User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Erstbegegnungen

Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Erstbegegnungen

Erste imponierende Begegnungen mit Schauspielern, Regisseuren, Filmen, Serien, ...

Ana de Armas
    Knives Out (2019)
    - war mir bis dahin unbekannt und ich dachte nur wow, wer ist das, die kommt bestimmt groß raus.

Anya Taylor-Joy
    Split (2016)
    - selbiges wie bei AdA, plus der körperliche Einsatz, if you know what I mean

Adam Driver
    This Is Where I Leave You (2014)
    - tiefe imposante Stimme und starke Schauspielleistung, dachte mir direkt, der Typ ist unglaublich interessant.

Benedict Cumberbatch
    Sherlock (2010)
    - ebenfalls seine tiefe, interessante Stimme und Schauspielleistung.
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    63 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Daran erinnerst du dich? Gut, das sind neuere Begegnungen, kommt dann hin.
    Ich kann mit Sicherheit Ann Sheridan erwähnen, 1967 mit Pistolen und Petticoats. Sie hat mein Herz erobert, nur um in der HÖRZU lesen zu müssen, dass sie vor einem halben Jahr verstorben ist. Ihre Blütezeit mit Cagney und Bogart etc. erfuhr Ich später.
    Apropos Cagney. Den hab Ich so nebenbei registriert, bis das ZDF so Mitte der 70er eine grössere Retrospektive seiner Filme zeigte. Wow, der hat mich plötzlich umgehauen, White Heat z.B. gehört für immer zu meinen Lieblingen.
    The Importance of Being Earnest

Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, schöne Frauen und tiefe Stimmen beeindrucken mich einfach Aber viel weiter kann ich auch gar nicht zurückgehen, max. bis 2000 etwa. Also ich kenne natürlich schon ältere Filme usw. aber viel früher gab es mich noch nicht.

Weitere imposante Erstbegegnungen:

Johnny Depp
    Fluch der Karibik
    - Ich hab z.B. Edward mit den Scherenhänden, Chocolat oder What's Eating Gilbert Grape erst nach FdK gesehen. Ja. War daher auch überrascht, dass das sein Comeback war und er eher schon als auf dem absteigenden Ast galt.

Scarlett Johansson
    Match Point
    - Vor Arac Attack gesehen, aber in AA hätte sie mir auch schon imponiert

Tabaluga (Zeichentrickserie)
    - Etwa um 2000 herum gesehen. Eine der ersten Serien, die ich gesehen habe. Seitdem nicht mehr geschaut, müsste ich mal machen. Hielt ich damals für Weltklasse und konnte mir nicht vorstellen, jemals ohne diese Musik und diese Stimmung, die Tabaluga in mir ausgelöst hat, zu leben. Ging dann aber doch, wahrscheinlich kam dann Nils Holgersson
    Geändert von Junior Woodchuck (17.01.2026 um 15:25 Uhr) Grund: kein Grund
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

Mentioned
    63 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ken Wahl als Oberwanderer. Hat mich sehr beeindruckt. Das war seine erste Rolle, und der spielt das wie ein alter Profi.

Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leo Woodall
    One Day
    - Die Serie ist zwar meinerseits nicht zu empfehlen, aber der Hauptdarsteller ist trotzdem ein guter Schauspieler und hat mich beeindruckt, im Gegensatz zur weiblichen Hauptdarstellerin. Mal schauen was er für weitere Projekte haben wird.

Michael B. Jordan
    Black Panther
    - Seine Rolle als Killmonger war besonders wegen der Physikalität und unterstützt durch dieses interessante Narben-Make-up beeindruckend und das Sprungbrett seiner Karriere. Chadwick Boseman als T'Challa wurde von ihm etwas gegen die Wand gespielt, wegen dieser Physis.

Ennio Morricone
    Youtube
    - Noch bevor ich Spiel mir das Lied vom Tod, die Dollar-Trilogie, Leichen pflastern seinen Weg, The Mission, usw. gesehen hatte, bin ich auf YT auf Ennio Morricone und seine Scores zu Italowestern gestoßen und war von der ersten Note an beeindruckt. Seine groovigeren, jazzigeren Stücke aus anderen Genres sind dagegen nicht so meins.

Two Steps From Hell
    Youtube
    - Hauptsächlich bekannt für Trailermusik und getragen von Thomas Bergersen, da mir persönlich die Beiträge von Nick Phoenix nicht so gefallen, haben einige unglaublich gute Stücke wie z.B. Heart Of Courage, El Dorado, Victory, Nero uvm. Selten beeindruckendere Musik gehört. Wird inzwischen auch oft in Stadien als Eingangsmusik oder Zwischenmusik gespielt.

Hans Zimmer und Klaus Badelt
    Gladiator
    - Noch vor FdK die geniale Filmmusik zu Gladiator, seitdem auch einige andere sehr gute Filmscores gemacht.
    Geändert von Junior Woodchuck (18.01.2026 um 10:14 Uhr) Grund: kein Grund

Mitglied Avatar von Diskomo
    Mentioned
    94 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Speed Racer
    ARD
    Schwarzweißfernseher
    Danach wollte ich nur noch Modellautos haben, die exakt SO aussahen, um das nachzuspielen.
    Und, Mann, war ich beleidigt, als die Serie abgesetzt wurde.
    Mein Vater übrigens auch.
    War quasi meine "Anime-Initialzündung".
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja, Speed Racer war damals der Strassenfeger schlechthin. Spannend und gut gemacht. Hat auch mir immer gut gefallen.

Leider soll die Serie damals zu brutal gewesen sein. Mir wurde erzählt, dass besorgte Mütter im Sendestudio angerufen haben sollen, um die Serie abzusetzen. Ob‘s stimmt?
    Vielleicht weiss jemand hier im Forum mehr darüber?

Ich war zutiefst traurig, dass da ein jähes Ende kam.

Auf jeden Fall war ich echt froh, vor einigen Jahren die erste Staffel auf DVD gefunden zu haben. Sauteuer! Und ich musste meinen Panasonic A100 öffnen um einen Chip zu entfernen (Code free Modifikation). Das waren noch Zeiten!
    Wann wird es endlich wieder Sommer… ?

Mitglied Avatar von franque
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich schon mal vor Jahren verlinkt, als ich den sensationellen Film der Wachowskis gesehen hatte - für mich praktisch der ultimative Popcorn-Film. Ein katastrophaler Flop allerdings, und zunächst hatte ich den auch ignoriert, bis mir dann eine 2008er Ausgabe von Splatting Image in die Hände fiel mit einer Ultra-Lobeshymne von Sebastian Selig. Danach auf DVD oder Blu-Ray gesehen und völlig weggeblasen worden.

Ja, in den frühen Siebzigern gab es einen lachhaften Eklat. Deutschland, Land des Stumpfsinns:

https://de.wikipedia.org/wiki/Speed_...in_Deutschland

Mentioned
    63 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wer Schweinchen Dick cancelt, der schreckt vor Speeed Racer nicht zurück. Wie soll man da immer schön fröhlich bleiben.

Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Wikipedia wurde die Hauptfigur von Speed Racer, Go Mifune, nach dem Schauspieler Toshiro Mifune benannt.

Toshiro Mifune
    Die sieben Samurai (1954)
    - Sein Charakter in dem Film ist mit Abstand der interessanteste und seine Darstellung war absolut einprägsam für mich. Selten, dass man so begeistert ist von einer schauspielerischen Leistung. Kein Wunder, dass er in einigen Filmen von Akira Kurosawa war.

Mentioned
    63 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ähm, Ich dachte früher immer, Speeedy wär der Vorname des Haupt-Rasers. So wie bei dem Gonzales oder Testpilot Speeedy.

Mentioned
    63 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Harold Lloyd.
    Ende 70er/Anfang 80er präsentierte das ZDF eine kleine Auswahl seiner Filme und Ich fand ihn doof. So doof. Tja, wenige Jahre später lief Sonntag morgens im ZDF-Matinee "Der Sportstudent". Siehe da, Ich war total begeistert, fand ihn plötzlich umwerfend. Seitdem bin Ich Fan. Und machte Bekanntschaft mit der lieblich goldischen Jobyna Ralston.

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen

Ja, in den frühen Siebzigern gab es einen lachhaften Eklat. Deutschland, Land des Stumpfsinns:

https://de.wikipedia.org/wiki/Speed_...in_Deutschland
    Absolut lachhaft, wenn man sich so anschaut, was heutzutage über die Mattscheibe läuft. Der Speed Racer war seiner Zeit weit voraus!
    Und so gesehen, wohl der allererste Anima für viele von uns.

Der Kinofilm mit realen Personen kam ja erst viel später, war gar nicht mal so schlecht. Zumal das Auto ja schon so richtig geil war! Dass der Film floppte verstehe ich nun gar nicht. Okay, inhaltlich sicherlich nicht der Brüller, aber dennoch allerbeste Popcorn-Unterhaltung!
    Wann wird es endlich wieder Sommer… ?

Premium-Benutzer Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    264 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Erstbegegnung mit Wirkung fürs Leben war - auf dem 1. Perry Rhodan Weltkongress 1980 in Mannheim, da war ich 14 - David Bowie in "Der Mann der vom Himmel fiel". Das war spektakulär. Ich war danach ein völlig anderer, gereifter Mensch. Besonders fasziniert war ich natürlich von der Szene, wo er sich als Alien demaskiert und dann enthaart und schleimig auf dem Bett liegt, wo sein Penis war, war nur noch ein glitschiger Hubbel, und seine völlig schockierte Frau legt sich zu ihm, eigentlich angewidert und doch fasziniert und streichelt mit einem Finger den glitschigen Körper und auch besagten Hubbel. Das hat mir einen völlig neuen Eindruck von Erotik vermittelt. Aber vor allem natürlich dieser fremdartige Mensch David Bowie, der ab dem Moment der Held meines Nerdtums war. Bis heute. Und als ich auf dem Perry Rhodan-Weltkongress 1986 Labyrinth das erste Mal sah, als Jennifer Connelly das Angebot ablehnt, ihren Bruder bei den Kobolden zu lassen und selbst beim Koboldkönig zu bleiben, da war mir völlig klar, dass das eine falsche Entscheidung war.

(Schöner Thread! Da fielen mir bestimmt noch ein paar Beispiele ein, aber ich bin ja nur heute hier. )

Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Take Me Back To Piauí, Lied von Juca Chaves (1970)
    Aus dem Film Für immer hier (Ainda estou aqui, 2024)
    - Ohrwurm seit der Tanzszene bei der Familienfeier. Der Film ist generell empfehlenswert, jedoch sehr traurig. Militärdiktatur in Brasilien 1971, Familienvater gehört zu den sogenannten Desaparecidos.
    Das Lied ist eine ironische Antwort auf das Loblied País Tropical von Wilson Simonal (1969) und richtet sich gegen die brasil. Militärdiktatur, die künstlerische Meinungsfreiheit verboten hat.
    Musikvideo mit Filmausschnitten, u.a. der Tanzszene:

English lyrics:

Hey hey, dee dee,
    take me back to Piauí,
    hey hey, dee dee,
    take me back to Piauí.

Goodbye tropical Paris,
    goodbye Brigitte Bardot,
    champagne made me sick,
    caviar already made me sick!
    Simonal was right,
    because of the patropi, (pais tropical, Brasilien)
    I'm smart too,
    I'm going to live in Piauí!

My land has Chacrinha, who is crazy like no one else.
    There is Juca, there is Teixeirinha, there is Dona Hebe, too.
    There is apple, orange and fig,
    banana, who hasn't eaten it,
    no mango, mango is danger,
    whoever tried it almost died. Hehe

Hey hey, dee dee,
    take me back to Piauí,
    hey hey, dee dee,
    take me back to Piauí.

I change my point of view,
    changing profession.
    Because fashion is now an artist,
    being a judge on television!
    Taking a bath with just a gourd,
    eating jackfruit every month.
    Hallelujah, hallelujah,
    I'm going to die on the BR-3!

Hey hey, dee dee,
    take me back to Piauí,
    hey hey, dee dee,
    take me back to Piauí,
    hey hey, dee dee,
    take me back to Piauí.
    Geändert von Junior Woodchuck (25.01.2026 um 09:31 Uhr) Grund: kein Grund

Mentioned
    63 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    In den 70ern "Hexenkessel" irgendwo gesehen, Lobeshymnen über einen gewissen Robert De Niro gelesen, und völlig ohne Wissen über Rollen und Darsteller in den Streifen reingestolpert. Und dachte vom ersten Eindruck her, dass Harvey Keitel derjenige jener war. Was für ne Blamage, aber Robert hat mich nicht beeindruckte, eher genervt. Hat sich später total geändert, und seine Synchronstimme in besagtem Film hat mir lange ne Nuss zu knacken gegeben. Bis dann endlich: Ah, Rolf Zacher. Der passt wie die Faust aufs Auge. Im positiven Sinne.