User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie macht ihr Fanzines ?

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Matrix-nnX
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Takka-Tukka Land
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Wie macht ihr Fanzines ?

    Mit welchen Programmen macht ihr eure Fanzines ? Würde mich mal interresieren.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bayern; 86161 Augsburg
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Fenster oder Apfel?

    Hallo Matrix,

    vermutlich bin ich nicht gerade ein Vorzeige-Fanzinemacher. Ich habe einen PC mit Windows 98 und arbeite fast nur mit Word und HP Precision Scan. Ich layoute die Seiten nur dann am Bildschirm, wenn es überwiegend Textseiten sind. Die Comicseiten fotokopiere ich und klebe dann die Druckvorlage mit der Hand zusammen. Ich denke, das geht schneller.

    Ich hatte zwar schon Ärger mit Lesern, denen mein Layout nicht gefallen hat (zu kleine Schrift, zu großer Zwischenraum zwischen den Spalten), aber ich finde, es kommt weniger aufs Outfit als auf den Inhalt an. Wichtig finde ich auch (jedenfalls in meinem Fall), daß das Layout von Ausgabe zu Ausgabe gleich bleibt und die Leser immer wieder die gleichen Rubriken finden. Ich bemühe mich auch, mein Fanzine möglichst regelmäßig herauszugeben.

    Ach ja - mein Fanzine heißt PLOP, erscheint seit 1981 und hat es bisher auf 62 reguläre Ausgaben und ein paar Sonderhefte gebracht.

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Matrix-nnX
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Takka-Tukka Land
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ...

    Von PLOP hab ich hier schon viel gehört !

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bayern; 86161 Augsburg
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Hallo Matrix,

    hab' nicht gewußt, daß Du auch gerade im Comic Forum bist.

    Was für ein Fanzine gibst Du denn heraus?

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Matrix-nnX
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Takka-Tukka Land
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich plane ein Fanzine. Zusammen mit ein paar guten Freunden. Es wird aber eher ein Magazin über das LTB als ein Comic Magazin. Wenn es geht wollen wir aber auch einige Comics reinbringen. Ausserdem haben wir Glück das mein Vater als Betriebsleiter in einer Fabrik arbeitet. Dort wird es dann bestimmt etwas billiger für uns. Obwohl wir erst mal eine Nullnummer machen und dann erst ein paar mit kleiner Auflage um zu sehen wie das so ankommt , da reicht dann auch der heimische Drucker oder der Copyshop.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bayern; 86161 Augsburg
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation LTB-Fanzine

    Du machst Dir Gedanken, die andere Fanzinemacher häufig hintanstellen, nämlich: Wer könnte das lesen, wen könnte das interessieren, was wir publizieren? Nun ist Disney ja ungeheuer populär, aber meistens sind die Erfahrungen ziemlich ernüchternd. Viele Fanzinemacher drucken im ersten Überschwang 1000 Exemplare ihres Fanzines und sind dann furchtbar enttäuscht, daß sie nur 47 verkaufen.

    Das Hauptproblem ist der Vertrieb, der ist nämlich teuer. Zwei Möglichkeiten haben sich am ehesten bewährt: die Hefte in der eigenen Stadt in Kneipen auslegen oder persönlich verkaufen - oder sie per Post an die Leser senden.

    Vielleicht mußt Du aber vorher auch noch das Problem lösen: Wie erfahren meine potentiellen Leser von meinem Fanzine? Vielleicht hilft das Comicforum (die Disney-Threads), vielleicht kannst Du Anzeigen in anderen Fanzines oder sogar in MM veröffentlichen. Auch da kann es passieren, daß sich auf eine aufwendige Werbekampagne vielleicht nur 20 Leute melden. Du brauchst für Dein Fanzine auf jeden Fall einen langen Atem. Ich schreibe das, damit Du nicht gleich frustriert aufgibst.

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von Matrix-nnX
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Takka-Tukka Land
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Danke

    Danke für die Tips ...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Tip

    Empfehlenswert ist es auch seine Fanzines auf Comicbörsen anzubieten. Im besten Fall bekommt man durch den Verkauf die Standmiete wieder rein, aber immerhin hat man auf das Fanzine aufmerksam gemacht und gwinnt so vielleicht potientielle Stammleser.
    Werbung ist halt sehr wichtig. - z.B. kann man auch Flyer bei Comichändlern hinterlegen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bayern; 86161 Augsburg
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Comic-Messen

    Der Tip mag seine Berechtigung haben.

    Aber ich habe PLOP auf Messen nie gut verkaufen können. Einmal ist es klein und schwarz-weiß und damit nicht besonders auffällig. Zum anderen hatte ich den Eindruck, daß die meisten Leute - Sammler - nur nach ganz speziellen Sachen suchen (zum Beispiel nur frühe Sigurd-Großbände, nur alles über Nick Knatterton, nur Micky Maus Jahrgänge 1973 bis 1977 und so weiter). Die auf mein Fanzine aufmerksam machen zu wollen, war völlig vergebens.

    Deshalb habe ich Comic-Messen bewußt nicht angegeben. Aber wenn Euer Fanzine ein Farbcover und vielleicht auch noch S.ex auf dem Cover hat, mag die Sache anders aussehen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile noch Tipps

    Mosaik und Sex ?

    Aber,das konntest du nicht wissen, Andreas Alt.
    Es stimmt schon, daß die Art oder dieThematik eines Fanzines eine große Rolle spielt. Ich habe mal versucht ein Underground-Comic mit unbekannten Zeichnern auf einer Messe zu verkaufen, das war echt schwer.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch das Fanzine im Internet mit einer eigens dafür eingerichteten Seite zu bewerben.
    Ich weiß, im Endeffekt ist wahrscheinlich die Mühe größer als
    der Nutzen, aber irgendwie muß man ja auf das Fanzine aufmerksam machen,sonst läuft gar nichts.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @ Rookie, daß unser Fanzine einen farbigen Umschlag hat, sowie 16 farbige und 16 sw-Inhaltseiten und alles im Offsetdruck erstellt ist, hättest du ruhig sagen können. Auch wenn für ein Fanzine vielleicht nicht unbedingt typisch. Fördert aber den Absatz.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aufmachung

    Predantus,was machst du denn hier?
    Aber es stimmt schon. Jeder der ein Fanzine herausgeben will,sollte sich wirklich überlegen,was er für eine Druckqualität verwenden will. Für eine einfache s/w Kopie werden nicht viele Leute Geld ausgeben.Leider ist das so,das die äußere Aufmachung eine größere Rolle spielt,als der Inhalt des Heftes.
    So,wie es Andreas Alt schon angedeutet hat.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bayern; 86161 Augsburg
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Fanzineverkauf

    @ Rookie:

    Ich wußte natürlich überhaupt nichts über Dein Fanzine, geschweige denn über dieses Musikprojekt, an dem Du mitwirkst. Meine Bemerkung war also nicht auf Dein Fanzine bezogen und im übrigen auch nicht ganz ernst gemeint.

    Hat "Mosaik" irgendwas mit den Abrafaxen zu tun?

    Ist ein Fanzine noch ein Fanzine, wenn es wie eine Illustrierte aussieht?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Fanzine

    @Andreas,ja Mosaik hat was mit den Abrafaxen zu tun. Und das Fanzine, an dem ich mitwirke, ist für Mosaikfans gemacht.
    Die Mosa-fans sind natürlich schön bunt gewöhnt und da ist es auch o.k., wenn es wie eine Illustrierte aussieht.
    Anders ist das natürlich bei Plop. Soviel ich gesehen habe, vertritt euer Fanzine die hohe Kunst der s/w Comics. Leider bin ich erst jetzt auf euch gestoßen, denn das was ich im Web über Plop gefunden habe gefällt mir sehr gut.Vielleicht würde euch eine Online-Ausgabe ganz gut tun. Ist da was in Planung ?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bayern; 86161 Augsburg
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Online-Ausgabe

    PLOP gibt's im Internet. Die Seite wird bloß nicht von mir betreut, sondern von Andy Konky Kru. http://bugpowder.com/andy/plop.html
    Oder ist das das, was Du im Internet gefunden hast? Wir bemühen uns, nach und nach alle Rezensionen aus PLOP ins Netz zu stellen. Ansonsten wird da aber nicht ständig alles aktualisiert.

    Finde ich schön gesagt - "PLOP vertritt die hohe Kunst der Schwarzweiß-Comics". Also ich denke, zunächst mal war einfach noch nichts anderes üblich, als PLOP 1981 gegründet wurde. Und dann beißt sich die Katze auch wieder in den Schwanz: PLOP verkauft sich nicht so besonders gut. Deshalb ist teurer Farbdruck riskant, auch wenn sich das Heft dann vielleicht besser verkaufen würde. Das Heft sieht jedenfalls eher aus praktischen Gründen so aus, wie es aussieht - und nicht wegen eines hehren Kunstanspruchs.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schwarzweiß

    Also, ich fahr auf s/w Comics total ab. Vor einem Jahr hab ich für ein Indepentdent-heft auch mal s/w Comics gezeichnet, doch leider habe ich mit dem derzeitigen Fanzine soviel zu tun, daß ich auf dieser Strecke nicht weiter arbeiten kann.

    Die Internet-Seite, die du da aufführst habe ich gesehen. Es ist aber eher ein Sammelsurium, von verschiedenen Internetseiten zusammengetragen. Was ich meinte ist eine ganz eigene Seite - mit eigenem Konzept und einer guten Gestaltung. Im Moment ist das alles noch sehr unübersichtlich und wenig ansprechend. Und das finde ich schade.

  17. #17
    Junior Mitglied Avatar von Matrix-nnX
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Takka-Tukka Land
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allen die gepostet haben noch einmal Danke für die Tips , und beachtet meinen neuen Thread !!

  18. #18
    Mitglied Avatar von KazumiEndo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Rüssenbach
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    So, jetzt schreib ich das mal hierzu, sonst meckern wieder alle weil es so einen Thread schon gibt wenn ich einen neuen eröffne *g*

    AAAAAAAlso, meinereiner ist auch grad dabei ein Fanzine auf die Beine zu stellen. Naja, also bis jetzt hab ich mich erstmal um den Inhalt gekümmert und Autoren, Zeichner usw. (soll ein Doujinshi, Fanfiction, Fanart-Fanzine werden) "angeheuert" bzw. nach derern Erlaubnis gefragt um ihre Werke zu veröffentlichen.

    Bin zwar immer noch am Fragen um suchen nach Künstlern, aber ich will auch schon mal mit dem Layout für die Fanfictions anfangen die ich schon habe. Nun ja, bei den Doujinshis mache mir ehrlich gesagt wenig gedanken, da ich mir denke das diese einfach kopiert werden können. Naja, aber bei Fanfictions ist ja auch langweilig wenn das ganze Zine nur aus Text, text und nochmal text besteht! Da vergeht ja jedem die Lust sich sowas anzusehen!

    Darum meine erste Frage: Wie bekommt man Hintergrundbilder hinter den Text, bzw. worauf sollte man dabei achten???
    Bzw. mit welchen Programmen kann man sowas machen?

    Das ganze soll übrigens in Schwarz-weiß sein, was ich finde bei diesen Schwerpunkten auch irgendwie logisch ist das der Großteil sw ist, da es sich ja hauptsächlich um Text handelt, bzw. Doujinshis ja meist in sw sind.

    Dann noch ein paar Fragen zu den Inhalten:

    1. Welche festen Rubriken sollte es geben?
    Also ich denke erstmal Leserbriefe, eventuell Seiten über nicht-japanische Comics, Seiten über Japanische Kultur, Geschichte, J-pop oder so.

    2. Anime oder Manga-reviews
    Also ich kenne bisher Fanzines mit 2 Varianten, einmal verschiedene Rewies, zweitens eine Ausgabe jeweils einer Serie widmen und diese dann ausführlich darstellen (also Manga UND Anime auf einmal, Soundtracks usw.)

    Welche Art ist sinnvoll?


    So, das wär jetzt vorerst einmal alles!!!
    Hoffe ihr äußert euch bald!!!

    Kazumi

  19. #19
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Hi Kazumi,

    ich selbst benutze für das Erstellen von Fanzine-Seiten
    Adobe Photoshop 6.0, da kann man prima mit verschiedenen Ebenen arbeiten. Bei den Hintergrundbildern solltest du darauf achten, daß diese nicht wichtiger werden, als die darübergelegte Schrift.

    Bei den Rubriken würde ich eventuell noch Interviews dazu nehmen. So etwas wird immer gern gelesen und lockert die Textbeiträge ein bißchen auf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher