User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Die besten Comics 2025

Premium-Benutzer
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

Die besten Comics 2025

https://alexandrab65.blogspot.com/20...hres-2025.html

sorry Männer

gewonnen hat eine Frau

gewählt von 30 JournalistenInnen

Mitglied Avatar von Kabalix
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Link.
    Dieses Jahr leider so gar nichts für mich dabei das mich interessieren würde, schade. Da helfen auch keine 30 Journalisten.

Aus der Liste habe ich selbst Criminal - aber leider war das auch nichts für mich.
    2025 sogar einen Nestor Burma aus interesse gelesen - war leider auch nur durchwachsen für mich.

Letztes Jahr bin ich wenigstens auf "Die Straße" aufmerksam geworden, der war echt gut.

Mitglied Avatar von PhoneBone
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist mir zu viel Feuilleton-Zeug. Da bin ich komplett raus.

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dem Cover vom ersten Platz. Äh, ist da die äusseren und inneren Schamlippen abgebildet? Oder habe ich nur eine schmutzige Fantasie und es liegt an mir?

Aber ernsthaft, wie kann man so etwas perverses öffentlich verlegen? Die Welt ist am Abgrund!
    Wann wird es endlich wieder Sommer… ?

Mitglied
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Nestor Burma-Band fand ich auch nur durchschnittlich, die letzte Einstellung ist noch ganz O.K. für mich und die Frau als Mensch werde ich mir mal in der Stadtbibliothek anschauen, der Rest ist nichts für mich. 2025 war für mich ein Comic-schwaches-Jahr, aber ganz gut, da meine desolate Gesundheit jegliche finanzielle Möglichkeiten wegfrisst.

Mein Comic des Jahres ist allerdings ein Band den ich vorher nicht kannte, und in meiner Jugend waren mir die Zeichnungen nicht gut genug.
    Frank Cappa von Manfred Sommer ist ein Meisterwerk! Dazu diese perfekte Aufmachung, perfektes Papier, riesiges Format und pefekter Druck. Großartig!
    Und der Preis: 50,00 Euro für 350 Seiten in dem Format. Danke an den Avant-Verlag!

Tolle Comics müssen kein Vermögen kosten. Wenn ich an die Diskussion wegen der Boule und Bill Gesamtausgabe denke, wo schon bei 226 Seiten und bedeutend kleinerem Format von 60-80 Euro geschwafelt wird, dann weiß ich wirklich nicht wo das dann noch hinführen soll.

BG
    Mollari

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui - und ich dachte schon das ich nun der einzige bin der meint das da nix dabei ist und ich als "Banause" tituliert werde.

Mein pers. Comic 2025 war "Die Diebe von Karthago" - und der ist aus 2018 und ich habe ihn erst jetzt entdeckt - daher auch mein Comic 2025.
    Und wenns tatsächlich was aus 2025 sein soll dann definitv "Frontier". Für mich unverständlich warum es der nicht auf die Bestenliste geschafft hat.

Zitat Zitat von Mollari Beitrag anzeigen
    Tolle Comics müssen kein Vermögen kosten. Wenn ich an die Diskussion wegen der Boule und Bill Gesamtausgabe denke, wo schon bei 226 Seiten und bedeutend kleinerem Format von 60-80 Euro geschwafelt wird, dann weiß ich wirklich nicht wo das dann noch hinführen soll.
    Nun, mir ist Boule und Bill zwar egal, aber bzgl. der Preise kann ich dir schon sagen wohin das für mich persönlich führt: Ich habe 2025 deutlichen weniger gekauft und kaufe 2026 noch weniger.
    Geändert von Kabalix (08.01.2026 um 10:35 Uhr)

Mitglied Avatar von robert 3000
    Mentioned
    146 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade das es nur so Pseudo "Comics des Jahres" Wahlen gibt.
    Repräsentativ ist dieser Preis leider überhaupt nicht. 30 Leute bestimmen hier den Preis.
    Der Preis ist eine Werbeeinschaltung für die betroffenen Verlage. Gut, aber kein echter Preis.
    @Kabalix
    Das Frontier nicht mal erwähnt wird sagt leider eh so ziemlich alles über diesen Preis aus.
    Kleine Verlage die keine Basis im Buchhandel haben kommen wahrscheinlich nicht mal zum Lesetisch der Juroren.

Mitglied Avatar von Anthracite
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Auf dem Cover vom ersten Platz. Äh, ist da die äusseren und inneren Schamlippen abgebildet? Oder habe ich nur eine schmutzige Fantasie und es liegt an mir?
    Ja, die Ähnlichkeit zur weiblichen Vulva inklusive der Schamlippen ist beabsichtigt. Und ja, du hast eine schmutzige Fantasie . Es geht um die Frau in der Steinzeit, die Rolle der Frau und damit auch um die Bedeutung der weiblichen Sexualität. Das Buch ist durchweg jugendfrei.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, allerdings nicht als Comic, sondern als populärwissenschaftliches Sachbuch über die Steinzeit,welches das Medium eines Comics nutzt, um das ansonsten schnell trockene Thema wesentlich ansprechender rüberzubringen.

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich erinnert das an die "Kultur"-Sparte in einer Österr. Tageszeitung welche ich als Wochenend-Abo habe. Gelegentlich gibts hier auch einen kurzen Artikel über Comics/Graphic Novels. Da wurde dem Lehrling offensichtlich gesagt: "Egal was, nimm was von Reprodukt oder Avant. Das passt dann schon so.". Hab da noch NIE was anders in der Zeitung gesehen.

Nix gegen die beiden genannten Verlage... aber es ist nunmal so.

Der hier diskutierte Preis ist für meinen Lese-Geschmack absolut Wertlos.
    Geändert von Kabalix (09.01.2026 um 08:36 Uhr)

Mitglied Avatar von peter schaaff
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hier geht es zum Artikel im TAGESSPIEGEL:
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c...-15071696.html

Diese 'besten Comics 2025' generieren sich wie schon geschrieben aus einer Kritiker-Bestenliste. Es ist keinerlei Auszeichnung damit verbunden. Kein Preis.
    Mich persönlich würden mal die meist verkauften oder gar meist gelesenen Comics in DACH interessieren ...

CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Mentioned
    146 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Mich persönlich würden mal die meist verkauften oder gar meist gelesenen Comics in DACH interessieren ...
    Die meist verkauften Comics werden sich ermitteln lassen, aber die meist gelesenen?

Co-Moderator ZACK-Forum Avatar von Frank Neubauer
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Hier geht es zum Artikel im TAGESSPIEGEL:
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c...-15071696.html

Diese 'besten Comics 2025' generieren sich wie schon geschrieben aus einer Kritiker-Bestenliste. Es ist keinerlei Auszeichnung damit verbunden. Kein Preis.
    Die im Auftrag des Börsenblatts von Media Control erhobenen Jahrescharts der Jahresbestseller Comics, Manga und Manhwa ergeben ein etwas anderes Bild. Hier liegt Asterix #41 (Fabcaro, Conrad; ECC) auf Platz 1. Den zweiten Platz belegt Elon & Jeff on Mars (Kling, Kissel; Carlsen) und auf Platz 3 folgt Captain Future (Runberg, Tallone; Carlsen).

https://www.boersenblatt.net/news/be...archTerm=Comic
    „Nicht jeder Schaumschläger hat das Zeug zum Schneebesen."

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    63 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Meistgelesenen? Tipp Ich aufs Mickymausheftl. Geht durch soviel kleine Hände. Da hat auch jeder Lust drauf. Von 8 bis 88+.
    The Importance of Being Earnest

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achja stimmt - das ist ja gar kein Preis sondern "nur" eine Bestenliste von irgendwelchen Nobodys die ich eh nicht kenne.

Die über mir gepostete Jahrescharts glaube ich schon eher das diese den Ist-Stand darstellen.
    Ich wollte den neuen Asterix meinen Vater zu XMAS schenken als Softcover... war gar nicht so einfach den zu bekommen bei mir da in der Gegend. War alles ausverkauft, konnte ihn aber dennoch über umwegen organisieren.

Schön sieht man auch was im DACH Raum angesagt ist. Asterix und Disney... die dominieren einfach.
    Geändert von Kabalix (09.01.2026 um 12:43 Uhr)

Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Mentioned
    52 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von der Liste habe ich nur „Die letzte Einstellung“ und das würde ich nicht empfehlen.

Junior Mitglied Avatar von L.Hood
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausser dem genialen Criminal-Band würde es keiner aus der Liste auf meine Best-of schaffen. Da fehlen z.B. Royal City, Grommets, Der Adept des Assassinen und Dept H. jeweils vom SkinlessCrow Verlag. Ausserdem: Berlin-Trilogie von SchreiberundLeser, Habemus Bastard und Frontier von Splitter. Die waren jedenfalls meine Favoriten neben einigen Fortsetzungen...

Mitglied Avatar von Nash
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Kabalix;5965192]

Mein pers. Comic 2025 war "Die Diebe von Karthago" - und der ist aus 2018 und ich habe ihn erst jetzt entdeckt - daher auch mein Comic 2025.

Mitglied Avatar von Nash
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Diebe von Karthago - Mega gut! Viel zu wenig beachtet, daher hat es, obwohl von 2018, eine Erwähnung 2025 allemal verdient!

Mitglied Avatar von peter schaaff
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielen Dank für die vielen informationen.
    In der Liste des BÖRSENBLATT hat es aber keine genauen Verkaufszahlen. Kommen die aus dem Handel oder von den Verlagen?
    Die diversen Asterix verstehe ich ja noch. Aber - ich kann nicht glauben, daß der Bowie-Comic 'Low' mehr Exemplare bzw. Umsatz gemacht hat als ein Lustiges Taschenbuch aus demselben Jahr ...

Mitglied
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Diebe von Karthago" wurde hier schon an anderer Stelle empfohlen und daraufhin von mir gekauft.
    Ganz feines Teil und unbedingt zu empfehlen.

Moderator Carlsen Manga
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Peter_schaaff: Media Control ermittelt selbst anhand der im Handel "durchverkauften" Exemplare in den buchhändlerischen Märkten inkl. Onlinehändler, ein gewisser Rest wird wohl hochgerechnet.
    Die Liste müsste den Verkäufen nach Exemplaren (nicht Umsatz) in Deutschland entsprechen bis einschl. 21.12.
    Nicht berücksichtigt (nicht ansatzweise) ist bei Media Control z.B. der Comicfachhandel, der Pressehandel auch nur teilweise (Bahnhöfe). Die LTBs werden über Pressehandel und Abos ihren Großteil verkaufen, denke ich.
    Davon abgesehen war LOW von Reinhard Kleist auch 2025 sehr beliebt.

Moderator Carlsen Manga
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @peter schaaff: Siehe oben. Was ich noch sagen wollte: es sind bei Media Control also nicht die von Verlagen gemeldeten oder behaupteten Zahlen, sondern die bestmöglichen, neutral ermittelten Zahlen. (Ähnlich wie Nielsen/Circana in den USA oder GfK in Frankreich z.B.) Bei Manga/Mahwa decken sie wohl grob 80% des Marktes ab, bei Comics deutlich weniger, da der Fachhandel hier je nach Titel einen höheren Verkaufsanteil erreichen dürfte, z.B. bei diversen frankobelgischen Alben.

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist es wirklich so das der Comic-Fachhandel den höheren Verkaufsanteil hat? Als "normaler" Konsument habe ich den Eindruck aber nicht... da sind es eher gefühlt Bestellungen bei Buchhandlungen (Morawa, Thalia,...) und Amazon.

Moderator Carlsen Manga
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schrieb oben ja "je nach Titel". Bei Graphic Novels seltener, bei vielen frankobelgischen Alben m.E. nach aber schon, über den Gesamtmarkt hinweg gesehen. Das ist je nach Verlag und Vertriebsstruktur sicher auch nochmal unterschiedlich.

Premium-Benutzer
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @Peter_schaaff: Media Control ermittelt selbst anhand der im Handel "durchverkauften" Exemplare in den buchhändlerischen Märkten inkl. Onlinehändler, ein gewisser Rest wird wohl hochgerechnet.
    Die Liste müsste den Verkäufen nach Exemplaren (nicht Umsatz) in Deutschland entsprechen bis einschl. 21.12.
    Nicht berücksichtigt (nicht ansatzweise) ist bei Media Control z.B. der Comicfachhandel, der Pressehandel auch nur teilweise (Bahnhöfe). Die LTBs werden über Pressehandel und Abos ihren Großteil verkaufen, denke ich.
    Davon abgesehen war LOW von Reinhard Kleist auch 2025 sehr beliebt.

irgendwie verrückt

an erster stelle der erfassung müsste der comicfachhandel sein

stattdessen wird er ausgeschlsosen!!! bekloppt sorry!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte