User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Comic-Fachhandel

  1. #1
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Comic-Fachhandel

    Leser berichten über Erfahrungen, dass sie gesuchte Comics (lieferbare Titel) im Comic-Shop nicht bekommen. Einige bestellen sogar lieber in einer normalen Buchhandlung, obwohl ein Comic-Shop ganz in ihre Nähe ist...
    Woran liegt das?

    Ich würde gerne mal die Ursachen erforschen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen, mit denen alle zufrieden sind, und eröffne hiermit die Diskussion zwischen Lesern, Händlern und Verlagen.
    Geändert von Mark O. Fischer (13.03.2002 um 15:02 Uhr)

  2. #2
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer schon mal über lange Jahre denselben Job gemacht hat, weiß, wie öde das manchmal sein kann. Man muß sich immer wieder neue Anreize schaffen, sich neu motivieren. Das ist für einen Comicbuchhändler vielleicht nicht einfach, zudem wenn er sieht, daß er für denselben Umsatz immer mehr Einsatz und Risiko leisten muß.

    Viele Händler resignieren, lehnen sich zurück und warten, daß sich die Bücher von selbst verkaufen. Das ist sicher nicht der richtige Weg, und darunter leidet die ganze Branche. Viele Comic-Händler haben ihren Laden auch eröffnet, weil sie selbst Interesse an Comics hatten. Diese Leute haben häufig zu den Neuerungen des Marktes (Hefte, Manga) keinen Draht und führen ihren Job betont lustlos weiter.

    eckrt

  3. #3
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Drum sollte man nie sein Hobby zum Beruf machen.

  4. #4
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsinn, das habe ich doch auch. Man soll nur wissen, was auf einen zukommen kann, und entsprechend handeln.

    eckrt

  5. #5
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE]Original geschrieben von eck@rt
    ....entsprechend handeln.QUOTE]

    So isses, Herr Doktor.

  6. #6
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile handeln

    Handelnde Händler sind sicher die besten. Denn auch in dieser Branche gilt: Der Kunde ist König und ein zufriedener Kunde, auf dessen Wünsche eingegangen wird, ist ein guter Kunde, der auch wiederkommt und Umsatz bringt.
    Wieviele Kunden hat eigentlich so ein Comic-Shop? Wieviele davon sind Stammkunden und wieviele Laufkundschaft? Sind Stammkunden weggeblieben oder neue hinzugekommen? Sind eigentlich auch Händler hier im Forum? Fragen über Fragen...

  7. #7
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: handeln

    Original geschrieben von Mark O. Fischer
    Handelnde Händler sind sicher die besten. Denn auch in dieser Branche gilt: Der Kunde ist König und ein zufriedener Kunde, auf dessen Wünsche eingegangen wird, ist ein guter Kunde, der auch wiederkommt und Umsatz bringt.
    Wieviele Kunden hat eigentlich so ein Comic-Shop? Wieviele davon sind Stammkunden und wieviele Laufkundschaft? Sind Stammkunden weggeblieben oder neue hinzugekommen? Sind eigentlich auch Händler hier im Forum? Fragen über Fragen...
    Wenn Du Informationen brauchst:
    ruf' uns einfach an. Dafür sind wir da.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mr.C
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Nehmen wir doch mal Franka. Auf welchem Lesersockel baut der Titel denn auf ? Sind sie nicht vielleicht alle schon tot ? Was tut der Verlag für den Titel, ausser ihn zu drucken ?
    Und der Händler? Er kann nicht remittieren. Warum sollte er da bereit sein, sich mal einen "Stapel" hinzulegen? Und wir wissen doch alle: Der Einzelband in der Ecke verkauft sich eben nur sehr schwer.
    Wenn man mit seinem Titel in den Markt will, muss man auch als Verlag was tun. Drucken reicht echt nicht!!

  9. #9
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mr.C
    Er kann nicht remittieren. Warum sollte er da bereit sein, sich mal einen "Stapel" hinzulegen?
    Oh ja.
    Ich kenn' einen bekannten Verlag, der wär' dann beinahe in all' den Remittenden erstickt.
    Gute Ware muß nicht remittiert werden.....

  10. #10
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mr. C

    ...aber Du bringst mich da auf eine Idee....
    Danke!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Frank7
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    30823 Garbsen
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Bereits tot???

    @ Mr. C:

    Ich hoffe, daß ich als Franka-Leser nicht automatisch zu den Toten gehöre?!

    Franka gehört für mich auch eher zu den moderneren Serien, wenn ich mir z.B. die Serien in Zack anschaue.

    Was sollte ein "Kleinverlag" wie Epsilon denn noch zusätzlich machen, um den Umsatz zu steigern?

    Mark druckt Prospekte, ist auf den größeren Comicevents vertreten und veröffentlicht seine Comic in Zack.

    Sind bei weiteren Maßnahmen nicht eher die Branchenriesen gefordert?

    Frank

  12. #12
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Stapel

    @ Mr.C
    Nächste Woche wird mein neuer Prospekt an die Händler ausgeliefert. Dann könnt ihr euch ja erst mal davon ein paar Stapel hinlegen, damit alle eure Kunden den einstecken. Dann wird die Nachfrage nach Stapeln von Alben schon kommen...

  13. #13
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    natürlich wird sich kein Händler Stapel von Alben bestellen, wenn er sie nicht remittieren darf. Und welcher Verlag will schon stapelweise Remittenden, die unverkäuflich sind, weil sie verkratzt sind?

    Normale Händler machen eine Erstbestellung und bestellen dann nach, wenn der Titel verkauft ist. Und so wäre das eigentlich für alle ganz okay. Wenn er das nicht tut, und der Leser ein Album unbedingt will, muss er das dem Händler sagen oder andere Wege gehen.

    Ein Prospekt und Messepräsenz bringt sicher was, aber wir produzieren eben leider für einen Nischenmarkt von wenn ein Album gut läuft von zwischen ca. 2000 - 3000 Lesern. Und damit müssen wir zurechtkommen.

    Ein schönes Wochenende.
    Eckart

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Original geschrieben von Eckart Schott
    Normale Händler machen eine Erstbestellung und bestellen dann nach, wenn der Titel verkauft ist. Und so wäre das eigentlich für alle ganz okay.
    Das Problem ist ja wohl diese Erstbestellung: viele Titel werden gar nicht bestellt (und da fragt man sich, warum es einen Fachhandel gibt), und eine Erstbestellung besteht meist aus einem Exemplar. Wenn das nicht innerhalb weniger Tage verkauft ist, wird auch nicht nachbestellt.
    Und die Nachfrage nach Titeln, die nicht zur Ansicht vorliegen, ist naturgegeben niedriger. Denn der eigene Eindruck ist ein stärkeres Kaufargument als die Empfehlung von Kritikern oder Freunden.
    Den besten Einblick haben da sicher die Spione beim MSW. Aber ob sie uns an ihrem Wissen teilhaben lassen?

    Gruß vom Mick

  15. #15
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: handeln

    Original geschrieben von bernd biestig


    Wenn Du Informationen brauchst:
    ruf' uns einfach an. Dafür sind wir da.
    Dies gilt immer noch, Mick, und auch für Dich.
    Derartige Infos werden nicht beiläufig gepostet.
    Die kosten.
    Das Wissen der Insider ist unser Broterwerb.

  16. #16
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Nachbestellungen

    Über einen Mangel an Nachbestellungen kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Bei mir wird jeder Titel jeden Monat nachbestellt und wenn ein neuer Titel einer Serie erscheint, nimmt auch die Menge der nachbestellten Exemplare zu. Und wenn die Händler merken, dass die Serie läuft, erhöhen sich auch die Vorbestellmengen. Aber bis man 3.000 Exemplare von einem Titel verkauft, das dauert halt...

  17. #17
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Nachbestellungen

    Original geschrieben von Mark O. Fischer
    Über einen Mangel an Nachbestellungen kann ich mich eigentlich nicht beklagen.
    Dann ist doch alles gut, oder?

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich auch immer bemerke, das ist der räumliche Platzmangel in den diversen Comicfachhandelgeschäften hier in Wien.
    Wenn ich mich nicht selbst schlau machen würde, was es denn nun so an Neuerscheinungen gibt, würde mir mehr als die Hälfte entgehen.
    Die Laufkundschaft würde vielleicht interessierter mal kurz stehen bleiben und einen zweiten Blick riskieren, würde das Cover eines Comic mal länger als nur eine Woche im der Auslage oder im Blickfeld bleiben.
    Manche Publikationen verschwinden so schnell mit dem Buchrücken in irgendein Regal in zweieinhalb Meter Höhe, also wer soll denn das dann bemerken? Kein Wunder, daß oft nicht einmal ein Exemplar von diversen Serien verkauft wird.

  19. #19
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    Manche Publikationen verschwinden so schnell mit dem Buchrücken in irgendein Regal in zweieinhalb Meter Höhe, also wer soll denn das dann bemerken?
    So hohe Regale hat in Wien wohl nur Comic Forum. Geht doch mal zu Franz Virth, da kriegst du auch die Backlist super präsentiert. Das ist ein Comicladen, wie ihn sich der Verleger wünscht.

    eckrt

  20. #20
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    Die Laufkundschaft würde vielleicht interessierter mal kurz stehen bleiben und einen zweiten Blick riskieren, würde das Cover eines Comic mal länger als nur eine Woche im der Auslage oder im Blickfeld bleiben.
    Mußt Du jede Woche hin! Am besten zweimal...
    (Welcher Laden in Wien hat Laufkundschaft?)

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von bernd biestig


    Mußt Du jede Woche hin! Am besten zweimal...
    (Welcher Laden in Wien hat Laufkundschaft?)
    Original geschrieben von eck@rt


    So hohe Regale hat in Wien wohl nur Comic Forum. Geht doch mal zu Franz Virth, da kriegst du auch die Backlist super präsentiert. Das ist ein Comicladen, wie ihn sich der Verleger wünscht.
    Exakt. Und will ich im Comic Forum einen Band von ganz oben, muß ich den Friedrich bergsteigen schicken. Und mindestens 50% aller Kunden sind es supermarktmäßig gewohnt, sich selbst alles zu suchen. Sind dann mal fünf Kunden gleichzeitig im Laden, ist es mit einem Berater allein nicht getan, da verlieren zwei schon mal schnell die Geduld, ist der Händler gerade in ein Kundengespräch vertieft.
    Und der Herr Virth darf gerade mich zu seiner Laufkundschaft zählen, obwohl auch er über akuten Raummangel jammert, bin mindestens einmal die Woche dort.
    Vor allem während meines Zehnkampftrainings zwecks Laufübungen und so.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Question

    Woher beziehen die österreichischen Händler eigentlich ihre Comics? Einen Vertrieb gibt es doch wohl nicht? Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, daß alle deutschsprachigen Titel den Weg in die Alpenrepublik finden.

  23. #23
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mick Baxter
    Woher beziehen die österreichischen Händler eigentlich ihre Comics? Einen Vertrieb gibt es doch wohl nicht? Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, daß alle deutschsprachigen Titel den Weg in die Alpenrepublik finden.
    Ich kann mir schon vorstellen, daß - früher oder später - einmal jeder Comic-Titel seinen Weg nach Österreich findet. Fragt sich nur: auf welchem Weg und zu welchen Läden und wann?
    Bei den großen Verlagen und Vertrieben ist das kein Problem; aber bei den kleinen?

    Zufälligerweise hat unser Büro - hin und wieder - Wien besucht (im Auftrag des einen oder anderen Verlags...), um die Lage dort zu checken und entsprechende Berichte zu verfassen.
    Es hat auch ein-, zweimal Verhandlungen gegeben, einen Comicvertrieb in Österreich zu etablieren. Was letztlich an logistischen Problemen gescheitert ist.

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Früher oder später...

    Eigentlich wird der Großteil auch über Wuppertal gesteuert, so weit ich weiß.
    Klarerweise trifft auch der Fachhändler eine Vorauswahl, was er sich so in sein Sortiment nimmt und was nicht. Meistens bleiben dann die kleineren Verlage eben auf der Strecke.
    Es gibt aber sicher keinen Händler, der gewünschte Sachen nicht bestellt, sollte ein Kunde eine Anfrage haben.
    Und wieder einmal ist wohl der österreichische Markt noch einmal um ein Eckchen zu klein, um einen Comicvertrieb zu gewährleisten, sind wohl nicht nur logistische Probleme.

  25. #25
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Früher oder später...

    Original geschrieben von Menschenspötter
    Und wieder einmal ist wohl der österreichische Markt noch einmal um ein Eckchen zu klein...
    Gemessen an der Einwohnerzahl Wiens, was hier gleichzusetzen ist mit Gesamtösterreich (sorry, aber so isses!) bzw. dem gesamtösterreichischen Comicmarkt (ok, ok: ein paar Ausnahmen gibt's schon...) ist der Markt riesig! Rein zufällig verfügen wir über Zahlenmaterial, welches die Anzahl der in Österreich abgesetzten Comics in Relation bringt zur Zahl der sowohl in Deutschland als auch in der deutschsprachigen Schweiz verkauften Exemplare, unter Berücksichtigung der entsprechenden Einwohnerzahlen.
    Hier dürfte Wien (!) hinter der Schweiz den zweiten Platz vor Deutschland belegen. Hochinteressantes Datenmaterial!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher