User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 60
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Mentioned
    160 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

Hammer! - Oder...?!?

Nun ist es über 40 Jahre her, dass das deutsche ZACK mit seinen ausländischen Ausgaben (WHAM!, superAS/superJ) gleichgeschaltet wurde. Das erste im Verbund gedruckte ZACK war die Ausgabe 11/80.

Ab dieser Ausgabe und dann bis zum Ende von ZACK hatte das Magazin dabei einen neu gestalteten Schriftzug, am komplettesten zu sehen bei Ausgabe 20/80:

Hatte ich bis vor Kurzem gedacht, dass hier lediglich der Schatten, den die Buchstaben werfen, ergänzt wurde, fiel mir erst kürzlich auf, dass da noch mehr geändert wurde. Um die Änderungen zu verdeutlichen, hab ich mal versucht, es zu visualisieren, indem ich alten und neuen Schriftzug miteinander kombiniert habe:

Schwarz: Die neue Outline mit dem neuen Schatten
    Rot: Die Füllung des alten Schriftzugs
    Gelb: Die Füllung des neuen Schriftzugs, soweit sie von der Füllung des alten abweicht.

Besonders auffällig ist hier also die Ergänzung des Buchstabens A rechts unten. Das A reicht damit über den unteren Z-Strich und verdeckt ihn teilweise, während dieser Teil früher (und auch wieder beim aktuellen ZACK) deutlich oberhalb des unteren Z-Strich endete.

Zur Erklärung des Thread-Titels: "Hammer!" finde ich, dass mir das jetzt erst nach vier Jahrzehnten aufgefallen ist. - Und das "Oder" im Thread-Titel fragt: War ich allein all die Jahre so blind und ihr andern habt das 'immer schon' gewusst, weil damals schon bemerkt?!?
    Geändert von ZAQ (21.02.2025 um 21:46 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2025 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, ich hatte da nie was bemerkt. Wäre auch nie auf die Idee gekommen Unterschiede zu suchen. Ich finde, beide Schriftzüge sehen gut aus.

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hatte das sofort bemerkt, und mit Senkblei, Wasserwaage sowie einem Meter ausgestattet, mich an die Untersuchung gemacht. Die damaligen Ergebnisse bestätigen ZAQs eigene neue Studie.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!

Von eurem starken Mann mit den goldenen Haaren.*

*Nur für kurze Zeit. Hihi.

Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Mitglied Avatar von Angelika_S
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, das wäre mir _nie_ aufgefallen und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, das zu vergleichen.

Trotzdem finde ich es total faszinierend und bedanke mich für diesen Hinweis.

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir gefällt die Überschrift sehr gut.

Mentioned
    160 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    An zwei von Euch: Tatsächlich hab ich die Unterschiede nicht gesucht und die Schriftzüge auch nicht gezielt verglichen. Ich bastel ja nur immer mal wieder mit Graphik-Programmen rum, um web-seiten zu basteln, oder Fanzines, oder einfach nur für mich zum Selbstausdruck... zB ZACK-Hefte die es so nie gab, ich aber gerne (gehabt) hätte. Und im Zuge solcher 'Bastelarbeit' war mir das neulich aufgefallen.

An den vierten von Euch: Na, immerhin hat diese 'nichtssagende Überschrift' Dich hierher gelockt. - Was mehr kann eine Überschrift leisten?!?

Außerdem: Es gibt noch weitere (ganz andere) Sachen in letzter Zeit, die ich persönlich überraschend, interessant - oder eben 'Hammer' finde und gedenke, die hier nach und nach kundzutun. Und da ist eben die gemeinsame Klammer von Dingen, die sonst nix miteinander zu tun haben, dass sie mich verblüfft und gewundert haben und ich denke, dass, was mich verwundert, den ein- oder anderen auch so weit interessieren könnte, dass er denkt: "Ach!? Ach was?!"
    Wobei es natürlich jedem frei steht, hier auch selbst Dinge zu posten, die er 'Hammer' findet...

Schön, aber dumm. Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    217 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte derweil dir, ZAQ, zu Hilfe eilen wollen, in dem ich das hier formuliert hatte:

Naja... Allerdings vermute ich, dass der Titel ein eher ironisches gewählter ist, bei dem sich ZAQ über dessen Nutzlosigkeit durchaus im Klaren war. Wohl ein kleiner Seitenhieb auf User, die sich bei der Darstellung ihrer Standpunkte gerne bei der Regenbogenpresse anbiedern. Denn natürlich ist das unter dem Niveau, mit dem er sich üblicherweise unter uns bewegt.

Aber das hat sich während des Schreibens irgendwie von selbst erledigt. Ich wollt's trotzdem hier stehen haben. Narzisstische Eitelkeit meinerseits.
    "Ein Mann sollte was anderes in der Welt hinterlassen als Grabsteine." (Robert Culp in 'Hannie Caulder')

Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja, Ich agree. Hammer is toll. Hammerhorror, Hör mal wer da hammert, No Sleep 'Til Hammersmith. Hammer geliebt und sind trotzdem nicht behammert geworden.
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Mitglied Avatar von Horatio
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hammer drüber geredet. Simmer häppi.
    Horatio

Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Yeah! Hammer on!
    Mit Bastei-Gruß,
    euer Frank

Mentioned
    160 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    (...) Denn natürlich ist das unter dem Niveau, mit dem er sich üblicherweise unter uns bewegt. (...)
    Mag sein, aber letztlich geht es hier nicht nur um Information, sondern auch um 'Spaß und Unterhaltung'. Und mMn kann man sich gar nicht 'unter Niveau' unterhalten. Sprich: Solang es unterhaltsam ist, ist das Niveau schnuppe. (Wobei klar: Manchmal ist das Niveau so unterirdisch, dass es dann aber eben auch nicht mehr unterhaltsam ist...)

Hamm was dann jetzt mit dem Thread-Titel? - Noch Anmerkungen zum (geänderten) Schriftzug?

Wobei zum Schriftzug vielleicht noch folgende Anmerkung meinerseits: Er ist ja so gestaltet, dass die Buchstaben übereinander lappen, so dass sie sich teilweise gegenseitig überdecken. Denkt man sich das dreidimensional, wird es unlogisch: das A wird vom Z verdeckt, verdeckt selbst das C, das wiederum das K, welches schlußendlich das Z verdeckt.
    Mathematisch: Z < A < C < K < Z. Weil aber A < K ist aufgrund von K < Z auch A < Z, was Z < A wiederspricht.
    Dieser 'logische Widerspruch' ist beim 'Schattenschriftzug' noch deutlicher, da hier nicht mehr alle Buchstaben miteinander kombiniert werden müssen, um zur Unlogik zu kommen, denn bei der Neugestaltung mit Schatten, ist bereits das A allein schon 'unlogisch', da es einerseits hinter dem Diagonal-Strich des Z ist, andrerseits aber durch die Verlängerung rechts unten auch vor dem unteren Z-Strich also bereits hier Z < A < Z.

Ich persönlich mag ja solche 'graphischen Unlogiken', wie zB auch M.C. Eschers Treppe, die ewig aufwärts geht oder die Hände, die sich gegenseitig zeichnen. Auch Boris Valejos tätowierten Drachen, der in den Arm beißt, auf den er tätowiert ist, find ich prima. Bezogen auf den ZACK-Schriftzug gefällt mir aber tatsächlich der alte besser, weil hier die 'Unlogik' einen Tick subtiler ist.

Mentioned
    217 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe die Unlogik nicht. Die Buchstabenkombination ACK kommt hinter dem Z hervor, und legt sich über den unteren verlängerten Strich des Z. Völlig in Ordnung ist das und einfach zu basteln. Dass der Schatten des A trotzdem noch unter den verlängerten unteren Strich des Z fällt ist auch völlig in Ordnung, solange das A selbst dabei oberhalb des Z bleibt.
    "Ein Mann sollte was anderes in der Welt hinterlassen als Grabsteine." (Robert Culp in 'Hannie Caulder')

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich sehe den tätowierten Drachen nicht, da sich meine Browser weigern eine „unsichere“ Verbindung herzustellen.

Gibt es noch eine weitere Quelle um den Arm beissenden Drachen zu bestaunen?

Mentioned
    160 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich sehe die Unlogik nicht. Die Buchstabenkombination ACK kommt hinter dem Z hervor, und legt sich über den unteren verlängerten Strich des Z. (...)
    (Hervorhebung von mir)
    Du beschreibst selbst, dass die Buschatabenkombination ACK gleichzeitig sowohl hinter als auch vor (bzw. unter und gleichzeitig über) ist und siehst trotzdem die (dreidimensionale) Unlogik nicht?! Stell Dir vor, Du stehst zum selben Zeitpunkt sowohl vor als auch hinter Deinem Haus...

Aber klar, es ist ne 'Dimensions-Frage': Wenn man das Z als 'grade' begreift, zu dem das ACK 'schräg' verläuft, statt parallel, dann ist es natürlich 'einfach zu basteln'. Das würde aber dann bedeuten, dass entweder das Z gegenüber dem ACK perspektivisch verzerrt wäre - oder andersrum.
    Geändert von ZAQ (22.02.2025 um 12:37 Uhr)

Mentioned
    160 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Und ich sehe den tätowierten Drachen nicht, da sich meine Browser weigern eine „unsichere“ Verbindung herzustellen.

Gibt es noch eine weitere Quelle um den Arm beissenden Drachen zu bestaunen?
    Kauf Dir antiquarisch Schwermetall 47

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieben Dank für das Cover von Schwermetall 47. Diese Ausgabe müsste sogar noch irgendwo rumliegen.

Mentioned
    217 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    (Hervorhebung von mir)
    Du beschreibst selbst, dass die Buschatabenkombination ACK gleichzeitig sowohl hinter als auch vor (bzw. unter und gleichzeitig über) ist und siehst trotzdem die (dreidimensionale) Unlogik nicht?!
    Nein, tu ich nicht. Das ACK ist nicht mit derselben Stelle vor und hinter dem Z und auch nicht vor und hinter derselben Stelle des Z. Du kannst doch auch deinen linken Zeigefinger unter deinem rechten Zeigefinger durchschieben und dann über deinem rechten Mittelfinger unter deinen rechten Ringfinger schieben. Das ist doch überhaupt kein Problem. Du denkst gerade zu vertrackt. Das Zack-Symbol muss nicht mal dreidimensional sein, um so auszusehen wie es aussieht. Du kannst es selber ausschneiden und mit Leichtigkeit so hinlegen. Probiers aus.

Mentioned
    160 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    (...) Du kannst doch auch deinen linken Zeigefinger unter deinem rechten Zeigefinger durchschieben und dann über deinem rechten Mittelfinger unter deinen rechten Ringfinger schieben. (...)
    Dann wären aber die rechten Finger nicht mehr auf einer Ebene...
    Das ist das, was ich meinte mit:
    Aber klar, es ist ne 'Dimensions-Frage': Wenn man das Z als 'grade' begreift, zu dem das ACK 'schräg' verläuft, statt parallel, dann ist es natürlich 'einfach zu basteln'. Das würde aber dann bedeuten, dass entweder das Z gegenüber dem ACK perspektivisch verzerrt wäre - oder andersrum.

Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Mentioned
    97 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was ich viel interessanter finde: das wahrscheinlich einzige Schwermetall-Cover, das ausnahmsweise Frauen und Schwule über die Erotikschiene ansprechen sollte.

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin ein „langweiliger Hetero“, ohne jegliches Tattoo und trotzdem gefällt mir das Cover. Was soll daran polarisieren?

Muskeln hat auch Arnold Schwarzenegger in seiner frühen Jugend vor der Kamera gezeigt und ich gehe nicht davon aus, dass alle weiblichen Zuschauerinnen männergeil sind. Ebensowenig kann ich glauben, dass alle männlichen Zuschauer auf Männer stehen sollen.

Das Cover zeigt lediglich einen muskulösen Mann in Pose.

So ähnliche Fotos hatten wir damals im Militärdienst auch gemacht. Ich war bei der Artillerie und hockte - über dem Gürtel hüllenlos - auf einer Flak. Das Rohr als Pallussymbol. Ein jeder hatte solche Fotos. Damals leider noch analog. (Einverstanden, da waren definitiv weniger Muskeln vorhanden als beim Arnold.)

Mentioned
    160 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

Gut, soweit. Bereit für den nächsten "Hammer"?!?

Es begann ja hier mit den im Verbund gedruckten Ausgaben. Die erste dann nicht mehr im Verbund gedruckte Ausgabe (weil alle anderen eingestellt waren) war superAS/superJ 78, was dem ZACK 33/80 entsprochen hätte. Aufgrund der vorigen Verbund-Ausgaben, kann man ein Stück weit aus super AS 78 ableiten, wie ZACK 33/80 gewesen wäre. Und zwar:

Seiten 3-9: Big Joe: Cap sur le Kalahari (Kurzgeschichte, dt. Story-Titel laut Vorschau in ZACK 32/80: Kurs auf Afrika)
    Seiten 10-17: Gigantik: La planète Enfer (Kurzgeschichte, dt. Story-Titel laut Vorschau in ZACK 32/80: Der Höllenplanet)
    Seite 18: Abou Dsoufl': One-Pager, Gag Nr. 12 (dt. Serientitel: Abu Simpel)
    Seiten 35-41: Les frères Flanaghan: Rapt (Kurzgeschichte, dt. Serientitel: Karlemann & Co, Story-Tiel laut Vorschau in ZACK 32/80: Babysitter wider Willen)
    Seiten 42-45: Michel Vaillant: Warson contre Vaillant, 2. Folge, Seiten 9-12 (dt. Story-Titel laut Vorschau in ZACK 32/80: Das große Duell)
    Seiten 46-50: Yalek: Viking, puissance 1000, 1. Folge, Seiten 1-5 (dt. Story-Titel laut Vorschau in ZACK 32/80: Die Gruft der Roboter)

Soweit der (nicht mehr) im Verbund gedruckte Teil. Auf den 'nationalen Seiten' wäre dann wohl Johnny Focus erschienen, denn der war in der Vorschau auf das nicht mehr erschienene ZACK 33/80 noch mit der Geschichte "Die Leoparden-Menschen" angekündigt. Hierbei ist offen, ob diese Geschichte auf eine Kurzgeschichte gekürzt oder in zwei Teilen auf die ZACKs 33 und 34 verteilt worden wäre. Diese Focus-Story hat im Original 15 Seiten und Koralle hat bei den wenigen in ZACK veröffentlichten Geschichten tatsächlich beides gemacht: In ZACK 28/80 und 29/80 wurde jeweils eine 15seitige Geschichte auf 6 Seiten gekürzt, in den Ausgaben 30/80 und 31/80 gab es dann eine 15seitige Geschichte in zwei Teilen (um immerhin dann nur zwei Seiten auf 13 Seiten gekürzt).

Da das nun so ja alles nicht mehr in ZACK veröffentlicht wurde, wie sieht's denn mit anderen Veröffentlichungen dieser Comics hierzulande aus?

Den Anfang machte Michel Vaillant: Die Album-Ausgabe der in ZACK 32 begonnenen und in 33 nicht mehr zum Zuge gekommenen Geschichte wurde noch von Koralle selbst veröffentlicht: Dort Vaillant Band 13: Das große Duell, erschien im Mai 1981.
    Auf das Yalek-Abenteuer musste man hier etwas länger warten: Zwar nahm Ehapa Yalek in die Serien-Palette der 1982 gestarteten Reihe "Detektive, Gauner und Agenten" auf, brachte dort aber zunächst drei chronologisch spätere Bände, bevor dann das in ZACK nicht mehr gestartete Album publiziert wurde: Es erschien 1983 unter dem Titel "Das Labor der Monster" als DGA 9.

Das war es dann auch schon für die nächsten 40 Jahre! Erst im August 2023, also fast taggenau 43 Jahre nach dem geplanten ZACK-Abdruck, erschien in Band 2 der Johnny Focus-GA von Blattgold die Geschichte, die in ZACK 33/80 auf den nationalen Seiten mindestens begonnen worden wäre - oder eben in gekürzter Form.

Der Rest des nicht mehr erschienenen ZACK 33/80 harrt weiterhin einer deutschen Veröffentlichung. - Bis demnächst der zweite GA-Band von Sigma-Gigantic erscheinen wird, der dann mit der Kurzgeschichte "Der Höllenplanet" jene Kurzgeschichte in deutscher Erstveröffentlichung enthält, die wir vor 45 Jahren noch in ZACK hätten lesen können, wenn es eine Ausgabe länger durchgehalten hätte...

Gut, jetzt mag mancher fragen: Und was ist daran Hammer? - Nun, ich finds schon erstaunlich, dass zwei Comics von damals relativ fix auf dt. kamen, dann 40 Jahre lang gar nichts, dann wieder zwei - und die übrigen zwei (wenn man den One-Pager mal ausklammert) weiterhin auf dt. nicht zu erwarten sind. Wenn für die jetzt wieder 40 Jahre Pause anstehen würde, wäre wohl niemand mehr unter den Lebenden, die das damals für den 7.8.1980 vergeblich erwartet haben...

Bei Karlemann & Co glaub ich tatsächlich nicht, dass das nochmal irgendwo auf dt. kommen wird, aber bei Big Joe hab ich dagegen noch einen Funken Rest-Hoffnung, dass davon nochmal ne dt. GA kommt. Dürfte dann aber wohl nicht mehr allzu lange dauern, sonst interessiert das erst recht niemand Lebendigen mehr, schon jetzt dürfte der Band nur noch ein sehr begrenztes Klientel haben...

PS: Ich bastel ja tatsächlich so'n bissl daran, mir so ein ZACK 33/80 selbst am Compi zusammen zu stellen, und dann selbst auszudrucken. Und genau diese Bastelei war es dann auch, bei der mir die Veränderung des ZACK-Schriftzugs auffiel, mit der dieser Thread gestartet ist.
    Geändert von ZAQ (23.02.2025 um 16:46 Uhr)

Mitglied Avatar von Grubert
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen

Gut, jetzt mag mancher fragen: Und was ist daran Hammer? - Nun, ich finds schon erstaunlich, dass zwei Comics von damals relativ fix auf dt. kamen, dann 40 Jahre lang gar nichts, dann wieder zwei - und die übrigen zwei (wenn man den One-Pager mal ausklammert) weiterhin auf dt. nicht zu erwarten sind. Wenn für die jetzt wieder 40 Jahre Pause anstehen würde, wäre wohl niemand mehr unter den Lebenden, die das damals für den 7.8.1980 vergeblich erwartet haben...
    Wahrscheinlich ging es vielen der damaligen Restleser sowie mir, die waren froh daß das Heft eingestellt wurde, damit sie den Scheiß nicht mehr lesen mussten ...

Die Frage ist für mich eher warum war ich bis zum Schluß dabei, obwohl da nur noch wenig war was lohnte?
    Eine Antwort ist sicher, daß ich mir das Heft zu dem Zeitpunkt leisten konnte ohne auf etwas anderes zu verzichten. Und ich glaube ich damals ja nicht mit Sicherheit wusste daß Morgan, Orient, Brazil, Comanche keine Option mehr waren.

Mentioned
    217 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau! Und zugleich ja immer die Möglichkeit bestand, dass gute Sachen kamen. David Walker war ja nun gerade gestartet und auch Pharaon war ja nun kein Loser. Vaillant war noch dabei und überhaupt wurde der Inhalt meines Wissens nach in der Schlussphase weder von Verlagsseite angesprochen, noch von Leserseite merkenswert bemängelt. Spätestens mit Viva Blueberry hätte man ja auch an Los Gringos Gefallen gefunden. Und nicht zu vergessen war Zack eine Tradition. Ich war 6, als Zack startete, und mit 14 stellte ich Zack sowenig in Frage wie Weihnachten.

Ich glaube, mit "Scheiß" haben die Allerwenigsten Zack betitelt. Wenn überhaupt jemand. Da haben sich wahrscheinlich mit den Jahren ein paar Eindrücke der Erinnerung hinzugesellt.

Mitglied Avatar von Grubert
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, ich fand da vieles schon sehr langweilig.
    Meine Bewertungen in den Jahres-Umfragen für 1979 und 80 enthielten auffällig viele 5er, in 1980 war nicht viel was ich mochte.
    Vaillant war bestenfalls ok
    Cooper war gruselig
    Pharao waren halt nur Kurzgeschichten, und solche waren für mich nie so wirklich interessant. Aber das war zumindest eine Serie die in Albenlänge interessant hätte werden können.
    Peter O'Pencil war bei mir von einer kurzzeitigen 1 auf 4 abgerutscht, überhaupt kein einziger Funny kam auch nur halbwegs an LL heran

.
    David Walker war auch von 1 auf 3 runter, also für mich nicht auf Comanche/Morgan Niveau

Jedenfalls in 80 habe ich Cooper, Falke, Yalek, Sigma Gigantic, Big Joe, Keegan mit 5 bewertet. Gefolgt von Wood, Turi und O'Pencil (etwas überraschend aus heutiger Sicht) mit 4
    Die 1 gabs für Feuerauge (etwas überraschend aus heutiger Sicht), Blueberry und Tanguy, und bei letzterem hatte diese nichts mit dem abgedruckten Material zu tun (einige ältere nachgedruckte KGs, die wohl eher im 3er Bereich lagen)
    Die 2 erhielten der Rote Pirat und die Gringos.

Im Übrigen, wenn es etwas zu bedauern gab, dann daß Jije, obwohl er ja auch nur noch 1 Album pro Jahr machte, den Piraten zusätzlich zu Tanguy übernahm, anstatt erst Mal die bereits 1978 begonnene Tanguy Storyline zu beenden.
    Zumal seine erste Pirat Geschichte das etwas öde Ende einer von Hubinon begonnenen Storyline war, deren 2 erste Alben in Zack nicht abgedruckt wurden. Auch die in 80 begonnene Geschichte, die sich dann über 3 weiter Alben erstreckte, die von Jije selber aber nur noch mit wenigen weiteren Seiten fortgeführt werden konnte, wurde dann ja von Album zu Album immer schlechter, auch und gerade erzähltechnisch.
    Das ist sehr schade, denn er hätte ansonsten die Tanguy Geschichte vor seinem Tod noch beenden können, und die war noch halbwegs klassisch, jedenfalls viel besser als der Piratenkram, und litt in der Fortführung dann auch unter den zunehmend miesen Zeichnungen.
    Aber das war alles längst post-Zack.

Jedenfalls Zack in 1979/80 wäre nur mit dem Lombard Material noch halbwegs gut über die Runden gekommen.
    Geändert von Grubert (24.02.2025 um 11:51 Uhr)

Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Hier ist ein Songtext im Stil von Hammer von Culcha Candela, inspiriert von der ZACK Titelgrafik:

(Refrain)
    Hammer! Wie du dich bewegst in den Outlines,?Bunte Farben, krasse Shapes – yeah, das haut rein!?ZACK! Jede Seite ein Spektakel,?Comic-Action, keine Frage, das ist maximal!
    (Strophe)?Yeah, ich schlag das Heft auf, krieg direkt nen Flash,?Dynamik auf Papier, jeder Panelwechsel fresh.?Helden springen raus, Boom! In den Frame,?Speedlines ballern los, es gibt kein Gähn!
    Von A bis Z gezeichnet mit Präzision,?Jede Linie sitzt – pure Perfektion.?Schwarz-weiß, farbig, egal ob es brennt,?Die Titelgrafik haut rein wie ein Event!
    (Pre-Refrain)?Wenn das Cover glänzt, du weißt, es wird groß,?Typo fetzt, knallt rein – yeah, ich lieb es so!
    (Refrain)?Hammer! Wie du dich bewegst in den Outlines,?Bunte Farben, krasse Shapes – yeah, das haut rein!?ZACK! Jede Seite ein Spektakel,?Comic-Action, keine Frage, das ist maximal!
    (Strophe)?Bam! Explosion, Panel reißt auf,?Adrenalin-Level steigt, ich bin gut drauf.?Story tight, Bilder nice, alles passt,?ZACK macht ZACK, jede Seite gibt Gas!
    (Bridge)?Von Spirou bis Storm, von Andy bis Tex,?Die Oldschool-Helden – ey, das ist nix von gestern!?Titel knallen hart wie 'n Punch ins Gesicht,?Cinematic Vibes, ey, vergiss das nicht!
    (Refrain)?Hammer! Wie du dich bewegst in den Outlines,?Bunte Farben, krasse Shapes – yeah, das haut rein!?ZACK! Jede Seite ein Spektakel,?Comic-Action, keine Frage, das ist maximal!
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte