User Tag List

Seite 81 von 81 ErsteErste ... 317172737475767778798081
Ergebnis 2.001 bis 2.009 von 2009
  1. #2001
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das dürfte zumindest keine lizenzrechtlichen Gründe gehabt haben.
    Rick war nur bis Mitte 1971 in MV Comix, Michel Vaillant hingegen sogar bis Anfang 1972.
    Dennoch ist Vaillant schon ein paar Wochen später im ersten Zack-Heft vertreten.

    Zur Frage "Warum wann welche Serie"? gibt's eigentlich nur zwei eindeutige Aussagen der damaligen Redaktion.
    Eine zu Lucky Luke: der war einfach noch nicht verfügbar, als Zack an den Start ging.
    Und eine zu Dan Cooper, der laut Spina erst 1973 kam, weil Koralle keine zweite Fliegerserie im Heft haben wollte.
    Die Zack dann allerdings ab 1973 hatte.
    Wobei Cooper Tangy dann relativ schnell aus dem Heft kickte und der dort nur noch sporadisch kam.

    Das kann natürlich nicht auf Krimis übertragen werden, da Rick das Feld zumindest bis zu den Gentlemen allein beackerte.

    Vielleicht erklärt sich's so:
    Koralle hat sehr viel auf Marktforschung gegeben.
    Wahrscheinlich hatten die Testleser andere Serien bevorzugt und/oder die Redaktion (hauptsächlich Spina) ist intuitiv vorgegangen und hatte Master nicht unter den populärsten Serien gesehen.
    Und wenn man die damaligen wöchentlichen Hitparaden ernst nimmt, sah er sich auch gleich bestätigt.
    Gleich nach Masters erstem Auftritt (1. Platz), ging's bergab.
    Selbst die Story Die Gespenster der Nacht, die ich damals geliebt habe, war während ihres Erscheinens in Zack nicht besonders gut in der Hitparade platziert.
    Vielleicht waren die Master-Fans zu passiv, um an der Hitparade teilzunehmen!?

    So könnte man dann auch erklären, dass Master nach Mitte 1974 für über zwei Jahre nicht mehr im Heft auftauchte, obwohl die Serie über einen Riesenvorrat an unveröffentlichten Geschichten verfügte und die Zack-Redaktion ja schon früh begann, über Mangel an gutem Material zu klagen.
    Dem langweiligen Zack-Jahr 1975 hätte ein Rick Master sicher gutgetan.

    Im Grunde ist da einiges schwer nachvollziehbar, insbesondere da Rick Master über Jahre neben Michel Vaillant die populärste Figur im Tintin-Heft war. 1971 - ein Jahr vor dem Zack-Start - hatte sie beim jährlichen Referendum sogar einen legendären Erdrutschsieg erzielt. Das sollte Gigi Spina und Ralf Kläsener eigentlich nicht entgangen sein. Und so krass sind die Geschmacksunterschiede zwischen Frankobelgien und Deutschland nun auch nicht. Meistens.
    Geändert von felix da cat (15.12.2023 um 16:22 Uhr)

  2. #2002
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    (...) Daß er auch vorher schon in Deutschland erschienen war, das wusste ich bislang nicht. (...)
    Hatte ich in der Tat auch nicht (mehr?) auf dem Schirm. Ansonsten an felix: Danke für die Mühe, aber warum plötzlich so angefasst/giftig? - Wenns Dir zu nervig ist, lass es einfach, keiner zwingt Dich, Dich mit meinen Überlegungen auseinander zu setzen. Und: Ich seh das hier als 'lockeres Plaudern', nicht als 'wissenschaftlichen Fachdisput' und hab auch keine 'These', die ich unbedingt verteidigt oder bestätigt sehen will und auch keine, die zu Dir in Widerspruch steht. Ich bin nur nach wie vor nicht überzeugt, dass die Cubitus-Seite exklusiv für Koralle entstanden ist, weil, wie oben dargelegt, die fraglichen Indizien zu allen denkbaren Möglichkeiten widerspruchsfrei passen und keine der Möglichkeiten zwingend ausschließen. 'Nicht überzeugt' heißt dabei genau das: 'Kann sein, aber mir fehlt zu den darauf hindeutenden Indizien ein zwingender Beweis.' Nicht mehr und nicht weniger. Also mach Dich mal locker. - Aufgrund der 'Heftigkeit' Deiner Reaktion scheint mir, dass eher Du es bist, der sich auf eine These versteift hat - und sowieso das von mir hier als 'nettes Plaudern' Eingestufte deutlich ernster nimmt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #2003
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von ZAQ:
    Ich bin nur nach wie vor nicht überzeugt, dass die Cubitus-Seite exklusiv für Koralle entstanden ist, weil, wie oben dargelegt, die fraglichen Indizien zu allen denkbaren Möglichkeiten widerspruchsfrei passen und keine der Möglichkeiten zwingend ausschließen.
    Es ist mir auch völlig egal, ob Du überzeugt bist. Die Frage, wie ich drauf komme, hattest Du gestellt.
    Dass man Dich nicht überzeugen kann, wenn Du einmal auf einer bestimmten Schiene bist, hatte ich ja schon festgestellt.

    Das ist alles eine Frage des Urteilsvermögens.
    Und wenn Du schreibst, dass "die fraglichen Indizien zu allen denkbaren Möglichkeiten widerspruchslos passen" würden, dann ist das halt Unsinn.
    Erst einmal sprechen exakt null Indizien für Deine Lizenznehmer-These, schlicht weil Du gar keine vorgetragen hast.
    Konntest Dich gerade mal "dunkel erinnern, irgendwo gelesen zu haben" und so dünn das schon war, hat selbst das sich in Wohlgefallen aufgelöst. Gab's gar nicht, war ne Verwechslung (deren Ursprung kurioserweise sogar meine Annahme stützt).
    Alles andere waren Mutmaßungen, mehr nicht.
    Kein Indiz.
    Google mal nach der Wortbedeutung, wenn Du mir nicht glaubst.
    Und wie ich Dir gezeigt habe, war jede einzelne Deiner Mutmaßungen unplausibel.

    Dagegen habe ich ne ganze Menge Indizien aufgefahren, was nicht heißen muss, dass Du davon überzeugt sein musst, aber oben so zu tun, als ob unsere Argumente (wenn man Mutmaßungen als Argumente durchgehen lassen will) gleichwertig zu gewichten seien, zeugt halt von einem mangelnden Urteilsvermögen.

    So einfach ist das. Du kannst nicht abwägen.
    Geändert von felix da cat (16.12.2023 um 20:52 Uhr)

  4. #2004
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (...) Erst einmal sprechen exakt null Indizien für Deine Lizenznehmer-These, schlicht weil Du gar keine vorgetragen hast. (...)
    Ich weiß, Du meinst, ich hätte keine Indizien vorgetragen. Richtiger wird der Satz aber, wenn man ihn dahin gehend interpretiert, ich hätte keine 'Lizenznehmer-These' vorgetragen...

    Jedenfalls sollten wir das hier beenden: Du verstehst mich nicht, Indizien sind nun mal schlicht keine Beweise und vor allem: Du nimmst das hier offenbar ernster als ich und zu ernst, um darüber locker plaudern zu können. Damit sind wir nicht auf derselben Ebene und können so auch gar nicht zusammen kommen. Also lieber Punkt. - Schade übrigens: Wir konnten doch mal ganz gut miteinander, warum Du jetzt mir gegenüber zu ner Art Horst 2.0 mutierst, versteh ich nicht, bedauer ich aber.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #2005
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Es entspricht zwar nicht dem eigentlichen Thema, weil auch ich die Antwort nicht weiß, aber als Challange:

    Einen nahezu gleichen Post werde ich gleich auch im Western-Thema bei Splitter posten (KEIN cross-posting, sondern eben 'ne challange) und dann mal sehen, wo die 'besseren' Experten sitzen, hier oder da!? - Also, die Frage lautet:

    Ich habe heute wo gelesen, dass Giraud selbst gesagt hätte, er hätte ein (? oder mehrere?) Pferde-Bild(er) aus der Hermann/Greg-Serie Comanche zum Vorbild für eine (? oder mehrere?) Bluberry-Zeichnung(en) genommen - wer kann sachdienliche Hinweise geben, welche(s) Comanche-Panel(s) für welche Blueberry-Panel(s) Pate gestanden haben könnte?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #2006
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    4.931
    Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich aber mal sehr gespannt. Wenn irgend jemand anders gefragt hätte, hätte ich ohne Zögern auf dich verwiesen. Wenn du es nicht weißt, dann sehe ich da nicht viel Hoffnung. Horst womöglich.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  7. #2007
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wenn nich Horst, wer dann???

  8. #2008
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Es muss ja keiner 'aus dem Stand' wissen. Es genügt ja, wenn jemand, den das auch interessiert, der aber dafür mehr Zeit/Lust hat als ich im Moment, sich die Bände mal vornimmt, durchblättert und Panels vergleicht. Dabei muss man nicht mal alle Blueberrys durchgucken, denn die, die vor 1969 entstanden sind, können ja noch kein Comanche-Vorbild haben. Und da Giraud ausdrücklich Hermann als Vorbild-Schöpfer nennt, muss man auch die Comanche Bände 11-15 nicht mehr mit einbeziehen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #2009
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    4.931
    Mentioned
    183 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin grad kurz vor Angel Face und Rote Rebellen. Ich halt mal die Augen offen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Seite 81 von 81 ErsteErste ... 317172737475767778798081

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •