-
Mitglied
Die wahre Geschichte des wilden Westen: Fort Alamo
Mit Fort Alamo verbinde ich natürlich immer den Western mit John Wayne aus 1960. Seit ich den als kleiner Junge irgendwann mal im Fernsehen gesehen habe, bewundere ich den Mut dieser Texaner, die sich vor fast 200 Jahren der Übermacht von Santa Anna in den Weg gestellt haben, um damit die Unabhängigkeit von Texas zu ermöglichen.
Noch heute sind die Überreste des "Fort" eine der beliebtesten histor. Plätze in den USA.
Histor. genauer wird die Geschichte übrigens im Film Alamo- Der Traum, das Schicksal aus dem Jahr 2004 erzählt, der auch die Konflikte innerhalb der "Texaner" sehr gut erzählt und auch die Tage/Wochen nach der Schlacht umfasst. Alleine Billy Bob Thornton als Davy Crockett ist schon sehenswert.
Das Comic war daher ein Pflichtkauf und ich wurde - nicht entäuscht (wie eigentlich bei keinem dieser der Bände dieser Reihe).
Der Kern der Geschichte samt den histor. bekannten Personen wird in schönen Bildern dargestellt (die Zeichnungen sind viel besser als in anderen Konzeptreihen), die Entscheidungsschlacht bekommt dabei auch eine tolle Doppelseite.
Klar sind 48 Seiten fast ein wenig knapp um die Geschichte zu erzählen, aber im Anhang erfolgt dann noch eine gute histor. Darstellung.