User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 86

Thema: Max-und-Moritz-Preis Nominierungen

  1. #51
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von efwe
    .....mal im ernst: hat das ganze mittlerweile nicht etwas von "geschlossener gesellschaft"? und ehrlich, welche sau interssiert sich außerhalb der szene für die preisträger. wir haben einige preise erhalten, und deshalb kein exemplar davon mehr verkauft (trotz protzigem aufkleber).
    Ach ja? Plötzlich gibt mir jemand recht..... Erstaunlich das.
    Nur - daß sich letztlich noch nicht mal die Szene besonders dafür interessiert. Wie gesagt, die macht fortan eher 'nen Bogen um den Titel.

    @efwe
    Warum schreibst Du dann woanders, daß Dich die Nominierung freut?

  2. #52
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von efwe
    wo wird denn dieses jahr gefeiert?
    Genau: Wo feiert denn euer Haufen?

    eckrt

  3. #53
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von spon
    zu Morn/Eck.:
    Tja, da wars wohl wie in jedem Programmkino. Der eine mag die leisen Zwischentöne, der andere lieber das "Hasta la vista".
    Leise Zwischentöne nennst du es, wenn ein einsamer, gar nicht mal so schlechter Gag über anderthalb Stunden totgeprügelt wird? Na Mahlzeit! Sehr feingeistig!
    Und bitte keine halbgaren Einschätzungen meines Filmgeschmacks! Dafür kennen wir uns zu wenig.
    Wo wir gerade dabei sind:
    @ eck@rt: Ein BISSCHEN Show, schön und gut, aber siehe oben.
    Und schliesslich @ efwe:
    Wo ist das Problem? Dieser Thread ist doch sehr unterhaltsam! Und das mit der geschlossenen Gesellschaft sind wir ja mittlerweile gewohnt in der Comicszene

  4. #54
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ alle: Nu regt euch mal ab! Bei der Jurysitzung gibt es nur abends beim Essen Wein (leider dieses Jahr nicht mehr beim Weintrödler, dem besten Restaurant Erlangens). Gesang gibt es nur, wenn ich genug getrunken habe und dann eigentlich auch nur mein Beatles-Medley (da bin ich textfest). Und glaubt mir einfach mal: Das wollt ihr alle nicht hören!

    Und Haralds mit Weaner Schmäh vorgetragene Moderation fand ich in den letzten Jahren auch besser als das Vorprogramm...

    @ etwe: Du bist doch ein fürchterlicher Heuchler! In den letzten Jahren war die beste Fete immer Eure eigene (besonders gerne erinnere ich mich an den Auftritt der Lemonbabies). Das wolltest Du doch nur hören, oder?

    Zum Thema "Die Szene feiert sich selbst" habe ich ja einige Vorschläge gemacht um das zu ändern (Irgendwo weiter unten in diesem Thema. Nun liegt es Euch, das zu diskutieren und eventuell abzustellen.

  5. #55
    Moderator "Comic Forum"-Verlag Avatar von H@l
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    295
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Morn


    Sag, dass du wieder moderierst, Harald!
    Bitte!
    Nun, zumindestens hat mir noch niemand mitgeteilt, daß ich NICHT moderiere

    Auf die selbe Art hab ich ja zB. auch erfahren, daß ich dieses Jahr wieder mit in der Jury bin

    @efwe:
    Welcher Preis, außer die gans, gans großen hat schon mehr Strahlkraft als der unsere? Welcher Preis steigert _wirklich_ die Verkaufszahlen? Is halt ne Ehre und ein Event, was will man mehr

    H@l

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außer dem Oscar und dem Literatur-Nobelpreis gibt es auf der ganzen Welt keinen Preis, der den Verkauf steigert.

  7. #57
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @bernd biestig:
    der preis hat zwei ebenen:
    -für den verkauf völlig irrelevant und deshalb vernachlässigenswert
    -fürs ego nett (deshalb >freu<)

    @eckart
    never change a winning team. deshalb wird's "nur" die fortsetzung von vor zwei jahren.

    @morn
    wieso problem? ich amüsiere mich bestens.

    @lug
    hehehe! das hört man gern, alter lustmolch. aber dieses mal lassen wir die jungs vom letzten mal wieder auftreten.

    @hal
    genau, und deshalb sollte man ihn auch nicht so bierernst nehmen.

    efwe

  8. #58
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von efwe
    -für den verkauf völlig irrelevant und deshalb vernachlässigenswert

    Das -und nichts anderes- wollt' ich doch nur hören.


    hehehe! das hört man gern, alter lustmolch. aber dieses mal lassen wir die jungs vom letzten mal wieder auftreten.
    Ich hör' immer Jungs: Was aber is' jetzt mit den Weibern?

  9. #59
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die musst du schon selbst mitbringen.

    efwe

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Morn

    Leise Zwischentöne nennst du es, wenn ein einsamer, gar nicht mal so schlechter Gag über anderthalb Stunden totgeprügelt wird? Na Mahlzeit! Sehr feingeistig!
    Und bitte keine halbgaren Einschätzungen meines Filmgeschmacks! Dafür kennen wir uns zu wenig.
    Oha, jetzt sind wir aber plötzlich empfindlich...

    Jedenfalls hat die Preisverleihung vor zwei Jahren sehr unter dem schwindenden Interesse gelitten, wenn ich mich recht erinnere. War das Markgrafentheater nicht halbleer? ...okay, 'n Drittel... Aber wie eck@rt schon sagt: Durch das anschließende Gartengezeche ist das noch immer ein netter Auftakt einer langen Nacht gewesen.

    @efwe und LuG:
    Zur Ehapa-Party sei hier mal kritisch angemerkt, daß ich dieses VIP-Getue die letzten Male schlicht zum Kotzen fand. Gab's da nicht sogar Bändsel erster und zweiter Klasse? Ich will gar nicht drüber nachdenken, woran mich das erinnert... Gibt jedenfalls jeder noch so feinen Fete einen fragwürdigen Anstrich.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin doch ein wenig entsetzt, was Ihr so über den MuM-Preis denkt, andererseits auch sehr amüsiert. Scheint ja eine große Party mit anschliessendem Besäufnis zu sein...

    (Wo man doch überall landen kann, wenn man im Comicforum mal einfach die neuesten Beiträge aufruft... )

  12. #62
    Moderator "Comic Forum"-Verlag Avatar von H@l
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    295
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Kleine Eigenwerbung/Umleitung

    Besonders die Herren (und Damen) Professionisten lade ich hiermit herzlich ein mal kurz in den Bereich "Messen" zu klicken und dort mein neues Forum zu der dubiosen Veranstaltung "Comics World Expo '02" (angeblich nächste Woche in Innsbruck) anzusehen.
    Wer was über diese seltsame Fata Morgana weiß, bitte melden!
    H@l

  13. #63
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von spon
    Jedenfalls hat die Preisverleihung vor zwei Jahren sehr unter dem schwindenden Interesse gelitten, wenn ich mich recht erinnere. War das Markgrafentheater nicht halbleer? ...okay, 'n Drittel...
    Ich sagte es doch: geht eh keiner hin, der was auf sich hält.
    In ist heuer was ganz anderes. Vor allem wegen der Weiber.

    Original geschrieben von Eric
    Ich bin doch ein wenig entsetzt, was Ihr so über den MuM-Preis denkt, andererseits auch sehr amüsiert. Scheint ja eine große Party mit anschliessendem Besäufnis zu sein...
    Wenn's dabei bliebe!


  14. #64
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ...dünnes Eis?

    Klar will ich auch mal in so ne Jury ......mhh, es muss vielleicht tatsächlich ein neuer Preis her. Meinetwegen von der Industrie oder der Wirtschaft gestiftet (hier wäre Presse oder Öffentlichkeitswirksamkeit mit Sicherheit kein Problem, ausserdem können sich solche Institutionen leisten, den Gewinner auch finanziell zu fördern, das finde ich auch wichtig), wat weiss ich, hauptsache nicht so Comicszenen-intern. Kommt mir hier auch nicht so vor, dass sich der M&M-Preis durch seine kompetente Bewertung so etabliert hat, sondern einfach, weils ihn schon so lange gibt und weils kaum andere Preise gibt, kann ja nicht wirklich ein unantastbares Monopol darstellen. Ich will auch nicht sagen, dass ein neuer Preis mit einer anderen Jury nicht auch bestimmte Absichten und Zwecke verfolgt, die würden sich aber eher auf bestimmte breite Comic-konsumierende Zielgruppen an sich konzentrieren. Ich höre überall, Comics sind ein Massenmedium, warum wird dieses Konsumprodukt absichtlich in so ein Kunst-Ghetto gedrängt? Ne Jury bei so einem Preis sollte sicher auch Comic“Spezialisten“ beinhalten, aber sonst eher aus einfachen seriösen Comic-Interessierten bestehen (die auch ab und zu mal ausgewechselt werden), die vielleicht nicht so viel spezifisches Fachwissen mit sich bringen, die aber eine realistischere und durschnittlichere, aber gerne auch mutige und progressive Meinung in den Nominierungen und endgültigen Verleihung des Preises widerspiegeln würden. Das Argument, dass ein weiterer Preis den Wert der bereits vorhandenen mindert zählt hier nicht, find ich, Comics empfinde ich als Bestandteil einer Kultur und sowas ist immer förderungswürdig. Das ist nur meine persönliche Meinung

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm... der Gedanke ist wirklich nicht so dumm.
    Das Kulturamt sollte sich mal um einen weiteren Sponsor bemühen, der z.B.(!) den Publikumspreis stiftet, und zwar möglichst jemanden aus dem medialen Bereich. Wenn z.B. die FAZ am Sonntag, die ja schon diese aufwendige Comicseite hat, so einen Preis stiften würde, wäre das schon ein Anfang für mehr Aufmerksamkeit, da sich die Presse doch eh so gern um sich selbst dreht, und sei es ans-Bein-pinkelnderweis...

  16. #66
    Moderator "Comic Forum"-Verlag Avatar von H@l
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    295
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von spon
    Hmmm... der Gedanke ist wirklich nicht so dumm.
    Das Kulturamt sollte sich mal um einen weiteren Sponsor bemühen, der z.B.(!) den Publikumspreis stiftet, und zwar möglichst jemanden aus dem medialen Bereich. Wenn z.B. die FAZ am Sonntag, die ja schon diese aufwendige Comicseite hat, so einen Preis stiften würde, wäre das schon ein Anfang für mehr Aufmerksamkeit, da sich die Presse doch eh so gern um sich selbst dreht, und sei es ans-Bein-pinkelnderweis...
    Ad Sponsor: super simple Sache das, gelle? Organisier doch mal auf die schnelle eine Sponsor

    Ad Publikumspreis: denken wir seit mind. 4 Jahren darüber nach, scheitern aber an der Logistik: wie soll das Publikum befragt werden? Internet? Nicht representativ. Befragung per Abstimmung am Salon? Nicht representativ und logistisch kaum durchführbar. Verkaufs-Charts? Von wem erstellt?

    Es ist ja nicht so, daß wir uns einigeln und gegen alles Neue stellen würden (wir dachten etwa dieses Jahr an die Kategorie "Kiosk" oder "Manga", haben uns dann aber für den Kinder/Jugend-Split entschieden), aber SO einfach durchführbar ist das alles nicht...

    H@l

  17. #67
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Manga" wär doch OK gewesen, das ist sowieso ne eigene Schiene (oder kennt sich da die Jury nicht aus ?), das Kinder und Jugend trennen daneben ist, sind sich fast alle einig.
    Publikumspreis über das Net wär der Ventilatorknabe, dh wer die aktivsten Fans hat, gewinnt.
    Verkaufscharts ? Was verkauft sich am besten Wendy oder Gespenstergeschichten ? oder Micky Maus ...

    Nen repräsentativen, allgemein anerkannten Preis wirds wohl nie geben, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden, aber ein bischen mehr Mainstream könnte schon bei sein, es gibt ja nicht nur Fachleute sondern auch Normalleser.

    Die FAZ als Sponsor ? Nur weil die gerade Mattotti haben ? Eher sowas wie VIVA oder MTV, die setzen sich doch gerne in Szene.

  18. #68
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann ist ein Publikumspreis repräsentaiv? Wenn alle Leute, die keine Comics lesen, auch mit abstimmen?

    Und kannst Du mir erklären, warum der meistverkaufte Comics dafür einen Preis bekommen soll? Was soll damit erreicht werden?

    Warum sollen beim Max-und-Moritz-Preis mehr Mainstream-Comics ausgezeichnet werden? Wenn sie nicht besser sind als Independent oder "Kunst"-Comics (da ist ein großer Unterschied. "Bizarr Bazar" und "Feuer" sind nicht dieselbe Schublade), warum dafür einen Preis vergeben?

  19. #69
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber VIVA und MTV setzen derzeit voll auf Manga. Und Manga ist laut der Altvorderen ja "Schund". Machen wir uns nix vor, es gibt immer Wege um die Öffentlichkeit drumrum zu kommen.

    bye Sascha

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    114
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Max und Moritz Preis sollte in der Tat nicht unbedingt ein Publikums-Beliebtheits-Preis sein. Idealerweise sollten halt schlicht und einfach die besten Comics ausgezeichet werden.
    Was die besten Comics sind, dass zu entscheiden ist eine geeignet zusammengesetzte Jury wohl durchaus geeignet.

    Jetzt nur deswegen Manga hinzuzunehmen, weil es gerade sehr populär ist, fände ich Blödsinn. Allerdings muss ich feststellen,
    dass gerade im Gegenteil, Manga fast völlig ignoriert werden, und das möglischerweise gerade weil es Mainstream ist.
    Es wurde gerademal ein einziger Manga nominiert, Ranma, der nicht schlecht ist, aber auch nicht unbedingt aus der Masse rausragt. Wie ich bereits im Thread über den Jugencomicspreis geschrieben habe, gäbe es einige Manga, die sicherlich durchaus nominierungswürdig wären (so wurden in D bereits mehrere Autoren veröffentlicht, die auch bereits in Japan durch den renommierten Tezuka-Award ausgezeichnet wurden), aber anscheinend aus Vorurteil, Manga gegenüber, übergangen wurden.

    Es ist überlegenswert, ob man eine eigene Kathegorie für Manga benötigt. Aber worauf es mir in erster Linie ankommt: Nominierung von Manga als Zugeständnis an den Mainstream finde ich Quatsch, aber ein Ignorieren von Manga aus Vorurteil vor dem Mainstream, und generell ein Ausblenden des Mainstreams, finde ich noch grösseren Quatsch.
    Zumal nicht alle Manga Mainstream sind. Es gibt wohl durchaus auch Manga, die am Rande ihrer Einstellung herumdümpeln, was als M&M-Preis (Na, das kommen mir doch interesante Ideen für Sponsoren aus der Süßwaren-Branche, oder aber wie wäre es mit "MuM"-Sekt?) Kriterium natürlich ebenfalls Blödsinn wäre.

    Gruss,

    Stefan

    P.S. Was auf MTV läuft heisst Anime

  21. #71
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Krabbenpuhlerei....

    Also ich meinte nicht, das man den M&M-Preis durch Sponsoren renovieren soll (wenns hilft, macht mal...) und undurchsichtige publikumsbeeinflusste Preisverleihungen gibt’s schon. Diese Trennung von Indie-, Mainstream- (selbst Manga-) und Kunstcomics kann man ja noch in den Nominierungssparten differenzieren. Ich versteh halt nicht, warum ein „Kunst“- oder Indie-Comic ausgezeichnet wird, dass keiner kennt, aber die Jury ist fest der Meinung, das sollten alle kennen. Komisch, sollte auch ohne Auszeichnung funktionieren, geht ja hier auch ein bisschen um den Unterhaltungswert eines Heftes, selbst Kunst hat irgendwo noch einen „Kommunikations-Auftrag“, und hier bezweifel ich eben, dass die Juroren darauf noch ihr Augenmerk legen, bzw. vielleicht macht so viel Wissen und die langjährige Erfahrung in dem Bereich auch diesbezüglich etwas phlegmatisch.

    @ICOM, genau über dieses „was ist besser“ geht die Diskussion, wenn es so einfach wäre, das an rationalen Argumenten zu belegen, gäbe es den ICOM-Preis vielleicht auch nicht, wozu, wenn sich alle einig wären?!

    @Stefan D, klar, eine geeignet zusammen gesetzte Jury wäre geeignet, was verstehst du hier in beiden Fällen unter „geeignet“?
    Mein Vorschlag, tausch nur 2 Juroren der M&M-Jury aus, sagen wir dafür nehmen wir den Harris von Spezializtz und Frau Uta Ranke-Heinemann mit die Jury, ich könnte schwören, das Ergebnis der Nominierungen wär um einiges nachvollziehbarer und trotzdem noch „innovativ“. Warum sollten MTV und Viva nicht daran interessiert sein, über so etwas zu berichten, die schicken Teams nach Island, wenn sie hören, dass in ner Höhle ein Häufchen von Björk gesichtet wurde, man muss sowas nur organisieren, aber vielleicht will man das auch gar nicht?!


    anyway,

  22. #72
    Moderator "Comic Forum"-Verlag Avatar von H@l
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    295
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @StefaD: Zustimmung in fast allen Punkten

    @Manga:
    1. Manga = Comics aus Japan. Sollen wir also dann auch Kategorien haben wie "Bester US-Comic", "Bester Frankobelgischer Comic" und "Bester Usbekischer Comic"?

    2. Einige Kinder-Manga waren bis zuletzt in der engeren Wahl; viele Jugend-Manga waren bis zuletzt in der engeren Wahl; einige Erwachsenen/"Kunst"-Manga waren bis zuletzt in der engeren Wahl. In die "Top ca. 5" hat's dann aber eben kaum einer geschafft. Abstimmungssache. Und welchen der tatsächlich Nominierten hätte zB. "Spirit of Wonder" rauskicken sollen, eurer Meinung nach?

    Nein, Manga wurden nicht unterdrückt/beiseite gelassen. Sie haben's nur nicht in die Endrunde geschafft!

    H@l

  23. #73
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von StefanD
    P.S. Was auf MTV läuft heisst Anime
    Umm, wir können jetzt auch über Kleinigkeiten diskutieren. So zum Beispiel schrieb ich: "setzen voll auf" und nicht "zeigen".

    Mag sein das einige Manga bis zuletzt in der Entscheidung dabei waren, das Endergebnis sendet dann aber ein anderes Signal, was nicht viel nützt.

    Zu allererst sollte man die Preisverleihung schon mal verschieben, so wie LuG das in dem offenen Brief gefordert hat. Alles was sonst ist, kommt mir erstmal zweitrangig vor.

    bye Sascha

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    114
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    Original geschrieben von H@l
    @Manga:
    1. Manga = Comics aus Japan. Sollen wir also dann auch Kategorien haben wie "Bester US-Comic", "Bester Frankobelgischer Comic" und "Bester Usbekischer Comic"?
    Stimmt, ausserdem würde das den Manga in eine Art Ghetto stecken.
    Wieso sollte man Manga dadurch von vorneherein aus der Kategorie bester Comic
    ausschliessen?
    Original geschrieben von H@l
    2. Einige Kinder-Manga waren bis zuletzt in der engeren Wahl; viele Jugend-Manga waren bis zuletzt in der engeren Wahl; einige Erwachsenen/"Kunst"-Manga waren bis zuletzt in der engeren Wahl. In die "Top ca. 5" hat's dann aber eben kaum einer geschafft. Abstimmungssache. Und welchen der tatsächlich Nominierten hätte zB. "Spirit of Wonder" rauskicken sollen, eurer Meinung nach?
    Ach da könnte ich jetzt schon den einen oder anderen nennen,
    aber darum geht es gar nicht.
    Es ist wohl immer so, dass jeder andere Favoriten hat und die
    Nominierten bei jedem anders aussehen würden. Es gibt immer
    nominierenswerte Comics, die einfach rausfliegen.
    Wäre ja auch traurig, wenn in den letzten 2 Jahren nur 6 gute
    Comics erschienen wären. Ein Grund mehr, etwas darauf zu achten,
    dass die Nominierung halbwegs ausgewogen ist. Es ist ja nicht so,
    als ob unter den Neuerscheinungen der letzten 2 Jahre Mangas keine
    Rolle spielten. Und es ist auch nicht so, als ob es dabei keine
    wirklich guten gegeben hätte wären.

    Wie gesagt, Ranma ist ganz nett, aber nicht wirklich herausragend. Dass von allen Manga
    allein Ranma nominert wurde, lässt vermuten, dass man sich
    mit der Materie schlichtwegs nur oberflächlich auseinandergestzt
    hat.

    Original geschrieben von Manila
    @Stefan D, klar, eine geeignet zusammen gesetzte Jury wäre geeignet, was verstehst du hier in beiden Fällen unter „geeignet“?
    Gute Frage, ich hab das Wort geeignet verwendet, weil es so schön alles und nichts aussagt.
    Eine Jury ist dann geeignet, wenn sie gute Comics von schlechten
    unterscheiden kann. Und was sind gute Comics? Nun das lässt man am
    besten eine Jury entscheiden... Hoppla, da war irgendwo ein
    Zirkelschluss

    Ich meine, die Mitglieder in der Jury sollten nicht nur über guten
    Geschmack und ein breit fundiertes Wissen über die Materie verfügen,
    sie sollten vor allem offen sein und kritisch.
    Wie man solche Leute findet, weiss ich allerdings selber nicht.

    Gruss,

    Stefan

  25. #75
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sascha Thau
    Zu allererst sollte man die Preisverleihung schon mal verschieben, so wie LuG das in dem offenen Brief gefordert hat.
    bye Sascha
    Nix da! Am Donnerstag wird der ICOM Independent Comic Preis verliehen (19 Uhr 30 in der ComicWebWorld), am Freitag ist die Elefantenrunde (oder wollt ihr die als Höhepunkt des Salons am Samstag abend?), Samstag ist eh M+M und Sonntag macht keinen Sinn (keine Abendveranstaltungen).

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •