Ich kann mich nur einmal erinnern, dort eine andere Person als Onkel Rolf gesehen zu haben. Die Sache war die, dass dieser abwesend im Urlaub sei.
Und ich weiss noch, wie traurig ich war, dass dieses eine mal nicht er das Vorwort geschrieben hat.
Wenn man über die Kaukapedia
hier zum Forum will, hat man immer die Option, sich die dort neu angelegten Beiträge anzuschauen. Seit zwei Tagen gibt es dort einen neuen, sehr interessanten: Albert Enzian widmet sich den Vorworten in Fix und Foxi, welche Verleger Rolf Kauka dort wöchentlich viele Jahre auf Seite 2 veröffentlicht hat. Ich kann mich dran erinnern, dass ich diese damals als Kind immer gerne gelesen habe. Sie hatten auch genau die richtige Länge. Dass Redakteurin Karin Arndt auch einmal ein Vorwort beigesteuert hat, blieb sicherlich die Ausnahme,
Ich kann mich nur einmal erinnern, dort eine andere Person als Onkel Rolf gesehen zu haben. Die Sache war die, dass dieser abwesend im Urlaub sei.
Und ich weiss noch, wie traurig ich war, dass dieses eine mal nicht er das Vorwort geschrieben hat.
Wann wird es endlich wieder Sommer… ?
Aber damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde mich mit fremden Federn schmücken wollen. Den ersten Absatz habe ich von NC-Schmitt mit dessen Erlaubnis aus einem bestehenden Thread (Seite 6) hier im Fan-Forum übernommen. Und der Artikel ist auch erstmal noch eine riesige Baustelle.
Hat sich aktuell so ergeben, weil ich einige Vorworte an Joseph Lippok für seine Recherchen zu seinem geplanten Rolf Kauka-Film (war ja auch schon im Digedag-Forum zu lesen) habe zukommen lassen.
Unter anderem auch den Thread-Titel aus diesem Forum.
Onkel Rolf war übrigens in der Schweiz, wie Karin schreibt.
Wo denn sonst?![]()
Stimmt, da gibt es einige. Wird auch in den Artikel mit aufgenommen werden.
Aber im Augenblick möchte ich gerne mit den ganzen Rubriken (Werbung, Rätsel etc.) im Nummernbereich bis 627 fertig werden.
Das erste "Vorwort" mit "Euer Rolf" war wohl in Heft 170 auf Seite 22 (Urlaubsbericht).
Davor war die Rubrik "Liebe Freunde" meistens mit "Euer Fix" unterzeichnet .![]()
Und damit das Ganze nicht zu umständlich/geheimnisvoll erscheint, hier für etwaige Interessenten der passende Link:
http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Liebe_Freunde!
By the way: Leserbriefe, ja sicher, aber wieso (nur) bis 1965?
Okay, doch nicht so einfach, vermutlich weil noch in Arbeit & nicht endgültig freigegeben. Also dem Link folgen, und wenn dann dieser Satz erscheint:
"Diese Seite enthält momentan noch keinen Text und du bist auch nicht dazu berechtigt, diese Seite zu erstellen. Du kannst ihren Titel auf anderen Seiten suchen oder ..."
einfach "suchen" anklicken und bei den dann erscheinenden Suchergebnissen gleich das erste auswählen - et voilà: schon füllt sich die Seite mit Inhalt.![]()
Geändert von polte (13.01.2026 um 18:30 Uhr)
Sorry, überflüssige Frage, war eigentlich klar. Und in der endgültigen Fassung wird sicher auch der "Zeigefinder" verschwunden sein, was ich fast ein bisschen bedaure.
Aber im Ernst: danke, dass Du Dich dieses Themas annimmst (fraglos ein weites Feld) und Dir dabei auch noch über die Schulter schauen lässt... :-)
Ich bin wirklich dankbar für solche Tips.![]()
So nach zwei, drei Stunden lässt die Konzentration doch nach und es häufen sich die Tipp- bzw. Kopierfehler.![]()
Früher war Brisanzbremse mein Lektor (oder auch Staubsauger) und hat nach mir immer aufgeräumt.![]()
Ja, denn jetzt geht es direkt. Polte hatte bereits eine alternative Lösung gezeigt.
Im übrigen möchte ich noch betonen, wie super ich es finde, dass die Mühe machst.
Gute Arbeit!
Habe jetzt auch den Text von Thomas zu "Ich weiß mehr - Sonderserie Die Bibel" ausgegraben.
http://www.kaukapedia.com/index.php?...22Die_Bibel%22
Lesezeichen