User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Inkplosion-Weihnachtsspecial

  1. #1
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Inkplosion-Weihnachtsspecial



    Ich weiß, wir haben unser eigenes Forum, und wenn das hier stört, könnt Ihr das Thema gleich wieder schließen und/oder löschen.
    Da hier aber teilweise sehr rege über deutsche Zeichner und -innen diskutiert wird, wollte ich mal fragen, ob Ihr nicht Lust und Laune habt, etwas über unser pralles Weihnachtspecial zu sagen. Kritik ausdrücklich erwünscht!

    Mit dabei sind ZeichnerInnen wie
    Thomas Braun
    Eric Desideriu
    Rainer F. Engel
    Marcel Fischer (emmef)
    Walter Fröhlich
    Alexander Gellner
    Helge
    Christian "Mana" Nauck
    Karsten Schreurs
    Michael Vogt
    Kitti Zellner

    Schaut mal rein, Kritik und Anregungen könnt Ihr auch gerne hier los werden, würde mich freuen...

    Gruß
    Michael

    Frohes Fest!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    48
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Michael.Leider habe ich das Weihnachts-Special noch nicht zu Ende gelesen.Das Blättern der Comicseiten dauert erheblich länger wie das lesen und dabei habe ich die Geduld verloren.Ich bin nur bis zu dem Abschluss der im Mangastil gezeichneten Geschichte gekommen.Und das was ich bis dahin gesehen habe hat mir gut gefallen.Ich war erstaunt wie sehr mir Rotkäppchen gefallen hat,obwohl die Idee nicht neu war .Und weil ich diese Hard Boiled Art zu erzählen für ziemlich affektiert halte.(Das hat auch damit zu tun,weil ich den Eindruck habe,dass es zur Zeit ein Megatrend ist in diesem Stil zu erzählen.Und ich habe es etwas satt.Die Autoren tuen so als wären sie Hard Boiled,sind es aber nicht.)
    Besonders der Schnitt von Schwarz-Weiss- Seiten zu den Farbigen fand ich klasse.Das kommt vielleicht auch nur im Internet so gut.Deine Geschichte hat mir auch gefallen.Der Weihnachtsmann ist geil gezeichnet gewesen.Aber es sah auch etwas nach Routine aus.Auch weil die Idee wieder nicht neu war.
    Ich finde der Mangastil eignet sich sehr gut für eine Weihnachtsgeschichte,besonders wenn sie so Böse ist wie diese.Ich habe das Special noch nicht ganz gelesen.Wenn ich den zweiten Teil lese,würde es mich aber auch freuen eine Geschichte zu lesen ,die nicht Zynisch oder Bösartig oder Grausam ist.Ich möchte gerne auch eine schöne Weihnachtsgeschichte lesen.Ohne Gewalt .
    Ok,das wars bis bald,dein Till

  3. #3
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Till!

    Danke erstmal für Deine ausführliche Kritik!
    Routine war der Weihnachtsmann in der Mariachi-Story nicht gerade - hat aber ziemlich viel Spaß gemacht. Da hats mich - ehrlich gesagt - auch nicht so gekümmert, ob die Idee brandneu ist oder nicht. Es soll eben nur ein Spaß sein, und ich freue mich, wenn der Spaß auch bei den Lesern ankommt...

    Was die Sache mit dem Zynismus und der Gewalt angeht: ...ahem... ist halt ein "xxx-mas"-special. Da gehts eben genau um das. Aber trotzdem solltest Du Dir die Geschichte von Marcel Fischer mit dem Killer, der auf den Weihnachtsmann trifft, nicht entgehen lassen. Die ist nämlich wirklich gut.
    - und eine richtig besinnliche Sache haben wir noch von Pinsel-Meister Karsten Schreurs dabei!

    Gruß
    Michael

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    48
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Moby Dick im Comic

    Hi Michael. Ich weiss,das Thema MD gehört eigendlich in das Moba Mogo Thema.Aber hier sind wir unter uns.

    Ich habe bei der Umsetzung von MD eine kurze Stelle illustriert,die mir besonders im Gedächnis geblieben ist.Ich freue mich diese Anekdote zu kennen,den sie ist ein Bonus für jeden Leser von Melvilles Roman.
    Die Stelle geht ungefähr so(Ich bin gerade im Cafe und habe das Buch nicht bei der Hand):

    Der Schiffsjunge Pib erzählt von der Zeit ,als er noch nicht auf der Pequod war:"Mich beunruhigt die Münze am Mast.Kein Schiff sollte mit einer Münze am Mast fahren.Wenn die Pequod einmal als Wrack auf dem Grund liegt ,werden Schatzsucher sich wundern,warum das Goldstück am Mast befestigt wurde.- Im Herbst war ich mit meinen Vater im Wald um junge Tannen zu schlagen.Wir zerkleinerten das Holz dann um es den Winter über zu verheizen.Einmal fällten wir einen Baum und beim Kleinholz machen fand ich einen Ring,der im Holz eingewachsen war.Ein Ehering.Wie kommt das denn da hin? Was musste passieren,das der Ring von uns an dieser Stelle gefunden wurde."

  5. #5
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Danke, dass Du mich unbelesenen aufgeklärt hast!
    Im Ernst: Wenn man diese Stelle im Roman kennt, dann versteht man Deinen Comic besser. Ist auch eine sehr gute Szene, die Du da ausgewählt hast!

    Gruß
    Michael

    PS:
    Hier sind wir unter uns? Ich hoffe doch nicht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher