Dann ist das hier nochmal der richtige Ort, um ganz sicher zu sein... nachdem mein Interesse an Phantom nach 10 Heften Zauberstein wieder völlig zum Erliegen kam:
HIER geht es also richtig los? DAS ist der Anfang der Legende des Phantom?
Ich habe heute die ersten beiden Bände durch meinen lokalen Händler erhalten.
Beginnend mit FEBRUAR 1936 (wo für die ersten Wochen vermutet wird, dass Lee Falk als Urheber und Erzähler selbst gezeichnet hatte) beginnt die deutschsprachige Herausgabe beim Label Art:9 aus Linz. "Phantom - Die Klassiker #1 " ist im Softcover-Querformat DIN A4, bietet 120 Seiten in schwarzweiß bei einem farbigen Kartonumschlag. Pro Seite wären sich in diesem Format spielend drei Daily-Streifen übereinander ausgegangen, schön, dass der Verleger, Michael J. Keplinger, sich dazu nicht hinreißen ließ: 2 Streifen pro Seite bieten ein großzügiges Erscheinungsbild.
Zudem ist das digitale Lettering der deutschsprachigen Übersetzung sehr angenehm auf die Bildlichkeit dieser, zugegebenermaßen, "frühen, eher kruden" Strichpräsentation angepasst.
Ich selbst beziehe durch Hermes Press einzig die Sundays im Original, und auch hier gibt es massive Qualitätsunterschiede, eben darum, weil Vorlagen für das Republishing nur mehr in rudimentärer Auflösung existieren. Die durch Hermes Press ab 1936 im Original in schwarzweiß verlegten Dailies habe ich nicht - aber ein lieber Sammlerfreund, von mir aufgefordert einen Vergleich zu ziehen zwischen HPs Frühabdrucken und denen von art:9, konnte mir durchaus mitteilen, dass Teile der HP-Veröffentlichungen eher "poor" erscheinen.
Mir gefällt das von art:9 veröffentlichte Buch sehr gut. Band 2 ist genau so, hat aber 146 Seiten. Der Preis pro Band bewegt sich um EUR 20,00. Auf der Rückseite von Band 2 ist die Veröffentlichung von Band 3 bereits angekündigt: Mit den Storylines "Kleiner Toma", "Der Gefangene des Himalaya", Abenteuer in Algier".
Mein Händler erzählte mir von einem persönlich geführten Gespräch mit dem Herausgeber, wonach die Abdrucklizenzen für 10 Bände angekauft worden wären, weitere 10 Bände würden danach im Fokus stehen.
Ich selbst werde alle diese Bände gerne erwerben. Wenngleich die Erinnerung an meine Kindheit mit PHANTOM bildtechnisch eine ganz andere ist: Pro Streifen nur mehr jeweils 3 Bilder, und dann immer nur große Gesichter, als wäre es ein Italo-Western! Wie wohltuend, hier 1936 einzutauchen, wo jeder Strip mit 4 Bildern ausgestattet ist, und dann auch noch in mindestens zwei Panels mit Ganzkörperdarstellungen und Umgebungs-Shots! Klar, damals liefen diese Streifen ja auch über die gesamte Breite einer Zeitungsseite, da konnte man das alles gut erkennen und sich hier hineinfallen lassen.
Möge art:9 hier mit dem Glück der Verkäufe gesegnet sein, diese Publikationen weiter treiben zu können. Chapeau! Glück auf!
Geändert von scarpino (08.10.2025 um 19:56 Uhr)
Dann ist das hier nochmal der richtige Ort, um ganz sicher zu sein... nachdem mein Interesse an Phantom nach 10 Heften Zauberstein wieder völlig zum Erliegen kam:
HIER geht es also richtig los? DAS ist der Anfang der Legende des Phantom?
Es ist eben NICHT alles relativ!
ja, die ersten geschichten von Lee Falk
Ja, das ist der grossartige Anfang der Legende des Phantoms.
Die allerersten Geschichten!
Von Lee Falk und Ray Moore.
Die Klassiker aus dem Hause ART:9 liebevoll verlegt.
Dann werde ich da wohl doch mal reingucken müssen.
Es ist eben NICHT alles relativ!
Ich habe mir jetzt noch der bereits erhältliche Band 2 und 3 (im November lieferbar) bestellt.
Bin schon sehr gespannt, ob diese Bestellung auch so einfach funktioniert, wie die erste.
By the way, wer den ersten Band noch nicht besitzt, aber mit dem Gedanken spielt den zu wollen, so dürfte es empfehlenswert sein, rasch zu bestellen. Gemäss Homepage von ART:9 hat es nur noch wenige auf Lager.
Schon passiert.
Bin echt gespannt auf die Aufmachung und Qualität dieses Klassikers.
Beim pin-up in Köln oder bei der Sammlerecke kann man die Bände jetzt auch in Deutschland beim Händler erwerben.
Kaum glaubt man, der Hype um das Phantom lässt nach, kommt tatsächlich wieder ein neuer Verlag und bringt einen verborgenen Schatz aus dem Fundus.
Herrlich!
Entäuschung pur, schlabrig, nur zwei Streifen pro Seite und bescheidener Druck. Wieso hat Bocola das nicht übernommen....
Aber immernoch bessere Bildqualität wie der Phantom von Sy Barry bei ECR.
Ich habe Band 1 auch und finde den klasse! Zu Deiner Kritik: Hardcover hätte ich besser gefunden obwohl die dann teurer sind! Zwei Streifen pro Seite finde ich sehr angenehm zu Lesen und deshalb viel besser! Hast du Bände vom Feest Verlag von 1986 die 3 Streifen je Seite hatten? Ich habe hier u. a. die 2 Batman und finde das viel zu eng untereinander gedruckt. Bocola hätte die natürlich besser und größer gebracht, aber auch Achim kann nicht zaubern! Ich erinnere mich ungern an die Cisco Kid Reihe die schon lange pausiert da es keine vernünftigen Vorlagen gibt! Das gleiche wäre mit Sicherheit bei Phantom passiert zumal bei größerem Abdruck der Streifen fallen schlechtere Vorlagen noch mehr auf. Ich hätte mir als einziges Hardcover gewünscht, ansonsten klasse dass ich mir jetzt die erste Phantom-Reihe kaufen kann da hier tatsächlich von Anfang an die Tagesstreifen gedruckt werden.
Ps.: Das digitale Lettering kann ich gar nicht genug Loben,einfach wunderbar zu Lesen!
Geändert von Manfred G (12.10.2025 um 08:39 Uhr)
Warum wurde da nicht einfach die US-Ausgabe übernommen? Wegen der Lizenzen?
Gesendet von meinem A015 mit Tapatalk
Vielleicht ist die US-Ausgabe selber eine Lizenz und kann gar nicht unterlizenzieren? Die Rechte liegen doch bei King Features.
Geändert von Mick Baxter (13.10.2025 um 07:24 Uhr)
Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!
band 1 und 2 heute bei meinem comichändler bekommen![]()
ich freue mich einfach, das es diese Ausgabe auf deutsch gibt. Anstatt zu meckern!!![]()
Bei mir auch. Ich habe auch am 10.10.25 bestellt. Deshalb habe ich nachgefragt, was los ist.
Die Antwort:
vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige bitte, dass deine Bestellung noch nicht bei dir angekommen ist.
Wir hatten einen Engpass beim Nachdruck von Ausgabe 1, wodurch es leider zu Verzögerungen kam.
Der Nachdruck ist inzwischen eingetroffen, und dein Paket befindet sich bereits auf dem Weg zu dir.
Noch einmal Entschuldigung für den Verzug, und viel Vergnügen beim Lesen der Ausgaben!
Geändert von Angelika_S (26.10.2025 um 10:17 Uhr)
Vielen Dank für die Antwort.Dann bleib ich mal "guter Hoffnung".
![]()
ich geh mal davon aus, das sie nicht wussten, wie hoch die auflage sein muss. das wird sich sicherlich von band zu band einpendeln...
und es spricht ja für den erfolg der reihe![]()
Beide Bände sind heute eingetroffen. Bin mal drauf gespannt; zumal es wirklich nicht meine Welt ist. Bislang fand ich das Phantom immer doof, aber diese urmelalten Tagesstreifen haben mich total interessiert.
schau dir dann auch mal die Ausgaben vom ECR Verlag an, Zeichner Sy Barry. sind auch in s/w abgedruckt. Eine Geschichte pro Heft
da geb ich dir recht
ich lese sie aber trotzdem
ich bin froh und freue mich darüber das soviel wieder erscheint
Hmmm.... ich finde nicht so richtig viel. Nur die vielen Covers, die mich dann auch noch verwirren. Der Verlag selbst hat wohl keine Homepage; nur die Facebook-Seite?
Ich vermute, dass es Hefte sind und die Serie bei (irgendwie) Nr. 80 startet. Der Zeichenstil ist ähnlich wie von Ray Moore?
Bislang kannte ich "Das Phantom" nur aus den 1970ern (? - oder 80er). Mein Bruder hatte ein paar Hefte, die ich nicht so toll fand. Deshalb hab ich die Serie nie wieder beachtet.
Den 30er-Jahre-Flair der Art9-Ausgaben sind aber wirklich toll. Old-School - Manchmal zuckt man regelrecht zusammen und möchte protestieren; was insbesondere das Frauenbild und den Umgang mit ihnen betrifft (*lach*).
Was mich schon bei Prinz Eisenherz gestört hat, sind die Zusammenfassungen am Strip-Anfang. Das stört ein wenig den Lesefluss. Zwar nicht so wie beim Eisenherz aber das gehört wohl zu Zeitungs-Strips.
|
Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges
- Splashbooks
- Splashcomics
- Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte Comicsalon Erlangen Lustige Taschenbücher |
Lesezeichen