Nun ist es über 40 Jahre her, dass das deutsche ZACK mit seinen ausländischen Ausgaben (WHAM!, superAS/superJ) gleichgeschaltet wurde. Das erste im Verbund gedruckte ZACK war die Ausgabe 11/80.
Ab dieser Ausgabe und dann bis zum Ende von ZACK hatte das Magazin dabei einen neu gestalteten Schriftzug, am komplettesten zu sehen bei Ausgabe 20/80:
Hatte ich bis vor Kurzem gedacht, dass hier lediglich der Schatten, den die Buchstaben werfen, ergänzt wurde, fiel mir erst kürzlich auf, dass da noch mehr geändert wurde. Um die Änderungen zu verdeutlichen, hab ich mal versucht, es zu visualisieren, indem ich alten und neuen Schriftzug miteinander kombiniert habe:
Schwarz: Die neue Outline mit dem neuen Schatten
Rot: Die Füllung des alten Schriftzugs
Gelb: Die Füllung des neuen Schriftzugs, soweit sie von der Füllung des alten abweicht.
Besonders auffällig ist hier also die Ergänzung des Buchstabens A rechts unten. Das A reicht damit über den unteren Z-Strich und verdeckt ihn teilweise, während dieser Teil früher (und auch wieder beim aktuellen ZACK) deutlich oberhalb des unteren Z-Strich endete.
Zur Erklärung des Thread-Titels: "Hammer!" finde ich, dass mir das jetzt erst nach vier Jahrzehnten aufgefallen ist. - Und das "Oder" im Thread-Titel fragt: War ich allein all die Jahre so blind und ihr andern habt das 'immer schon' gewusst, weil damals schon bemerkt?!?
Lesezeichen