Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Wastl/Jerom

Mitglied Avatar von tarzan
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wastl/Jerom

Angeblich gibt es eine GA von Jerom mit der grünen Ausgabe, aus den 60ern. Das wäre doch mal was, oder?

https://www.standaarduitgeverij.be/p...9789002281587/

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig! Und diese gibt es sogar nicht nur „angeblich“ sondern sind tatsächlich zu kaufen:

Es gibt gleich zwei Bände. Beide mit Geschichten, welche damals in den 60ern im Felix-Magazin angedruckt wurden. In hervorragender Qualität übrigens, möchte ich hier anfügen. Da hat sich der Verlag Mühe gemacht.

Mitglied
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da ich die Dinger bei mir rumstehen hab, kann ich auch bestätigen, dass es sie gibt

Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gab es dazu in Deutschland jemals eine Veröffentlichung (Verlag) und wurde diese abgebrochen?

Mitglied Avatar von albert-enzian
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, man kann nicht direkt von Abbruch sprechen. Bei Bastei ist echt sehr viel mit Wastl bzw. Jerome erschienen. Wie Örtli schon schrieb sind in den obigen Alben zwei Geschichten aus Felix enthalten (siehe Spoiler). Später kam dann die Heftserie mit Wastl. Allerdings sind da, soweit ich weiß, sehr viele Geschichten nur für den deutschen Markt produziert worden. Nicht unbedingt das Beste aus dem Studio Vandersteen.

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Weil er für uns gekämpft hat, kann das nur minderwertig sein? Wer sagt das? Babsi, Beppo, Napoleon: Gebt ihm auf die Omme! Wastl ist ein bescheidener Typ. Teilte sich das Heft sogar mit Käptn Iglo Knaller.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!

Von eurem starken Mann mit den goldenen Haaren.*

*Nur für kurze Zeit. Hihi.

Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Babsi, Beppo, Napoleon, Knaller.
    Und Bumsi hat da nichts zu sagen?

Sakrileg!

Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich doch nix von "minderwertig" geschrieben. Nur von nicht unbedingt "das Beste". Gerade die Geschichten in Felix haben mich fasziniert. Kann mich sogar an die mit dem eisernen Männlein und mit diesen Teufelchen erinnern, die auf dem Cover von Band 1 abgebildet sind.
    Also ich wäre bei so einer Reihe auf deutsch sofort dabei.

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spass beiseite.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn ein toller Verlag, wie Finix, die beiden Jerom/Wastl Schmöker in deutscher Sprache anbieten würden.

Leider werden stattdessen Dutzende von zweit- und drittklassigen Comics den Vorzug gegeben. Comics, bei denen sich jeder Lesefreund echt fragt „wer kauft denn sowas?“ und dabei an der Stirn kratzt. Genausowenig wie die Blaue Reihe wohl je in die nähere Auswahl kommt existiert hier eine reelle Chance auf Veröffentlichung.

Dabei gibt es zumindest bei den beiden Jerom Schmuckstücken eine komplett existierende deutsche Übersetzung aus den Felix der 60er Jahre, wo bereits alle diese Abenteuer für die interessierten Leser verlegt wurden. Als Basis könnte man sich da locker orientieren.

Salleck Publ. besitzt die Lizenz für diese Vandersteen-Comics. Oder hat sie zumindest zuletzt besessen, so weit mir bekannt. Gemäss eines Beitrags hier im Forum vom Besitzer gibt er die Rechte gerne her, da es sich für ihn nicht lohnt. Das ist nun auch schon einige Jährchen her.

Ich denke, die rechtlichen Aspekte müssten günstig zu erwerben sein und der Aufwand von deutschsprachigen Textblasen ist minimal.

Allein fehlt es am guten Willen.

Lebt, lacht, liebt. Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    219 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat aber ja Folgeprobleme. Wenn Finix 2 Jerom-Schmöker macht und Blattgold die blaue Serie beendet, dann entsteht Stückwerk, auch lizenztechnisches, was manche Leser/Käufer abschreckt, wie man jüngst bei Bob Morane wieder hören durfte, und dann traut sich am Ende wieder keiner, die Gesamtausgabe in Angriff zu nehmen. Lieber wäre mir, da beherzt sich ein abenteuerlustiger Verlag, und macht sich auf die Reise. Solang''s nicht das uns bekannte Lizenzengrab ist.
    "Ein Mann sollte was anderes in der Welt hinterlassen als Grabsteine." (Robert Culp in 'Hannie Caulder')

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blattgold soll an der Blauen Serie dran sein? Ich dachte, seit den schönen Feest-Tagen sei keiner mehr daran interessiert.

Dann kann es sich nur um das Zack-Magazin handeln, nehme ich stark an. Welche Geschichten aus der Blauen Serie wurde denn schon gedruckt?

Und in welchen Nummern?

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Davon wusste ich nichts.

Und - ehrlich gesagt - es fällt mir schwer das zu glauben.

Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bumsi muss Ich doch nichts extra zu sagen. Bumsi bleibt Bumsi. Bumsi, bumsendes Bumsi, never saddle down, you still keep going ohohohon! Der Kampf hört niemals auf.
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Mentioned
    97 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Das hat aber ja Folgeprobleme. Wenn Finix 2 Jerom-Schmöker macht und Blattgold die blaue Serie beendet, dann entsteht Stückwerk, auch lizenztechnisches, was manche Leser/Käufer abschreckt, wie man jüngst bei Bob Morane wieder hören durfte, und dann traut sich am Ende wieder keiner, die Gesamtausgabe in Angriff zu nehmen. Lieber wäre mir, da beherzt sich ein abenteuerlustiger Verlag, und macht sich auf die Reise. Solang''s nicht das uns bekannte Lizenzengrab ist.
    Mancher hier sieht das alles zu pingelig. Die S&W-Reihe bzw. das Universum ist doch auch im Original Stückwerk: die Hauptserie beginnt mit Band 67, ältere Alben wurden mit höheren Nummern eingegliedert, wobei sich wahrscheinlich auch das eine oder andere flämische Kind die Frage gestellt hat, warum Figuren, die schon längst zum Stammpersonal gehörten wie Lambik und Jerom, in manchen Alben plötzlich als unbekannt vorgestellt werden. Das Aussehen der Hauptfiguren und deren Kleidung wechselt ständig, weil in manchen Neuauflagen älterer Alben deren Gesichter neu gezeichnet wurden, in anderen nicht. Die "echten" älteren Sammler schwören sowieso noch auf die SW- oder die Zweifarbreihe und halten die neu gezeichneten Versionen für minderwertig. Eine definitive GA von S&W kann es eigentlich gar nicht geben, da müsste man manche Geschichten in dreifacher Form abdrucken. Insofern wäre es schön, wenn auf Deutsch überhaupt nochmal was käme.

Mentioned
    219 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Mancher hier...
    Latürnich. Ich habe doch nur ein kleines Witzchen von der Nase gepudert. ("Aber ein SEHR kleines, Captain." (Mr. Spock)) Dass die schiere Menge an Material eine Gesamtausgabe verunwahrscheinlicht, steht, glaube ich, außer Frage.
    "Ein Mann sollte was anderes in der Welt hinterlassen als Grabsteine." (Robert Culp in 'Hannie Caulder')

Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich sehr, sehr ähnlich. Selbst wenn die blaue Reihe nun bei Blattgold wäre, ließe sich doch auch woanders eine Reihe mit Jerom beginnen.

Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wie bräuchten einen Bumsizen Kane: Und wenn schon, ich bring das alles. Dann bin ich eben in 60 Jahren pleite.
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Mentioned
    219 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ich bring das alles. Dann bin ich eben in 60 Jahren pleite.
    Bei mir gäb's dann aber für alle Fälle immer noch'n Kaffeechen. Und wenn die Schwestern von der Pflegestufe noch ganz gut beisammen sind, lass ich die auch noch ein Süppchen zusammenlöffeln. Ich hab in 60 Jahren durchaus noch ein paar Jährchen vor mir (16, um genau zu sein. ) und da ist mir für alte Bumsi-Reiter kein Aufwand zu groß.
    Geändert von Exphilosoph (04.05.2025 um 18:10 Uhr)

Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Falls Ich zu diesem Kane werde, ändere Ich den Beitrag und "ich" schreibt sich dann "Ich".
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schön, dass ihr spaß habt.

Ich denke es fehlt hier an der Grundvoraussetzung: Abgebrochene deutsche Albenveröffentlichung. Strips die in Zeitschriften mal veröffentlicht wurden, haben keine Relevanz...sonst müsste man ja auch alles was im Zack Magazin kommt auf die Liste drauf... Das ist bisher nur der Fall auch bei veröffentlichten ZACK Alben

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Strips die in Zeitschriften mal veröffentlicht wurden???

Ich stehe auf der Leitung. Von welchem Beitrag sprichst du denn? Ich nehme an, du hast dich im Thread verirrt. Oder möchtest du ein neues Thema erstellen?

Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich denk, er denkt, Ulla und Peter sowie Wastl in Felix als Strips wahrgenommen werden sollten, und insofern keine Veröffentlichungsberechtigung bei Finix haben.
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Mentioned
    219 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, es geht darum, dass eine Veröffentlichung in einem Magazin wie Fix und Foxi usw. keinen Status als abgebrochene Albenreihe hat, wie es das Konzept von Finix aber erfordern würde. Die Blaue Reihe aber, wenn ich das richtig verstehe, wäre da durchaus ein Fall für Finix. Wäre aber die Frage nach der Zielgruppe. Wer würde das wollen und wenn ja, wieviele?

Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von m.baumgaertner Beitrag anzeigen
    Ich denke es fehlt hier an der Grundvoraussetzung: Abgebrochene deutsche Albenveröffentlichung
    Hmmm. Rädler, Feest, PSW?

Mentioned
    219 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Salleck. Was issen PSW?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte