Zitat von
ZAQ
Mag sein. Ich bin aber nicht 'die meisten'. Und ich hab zwar auch meinen alten Mac mit OS 9 mittlerweile mehr oder weniger 'in Rente geschickt', aber nur notgedrungen. Ich vermisse das alte System immer noch, ich sehe deutlich mehr Vor- als Nachteile gegenüber den Versionen, die die Classic-Umgebung nicht mehr unterstützen und ich sehe keinen Gewinn darin, dass zB der Papierkorb nun beim Leeren ein animiertes Wölkchen zeigt, der Speicherbedarf für derartigen Spielkram unnötig aufgebläht wird, der Speicher selbst aber verringert wird, damit ich meine Dateien in der Cloud hinterlege, die aber auch relativ klein gehalten wird, damit ich genötigt werde, zusätzlichen Cloud-Platz dazu zu kaufen...
Oder anders: Vor ca. 20 Jahren hat eine Diskette mit 2 MB für das komplette System gereicht. Dazu ein paar weitere CDs/Disketten mit den benötigten Programmen zur Speicherung/Verwaltung, Erstellung und Bearbeitung von Bildern, Texten, Druckwerken, Datenbanken, Musik, Filmen. Sowie zum Surfen im Internet und eMail-Erhalt und Versand. Das hat mir gereicht (Spiele auf dem Compi hab ich nie wirklich gebraucht). Und ich konnte da ALLES schon machen, was wert war, gemacht zu werden. Alles danach hat nur noch den (Arbeits-)Speicherplatzbedarf aufgebläht. Und dazu gedient, mir weitere Kohle aus der Tasche zu ziehen, für Sachen, die ich nicht gebraucht hätte, wenn das, was ich schon hatte, nicht inkompatibel geworden wäre.
Lesezeichen