Zu viel Geld auf'm Konto und so gut wie alle anderen Verlage liegen mit ihren Veröffentlichungen jenseits der ursprünglichen Planung... als wenn Comics sammeln Nichtstun wäre...
...da habe ich mir dann jetzt doch sämtliche bislang erschienenen Splitter-Manaras gekauft und alle weiteren vorbestellt. Weil man da, wenn man ich ist, nichts falsch machen kann und weil ich irgendwie in einem Anflug von Eitelkeit den Affenkönig nicht neben die Panini Werkausgabe packen wollte. Egal brauchen wir nicht drüber reden...
Interessant ist, dass doch alle Bände neu aufgeteilt sind. Keine Zusammenführungen. Bei Panini waren Kamasutra und Gullivera und noch mehr in einem Band. Klick gab es in 2 Bänden, statt jetzt in 4 und "Der Duft des Unsichtbaren" kommt in einem dicken Band, hat aber die Kurzgeschichten um Hauptfigur Honey auch nicht enthalten. Die waren auch bei Panini in einem Kurzgeschichtenband drin.
Aber jetzt:
Ein erster Blick in Kamasutra zeigt auf, dass hier etliche Panels bei Splitter größer sind, manche Panel sogar neu sind und die gesamte Seitenaufteilung neu ist! Der Comic Kamasutra, der bei Panini nur eine von mehreren Geschichten im Band war, hat auffällig mehr Seiten bei Splitter!
Da wird es also für Fans oder auch nur Besitzer der Panini-Werkausgabe durchaus noch Überraschungen geben und jede Menge mehr Bände mit der Möglichkeit zur komplett anderen Wahrnehmung der Inhalte! ! Aber...
...hier muss ich jetzt auch mal das Forum streng angucken. Als ich beim Start der neuen Asterix-GA nach der Qualität der redaktionellen Seiten fragte, bekam ich fast ein Jahr lang überhaupt keine Antwort. Keinerlei brauchbare Rezensionen. Und auch hier, zu den Manarabänden, habe ich wiederholt angefragt, was mit redaktionellen Seiten und diesen einzelnen Seiten ist, die bei Panini mit Portfolio betitelt waren. Da ist hier nicht gerade erschöpfend Auskunft gegeben worden und nicht einer ist mal gekommen und hat gesagt: "Solche Portfolio-Seiten sind zahlreich in den Splitterbänden drin."Sind sie aber! Dass der Comicteil bei Splitter völlig anders ist als bei Panini, zumindest also zum Teil, den ich allerdings gerade als wesentlich anders beurteile und deutlich besser als bei Panini(!), das ist hier weder von Verlagsseite noch von Käufern angemerkt worden. Das ist aber doch ein kaufrelevanter Aspekt!
Die Bände sehen traumhaft aus. Ich war doch SEHR glücklich beim Auspacken, obwohl ich bis zum Schluss ein Verteidiger der Werkausgabe war. Die Bände liegen besser in der Hand, sind farblich sehr gelungen, die Cover (ohne schmerige Schutzumschläge) sind deutlich schöner, als im standardisierten schwarzen Rahmen bei Panini und die redaktionellen Seiten scheinen auf den ersten flüchtigen Eindruck inhaltlich mehr Sinn zu ergeben als die teils künstlerisch versponnenen Meditationen der WA.
Fazit: Ich muss jetzt doch sagen, dass ein Austausch Panini gegen Splitter angesichts meiner Lieferung heute dringend notwendig war und ich werde mich bei der Beurteilung der Unterschiede der Comicteile in den nächsten Wochen öfter mal hier melden und Zwischenstände ausgeben. Dass darüber hier bisher nicht gesprochen wurde, finde ich echt seltsam.
EDIT: Habe jetzt mal genauer geguckt und festgestellt, dass nur der Kamasutra-Band 9 Seiten mehr Comic hat und zwar durch Panelvergrößerung und dadurch, dass Panini Panels auf Ausschnitte reduziert hat. Wir haben hier also nicht komplett alle Bände in neuer Panelaufteilung.Aber wie gesagt: ich gucke da jetzt genauer hin und gebe dann hier Bescheid.
![]()

Sind sie aber! Dass der Comicteil bei Splitter völlig anders ist als bei Panini, zumindest also zum Teil, den ich allerdings gerade als wesentlich anders beurteile und deutlich besser als bei Panini(!), das ist hier weder von Verlagsseite noch von Käufern angemerkt worden. Das ist aber doch ein kaufrelevanter Aspekt!

Lesezeichen