User Tag List

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 190

Thema: Preise:wieviel darf man verlangen?

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    auweia...
    auweia...
    ...
    auweia!

    meistaz, thanx.

    zum ICOM-Wunderbuch wollt ich wissen, ist das die überarbeitete fassung:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...352585-8933338
    ?

    wenn ich bei den kleinen "grafikbüros"(gibts da nicht irgendnen offizielleren begriff?) klinkenputze, kann ich leider nur eine mappe gänzlich frei von digitalarbeiten vorweisen. bin momentan leider mehr darauf fixiert, mein spektrum in richtung grafitti und malereien auf leinwänden zu erweitern, statt mich mit grafikprogrammen auseinanderzusetzen (trotzdem:welches prog ist dasgefragteste/meistverbreiteste?, sicherlich ne scheiß fragestellung). demnächst werd ich meinen kram bei moga mobo vorlegen um vielleicht später mal mit nem strip überall inne läden for free rumzuliegen.
    und noch eins, letztens war wieder mal der fall, dass ich mich über die (nicht vorsätzlich) schlecht gestaltete Illustration eines Partyflyers aufregte, und nun frag ich mich, ob es denn etwas bringen würde, mit den club-mitarbeitern zu sprechen, zwecks nächstes mal besser machen(und zwar mit mir). weil aber zwischen illustr.-team und kunde/club nun sicherlich immer eine agentur zwischengeschaltet ist, kommt mir der gedanke, dass der kunde/club evtl. gar keinen bock hat sich ins agency-biz einzumischen. das ist jetzt sicher individuell verschieden, aber vielleicht hat ja jemand ne antwort.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    2 Abuzze

    Das wohl angesagteste Programm is Photoshop, daneben sind Illustrator, 3D Studio Max und Flash wohl die häufigsten Programme.

    Zu der Frage mit dem Nachhaken beim Clubbesitzer: Kannst du versuchen, aber bei mir hats nicht geklappt (bei mehreren Clubs, Läden), da die den Flyer meistens immer ein Jahr behalten wollen und dich dann meist eh wieder vergessen haben.

    BTW: Hast du Styles online? (Und lass endlich mal das Kriegsbeil begraben, is nämlich sehr infantil das Ganze)

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nene, du willst doch bloss von meiner friedenspfeife rauchen

    die frage ging eher an die erics und horste.

    wichtig ist mir ja allen dingen, dass ich die aktuellste fassung von diesem icom-buch kriege

  4. #79
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *g*

    Erwischt, ich wollte nur ein Zug von der Pipe haben, trotzdem war das ernst gemeint.

    bd

  5. #80
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE]Original geschrieben von Abuzze
    zum ICOM-Wunderbuch wollt ich wissen, ist das die überarbeitete fassung:

    Kein Peil, das Wunderbuch war auf der Messe vergriffen wie die Bibel.

    "wenn ich bei den kleinen "grafikbüros"(gibts da nicht irgendnen offizielleren begriff?) klinkenputze, kann ich leider nur eine mappe gänzlich frei von digitalarbeiten vorweisen. bin momentan leider mehr darauf fixiert, mein spektrum in richtung grafitti und malereien auf leinwänden zu erweitern,"

    Schlechte Voraussetzung um die "Grafikbüros" anzuwerben. Ts, ts, ts...

    " statt mich mit grafikprogrammen auseinanderzusetzen (trotzdem:welches prog ist dasgefragteste/meistverbreiteste?, sicherlich ne scheiß fragestellung)."

    Check Photoshop und Illustrator. Das sollte reichen für den Anfang.

    " und nun frag ich mich, ob es denn etwas bringen würde, mit den club-mitarbeitern zu sprechen, zwecks nächstes mal besser machen(und zwar mit mir)."

    Schlechte Voraussetzung um einen Kunden anzuwerben. Ts, ts, ts... Nicht besser machen, anders vielleicht. Es kann sein das der "schlechte Zeichner" der Bruder des Kneipenbesitzers ist, der sehr "talentiert" ist in seinen Augen und der wird deine Kritik sehr persönlich nehmen. Lass den Kunden entscheiden ob du wirklich "besser" ist, Rede es ihm nicht ein.

    "weil aber zwischen illustr.-team und kunde/club nun sicherlich immer eine agentur zwischengeschaltet ist, "

    Immer? Nee, nicht immer. Selten. Mit so ein käse kann man kein Geld verdienen, da lohnt es sich nicht einen Agenten dafür zu bezahlen. Wie gesagt, in der Regeln sind das die Kneipenbesitzer selbst die zufällig Corel haben und grandiose Grafiker plötzlich sind.
    Gruß, Eric

  6. #81
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Abuzze
    zum ICOM-Wunderbuch wollt ich wissen, ist das die überarbeitete fassung:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...352585-8933338
    ?
    Nee, das ist noch der Ratgeber von 1995. Macht auch keinen Sinn, den bei Amazon zu bestellen, denn da steht groß "Sonderbestellung". Das heißt, bei jeder Bestellung bestellen die bei uns (und wir müssen denen einen Haufen Rabatt geben).

    Schau lieber auf unserer Website nach. Da gibt den neuen Ratgeber (der alte ist eh vergriffen) und wir haben auch was davon.

  7. #82
    Mitglied Avatar von DarkWing-Zero
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also die preise die ihr da aufzählt sind ja haarsträubend und werden nicht an unbekannte ausgezahlt. ich bin mitlerweile ein Profi und habe viel für magazine, webseiten, Postcards,poster oder textil firmen gearbeitet, grundsätzlöich sehn bei mir die Auftrags arebeiten so aus:
    Privatkunden ab 80 Euro für colorieres A3
    Magazine wollen es meist kostenlos bzw. zahlen im durchschnit 50 euro pro veröffentlichung. Cover 150 bis zu 500euro ( sind aber meist ausnahmen)

    ich gebe selten alle rechte ab , die meisten können bzw wollen sich das auch nicht leisten.....

    Fakt ist die markt ist hart umkämpft und es gibt viele fanzeichner die die preise kaput machen mit ihrer fixen idee sie werden endeckt. Das wissen und nutzen die firmen und verlage auch meist aus, also viel platz zum verhandeln bleibt nicht. Denoch sollte man nicht alles unterm preis machen. es gibt angebote wo man sich vertraglich auf diverse beteidigungen oder waren einigen kann.

    und manchmal ist gesunde aroganz zu empfehlen.so ist es mir einmal bei RTL zu gute gekommen.
    Ein Auftrag für E.cards stand ins haus und RTL verhandelte gut, um mir angst zumachen sagten sie sie hätten einen Zeichner aus den USA anderhand mit besseren referenzen, der das ganze für die hälfte machen würde.
    Meine antwort wir sind hier ind Deutschland und nicht in den USA aber da wir ja moderne Medien zurverfügung haben sollten sie das bessere eingebot annehmen und das wäre nicht meines da ich nicht unter meinen material ausgaben anfange. Und der gute mann aus den USA wohl auch nicht wenn er so eine gute Referenz hätte.
    Sie mögen sich an unbekannte Fanzeichner wenden wenn sie die kosten scheuen ich jedenfalls liefer qualität nicht quantität und qualität koste bekanntlicher weise.

    einen tag später hatte ich die zusage und den vertrag. Dafür lies die zahlung ewig auf sich warten . wenn es möglich ist rate ich jeden dazu 50 % im voraus zunehmen.viele zahlen nömlich spöter nur ungern.
    Wo ich bin herscht das Chaos. Ich kann aber nicht überall sein:-)

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Minga
    Beiträge
    399
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schimpf lieber nicht über "Fanzeichner", die die Preise kaputt machen...bei deinem Preisniveau kannst du dich nämlich getrost in diese Gruppe einreihen...
    80€ für ne colorierte Din A3illu...DAS nenn ich mal Preise versauen!!!

  9. #84
    Mitglied Avatar von DarkWing-Zero
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach ja für privat ist das angemessen wenn du nicht viel tun musst .. denke mal das du froh wärst wenn du solche kunden überhaupt hättest..... was Verlage ect angeht da nehm ich auch merh alleine wegen den rechten aber bei privat personen auf ner messe bin ich nicht son schwein. ausserden hab ich die preise je nach aufwand wer ne airbrush bild will der darf auch als privat person um die 500 euro blechen nur bei ner kleinen farbigen character skizze nehm ich nicht das geld von nem kunstwerk

    nen dickes geld geiles schein bin ich noch nicht. Und ich kann mich ja wohl mit recht über fan zeichner beschweren .. die mach nämlich auch dich bald arbeitslos. heute heist es doch eh nur noch der günstigere gewinnt und man sei dir gesagt nichtz jeder fanzeichner ist schlecht ich habe girlies und knaben gesehn da schlottern dir die knie besonders wenns um Mangas geht.
    Von denen du scheinbar keine ahnung hast wie tief da die preise sind....

    aber mach du nur so weiter .. ich äussere hier ledigtlich meine erfahrungen mehr nicht. Sei doch froh wenn du für Flyer ect mehr bekommst.Ausserdem machen wir was ganz verschiedenes ich würde nie das zeichnen was du da zeichnest ich bin im bereich Erotik nicht fimernjubiläen oder werbeflyer und da gehts nun mal härter zu.
    Wo ich bin herscht das Chaos. Ich kann aber nicht überall sein:-)

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Minga
    Beiträge
    399
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fürcht mich jetzt schon

    Musste jetzt editieren, deine Postings sind nicht leicht zu lesen
    Geändert von apunktbe (12.10.2003 um 00:54 Uhr)

  11. #86
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    hm...
    willkommen im Forum DarkWing-Zero

  12. #87
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...stimmt: Wilkommen im Forum!

    Unglaublich, daß der alte Thread noch lebt. Mittlerweile müssen die Preise noch mehr gesunken sein, da fast alle Kumpels die ich treffe über finanzprobleme jammern. Ich jammer nicht, ich hatte schon immer wenig Geld!

    ...aber die Profis machen die Preise kaputt, die sich schlecht bezahlen lassen.

    Ich bin kein Profi. Ich habe nun auf der Buchmesse gesehen, wie echte Profis arbeiten. Ich habe noch ne Menge zu lernen und werde wohl trotzdem nicht an die fähigkeiten eines Barbucci rankommen. Der Typ ist der Hammer beim Skizzieren, da kann ich verstehen, daß man mich mit Fanart-Preisen abspeisen möchte...

  13. #88
    Mitglied Avatar von DarkWing-Zero
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi, danke.

    Sorry für meine Schreibfehler meine rechtscheibung ist leider nicht die beste....


    ja die preise besonders im bereich manga fallen.

    Ich kann mich zwar auch noch nicht wirklich beschweren solange ich eben für branchenfremde diesen sonderpreis habe. so kann sich halt jeder ottonormalverbrauche erin bild von seiner freundin leisten.

    Die preise gehn halt überall da in den keller wo es viele fans gibt.

    der apunktbe hat nichts zubefürschten da er in einen ganz anderen Gere arbeitet als ander hier in diesen Forum. Manga ist eben in. als ich 1990 das erste mal auf einer messe meine noch furchtbaren mangazienungen verklaufte bekam ich von den fans für eine bleistiftskizze bereits 50 DM heute seh ich auf messen kids die sich weit draunter verkaufen. das sehn auch die verlage und demetsprechend handeln sie .
    Wo du damals vieleicht der führende zeichner warst sind heute 20000 kidies deine konkurenz und da sind einige dabei die dich locker von der lebendigkeit der bilder in die tasche stecken können. Du fragst dich dann nur noch wie ist der in 5 oder 10 jahren ???

    Bis jetzt hab ich noch nicht als zuviel gute kiddies gesehen die mir meingeschäft kaputtmachen könnten aber es gibt sie .
    ich bin auch nicht aus das sie meine konkurenz sind den ich bestimme immer noch mit welchen Agentuern und verlagen nich zusammenarbeite und die meisten sind halt mist. Können nicht zahlen, wollen nicht zahlen oder manchen dir lächerliche angebote mit 2 jähriger verpflichtung wo du nur deine unkosten gerademal raus hast.

    und die Fanzeichner freuen sich wenn einer zu ihen kommt und sagt hey ich mach aus deinen motive hier ein poster. ich geb dir für alle rechte 80-100 euro. und die jungen und mädels machen es ohne über konsequenzen nach zudenken den damit haben sie endlich eine veroffendlichung und eine referenz der esrtze schrit zum namen den man nicht vergißt ist gemacht.

    ich kann das den kidiey auch nicht übel nehmen nur in keinen anderen bereich gibt es soviele fanzeichner wie beim manga und da müssen die zeichner eben zusammenhalten und echte tabellen für die preise mal machen so das jeder in etwas das gleiche nimmt.
    Wo ich bin herscht das Chaos. Ich kann aber nicht überall sein:-)

  14. #89
    Mitglied Avatar von mpunktk
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schriesheim
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin immernoch für die freie Marktwirtschaft.

  15. #90
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Preis für Figuren

    Hallo,

    ich wollt nicht extra einen neuen Thread aufmachen und schreibe gleich hier weiter, obwohl der letzte Eintrag hier schon eine Weile her ist. Leider bin ich mir nach Durchlesen der Beiträge nämlich immer noch nicht schlüssig, was ich für das Entwickeln von mehreren Figuren im Comicstyle als Honorar verlangen kann. Auch der vielgepriesene ICOM-Ratgeber hilft mir da nicht unbedingt weiter. Wenn ich jetzt für jede Figur 50 Euro verlangen würde, wäre das dann im Rahmen ?

  16. #91
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist immer, dass es von vielen Faktoren abhängig ist, u.a. von dem Verwendungszweck, der Zeitdauer der Verwendung, dem Medium und der Verbreitung. Dazu kommt der Arbeitsaufwand und Deine Reputation. Der Sitz Deines Kunden kann auch eine Rolle spielen - je nach dem, wie finanzstark die Region ist. Und natürlich die Größe des Auftraggebers (aber das wurde bestimmt alles schon mal erwähnt).
    Deshalb ist es so schwierig, pauschale Preise zu machen.

    Aber ich bin sicher, dass 50 Euro eher zu wenig als zu viel sind.

    Gruß
    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  17. #92
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Michael. Diese Faktoren sind es ja, die das Berrechnen des Preises so schwierig gestalten. Ausgehen kann ich wohl davon, dass mein Auftraggeber eher nicht so finanzkräftig ist, die Auflage des Magazins, für das ich die Figuren entworfen habe, aber dennoch ziemlich hoch ist ( Senatsmittel ).
    Die Dauer der Nutzung ist vorerst befristet. Das ich ein "Neuling" bin und keinen bekannten Namen habe, kommt noch hinzu. Wenn ich aber daran denke, wie lange ich über diesen Figuren gesessen habe, erscheint mir der Preis von 50 Euro auch eher zu gering.

  18. #93
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und um wieviele Figuren handelt es sich? Bei 'nem Paketpreis geht man ja eh meist etwas mit dem Preis runter.

    Aber etwas höher solltest Du das schon anlegen - runterhandeln kannst Du Dich immer noch lassen.
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Fidel
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Ampfing
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    50 Eur finde ich auch zu wenig. Habe vor kurzem erst ein Angebot mit 110,- gemacht, damit ich den Auftrag bekomme. Würde mich mal interessieren, was die Kokurrenz angeboten hat. Aber wenn 50 normal sind, kann ich wohl einpacken...
    ach ja.... das Ganze zzgl. 10% Copyright pro Figur/Zeichnung (geinkt und coloriert) und Ausgabe, Original und Urheberrecht bleibt bei mir. Hab ich jetzt zu hoch gepokert???
    Geändert von Fidel (25.03.2004 um 23:02 Uhr) Grund: Nachtrag

  20. #95
    Mitglied Avatar von batida
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    294
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo,

    Wenn ich mir das Forum so ansehe, habz ihr alle schon bestimmte Preisvorstellungen. Ich habe da leider ein großes Problem damit.
    Es wäre echt schön, wenn ihr mir helfen könntet.
    Wie viel darf man verlangen bei einem Comic (DIN A5) der wöchentlich bei einer Zeitschrift fortgesetzt wird?

    Es wäre toll, wenn ihr mir Tips geben könntet *help*

  21. #96
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batida
    Wie viel darf man verlangen bei einem Comic (DIN A5) der wöchentlich bei einer Zeitschrift fortgesetzt wird?
    Pauschal gibt's da wie immer keine Antwort.

    Ist der Comic farbig oder schwarz-weiss? Ist die Zeitschrift eine lokale oder eine große nationale?

    Letztendlich macht es wenig Sinn, Dir zu erzählen, was andere Zeichner nehmen bzw. bekommen. Sinn macht es, wenn Du Dir überlegst, was Deine Arbeit wert ist und wieviel Geld Du dafür haben willst. Und nicht zuletzt hängt es auch von Deiner Arbeitsgeschwindigkeit ab: Wenn Du schnell bist, kannst Du einen höheren Stundenlohn verlangen, da Du die Comics ja dann auch in weniger Stunden vollenden kannst als jemand, der bei gleicher Qualität länger braucht und dadurch einen geringeren Stundenlohn anbieten müsste, um auf die gleiche Bezahlung zu kommen.

  22. #97
    Mitglied Avatar von batida
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    294
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, ich weiß das ist pauschal immer blöd zu sagen. Aber nach irgendwas muss ich mich orientieren, da ich so ziemlich am Anfang stehe (mit bezahlten Aufträgen).
    Ich brauche nur ein Ungefähr...hah ist weiß das ist doof....

    Mir wäre es lieber wenn ich einfach einen festpreis aushandeln würde.
    Es ist eine lokale Zeitschrift. Ob es Farbig oder S/W wird, steht noch nicht fest...

    Gibt es einen Link mit einer aktuellen Honorarliste?

  23. #98
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    als absoluter Anfänger
    eine Seite s/w A5 ohne Rechte abzugeben /Idee selber ausdenken/Bleistift/Tusche
    Zeitung hat eine Auflage von 5000 = 100 Euro (vielleicht sogar 75 Euro) (bei Abgabe der Rechte der Comicseite ohne Figurenrechte, kleb noch 200 drauf, bei Figurenabgabe kleb 1000 bis 5000 Euro drauf, du muss wissen wieviel deine Figur wert ist, natürlich kannst du weniger verlangen für Rechteabgabe)
    Auflage 10 000 = 250 Euro (ohne Rechte abzugeben)
    Falls sie dir ein Auftrag für ein ganzes Jahr geben, kannst du ja einen Gesamtpreis
    verhandeln.
    Bei Farbe, kleb noch 100 bis 200 Euro noch mehr drauf.

    Muss auch bedenken, das der Stil und der Aufwand der Comicseite den Preis bestimmt.
    Du solltest versuchen selber dir die Arbeit zu erleichtern, damit du eine Comicseite pro Tag schaffst oder in paar Stunden.
    Versuche eine Seite in 2 bis 3 Stunden hinzukriegen, dann verdienst du gut.

    Ich würde denen ein Angebot von 200 für eine s/w Seite Din A5 geben ohne Rechte.
    Falls das zuviel ist, kannst du immer noch runter gehen.
    Runter gehen geht immer, aber Preise höher machen, geht nicht so leicht.
    Wenn du einen höheren Preis angibst, dann sehen auch die Auftragsgeber, wieviel dir deine eigene Arbeit wert ist.
    Und mach drauf aufmerksam, das man über den Preis verhandeln kann.

  24. #99
    Mitglied Avatar von batida
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    294
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    o.O Wow! Danke!!! Das ist eine große Hilfe für mich

  25. #100
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Schau mal hier auf der Seite der VG BildKunst:

    http://www.bildkunst.de/tarife1.html

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher