User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 116

Thema: Beleidigungen für Hannes Hegen

  1. #26
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Thowi,meinst du das ist die richtige Entscheidung?
    Dieses Forum braucht dich doch, auch wenn nicht alle deiner Meinung sind.

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @Thowi, das meiste, was ich hier jetzt geschrieben habe, fußt auf Informationen, die ich 1985 von W. Altenburger bekam. Er war mal in Bansin, und ich wenig später beim MOSA-Kollektiv zu Besuch. Daraus ging hervor, daß neben den Politfunktionären auch vielen Mitarbeitern Hegens Verdienst ein Dorn im Auge war, und daß zwischen den Zeichnern ebenfalls ein gewisses Konkurrenzdenken herrschte. Zugegeben ein bißchen Spekulation war dabei, was legitim sein dürfte, aber nicht mehr, als das auch sonst hier im Forum üblich ist. Übereinstimmend mit Drägers Aussage sagte auch Altenburger, daß Hegen 1975 durch seine Kündigung ein Glücksspiel betrieben habe, weil er glaubte, ohne ihn laufe nichts, und man sei auf ihn angewiesen. Er hätte gehofft, der Verlag würde reumütig zu ihm zurückkehren und auf seine Bedingungen eingehen (nur noch jeden zweiten Monat ein Heft a 32 Seiten!). Daß dieses Spiel verlorengegangen sei, hätte Hegen im Nachhinein nicht eingestehen wollen. - Aber zurück zum Wesentlichen: an den Früchten erkennen. Ich liebte die Digedag-Abenteuer als Kind vor allem wegen ihres geistreichen Witzes, ihrer Spannung und der Zeichnungen wegen. Dies galt am meisten für die Frühzeit, das zu Anfang Typische wurde zwar für mich etwa ab Mitte der Sechziger Jahre etwas seltener, schimmerte aber zumindest bis zum Ende der Amerika-Serie noch ab und an durch.
    Die ab 1976 erscheinenden Abrafaxe, für die Dräger inhaltlich verantwortlich zeichnete, lagen für mich weit unter dem Niveau der Digedags. Mir will deshalb nicht in den Kopf, wie ein denkender Mensch im Ernst annehmen kann, Dräger hätte beim Digedag-MOSAIK den Hauptteil der Autorenarbeit geleistet. Und auch zeichnerisch fehlt trotz zahlreicher Übereinstimmungen von hieran das altbekannte für mich immer mal wiederkehrende gewisse Etwas aus der Digedag-Reihe völlig! Ich denke, wir sollten hier ehrlich unsere Meinungen austauschen ohne irgendwelche Suggestiv- oder Selbstbestätigungsabsichten!

    [Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 14. März 2001 editiert.]

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Ich lasse mich ja immer auch gern eines Besseren belehren, und diese Akten würde ich sehr gern mal lesen....
    Trotzdem dürfen Fakten nicht verdreht, oder falsch benutzt werden......
    Wenn es sich bei Hegens Zeichnungen um "Aufrisse" handelt, taugen diese Sachen nicht, um damit das "fehlende Zeichentalent" von HH zu beweisen.....
    Es kommt mir immer nur vor, daß man ihm mißgönnt, in der Ehemaligen clever gewesen zu sein, und es zu, für Ostverhältnisse, sicher relativ hohem Vermögen gebracht zu haben, und nicht mal "Linientreu" gewesen zu sein
    Und dieses Forum ist ja gerade dazu da, um Meinungen auszutauschen...Keiner kann alles wissen......
    Ach Reniarenail, kannst Du mir die Zeichnung bitte mailen, ich muß das noch mal vergleichen........
    Ach so, und das Zeichner, für Ostverhältnisse, beim "Mosaik" recht gut bezahlt wurden, ist für mich bewiesen, wird durch gbg ja bestätigt, und war vielleicht auch Hegens "Verdienst".......

    [Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 14. März 2001 editiert.]

  4. #29
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    leute, aber wenn ihr bei den tatsachen bleiben wollt, dann bleibt es auch. eine davon wäre z.b., dass herr dräger ab heft #9 getextet hat. bis dahin hat herr hegenbarth das heft als bildnerisches werk geplant. der schnitt ist beim nachblättern offensichtlich. natürlich gab es auch die vielzitierte "spinnstube", in der das konzept der handlung beim herrenabend diskutiert wurde. danach hat sich herr dräger ans schreiben gemacht. so meine informationen.
    beim wechsel zu den abrafaxen hatte lothar dräger außer der schreiberei noch andere funktionen.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    @Thowi : Deine Antwort macht mich , wieso klinkst Du Dich immer aus, wenn Dir was nicht passt ? Ich bin leider kein Hegen-Experte, kenne keine detaillierten Hintergründe, es klingt immer so, als wenn Du uns das zum Vorwurf machst. Anhand der Skizze (Danke fürs mailen), über deren Umstände der Entstehung ich nichts weiss, kann man ja nun wirklich nicht auf Hegens wahres künstlerisches Vermögen schliessen. Vielleicht ist dieses Gekrakel ja während eines Telefonates oder so entstanden. Du müsstest da vielleicht näheres zu sagen, ich hoffe, Deine Ankündigung war nur Spass. Hier will Dir doch niemand was böses.
    @Reniarenail : Du hast das geschrieben, was ich mich nie zu äussern wagte. Ich habe es so oft als Argument gehört, wenn ich den Übergang von den Digedags zu den Abrafaxen textlich als auch gestalterisch als Schock bezeichne, dass es ja so schlimm nicht sein könne, da ja Dräger sowohl für die späten Digedags, als auch für deren Nachfolger voll verantwortlich zeigte. Ich dachte schon langsam, ich bin nicht ganz richtig im Kopf. Na, dann sind wir ja schon zwei...

    Ach, übrigens, mich nervt etwas diese pfenniggenaue Gehaltsspekuliererei, was soll das bringen ??? Trotzdem gedenke ich, weiterhin ab und zu einen Beitrag einzutippen...

    [Dieser Beitrag wurde von Atomino am 14. März 2001 editiert.]

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Wenn dem so war, habe ich keine Erklärung dafür! Ich sehe überhaupt keinen Schnitt zwischen Heft 8 und Heft 9, aber dafür einen sehr deutlichen zwischen der Amerika- und der Orientserie. Kann es nicht auch sein, daß man im Nachhinein Dinge künstlich da hinein interpretiert?

  7. #32
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @Atomino, wir haben uns überschnitten, meine letzte Antwort galt dem Vorgänger. Also bei der Orientserie traue ich es Dräger zu, daß die Hauptidee von ihm alleine stammt, sie war auch dementsprechend. Bei allem anderen denke ich das nicht, sicher hat er aber die Texte formal in ihrer Endversion angeordnet!

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Bleibt zu klären, wem das Verdienst gebürt, den Digedags das gewisse Etwas verliehen zu haben, was den Abrafaxen dann gänzlich fehlte(zumindest bis zum Anfang der 80er, was danach folgte, entzieht sich meiner Kenntnis). Das können wir uns doch nicht gänzlich eingebildet haben...
    Die Orientserie fand ich immer noch Meilen besser als diesen naiven Harlekin-Quatsch.
    (Sorry im vorraus an alle frühen Faxe-Fans, falls es denn solche gibt...)

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Ein Schnitt zwischen Heft #8 und Heft #9 habe ich auch noch nie empfunden....Aber ich werde das noch mal studieren, ehe ich meine Meinung endgültig festlege.....
    Reniarenail, Danke für den Scan......
    Es ist genau so wie ich erwartet hatte. Es ist ein "Aufriß" einer Seite von HH, und entspricht etwa dem Aufriß von Herrn Reuter im Mosaik.....Somit wurde bewiesen, daß Herr Reuter nicht gut zeichnen kann, und richtige Zeichner das Geld für ihn verdienen.....
    Atomino, ich bin dieses Gerede um das Geld auch leid, aber "unterbezahlt" war bestimmt Keiner beim "Mosaik".......Und leider kennst Du oben erwähnten Aufriß von Herrn Reuter in einem der letzten Mosaikhefte nicht, der sieht nämlich auch so aus.......

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Kenne ich nicht, aber das ist es ja; jeder kritzelt doch mal was irgentwohin, auch Rembrandt und van Gogh, z.B. wenn sie auf dem Klo sassen oder was weiss ich. Diese Skizzen sind doch kein Spiegel des Könnens. Man muss schon genau wissen, wozu sie dienten. Deswegen meinte ich ja, Thowi sollte diese Hegen-Skizze mal genauer kommentieren, es könnte ja sein, sie war ein vollständiger und beendeter Beitrag Hegens zu einer Redaktionssitzung, dann würde ich Thowi ja etwas verstehen, aber so ?

  11. #36
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Atomino, ich fand die Orientserie mit den Digedags von den Zeichnungen her eigentlich auch noch besser als die Abrafax-Harlekin-Serie. Aber ich denke, der Unterschied zwischen beiden ist geringer als der zwischen Amerika- und Orient-Serie. Das interessanteste an der Orientserie ist für mich das letzte Bild, auch wenn es traurig war!

    [Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 14. März 2001 editiert.]

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Atomino, ich meinte damit, daß Du den Aufriß von Herrn Reuter nicht kennst, daß man daran sofort feststellen kann, daß ---A L L E---Aufrisse nun mal so aussehen, deshalb sind es ja Aufrisse, und keine Detailskizzen. Denn daran würde sich erst zeigen wie gut jemand Zeichnen kann....Einen Aufriß dazu zu benutzen ist nicht möglich!!!!!!!!!

    [Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 14. März 2001 editiert.]

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Na, aber die Marie-Keks-Lieferung war doch auch doll...

    Ich sah und sehe den Unterschied nicht ganz so wie Du, da ich mich bei den Faxen buchstäblich von Seite zu Seite quälen musste, später die Hefte gar nicht mehr las, nur noch durchblätterte. Das war bei unseren Freunden nie so, auch am Ende nicht. Aber man muss natürlich nicht immer die selben Eindrücke haben, ich finde Deine Sicht durchaus interessant.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Oh, hier geht ja alles drunter und drüber.
    Also, obige Antwort gilt reni.

    @Pierrot: Das meine ich ja auch,habe Dich auch richtig verstanden, ich wollte Dich nur noch mal bekräftigen.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Atomino,... ich glaube, Deine Antwort bezieht sich auf Reniarenail, sonst kann ich Dir nicht ganz folgen.....

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Hast Recht Atomino, drunter und drüber......

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Na ja, bis zu mir is auch ganz schön weit...

  18. #43
    Mitglied Avatar von Wido Wexelgeld
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    975
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich meine das so: Die Grundsumme waren z.B 4000 M für 300.000 Hefte, dann hat er 500 M für 10.000 Hefte Auflagensteigerung bekommen. Das war wohl am Anfang eine 0 zu wenig. Er hat also 5 PF an jedem Heft verdient.

    [Dieser Beitrag wurde von Wido Wexelgeld am 14. März 2001 editiert.]

    [Dieser Beitrag wurde von Wido Wexelgeld am 14. März 2001 editiert.]

  19. #44
    Mitglied Avatar von Wido Wexelgeld
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    975
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich danke den vielseitigen Beiträgen, aber ich glaube wir holen wieder Themen heraus, die schon 10mal atakta gelegt wurden.
    @thowi könnte ich auch den Scan bekommen?

  20. #45
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Ja, Atomino, das mit den Marie-Keksen, der ungarischen Salami und weiteren DDR-Naschereien war ganz lustig, aber wohl eher eine Randerscheinung, die mit der eigentlichen Story nur indirekt zu tun hatte! Ich wollte ja auch nur sagen, daß mir die Orient-Serie von Anfang an (Heft 212) deutlich schwächer erschien als alles vorangegangene und ich es darum für möglich halte, daß sie noch am ehesten von jemand anderem als Hegen konzipiert worden sei. Jedenfalls muß an dieser Stelle eine andere Qualität der Arbeitsteilung eingetreten sein! Auch die Aufteilung der Sprechblasen war hier erstmals so wie später bei den Abrafaxen!

    [Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 16. März 2001 editiert.]

  21. #46
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Wido, ich habe dir die Skizze schon zugemailt! Aber ich denke, atakta gelegt ist hier nichts, solange das ganze als Spekulation bezeichnet werden kann!

    [Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 14. März 2001 editiert.]

  22. #47
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.754
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @alle, geht mal auf folgende Seite unter Aufrisse, die sind von Dräger und vergleicht mal!?
    Seht Euch aber auch mal Hegenzeichnungen von 1950-55 an. Diesbezüglich kann ich demnächst auch mal einige ins Netz stellen. Er ist sicherlich ein guter Karikaturist, dass zeigen seine veröffentlichten Bilder in Frischer Wind etc und er ist sehr fleißig, dass beweisst er eigentlich auch noch heute, obwohl er es nicht müsste.
    Das Mosaik als Gesamtwerk, ist das Werk eines Kollektives, ob ´genannt oder nicht.
    In Gesprächen mit Herrn Dräger, und ich denke, er ist, soweit man selber zu seiner Arbeit objektiv sein kann, hat er sich nicht als der alleinige Texter ausgegeben, sondern, dass eben ab Heft 9, die ersten Einfälle auch von ihm mit ins Heft eingeflossen sind. Die weiteren Hefte hat er aber dann entschieden mit seiner Autorenschaft geprägt, und diese Dinge hat TH. Kramer in seinen Beiträgen(z.B. Runkel freit Frau "Aventiure), eingehend bewiesen. Denn die Informationen sind haupsächlich von LD und anderen Zeichnern. Damals war das aber kein Widerspruch, da Hegen selber grosse Stücke auf Dräger hielt und es ist doch legitim, dass ein Manager wie Hegen ,sich gute Leute ins Boot holt, um sein Werk die Digedags noch besser zur Geltung zu bringen.

    Und der Erfolg gab ihm doch auch recht, oder?
    Das danach auch gewisse "Star-allüren" auftraten, hat es doch schon häufiger
    gegeben.Und jemehr er, also Hegen gegenüber einem Verlag durchsetzen konnte, umso mehr hat er es auch zu nutzen gewusst.
    Tja und die gesellschaftlichen Verhältnisse, sollte man dabei auf keinen Fall vergessen. Denn so normal, wie es heute teilweise scheint, war es eben auch nicht. Da wurden schon Kämpfe ausgefochten und Heft 37 ist ein beredtes Beispiel dafür.
    Den kulturgesellschaftlichen Kreisen in der DDR wurde schon eine gewisse Hochachtung entgegengebracht, was sich dann natürlich auch in der Bezahlung ausdrückte.
    Und ich denke, @Rookie kann heute davon ein Lied singen, wie schwer es ist an Aufträge o.ä. zu kommen, die Zeichner bei Hegen waren Angestellte, hatten also eine "sichere Arbeit", auf Kosten der Kreativität natürlich!
    Aber da es Geschichte ist und diejenigen, denen es unter Hegen nicht gefallen hat,schnell auch wieder verschwunden waren, z.B. Dimidriadis(hatte übrigens einen mir persönlich sehr gut gefallenden Zeichstil);
    sollten wir uns hier nicht selber zerfleischen. Ohne Digedags hätte es sicherlich auch keine Abrafaxe gegeben, denn das MOSAIK war und ist gesellschaftsprägend!
    Dem einen war es die Erinnerung an die Jugend, die im nachhinein immer etwas verklärt ist, dem anderen hat es das nötige Wissen, gerade in Bezug auf Technik, spielerisch vermittelt; und gerade davon gibt es heute kaum noch vergleichbare Comics.
    Auch absolute Comicgegner, ob Ardenne oder Mattheuer haben ein paar Bände im Schrank stehen.
    Weil "DAS MOSAIK" ist ja auch kein Comic!!!




    [Dieser Beitrag wurde von gbg am 14. März 2001 editiert.]

  23. #48
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Gbg, diese Darstellung kann ich im wesentlichen gut nachvollziehen. Daß Dräger viel geschichtliches Hintergrundwissen mit einbrachte und vielleicht belesener war als Hegen, kann ich mir schon vorstellen. Aber wie gesagt, der Inhalt einer Geschichte und was man anschließend daraus macht, sind zwei verschiedenen Sachen. :no:

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Bei mir is nix bei den Aufrissen, wo sind die denn versteckt ?

  25. #50
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.754
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    unter MOSAIK, wie ein Mosaik entsteht, und dann unter Drehbuch! "Vollständiger Entwurf"
    Ich dachte er hätte mehrere Seiten, war aber alle auf einer.
    gbg

    [Dieser Beitrag wurde von gbg am 14. März 2001 editiert.]

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •