User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Mm 19

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mm 19

    Highlight der Woche im besten wöchentlich erscheinenenden deutschsprachigen Disneycomicmagazin:

    Don Rosa: "Daniel Düsentrieb - Der erste Erfolg" (erster Teil der Fortsetzungsgeschichte zu Düsis 50. Jubiläum).

    Weitere Lesetipps: sehr witzige holländische Donald-Geschichte mit Zorngiebel und Gustav von dem Sander Gulien, der einigen von euch neulich so gut gefallen hat; außerdem ein fast 50 Jahre alter "Micky Maus"-Einseiter von Gonzales sowie eine nette Geschichte von Ferioli mit einem Micky, der weder ein Detektiv noch ein unsympathischer Besserwisser ist.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gulien, Gonzales und Ferioli (die Maus ist trotzdem wieder halbnackt, stimmt's ?) - das Heft ist gekauft. Wenn noch ein Vicar dazu käme, dann wäre das Heft perfekt, aber man kann ja wohl nicht alles haben...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn er noch ein wenig an seinem Stil arbeiten muss, gefällt mir die Geschichte von Gulien ganz gut (da er nicht selbst getextet hat kann das aber auch Zufall sein). Übrigens, im ersten Moment habe ich mich doch tatsächlich gefragt, ob das "Monopolygeld" auf S. 66, Panel 1, irgendeine neue Kunststoffverbindung ist .
    Aber was ist eigentlich mit Good Old Don Rosa los? Gegen seinen Stil kann man natürlich nichts sagen, aber die Story ist nur knapp über dem Durchschnitt (oder sollte ich über eine Geschichte, die bisher nur halb vorliegt, noch keine voreiligen Schlüsse ziehen?). Don Rosa lässt in letzter Zeit jedenfalls spürbar nach. Möglicherweise liegt das daran, dass er voriges Jahr die 50 Lenze erreicht hat...
    Geändert von Maxileen (29.04.2002 um 21:23 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die DR-Story bis dahin eigentlich ganz gut. Aber man wird sehen wie's weitergeht...

    @ Maxileen
    Was mir aufgefallen ist: Ich habe tatsächlich oft diesen von Dir vermuteten Effekt, dass ich Geschichten, die als Fortsetzung kommen, zuerst nicht so sehr mag - Bis ich sie dann später mal "am Stück" lese.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisher muss ich mich im Bezug auf die Don Rosa Story wohl leider auch der Meinung von Maxileen anschließen.
    Aber das kann vielleicht wirklich an der Tatsache liegen, dass die Story noch nicht komplett ist.
    Magda

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Maxileen & Magda: Rosas Geschichte ist sicher auch deshalb nicht auf seinem üblichen Niveau, weil es eine Auftragsarbeit war.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Joachim
    @Maxileen & Magda: Rosas Geschichte ist sicher auch deshalb nicht auf seinem üblichen Niveau, weil es eine Auftragsarbeit war.
    Aber hat er denn auch wieder genauere Vorgaben für den Inhalt und Ablauf bekommen ? War es nicht nur sein Auftrag, eine passende Düsentrieb-Geburtstagsstory zu erstellen ? Das würde einem ja eigentlich doch recht viele Freiheiten lassen.

    Christian

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab auch gelungenere Auftragsarbeiten, z.B. zu Donalds 60. (The Duck who never was) oder Dagoberts 50.
    Aber wie gesagt, ein endgültiges Urteil sollte man sich vielleicht erst nach Erscheinen von Teil 2 erlauben.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nimmermehr: Die nächsten Maus-Geschichten in der MM haben mit Fantasy nix zu tun. Aber dass er als Abenteurer auftritt, finde ich absolut okay. Was wäre denn auch die Alternative? Detektiv soll er nicht mehr sein, weil das seit Paul Murry langweilt, Spießer ist auch keine so tolle Rolle, und als strickender Hausmann erlebt man nun mal nicht so viele Sachen, die es wert wären, in einer Comicstory erzählt zu werden.

    @Christian P.: Das sind Details, die sich meiner Kenntnis entziehen. Ich vermute mal, dass er nur den Auftrag bekommen hat, eine Jubelstory zu fabrizieren. Aber er hat ja wohl selbst mal gesagt, dass er sich mit Auftragsarbeiten grundsätzlich etwas schwer tut.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Dänemark, 7620, Lemvig
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Maxileen - die dritte beitrag hier -
    Ich finde nicht diese Geschichte von Rosa bis jezt, wie ich früher von neuen Rosas gemeint habe - aber nur über den durchschnitt? Ich finde es einfach gut. Ich habe soweit die erste Teil ins abo-ausgabe der MM gelesen, ein Woche vor die Dänishe ausgabe.

    Das die alter eine Einwerkung haben sollte glaube ich nicht, und die Gedanke würde auch Don stören... - Die meister barks war ja rund 50 als er seine beste Geschihcten zeichnete. Ich glaube Rosa hat noch viele jahren, und wenn es so geht wie die letzten 16 jahren haben wir etwas uns aufzufreuen (hmm... man sieht es ist 3 Wochen her das ich Deutsch hatte...)

    Auftragsarbeit, ja vielleicht, aber es ist auch etwas ungewöhnliches - zu dieser Geschichte hat Rosa eine Idee benutzt, das er von eine Fan bekam - diser Fan ist Sigvald Grøsfjeld jr., duckhunter und mien guter Freund.
    Don hat auch in siene kommende geschichte eine Idee zugelassen von eine Französsiche Fan. -
    Lies darüber mehr auf www.duckhunt.de unter upcoming stories.

    @Nimmermehr: Vielleicht ist die verbindung zur Kümmersdorf geschcihte zu gesucht - aber wenn man nachdenkst - Rosas Barks-univers, es muss eine Erklärung von al diese Geld geben, wie Dahobert ihn wieder bekam - damit hilft Daniel, die neue karakter Entenhausens und sein neue erfindung (fast die einzigste die wirklich wirkt!).
    Deshalb war diese geschichte für Don notwendig - und diese jubiläum war wohl nur eine gute gelegenehit die geschcihte zu erzählen.

    Das war alles für jetzt - schreib bitte bald wieder hier - es ist ein vergnügung von euch beitrage zu lesen - eine Interesse die ich auch habe, und auf eine Sprache in dem ich unterrichten wird - kombiniert... herlich :-)

    Wiedersehen.
    AC

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Juhu! Don Rosa! Lang ersehnt!!!!

    Don Rosa, Gonzales! Ahhh! Und der halbnackte Micky? Meine Meinung: "Der letzte Schrott". Übrigens, auf jede Duck-Story kommt jetzt ein Doug-Einseiter! *stöhn* Was hat eigentlich Doug in der MM zu suchen? "Ab jetzt ein neuer Gast bei uns", so die Redaktion. Pah!
    Don Rosa läßt wirklich etwas nach, das könnten private, psychische Probleme sein. Aber so minnimal, dass ich es ohne euren Anstoss dazu nie bemerkt hätte.

  12. #12
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Joachim
    Detektiv soll er nicht mehr sein, weil das seit Paul Murry langweilt, Spießer ist auch keine so tolle Rolle, und als strickender Hausmann erlebt man nun mal nicht so viele Sachen, die es wert wären, in einer Comicstory erzählt zu werden.

    Wie wäre es mal mit Versicherungsvertreter ? Ich könnte Stoff für einige Schenkelklopferstorys liefern.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mystific
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Don Rosa läßt wirklich etwas nach, das könnten private, psychische Probleme sein.
    (Von DRFEG)

  14. #14
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mystific

    Keine Angst, bestimmte Personen wissen nicht, wovon sie reden...
    Diese Aussage ist völlig absurd. Don ist niemand, der zu psychischer Labilität neigt. Dazu ist sein Ego viel zu stark (in diesem Fall kann ich ausnahmsweise Freund Blitz ein Mal Recht geben ).

    Jano

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Inhaltsverzeichnis der MM sind aus unerfindlichen Gründen normalerweise die Einseiter nicht aufgeführt.
    Nicht so die Doug-Geschichten. Diese nehmen doch tatsächlich 3/8 des Inhaltsverzeichnisses für sich in Anspruch!

    Habe ich richtig gelesen, dass in der nächsten MM der Wunschcomic wieder eingeführt wird?

    Und stimmt es, dass die D.U.C.K.-Widmung diesmal nicht 100%ig sichtbar ist?

    Chrigel – Und die Welt wird bunt

  16. #16
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Chrigel

    Und stimmt es, dass die D.U.C.K.-Widmung diesmal nicht 100%ig sichtbar ist?
    Jupp. Da klebt teilweise dieser schöne "Teil 1"-Button drüber...

    Jano

  17. #17
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jano


    Keine Angst, bestimmte Personen wissen nicht, wovon sie reden...
    Diese Aussage ist völlig absurd. Don ist niemand, der zu psychischer Labilität neigt. Dazu ist sein Ego viel zu stark (in diesem Fall kann ich ausnahmsweise Freund Blitz ein Mal Recht geben ).

    Jano
    Nicht? Dann war es Fecchi. Oder? Ich bin mir nicht mehr so sicher.

  18. #18
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von DonRosaFanersterGüte


    Nicht? Dann war es Fecchi. Oder? Ich bin mir nicht mehr so sicher.
    Man fragt sich, wieviel Ahnung wohl Rosa-Fans geringerer Güteklasse haben mögen.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Ex-EHAPA-City (aka Stuttgart)
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Chrigel
    Und stimmt es, dass die D.U.C.K.-Widmung diesmal nicht 100%ig sichtbar ist?
    das ist in der mm bearbeitung ja nun wirklich nichts erwähnenswert neues. erwähnenswert ist es da eher, wenn die widmung sichtbar ist. *grummel*

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    > Man fragt sich, wieviel Ahnung wohl
    > Rosa-Fans geringerer Güteklasse haben mögen.
    Nun, 23:15 am Sonntag Abend, da wird nichts mehr nachkommen. Ich kann also bekanntgeben, dass obiger Post von Ungewitter zu meinem Lieblingsbeitrag der Woche gewählt wurde!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @DRFEG: Doug ist eine Disney-Figur, deshalb hat er in der MM sehr wohl was zu suchen. Schließlich war die MM auch früher nicht ausschließlich für Entenhausen-Comics reserviert; der Kleine Wolf, Madam Mim, Hansi Hase, Klein Adlerauge, Strolchi usw. haben mit Donald und Micky auch nicht mehr zu tun als Doug oder Große Pause.

    @trancehouse: Für Insidergags, die sich an 1 Promille der Leserschaft richten, hab ich wenig bis gar keinen Respekt, sorry.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat:
    "Für Insidergags, die sich an 1 Promille der Leserschaft richten, hab ich wenig bis gar keinen Respekt, sorry."
    ------------------------------

    Trotzdem schade...


    Vermutlich mache ich mich jetzt unbeliebt , aber hier eine kleine amüsante Satire von Don Rosa zum Thema "Was Masse der Leser möchte":

    =========================================

    "One day in the editorial offices of PINKY PIG COMICS:

    "Gentlemen, PINKY PIG used to be the best-selling comic book here in the Duchy of East Fenwick!"
    "It still is, right?"
    "Well, yes, but sales are off. Our circulation is down to 100,000 copies per week. We must be more aggressive and find out why this is! Obviously there's something wrong!"
    "I thought sales of all juvenile literature was dropping due to TV and videogames and all that crap? Perhaps we should just make sure that the quality of Pinky Pig is as good as we can do. We should try to insure that everyone in East Fenwick knows that PINKY PIG is as good for all ages as it always was and they will continue to read it all their lives, even into their college years and then be eager to soon pass it on to their children as a tradition. Just like when we were kids."
    "You're fired."
    "Okay, now let's move on. What did the reader poll say was the most popular story last week?"
    "Well, 80% said their favorite stories were the ones other than that one that contained all the history references."
    "Okay, no more of that stuff."
    "Wait... I know I'm fired... but doesn't that mean that 20% thought the story with all the history was their *favorite*? What about them? They would seem to be our older, smarter and most loyal readers if they are still buying PINKY after they outgrew most of it!"
    "Are you still here? Somebody call security!"
    "Okay, it's settled -- no more stories with historical references. Done.
    We'll give the majority of the readers what they want! It's the path to success!"
    ----------------------------------------
    SIX MONTHS LATER:
    "Gentlemen, I don't understand it, but even though we are giving the readers of PINKY PIG *exactly* what they want, our sales have dropped off to 80,000!"
    "It doesn't make sense! It baffles science!"
    "Obviously we're doing something wrong. We need to make sure we are giving the majority of our readers what they want! What was the most popular story last week?"
    "75% of the readers seemed to like the stories with words less than three syllables long. Only 25% preferred the more sophisticated texts."
    "Okay, then -- that's our mistake! Make sure all the stories are written on a very simple level... no challenge for the readers. It can't miss!"
    -----------------------------------------
    SIX MONTHS LATER:
    "Gentlemen, it's inexplicable, but our sales are now down to 60,000! We must refine our approach further!"
    "You're gonna ask me about the reader poll, aren't you? Okay, last week most positive comments were on two stories.. the story about the dinosaurs was popular, and the story about Pinky playing soccer was popular... the other stories were
    favorites with fewer readers."
    "Okay, there's your answer! We'll hit it this time for sure!"
    -----------------------------------------
    ONE YEAR LATER:
    "Gentlemen, I have wonderful news!!! Our sales have levelled off! We gave the majority of the readers what they wanted, and it finally worked! We did the right thing! The American system of appealing to the 'lowest common denominator' is a proven marketing tool! Just look at the American comics industry!"
    "What American comics industry? The last violent, mutated, vigilante, pantomime, American super-hero comic went out of publication years ago! Didn't you know?"
    "What? Something in America that was unsuccessful? Who knew? Well, then how are all those other European comics doing?"
    "Well, their sales are not what they used to be, but they're holding up. See, I have the latest copy of DANDY DOG right here."
    "What? Don't tell me you read that stuff!"
    "Oh, not the whole issue! Some of it is done for younger children. But there's plenty in each issue for everyone in the family! We pass it all around."
    "Really? My teenagers used to read PINKY PIG, but they stopped. And that made their younger brothers and sisters eager to stop reading, also... kids are in such a rush to grow up, y'know. They pay a lot of attention to such things as what older kids think and do."
    "Didn't your brother Tom have a baby recently? Why didn't he buy a subscription to PINKY PIG right away?"
    "Well, I asked him why he didn't, like our parents did for us, and he said it just never occured to him. He'd stopped reading PINKY PIG years ago when we stopped using his favorite sorts of stories along with the others."
    "Bah -- comic book freaks -- don't listen to them!!! We don't work for them! We work for the majority of the readers! So... what did the reader poll tell us was the readers' favorite story last week? As I recall, we had our usual five stories about Pinky Pig playing soccer in the Lost World while he turned into a lizard and walked sideways on the walls, and the stories were all told in pantomime in panels that looked like video-game screens."
    "Yes. And 100% of the readers responded to the poll! But only one of them said that his favorite story was the one that was two pages long."
    "That means that our other two readers preferred the stories that were only one page long. No more two page stories! There you have it! Stick to this system and PINKY PIG will start catching on again *any day*!"

    (This apparently was the final editorial conference for PINKY PIG COMICS.)"

  23. #23
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Baldi
    Vermutlich mache ich mich jetzt unbeliebt , aber hier eine kleine amüsante Satire von Don Rosa zum Thema "Was Masse der Leser möchte"
    Eine sehr schöne Geschichte. Schade daß vermutlich auch 2 der 3 in 10 Jahren noch verbliebenden MM-Leser Furzkissen und Doug-Onepager mögen werden.

  24. #24
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Plitzo: Dankeschön

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Baldi: Die Satire hat Rosa mal in der DCML gepostet, nachdem ich ihn dort auf das desaströse Abschneiden von "Abenteuer auf Java" bei den MM-Lesern aufmerksam gemacht hatte. Ich gebe zu, der Text ist amüsant. Aber es ist schon seltsam, dass Rosa niemals das Ratingsystem lächerlich gemacht hat, wenn seine Storys top abgeschnitten haben. Denn wenn er nicht gerade Lo$-Kapitel produziert, ist er bei der Masse unserer Leser ja höchst beliebt. Aber Ratings werden eben grundsätzlich nur dann in Frage gestellt, wenn man mit ihren Ergebnissen persönlich nicht einverstanden ist. Ist ja auch völlig okay - jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung. Nur sollte sich niemand einbilden, dass seine Minderheitenmeinung mehr wert ist als die der Mehrheit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •