User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: John Woo und seine Filme

Wildcat Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    232 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

John Woo und seine Filme

Er ist für mich einer der ganz Großen, aber beim Kennenlernen seiner Filme war letztlich für mich weniger doch mehr. Außer MI2 und Face Off habe ich seine US-Filme eher nicht lieben gelernt. Und habe auch festgestellt, dass man John Woo's Gesamtwerk sehr schnell erfasst hat, da er sich inhaltlich doch ziemlich wiederholt. Aber die Filme, die ich in mein Herz geschlossen habe, die stehen bei mir in der Filmgunst ganz schön weit oben. Zu denen zählen:

Bullet in the Head (ganz großer Yay-Faktor!)
    A Better Tomorrow 1 + 2 (gleichfalls)
    Besagte Face Off und MI2 aus USA, die zwar bei wiederholtem Gucken einige Schwächen mit sich bringen, aber beide emotionale Härten und coole Feinheiten in den Plots beinhalten, die die Filme aus dem Portfolio ihrer Hauptdarsteller herausragen lassen)
    The Killer (1989)
    Hardboiled (über den man sich aber schon streiten könnte)

Die Uncut-Verfügbarkeit in Deutschland wurde dank Laser Paradise drastisch verbessert. Allein "Bullett in the Head" wurde in einer 20 Minuten längeren Uncutfassung erstmals auf DVD veröffentlicht. Inzwischen gibt es aber einen erneuten Extended Cut auf Bluray. A Better Tomorrow 1 liegt noch immer nicht auf Bluray vor und den DVD-Fassungen fehlt noch immer die Kinderchorszene. Die Qualität bei Laser Paradise war immer schon grottig, aber ich habe mich bisher nicht entschließen können, upzugraden, weil eben nicht alle Filme auf Bluray vorliegen und ich bisher keine Rückmeldungen zur Qualität habe. Die existierenden Blurayfassungen sind imo alles teure Mediabook-Editionen und teilweise schon wieder vergriffen.

Irgendwann hatte ich leider das Gefühl, dass ich alles, was der Mann macht, schon kenne, oder es mich nicht mehr interessiert. Und da brach ich meine Suche nach weiteren Highlights ab, doch die oben aufgeführten Filme leuchten mich aus dem Regal doch gerne an.
    Geändert von Exphilosoph (20.06.2025 um 11:52 Uhr)
    "Wort kann Menschen schneller hängen als Strick." (Charlie Chan)

Junior Mitglied Avatar von Ditko
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Killer Target ist noch sehr zu empfehlen
    Der ist allerdings im Gegensatz zu dem was einem der Trailer zeigt , eine Recht lockere Gauner Action Komödie

https://m.youtube.com/watch?v=N1aRg2...RhcmdldA%3D%3D

Mentioned
    232 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist das Original von "The Thief" und besser bekannt als "Once A Thief". Ja, könnte ich mal gucken. Ich bin seinerzeit an The Thief geraten und hatte den Eindruck, er dreht denselben Film jetzt immer wieder. Und da habe ich das Original dann gar nicht mehr geguckt. (Zumal auch bei Laser Paradise heftigst um 20 Minuten gekürzt.)

Mitglied Avatar von joe ker
    Mentioned
    76 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da geht es mir aber sehr ähnlich. Fand Woo zu einer bestimmten Zeit großartig, dann kam sein Gang in die USA und ja, MI, Face off und Hard Target habe ich gesehen aber da war auch schon fast die Luft raus. Mein letzter Woo war Silent Night und der war nur mehr durchschnittlich. Inzwischen mag ich seine alten Sachen auch nicht mehr sehen, da nagt der Zahn der Zeit enorm dran. Sein Style hat ja doch so stark geprägt, dass irgendwann alle anfingen das nachzumachen.
    Hab jetzt noch sein Killer Remake auf Platte, mal kucken wann ich da mal Motivation verspüre. Allerdings wäre auch sein Ur-Killer noch der einzige den ich mir nochmal geben würde

Und Laser Paradies aka Marketing Film ist ja eh eine ganz eigene Welt. Der Burresch setzte damals eher so auf Masse statt Klasse, egal wie es am Ende aussah, notfalls ging auch VHS Qualität und Rechtemäßig hat er sich oftmals (aber immerhin deutlich weniger als die ganzen anderen Raubkopierer) in so grauen Zonen bewegt
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

Mentioned
    232 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Allerdings muss man auch sagen, dass LP mit Astro (das war doch dasselbe, oder?) auf VHS erstmals legendäre Filme wieder zugänglich gemacht hat, die man nur vom Hörensagen kannte.

Mitglied Avatar von joe ker
    Mentioned
    76 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LP kam soweit ich mich erinner erst später und war nur von Buresch. Astro ist ja von Krekel gewesen (bzw immer noch) und der hat schon noch die besseren Sachen gebracht, auch von der Qualität her. Marketing Film und Starlight Film hat er dann an Buresch verkauft.
    Was ich sagen will, Astro ist schon wertiger als so zeimlich alles von LP oder MF

Ich hab so ne bizarre DVD (!) von Starlight auf der alle drei A Better Tomorrow drauf sind. Das kannste heute auf nem 55" echt nicht mehr kucken
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

Mentioned
    232 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    AAstro ist schon wertiger als so zeimlich alles von LP oder MF
    Wobei damals diese ganzen Kannibalen-, Zombie- und Jungfrauenfilme auf VHS schon genauso schlechte Bildqualität hatten, wie ich sie später bei LP erlebt hab.