User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Micky Maus 1951

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Micky Maus 1951

    Hallo,

    wie erkenne ich bei einem Micky Maus Heft von 1951, ob es ein Nachdruck ist?

    Jonas

  2. #2
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    am rechten Rand steht "Nachdruck 1994"

  3. #3
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ja mindestens drei Nachdrucke, die in den letzten 20 Jahren der Micky Maus beilagen. Der erste Nachdruck war ohne Preisaufdruck. Auch ist das Papier anders. Wenn es kein Glanzpapier ist und recht muffig riecht, aussieht wie Sau, usw. ist die Wahrscheinlichkeit, das es ein Original ist ziemlich hoch. Auch ein Berlin-Stempel könnte ein Hinweis sein. Dort wurden die nicht verkauften Hefte auf den Schulhöfen gratis verteilt.

  4. #4
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei fast allen Nachdrucken (mit Ausnahme der Reprint Kassetten) ist kein Preis von 75 Pfennig aufgedruckt. Nur die Orginalhefte haben einen Preisaufdruck.

    Batman

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und wenn nicht >nachdruck< steht?

    aber wenn nicht 75 pfennig drauf stht

    ?

    muffig riecht aber kein glanzpapier ist wenn ich erlich bin kapier ich ger nichts mehr

    ich glaub dass ich en original heft aus dezember 1951 hab aber der peis ist net drauf sonst stimmt alles

    und wo steht der preis:?

    hinten oder vorne ?

    hinten steht bei mir kleingedruckt Herausgegeben vom ehapa verlag g.m.b.h. stuttgart w, Paulinenstrasse 44 Schweiz micky maus verlagslieferung, postfach basel 2

    und des papier ist sehr duenn

    Chefredaktion dr.erika fuchs copyright dinsney productions hollywood mit genehmigung des walt disney bueros frankfurt main deutschhland 9dm postschekkonto stuttgart 7140 schweiz fr 9.60 postchekkonto basel v 77 87 verlagsort stuttgart fuer die heraugabe in oesterreich verantwortlich dr.karl kammel wien 3 henslergasse 3/5 kupfertiefdruck w.girardet essen gedruckt in deutschland
    Geändert von scribble (16.08.2008 um 22:22 Uhr) Grund: Das ist kein Chat hier ;)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Du kannst gar kein Original haben, denn die sind verdammt selten und alle im Besitz von Comicsammlern.
    Und da kein Preis draufsteht, wie du sagst, ist es ja eindeutig (der Preis müßte rechts oben auf dem Cover stehen, vergleiche hier: http://www.comicguide.de/php/detail....h&display=long).

  7. #7
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Außerdem brauchst Du nicht gleich zehn(!) Beiträge hintereinander zu schreiben, in kurzen Abständen und teilweise mit einem ganzen Zeichen als Text Ich habe Deine Beiträge zu einem zusammengefasst. Wenn Dir der Unterschied zwischen einem Forum und einem Chat nicht ganz klar ist, frag einfach bei einem SysOp oder Admin per PN nach

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Wenn wir schon bei dieser Diskussion über Original oder nicht sind,
    wieviel Originale der 1. Micky Maus sind eigentlich noch im Umlauf?
    Gibt´s da Schätzungen?
    Gruß
    Brenner

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Entscheidend ist nicht nur die Menge, sondern auch der Zustand und die Relation zur Auflage (war bei MM1 300.000, von denen 130.000 verkauft wurden). MM 1/1951 soll in lausigen Zustand recht günstig sein – allerdings nicht über cen Comicmarktplatz, wie ich dachte. Dort findet man nur den Nachdruck zu sehr unterschiedlichen Preisen). Aber in sehr gutem Zustand ist das Teil gesucht.
    Ungefähre Mengen kann wohl nur jemand nennen, der den Markt seit 30 Jahren beobachtet. Häufiger als "Tom Mix 8/1954" ist die Maus auf jeden Fall

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Hörte jetzt was von ca. 250 Originalen, Zustand 2 oder besser verschwindend gering. Letztens stand die Nr. 1 bei ebay in Topzustand für
    4.500,- Euro Startpreis!!
    Hab´ übrigens letztes Jahr das Original in Zustand 4 bei meiner Nachbarin aus dem Keller gefischt, nebst einigen anderen Micky Mäusen aus den Jahren 56-58, da die Cover fehlen, ist mir bis dato die Zuordnung nicht gelungen (der Aufwand lohnt sich bei den Heften auch nicht wirklich!).
    Bei der Nr.1 ist das Cover wenigstens noch vorhanden, sodass eine Zuordnung zweifelsfrei möglich war.
    Dabei waren auch noch einige TGvDD, z.B. die Nr. 8 in Zustand 1/1-, sowie etliche zwischen Nr. 23-35, teilweise noch mit Beilage, alle ca. 1-.
    Es gibt sie also doch noch, die sogenannten Kellerfunde!!!
    Das Beste daran: Das alles gab`s für lau.
    Gruß
    Brenner

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    MM 1/1951 soll in lausigen Zustand recht günstig sein – allerdings nicht über cen Comicmarktplatz, wie ich dachte
    Naja, für MM 2/51 Erstdruck im Zustand "Zum Wegwerfen zu schade" wird dort auch 90 bis 100€ verlangt.

    Recht günstig? Mir ist ehrlich gestanden auch ein grüner Schein zum Wegwerfen zu schade.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Bei der Micky Maus Nr. 1 von 1951 geht´s im Zustand 4 ( also zum Wegwerfen zu schade) um den reinen Liebhaberpreis.
    Hier muß jeder selber wissen, wieviel er bereit ist, zu "verschwenden".
    Geändert von Brenner2168 (26.09.2008 um 09:25 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.605
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Brenner2168 Beitrag anzeigen
    Hörte jetzt was von ca. 250 Originalen, Zustand 2 oder besser verschwindend gering. Letztens stand die Nr. 1 bei ebay in Topzustand für
    4.500,- Euro Startpreis!!
    gerüchteweise ging in der jüngeren vergangenheit eine MM Nr.1 für € 15.000,- übern ladentisch.

    Es gibt sie also doch noch, die sogenannten Kellerfunde!!!
    Das Beste daran: Das alles gab`s für lau.
    und: man hat hefte mit einer persönlichen geschichte, die einem unabhängig vom erhaltungszustand rein emotional mehr bedeuten. sowas will man dann gar nicht mehr verkaufen. (ich zumindest nicht.)
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und: man hat hefte mit einer persönlichen geschichte, die einem unabhängig vom erhaltungszustand rein emotional mehr bedeuten. sowas will man dann gar nicht mehr verkaufen. (ich zumindest nicht.)
    Nee, verkaufen würd ich die Nr. 1 auch nicht. Nicht des Geldes wegen, sondern einfach, weil einem die "gefühlte Überlegenheit" gegenüber
    1000den anderen Sammlern verlorengehen würde.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gerüchteweise ging in der jüngeren vergangenheit eine MM Nr.1 für € 15.000,- übern ladentisch.
    Habe gestern erfahren, dass sich dieses tatsächlich in einem Comicshop in
    HI abgespielt hat. Ein Unternehmer, der mit seinem Sohn beim "Shopping" war, konnte der Ehre wegen sein Angebot nicht mehr zurückziehen!!
    Der Verkäufer dürfte erfreut gewesen sein (untertreib!).
    Gruß
    Brenner

  16. #16
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Comicfreunde,

    irgendwie ist die Frage in diesem Beitrag noch nicht vollständig beantwortet:"Woran erkenne ich eine Erstauflage / einen Nachdruck".

    Nachdruck:
    - Falls oben rechts NUR steht "Nr. x. - September 195x", dann handelt es sich IMMER um einen Nachdruck (kein Preis auf dem Cover). Die gilt für alle Nachdrucke, die der Micky Maus beigelegt wurden.
    - Falls der Preis auch dort steht, aber auf der Rückseite ODER 2. Seite ODER Vorletzte Seite "copyright des Reprints xxxx ..", dann handelt es sich um einen Nachdruck

    Erstauflage
    - Der Preis ist auf dem Cover zu sehen (75 Pfennig) UND
    es gibt keinen neuen Copyright Vermerk

    ABER vorsicht
    es sind mir schon "künstlerische" Hefte untergekommen, wo
    - Der Preisaufdruck nachträglich mit einem Stempel vorgetäuscht wurde
    - wo der Copyright Vermerk "wegretuschiert" wurde (direkt oder durch Austausch der ensprechenden Seite)

    Ein richtiger Sammler merkt am Geruch und am Papier immer, ob es sich um eine Erstauflage handelt, leider ist dies bei kleineren Bildern in diversen Auktionshäusern nicht so einfach möglich

    Weiter Infos und Bilder:
    Micky Maus Seite
    viele Grüße
    Matahari

    www.matahari2000.de
    meine Homepage über Comics aus Entenhausen

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Außerdem sind die Nachdrucke Faksimiles. Das bedeutet, unter dem Lettering in den Schriftblasen sind die anderen Druckfarben mitgedruckt (kann man meist unter der Lupe erkennen).

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo liebe Forenmitglieder.Ich habe mich heute Angemeldet,da ich ein bissl was erfahren möchte.
    Ich kenne mich "leider" sehr wenig mit Micky maus Bücher aus,und deswegen bräuchte ich ein wenig rat euerseits.
    Ich habe eine Komplette 100.ter Reihe Micky Maus Bücher.Nun Frage ich mich,was sind die noch wert sind?!?Ich habe hier gelesen,dass oben recht der preis stehen muss,aber von 75 cent steht da leider nichts.Bei meinen Büchern steht 5 (Ost)Markt usw usw.Ich habe auch was Gelesen von nachgedruckten Büchern.Ich habe viele Originale,wo kein nachdruck mir sichtbar erscheint.Und in ein paar Heften steht Nachdruck von 1981 usw.Jetzt Frage ich mich natürlich,wo kann ich mich erkundigen, ob diese Bücher noch Wert besitzen,oder nicht?Ich hatte nämlich überlegt,die ganze Reihe zu verkaufen bei Ebay oder an Sammler....Wie,und wo kann ich mich erkunden?

    Ich würde mich freuen,wenn mir da jemand ein bissl was erläutern könnte.
    Ich bin auch Tel zu erreichen,oder auch über msn.Oder ihr schreibt mir hier ne kleine pn damit wir in Kontakt treten können.

    Mfg David aus Hamburg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher