User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    2 Fragen an die ZAKTUELL-Leser...

    ...aber natürlich auch an alle andern, die es ja potentiell noch werden könnten.
    Ich beabsichtige das ZACK-Lexikon in geänderter Form –nämlich als reine Checkliste- wieder aufleben zu lassen. Den Anfang macht dabei MICHEL VAILLANT, damit endlich mal eine Checkliste vorliegt, die eine chronologische Einordnung der Kurzgeschichten zwischen die Alben möglich wird. Dazu zwei Fragen:
    1.) Sollen dabei
    a.) alle Geschichten streng chronologisch sortiert sein, oder
    b.) erst sortiert nach
    Alben - Kurzgeschichten im Magazin-/Albenformat – Kurzgeschichten im Taschenbuch-Format – Sonstiges (Arbeiten für die Werbung,...)
    und dann erst innerhalb dieser Kategorien chronologisch sortiert (aber natürlich mit genauem Datum versehen, damit man weiss welche Kurzgeschichte zwischen welche Alben gehört).
    ?

    2.) Jede Geschichte wird mit folgenden Daten versehen sein:
    - (wenn a. (s.o.). Buchstabenkürzel für die Geschichtenart (A=Album, KG=Kurzgeschichte/Magazin, TB=Kurzgeschichte Taschenbuch))
    - Nummer innerhalb der Kategorie
    - Titel der Geschichte (welchen soll ich da nehmen? Den ersten deutschen Titel, den ersten (oder hauptsächlich) von ZACK verwendeten, den ersten dt. Alben-titel (wenn’s denn ein Album gibt) oder den Titel unter dems zuletzt erschienen ist (also quasi den aktuellen dt. Titel?)
    - Seitenzahl
    - frühestes bekanntes Erscheinungsdatum (Erscheinungszeitraum bei Erstveröffentlichung in Fortsetzungen)
    - Publikation, auf die sich das Erscheinungsdatum bezieht, wenn in nicht als Album erstveröffentlicht mit Nummer(n) der Ausgabe(n)
    - dt. Veröffentlichungen mit jeweiligem dt. Titel und Titel (bzw. bei Alben den Reihen-Titel/Verlagsnamen) der Publikation (mit Nummer(n)). Hier verzichte ich auf eine Datumsangabe, weil’s sonst arg unübersichtlich wird, der Interessierte diese Daten leicht anderweitig nachschlagen kann und es für die SERIENchronologie unerheblich ist.
    - Anmerkungen...

    Dazu nun die Frage: Okay so? Oder hab ich noch irgendeine wichtige Information vergessen, die UNBEDINGT mit aufgenommen werden sollte?
    Für diejenigen, denen das oben zu abstrakt war, hier ein Beispiel-Eintrag:

    A 02 – Wettrennen mit einem Phantom (62 S.)
    orig.: Le Pilote sans visage
    26.02.1959 - 24.09.1959
    Tintin (france) #539 – 569
    dt. Veröffentlichungen:
    - unter dem Titel 'Wettrennen mit einem Phantom' als Carlsen 2
    - in Neue Mickyvision #9-13 (1965) unter dem Titel 'Michael Voss - Der Fahrer ohne Gesicht'


    In der Mickyvision-Version fehlen je 1/4 der Seiten 25 und 26.
    Antworten bitte hier oder per eMail:
    oliver@zaxxene.de

    Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und im Vorraus für die Antworten,

    Gruss!,oliver

    PS: Jeder, der sich meldet, darf sich eine Serie wünschen, mit der die Checklisten nach Michel Vaillant fortgesetzt werden soll

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.731
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Lexikon

    Eine Chronologische Reihenfolge wäre nicht schlecht.

    Aber theoretisch müßtest Du 10 Antworten für chronologisch und 10 für b bekommen. Und dann?

    Ist halt auch Geschmackssache dabei.


    Viel Spaß bei der Arbeit.


    Als nächstes bitte Kai Falke

    Martin

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Also bislang ist das Verhältnis ziemlich eindeutig (4:1 und nicht 1:1). Ich sach aber nich, zu wessen Gunsten. Und KAI FALKE wär ja einfach: Die erste Antwort (per eMail) hat sich BOB MORANE gewünscht. Das is ne Herrausforderung!


    Mal sehen, ob ich der gewachsen bin

    ...aber NOCH ist an den MICHEL ja noch nicht letzte Hand angelegt. Das wollmer doch erstmal abwarten...

    Gruss!,oliver

  4. #4
    Moderator SF-Radio Forum Avatar von bat
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland 59174 Kamen
    Beiträge
    144
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich stimme für a! und ich wünsche mir die Minimenschen, denn die feest-chronologie ist schon etwas älter...

  5. #5
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Oliver,

    eine detaillierte Vaillant-Chronologie wäre super - die wünsche ich mir schon seit Jahren.

    Zur Form: Alles Material streng chronologisch und mit dem jeweils aktuellsten deutschen Titel. Und natürlich mit allen sonstigen Infos, die Du bereits angeführt hast.

    Gerade wegen des Soap Opera-Charakters dieser Serie ist eine genaue Chronologie besonders wichtig.

    Schöne Grüße
    Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •