User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 60

Thema: Zack 32

  1. #26
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry Da muss ich mal wieder etwas dazu sagen...

    Hehe! Ich kaufe ZAck in erster Linie wegen der Abrafaxe!
    Und viele andere die ich kenne auch - ohne diese Leute könntet ihr euer geliebtes Magazin vergessen

    Und ich kenne auch Alt-Leser (womit ich nicht unbedingt Greise meine), die gerade durch ZACK die Abrafaxe kennen- und liebengelernt haben.

    Gut, es gibt auch Gegenbeispiele, will ich gar nicht bestreiten.

    Und ich jammer auch nicht jeden Monat, was ich schon wieder für einen grottenschlechten Müll mitkaufen musste. Kommt mal wieder mit den Füßen auf den Boden!

  2. #27
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Michael:

    Als Moderator des Mosaik Forums wären andere Begründungen nicht vertretbar. Nachdem M&M beendet wurden läuft nun als Hauptkaufgrund für mich Soda.

    Und überhaupt: Es ist doch kein Celtis im Heft...

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die 32 insgesamt sehr gut gelungen. Den Abdruck von Abrafaxe und Himmelsstürmer im Zack befürworte ich deswegen, weil ich zwar beide Serien gerne ansehe, sie aber nicht für herausragend genug halte, um den Erwerb eines Albums zu rechtfertigen. Sehr gut ist auch die Alben-Vorschau, sie hätte aber ausführlicher ausfallen können.
    P.S. Mein Exemplar ist nur mit einer einzigen Klammer geheftet. Ist das normal ?

  4. #29
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob die Abrafaxe und die Himmelsstürmer gute Comics sind, ist letztlich eine Geschmacksfrage.

    Ob die Serien aber zum ZACK-Profil passen, darüber kann man relativ objektiv urteilen. Man kann zum Beispiel über eine Meinungsumfrage ein Stimmungsbild erstellen und so herausfinden, welche Art von Comics ZACK-Leser lesen wollen. Wenn dann herauskommt, dass die Leser unbedingt Abrafaxe und Himmelsstürmer lesen wollen, kann man das Heft ja neu konzipieren. Dann müssen die Franko-Belgier eben hoffen, dass jemand anderer ein Magazin für sie macht.

    In einem Comic-Magazin muss es einfach eine inhaltliche Linie geben. "Magic Attack" hat sich z.B. konsequenterweise auf die Fantasy-Schiene gesetzt - ob man diese Art von Comics liest, ist eine Sache, aber das Magazin hat ein klares Profil, aus dem sich eine klare Zielgruppe ableitet. Scheint ja wohl auch gut zu funtionieren. Und niemand bei "Magic Attack" würde wohl auf die Idee kommen, "Blueberry" oder "Die Abrafaxe" ins Heft zu nehmen.

    Mir wird heute noch ganz anders, wenn ich an die ersten neuen ZACK-Ausgaben denke, in denen Michel Vaillant, Walter Moers und viertklassige deutsche Nachwuchszeichner parallel abgedruckt wurden! Das konnte nun wirklich nicht funktionieren. Zum Abo habe ich mich daher auch erst dann entschlossen, als im Heft Biggles, Tunga, XIII, Jeremiah, Blueberry zu lesen waren und also eine klare Ausrichtung auf gutes frankobelgisches oder holländisches (Franka) Material zu erkennen war.

    Von diesem Höhepunkt ist das Magazin jetzt allerdings schon wieder ein Jahr entfernt.

    Gruß
    Jürgen
    Geändert von BobCramer (21.01.2002 um 10:35 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prinzipiell hast du mit "klares Profil" natürlich recht. Ob man damit aber Randgruppen-Unterhaltung oder eine größere Vielfalt versteht, ist aber auch wieder Ansichtssache.

    Nebenbei: Weiß eigentlich einer, ob sich "Magic Attack" trägt? Oder von Mr.Potter getragen wird? Dieses Magazin ist IMHO purer Luxus!

    Ich bin jedenfalls mit dem jetzigen Zustand zufrieden, dass ich mein ZACK für einen gerade noch moderaten Preis am Bahnhof kaufen kann, Szene-Infos und interessante Artikel (so wie "Das was das alte ZACK") zu lesen bekomme und den einen oder anderen lesenswerten Comic finde, den ich mir als Album bestimmt nicht gekauft hätte. Und hin und wieder gibts ein paar Abrafaxe als Bonus (wobei ich auf die Zweit- oder Drittverwertung der One-Pager der ersten Hefte gerne hätte verzichten können, ebenso wie auf die Piraten-Vorgeschichte.)

  6. #31
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob sich "Magic Attack" trägt, weiß ich natürlich auch nicht. Wenn nicht, dann aber sicherlich nicht deshalb, weil es mit einem weniger klaren Profil profitabler wäre. Möglicherweise trägt es sich auch nur als ein riesiger Werbeprospekt für das Carlsen-Fantasy-Programm. Ist aber auch wurscht: Wenn es sich überhaupt trägt, dann eben nur, weil es ein klares inhaltliches Profil hat und die - schätzungsweise - sehr jugendliche Zielgruppe der Fantasy-Freaks anspricht.

    Und zum Stichpunkt "größere Vielfalt": das mag sich zunächst gut anhören, bedeutet in diesem Fall aber bloß ein verwaschenes Profil. Wenn ich eine Kurzgeschichtensammlung kaufe, möchte ich auch nicht - im Sinne der "größeren Vielfalt" - Hemingway und Hera Lind in einem Band haben

    Was das aktuelle ZACK betrifft. Da habe ich ein Comic-Magazin mit 72 Seiten erworben, in dem nur 20 Seiten Comics sind, die ich lesen möchte. Das ist auf Dauer nicht befriedigend. Wenn das Heft vor einem Jahr so ausgehen hätte, wäre ich nicht Abonnent geworden.

    Und seien wir doch ehrlich: Die Abrafaxe sind nur aus einem einzigen Grund im Heft - weil die Mosaik-Leute die Serie über ihr Magazin pushen wollen. Und nach dem Flop mit dem Abfrafaxen-Film könnte der Verlag sogar der Meinung sein, dies sei noch dringender notwendig als vorher.

    Weshalb allerdings die Himmelsstürmer im Heft auftauchen, bleibt ein Mysterium. Das ist eine Serie für meine achtjährige Tochter - die ich leider gar nicht habe. Insofern kann in diesem Haushalt wirklich keiner was mit der Serie anfangen.

    Gruß
    Jürgen
    Geändert von BobCramer (22.01.2002 um 01:16 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up ZACK 32 + Abrafaxe

    1. Abrafaxe

    Also ich gestehe, dass ich als alter, greiser Zackleser (schöne Grüsse an Michael aus R.) nun auch die Abrafaxe (Mosaik) lese und sammel. Zwar bin ich durch und durch Franko-Belgier und eigentlich ein Fan aller Realo-Serien, aber trotzdem finde ich die Faxe spaßig und auch zeichnerisch ziemlich gut (im Gegensatz zu den Nachwuchskünstlern der ersten Zackausgaben). Sogar die "Mutantenfaxe" gefallen mir Von Verlagsseite ist es wirtschaftlich gesehen nur logisch, dass hier eine Kombination erfolgt. Und dann ist es halt auch eine Art "Völkerverständigung": hier treffen sich zwei überragende Kulturgüter aus deutschen Landen: ZACK meets MOSAIK Eine Annäherung an das jeweils andere Kulturgut wäre möglich und ich freue mich, wenn ein Fan der Faxe nur wegen einzelner Sories der Abrafaxe nun auch ZACK liest. Aber letztendlich ist doch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ... (also mir gefällt "Franka" nicht: die Farben sind mir zu grell, das Lettering für meine Augen nix und die Hauptfigur zu blass; aber mir gefällt ZACK trotzdem Da es sich um ein "gemischtes" Comic-Magazin handelt, muss man ab und zu mal damit rechnen, dass einem eine Story mal nicht so gut gefällt, denn soviele Blueberries, Luc Orients, Jeremiahs, XIII, Sodas etc. gibts nun mal nicht.

    2. Himmelsstürmer

    Auch Himmelsstürmer ist eine Frage des Geschmacks. Aber hier ärgert mich unabhängig davon, dass ich die Himmelsstürmer nicht mag, die Art der Veröffentlichung: hier ein Ausschnitt aus dem Album, für den Rest kauft euch das Album! Diese Veröffentlichungsmethode darf hier nicht zur Regel werden. Sonst lesen wir in ZACK bald nur noch acht Seiten Soda und der Rest wird nicht mehr abgedruckt.

    3. Magazin-Teil bzw. Werbeseiten

    Es sollte vermieden werden, den Magazin-Teil auszuweiten, wenn daraus nur (weitere) Werbeseiten entstehen. Ein paar Interviews, ein paar Rezensionen oder ein paar Artikel á la "Das war ZACK" wären ganz vorteilhaft, um vom Eindruck der reinen "Werbeseiten" wegzukommen. Trotzdem hat mir die Jahresvorschau gefallen.

    4. Soda

    Spitzenmäßig


    5. Tödliches Wiegenlied

    Als Einstieg habe ich die beiden vorgehenden Teile gelesen. Ich kann nur sagen: Tome ist genial!

    6. Der Schrei des Falken

    Spitzenmäßig

    7. Rudi und Ruthe

    Rudi ist lustig, aber nach meiner Meinung auch eher "ein illustrierter Text" (Original by Dirk Vormann); Ruthe verstehe ich auch nicht. "Vielleicht fehlt mir die Kenntnis des parodierten Originals" (Original ebenfalls Dirk).

    Fazit:

    Mir hat das Heft sehr gut gefallen und war deswegen über die "herbe" Kritik hier schon ein wenig erstaunt.
    Ciao
    Martin

  8. #33
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Will mal was PRO'sen:

    "Mach's noch einmal, ROBIN" war meine erste Berührung mit den ABRAFAXEN, lange vor dem "neuen" ZACK, aber noch sehr viel länger nach dem MOSAIK-Start im "Osten".
    Hier hatte ich ein Album in der Hand, daß spritzig und witzig erzählt war ( und gerade wegen der "reimenden" Handpuppe BRABBELFAX ganz genial rüberkam ) und zudem noch wahnsinnig gut gezeichnet war - mit tollen Hintergründen und trickfilmreifer Kolorierung. Meiner Meinung nach war dieses Album sogar noch um Längen besser als die dennoch auch recht gute CONGO-Story. Leider wurden meine durch den ersten ROBIN-Band geschürten Erwartungen an eine Fortsetzung ( "Setz die Segel, ROBIN ) doch eher enttäuscht. Sehr schade. Da war einiges in der ABRAFAXE-Heftreihe doch dynamischer und spaßiger...
    "Die Himmelsstürmer" habe ich zufällig auf der ersten COMIC-ACTION in ESSEN entdeckt, fand den FRANZ ZUMSTEIN gleich unheimlich sympathisch und habe in seinem ersten Farbalbum viel Potential gesehen. Daher freute ich mich über den Vorabdruck der "Delfin"-Story in ZACK und war um so enttäuschter über die teilweise niederschmetternden Reaktionen meiner Mitleser. Gottseidank ( für mich ) wurden die neuen Seiten in der wöchentlichen COOP-Zeitung veröffentlicht und konnten auch übers Internet gelesen werden. Wer wollte, konnte also die weitere Entwicklung auf diesem Weg verfolgen. Sehr lobenswert finde ich es daher, daß ZACK dieses "Risiko" eingegangen ist, die Leser durch Präsentation eines "Häppchens" zu verärgern und auf das neue Album des Schweizers hinzuweisen. Auf diese Weise wissen Fans der Serie, daß es ein neues Buch gibt und alle, die sie nicht mögen, können froh sein, daß ihnen nur einige wenige Seiten "gestohlen" wurden.

    Soweit, muß schon mal langsam packen für ANGOULEME ( francobegisch satt !!! )
    Gruß Derma*

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    MUC (BY)
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    mein Senf zu Zack 32 nochmal

    Also, Franz Zumstein mag ein ganz lieber netter Kerl sein, das Gespür fürs Timing und fürs richtige Comicerzählen geht ihm (noch) ab, und seine Zeichnungen finde ich - nun ja - streckenweise hilflos. Dass die Geschichte eine Zielgruppe hat, die jugendlicher ist als ich es bin, ist dabei kein Kriterium - ich liebe gute Kinderbücher, egal ob als Comic oder sonstwie ... Nein, die Himmelsstürmer sind mir schlicht nicht ausgereift genug, weder als Story noch grafisch für ein professionelles Magazin.

    Die Abrafaxe haben mir in der Kongo-Geschichte ansatzweise gefallen, sonst akzeptiere ich sie als notwendiges Übel, Zack nutzt die Infrastruktur und die Vertriebsmacht von Mosaik, ich wette, Zack schreibt (noch) rote Zahlen, da ist es nur recht und billig, Eigenwerbung zu platzieren, hilft halt nix.

    Dass in Zack überhaupt kein Platz mehr für den Nachwuchs ist, finde ich dagegen bedauerlich. Wenn das Magazin nur noch im alten Saft schmort, reitet sich das Ganze mit der "alten" Zack-Generation zu Tode. Dabei freut es mich, dass einige neuere, unbekanntere Sachen zu den Favoriten der Leser zu gehören scheinen. Eckart Schott (Eckart, hörst Du mich?) hat mal erwähnt, dass er den kommerziellen Erfolg von Soda nicht zuletzt auf Zack zurückführt, und auch Leute wie Meyer ("Tödliches Wiegenlied") können so auf mehr Resonanz hoffen. Dass etwa der gute Martin Frei nach dem herausragenden Gregor Ka mit Solon einen argen Rohrkrepierer gelandet hat - Pech!

    Nur so am Rande: Martin Jurgeit, publizier doch was von dem, was Frei letzthin gemacht hat! Auflage sollte Dir sicher sein.

    Grüße
    Jörg.

  10. #35
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Derma R. Shell
    "Die Himmelsstürmer" habe ich zufällig auf der ersten COMIC-ACTION in ESSEN entdeckt, fand den FRANZ ZUMSTEIN gleich unheimlich sympathisch und habe in seinem ersten Farbalbum viel Potential gesehen.
    Aber dass der Zeichner sympathisch ist, kann kein Kriterium für die Qualität seiner Zeichnungen sein. (Ich kenne viele nette Leute, die schlecht zeichnen können.) Umgekehrt hört man von Hermann allenthalben, sein Charakter sei nicht der beste - deswegen werden seine Zeichnungen aber nicht schlechter. Und dass eine Serie Potential hat heißt doch eben letzten Endes nur, dass sie noch nicht gut genug ist. Gruß Jürgen

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Der frierende Holländer
    Gibts denn hier überhaupt irgendjemand dem die Abrafaxe gefallen? Vielleicht könnte er (oder sie) sich mal äußern?

    Zu dem Thema möchte ich folgendes anmerken: ich habe im ZACK-Forum bisher reichlich Stellungnahmen von Lesern gesehen, die das "Congo-Abenteuer" sehr gut fanden, sich dann aber gegen die Abrafaxe ausgesprochen haben!!!? Das Album "Congo" wurde außerdem zum Album des Jahres 2000 gewählt! Ich kann nur vermuten, dass eine große Zahl von Lesern zumindest mit den albenlangen Geschichten einverstanden ist, im Forum dazu aber keine Stellungnahme abgibt. Der Kreis derer, die hier im ZACK-Forum auftauchen, ist ja relativ gering (man achte auf die Namen), der "harte Kern" besteht sogar nur aus ca. 10-20 Leuten und ist damit nicht unbedingt repräsentativ. Ob die Abrafaxe nun zwingend in ZACK gehören, sei dahingestellt. Zumindest ist auch Robin 2 nicht so schlecht, wie hier teilweise geschrieben. Als deutsche Produktion finde ich sie recht gelungen. Sprazzel
    Geändert von emha (22.01.2002 um 12:30 Uhr)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Michael aus Rostock
    Weiß eigentlich einer, ob sich "Magic Attack" trägt?
    Das würde mich wundern. Dafür dürften die Ausgaben (noch?) zu wenig Werbung enthalten. Gewisse Anfangsverluste muß man immer einkalkulieren. Über die Anfangsphase ist MA nicht hinaus.

    Allerdings glaube ich nicht, dass Zack und MA in dieser Hinsicht vergleichbar sind. MA könnte den Albenverkauf langfristig derartig erhöhen, dass es sich indirekt für Carlsen schon rentiert. Zack druckt hauptsächlich Alben anderer Verlage ab, da kann dieses Prinzip nicht funktionieren.

  13. #38
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer weíß, ob es hierzulande überhaupt einen Markt für Comic-Magazine gibt. Magic Attack trägt sich wahrscheinlich nur, weil über das Heft die Albenverkäufe angekurbelt werden, und dass ZACK in den roten Zahlen ist, wurde ja schon das eine oder andere Mal vermutet. Auf letzteres deutet für mich auch hin, dass - wie oben diskutiert - das Heft mehr und mehr zu einer Werbeplattform wird. Dass ZACK bei seiner Mini-Auflage rentabel ist, kann sich auch ein Nicht-Betriebswirtschaftler wie ich schwer vorstellen. Der Magazin-Markt wurde ja schon vor 20 Jahren schon mal für tot erklärt - wer weíß, vielleicht ist er's immer noch. Wenn ja, dann stellt sich die Frage, wie lange Mosaik ein Verlustobjekt wie ZACK noch mitschleppen will. Auch als Promotionplattform für die Abrafaxe scheint das Heft ja nicht brauchbar - sonst wäre die Auflage eben höher. Ich will hier natürlich nicht das Ende von ZACK herbeireden. Wenn Mosaik mit dem Heft Geld verdient - um so besser. Jürgen

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, die Abrafaxe.

    Eigentlich finde ich sie sehr gut und bin durch Zack ein Fan von ihnen geworden - also in meinem Fall hat sich die Präsenz in Zack gelohnt.

    Allerdings wird ihr Ruf momentan IMHO ziemlich ruiniert: erst der grottenschlechte Comic zum Film und nun die mäßige Robin-Fortsetzung. Der Verlag erreicht hiermit genau das Gegenteil, potentielle Fans von den Abrafaxen abzuschrecken.

    Denn wer die Hefte und die anderen Alben kennt, weiß das Potential der Faxe zu schätzen. Schade, dass man für Zack nach Congo - einem klasse Ablbum - nur noch Schrott ausgesucht hat.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Word!

  16. #41
    Moderator SF-Radio Forum Avatar von bat
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland 59174 Kamen
    Beiträge
    144
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deckt sich ungefähr mit dem, was sich auch auf meiner seite befindet. achtung, werbung *g*

  17. #42
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann dem jürgen v. voll zustimmen.
    es gibt objektive kriterien, die ein stimmiges magazin ausmachen.
    diese haben mit den persönlichen volieben eines einzelnen oder
    einer mittelgrossen gruppe nichts zu tun.

    ich gehöre auch zu denen, die gerne mal das eine oder andere
    im zack dazulesen. habe somit auch keine probleme mit den abrafaxen.
    sie sind in jedem fall professionell erstellt und liegen bei den deutschen
    eigenproduktionen in der oberen range.

    aber trotzdem ist der aktuelle stil von zack zu vermischt. eine eindeutige
    leserorientierung - wie in magic attack - ist nicht zu erkennen.
    ich möchte auch martin jurgeit keine schuld zuweisen, da er seine
    tätigkeit in sehr engen parametern ausüben muss. in dieser
    situation ist aber eine optimale verkaufbarkeit von zack im moment
    nicht gegeben. da macht es auch keine sinn, von magic attack auf
    zack zu schliessen. die machen ihr produkt deutlich besser ... es
    ist aber auch in der produktion und in den lizenzen mit sicherheit
    deutlich teurer. sollte der markt selbst für magic attack zu klein sein,
    dann ist der magazinmarkt (im moment) wirklich am boden.

    das neue zack ist jedenfalls inhaltlich noch nicht in die fusstapfen des alten
    getreten (drucktechnisch schon).

    horst

  18. #43
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wird durch die Präsenz der Abrafaxe der Verkauf der zack angehoben. An meinem Bahnhofskiosk gibt es nur noch ein Zackheft.

    zack soll sich laut einer Berliner Zeitung rentieren, ich denke ,sonst hätte man das Projekt schon beendet.

    Welche viertklassigen Nachwuchszeichner meint ihr denn?

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Pats Reiseabenteuer
    zack soll sich laut einer Berliner Zeitung rentieren,
    Zitat?

  20. #45
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über die Rentabilität von ZACK braucht ihr euch wirklich keine Sorgen zu machen. Ein mittelständischer Verlag wie MOSAIK Steinchen für Steinchen könnte es sich überhaupt nicht leisten, bei so einem Objekt draufzubuttern. Aber selbst bei Großverlagen ist da schnell das Ende der Fahnenstange erreicht, wie wir gerade auch in der jüngeren Vergangenheit gesehen haben.

    Übrigens wissen wir von den Gesprächen mit unseren Kollegen in Frankreich, dass auch dort nur mit Wasser gekocht wird. So unheimlich weit weg von den dortigen Verkaufszahlen sind wir hier in Deutschland auch nicht.

    Was den Inhalt anbelangt, so meine ich, dass man eine gewisse Experimentierfreude schon beibehalten sollte. Auch das alte ZACK war nie der monolitische Block, als der es oft in der Rückschau verklärt wird. Selbst US-Comics wie "Enterprise" waren damals vertreten! (Gerade diese Reihe sorgte für die verkaufsstärksten Nummern - das soll aber keine Drohung sein )

    Martin

  21. #46
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin:

    Auf die Rückkehr von Enterprise warte ich schon eine Ewigkeit!!!

    Thema Experimentierfreude: Das darf keine Entschuldigung dafür sein, Comics abzudrucken, die nicht ins Profil des Heftes passen. Auch sollte der eh schon knappe Platz nicht mit einer so schlechten Serie wie "Solon" vergeudet werden, die inhaltlich wie zeichnerisch nur Minimalanforderungen erfüllte (wenn überhaupt).

    @Pats:

    Thema viertklassige Nachwuchszeichner: Im ersten ZACK gab es z.B. auf immerhin 9 Seiten die Geschichte "Hanskalbsand", die sehr schlecht war. In Heft 2 dann noch vier Seiten "Derrick" - ebenfalls mies.

    Gruß
    Jürgen

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    56072 Koblenz
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Puh, das freut mich aber zu hören, daß es Zack doch recht gut geht.

    Und was die Mischung angeht: Ich bin voll und ganz zufrieden mit den bisherigen Comics. Die eine oder andere Serie, die mir nicht gefällt wird immer mal enthalten sein.

    Aber gerade im Vergleich zur "Konkurrenz" Magic Attack schneidet Zack um Längen besser ab. Bei der MA finde ich den Schwerpunkt Fantasy viel zu öde. Obwohl ich Fantasy mag verschwimmen die einzelnen Serien doch zu sehr zu einem Einheitsbrei. Und nach 5 Ausgaben habe ich festgestellt, daß die folgenden wahrscheinlich ganz genauso weitergehen.

    Zack bleibe ich aber auch nach der 32. treu!

    Tomcat

  23. #48
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zack damals und enterprise ...

    dann müsste heute james camerons "dark angel" als comicadaption
    in das neue zack. und dies wäre ganz sicher positiv für die
    verkaufszahlen und würde auch wahrscheinlich in das profil von
    zack reinpassen.

    mensch jürgen .... uns versteht einfach keiner.
    wir wissen, das ein profil nicht unbedingt mit der einzelnen qualität
    der serie aufzurechnen ist. es geht vielmehr darum, die geweckten
    leseerwartungen zu erfüllen. dies ist nicht einfach und auch nicht
    ohne "ausrutscher" zu erreichen. mir jedenfalls z. b. sind die gleichen serien,
    wie dem jürgen eingefallen. wir haben wohl das gleiche profil!?


    horst

  24. #49
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi tomcat

    das ist es ja! mag man kein fantasy, so lässt man das MA im regal
    für die fans! die werden es dankbar aufnehmen. ich lese beide
    magazine. MA mit begeisterung, da stimmig! ZACK "manchmal"
    mit gemischten gefühlen! ein derrik z.b. gehörte wohl eindeutig
    in MAD und nicht in ZACK!

    horst

  25. #50
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die paar seiten Himmelsstürmer noch schlechter, als das ehemals in Zack abgedruckte abenteuer......

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •