User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35
    Mitglied Avatar von Anasor
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Genauso fing es doch mit der Wikipedia an!

Die Inhalte waren von Usern geschrieben und zum Teil inhaltlich nicht richtig. Hier war es ebenso nötig, sich weitere Informationen zur Kontrolle der Inhalte heranzuziehen. Es gab aber auch genug Leute, insb. Schüler, die den Wahrheitsgehalt dieses Mediums nicht hinterfragt haben und Inhalte zitiert haben...

Mit den KI-Texten fängt es jetzt bereits ähnlich an!

Gestern im Fernsehen eine Anwaltserie gesehen, wo ein Tonband abgespielt wurde mit dem Schuldgeständnis des Angeklagten.
    "Haben sie das gesagt oder wurde es von einer KI generiert"... - na da stehen uns tlws. Sachen bevor!

ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Mentioned
    171 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
    Genauso fing es doch mit der Wikipedia an!

Die Inhalte waren von Usern geschrieben und zum Teil inhaltlich nicht richtig. (...)
    Wieso formulierst Du das in der Vergangenheitsform? Das ist doch immer noch so...!?!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2025 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Mitglied Avatar von Angelika_S
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aussagen der KI, die hier herausgekitzelt wurden sind ja im Grunde noch "harmlos". Schlimmer wird es, wenn Sachverhalte behauptet werden, die geeignet sind, einen Shit-Sturm auszulösen oder die Straftatbestände behaupten.

Die Mehrheit der Bürger ist Medien-"dumm" (keine Medienkompetenz). Die glauben so wirklich alles, was sie (aus bestimmten Quellen?) erfahren. Und wenn es noch so hanebüchend ist.

Die KI an sich ist ja nicht intelligent. Ich meine, dass die aus den Daten, die sie zur Verfügung hat, lediglich einen Antwortsatz "statistisch" aufbaut. Bei Allerweltspersonen/Fragen funktioniert das recht gut. Bei unbekannteren Fragen, die sich nicht aus den Basisdaten beantworten lassen, funktioniert das weniger gut. Die KI weiß nicht, ob das, was sie "sagt" richtig oder falsch ist.

Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, dass hier vielen noch gar nicht klar ist, was die KI alles kann bzw. können wird, da wir alle mit Gratisversionen herumexperimentieren, die das volle Potenzial gar nicht darstellen.

Hier mal das neueste Beispiel des Könnens der KI. Basis: Frank Neubauers Rezension zu "Dorian Gray" vom Splitter Verlag im aktuellen "ZACK" (2/25). Bearbeitungszeit: 5 min. Leider ist es im Momnt nur in Englisch möglich.
    Text in das Tool kopieren, 'Bearbeiten' klicken, und schon hat man einen Podcast von 12 min. Länge.

https://notebooklm.google.com/notebo...32ae9cdd/audio

EfWe

Mitglied
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den ersten Blick wirkt ChatGPT schon beeindruckend menschlich. Aber dann rutschen so dumme Fehler hinein, wie dass efwe 1975 geboren sein soll. Oder die automatische Übersetzung macht mal eben aus einem Mann eine Frau u.u. Da besteht eindeutiger Verbesserungsbedarf.
    @Exphilosoph: Warum beklagst du dich über Szenen, die durch eine Kombination von KI und natürlicher Dummheit theoretisch passieren könnten, bevor das der Fall ist?

Wildcat Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    232 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Max Sinister 2 Beitrag anzeigen
    Warum beklagst du dich über Szenen, die durch eine Kombination von KI und natürlicher Dummheit theoretisch passieren könnten, bevor das der Fall ist?
    Beklagen würde ich das nicht nennen. Ich erörtere den Sachverhalt hypothetisch und komme dabei zum selben Ergebnis wie du: es besteht eindeutiger Verbesserungsbedarf. Allerdings vermute ich, dass dich das "Warum" gar nicht wirklich interessiert. Du willst mir irgendwas anderes damit signalieren, ne?
    "Wort kann Menschen schneller hängen als Strick." (Charlie Chan)

Mentioned
    171 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass hier vielen noch gar nicht klar ist, was die KI alles kann bzw. können wird, da wir alle mit Gratisversionen herumexperimentieren, die das volle Potenzial gar nicht darstellen. (...)
    Ich weiß ja nicht, ob's an Gratisversion liegt, aber wenn Gratis-Version ne Werbung für ne Bezahl-Version sein soll, dann sollte die Gratisversion deutlich(!) bessere Ergebnisse liefern. Aktuelles Beispiel: Die Ausgangsfrage lautet:
    Ich suche ein deutsches Wort mit mindestens 10 Buchstaben, in dem nach frühestens 4 Buchstaben die Buchstabenkombination "et" vorkommt. Kannst Du mir ein Liste in Frage kommender Worte geben?
    Ich hätte vermutet, dass das eine relativ einfache Frage ist und auch (trotz des fehlende "e" bei "ein Liste") eindeutig formuliert - und sah mich getäuscht.
    Hier der Dialog den ich in Folge der obigen Fragestellung zunächst mit ChatGPT auf seoschmiede.at (gratis und ohne Anmeldung) geführt habe:
    Assistant: Hier sind einige deutsche Wörter mit mindestens 10 Buchstaben, in denen nach frühestens 4 Buchstaben die Buchstabenkombination "et" vorkommt:

Komplizität
    Abgeliefert
    Gesichtsausdruck
    Beeinflussung
    Entwicklung
    Beseitigung

Ich hoffe, diese Liste hilft dir weiter! Wenn du weitere Wörter benötigst oder spezifische Anforderungen hast, lass es mich wissen.

User: Danke. Aber in keinem der von Dir genannten Wörter kommt die Kombination "et" vor. Im Deinem ersten Vorschlag, Komplizität, kommt ja noch nicht mal ein e vor geschweige denn, von einem t gefolgt.

Assistant: Entschuldige bitte den Fehler. Hier sind einige deutsche Wörter mit mindestens 10 Buchstaben, in denen nach frühestens 4 Buchstaben die Buchstabenkombination "et" vorkommt:

Erwachsene
    Energiemetern
    Abgeordneten
    Herzerlaptet
    Beteuerung

Vielen Dank für dein Verständnis. Lass mich wissen, ob ich noch weiterhelfen kann!

User: Wieder falsch. In "Erwachsene" ist kein "t" in "Beteuerung" ist die Buchstabenkombination "et" bereits an zweiter Stelle, statt an vierter. Ein Beispiel für von mir gesuchten Wörtern wäre "Fortsetzung". Das hat 11 Buchstaben und an 6. und 7. Stelle sind die Buchstaben e und t.

Assistant: Vielen Dank für die Klarstellung und dein Verständnis! Hier sind einige richtige Beispiele für deutsche Wörter mit mindestens 10 Buchstaben, in denen die Buchstabenkombination "et" nach mindestens 4 Buchstaben vorkommt:

Fortsetzung
    Abteilung
    Verbesserung
    Wiederholung
    Entschuldigung

Ich hoffe, diese Beispiele entsprechen deinen Erwartungen! Wenn du noch weitere benötigst, lass es mich bitte wissen.

User: In Deinem dritten und vierten Vorschlag ist wieder kein t. in "Abteilung", deinem zweiten Vorschlag ist statt "et" ein "te" und das auch an dritter und vierter Stelle. Vielleicht hab ich mich auch unklar ausgedrückt: Das von mir gesuchte Wort soll die Buchstaben e und t in dieser Reihenfolge und unmittelbar aufeinander folgend beinhalten. Und mindestens vier Buchstaben vor dem "et" haben und mindestens vier dahinter.

Assistant: Vielen Dank für deine Geduld und die Klarstellung! Hier sind Wörter, die deinen Anforderungen entsprechen und die Buchstabenkombination "et" nach mindestens 4 Buchstaben enthalten:

Vereinigung
    Legitimierung
    Konservierung
    Übertragung
    Verbesserung

Ich hoffe, diese Beispiele sind korrekt und hilfreich für dich! Lass es mich wissen, wenn du weitere Hilfe brauchst!

User: Nein, wieder nicht: In keinem dieser Worte ist überhaupt ein e enthalten, auf das unmittelbar ein t folgt.

Assistant: Vielen Dank für deine Geduld und das Feedback. Hier sind passende deutsche Wörter mit mindestens 10 Buchstaben, in denen "et" nach frühestens 4 Buchstaben vorkommt:

aufgeregt
    Ausschreibung
    Schmetterling
    Lichtquelle
    Untersuchung

Ich hoffe, diese Wörter entsprechen nun deinen Anforderungen. Wenn du weitere Beispiele benötigst, lass es mich wissen!

User: Wieder falsch. Ich geb's auf. Danke für nichts!

Assistant: Es tut mir leid, dass ich nicht die richtigen Informationen liefern konnte und ich deine Erwartungen nicht erfüllt habe. Ich verstehe deinen Frust und entschuldige mich für die Fehler. Falls du es dir anders überlegst und noch Fragen hast oder etwas anderes brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung. Vielen Dank für deine Geduld!
    So ganz aufgegeben hab ich die Sache aber nicht, sondern Ausgangsfrage kopiert und bei www.chatstream.org eingefügt. Da ging das dann so weiter, wobei ich, um's zu verkürzen, die Erfahrungen der vorhergehenden Plattform mit habe einfliessen lassen:
    Antwort: Hier sind einige deutsche Wörter mit mindestens 10 Buchstaben, bei denen "et" frühestens nach dem 4. Buchstaben vorkommt:
    1. Abeteuerlich
    2. Betriebssystem
    3. Detektivroman
    4. Getränkekiste
    5. Kettenfahrrad
    6. Metallschrank
    7. Netzwerkkabel
    8. Peterskirche
    9. Retrospektive
    10. Setzungsgemäß
    Falls Du spezifischere Kriterien hast (z. B. bestimmte Anfangsbuchstaben), lass es mich wissen!

Ich: Keins dieser Worte erfüllt die von mir genannten Kriterien. Ich erklärs noch mal anders: Ich suche Wörter, in denen unmittelbar auf ein e ein t folgt und in denen vor und hinter der Buchstabenkombination "et" jeweils mindestens vier Buchstaben vorhanden sind.

Antwort: Ah, jetzt verstehe ich die genaue Bedingung! Du suchst Wörter, bei denen:
    1. Die Buchstabenfolge "et" vorkommt,
    2. davor mindestens 4 Buchstaben stehen,
    3. danach mindestens 4 Buchstaben folgen.
    Hier eine korrigierte Liste passender Wörter (mit Markierung der "et"-Stelle):
    1. Arbeitsetag (Arbeitsetag)
    2. Bewundereter (Bewundereter)
    3. Dokumenteton (Dokumenteton)
    4. Gerechtetig (Gerechtetig)
    5. Herstelleten (Herstelleten)
    6. Kinderbeteten (Kinderbeteten)
    7. Lebensmittetik (Lebensmittetik)
    8. Mustersteten (Mustersteten)
    9. Veranstalteten (Veranstalteten)
    10. Wissenschafteten (Wissenschafteten)
    Überprüfung der Kriterien am Beispiel "Wissenschafteten":
    • Vor "et": "Wissenschaft" (11 Buchstaben)
    • Nach "et": "eten" (4 Buchstaben)
    Falls dir ein Wort zu lang oder ungewöhnlich erscheint, lass es mich wissen – ich passe die Liste gerne an!

Ich: Das sind alles keine wirklich korrekten deutschen Worte. Ein Beispiel für die von mir gesuchten Worte wäre "Fortsetzung": Erst fünf Buchstaben: "Forts" dann das "et" und danach dann "zung". Insgesamt 11 Buchstaben, davon der 6. und 7. die Kombination "et".

Antwort: Ah, jetzt ist es klar! Du suchst Wörter, bei denen:
    1. "et" genau ab dem 5. Buchstaben oder später beginnt (also Position 5-6, 6-7 usw.),
    2. davor und dahinter jeweils mindestens 4 Buchstaben stehen,
    3. insgesamt mindestens 10 Buchstaben (da vor "et" ?4 + "et" + dahinter ?4 = 10).
    Hier eine korrekte Liste echter deutscher Wörter nach diesem Muster (mit Fettung der "et"-Stelle):
    Beispiele (11+ Buchstaben):
    1. Fortsetzetung (Position 6-7)
    2. Betriebssystetem (Position 9-10)
    3. Gerechtigketit (Position 8-9)
    4. Metamorphetisch (Position 7-8)
    5. Netzwerkverbeton (Position 10-11)
    6. Retrospektetiv (Position 8-9)
    7. Wettbewerbsveterb (Position 11-12)
    Kürzere Beispiele (genau 10 Buchstaben):
    • Abfertigeten (Position 6-7)
    • Bestecheter (Position 6-7)
    Warum deine Anfrage tricky war:
    • Viele Wörter mit "et" haben danach nur 1-3 Buchstaben (z. B. "Verantworteter").
    • Oder "et" steht zu früh (z. B. "Beteten" ? Position 2-3).
    Falls du spezifischere Wünsche hast (z. B. Nomen, Verben), sag gern Bescheid! ??
    Hab dann nicht mehr Bescheid gesagt, sondern es endgültig aufgegeben. Fazit: Das einzige Wort*, dass bei all dem die Kriterien erfüllt hat, war das von mir als Beispiel genannte Wort "Fortsetzung", auf das die eine KI erst kam, nachdem ich es genannt habe und die andere KI daraus dann "Fortsetzetung" gemacht hat, was eher wie ein chinesischer Name (Fort-Set-Ze-Tung) klingt

Liegt das wirklich nur an 'kostenlos und ohne Anmeldung', dass das Ergebnis derart ernüchternd ist? - Und was ist mit der menschlichen Intelligenz der User hier: Fallen euch sponten außer "Fortsetzung" weitere sinnvolle Worte ein, die den Kriterien entsprechen?

Na ja, gut: "Abgeordneten" und "Schmetterling" war auch noch dabei, half mir aber für meine Zwecke auch nicht...
    Geändert von ZAQ (22.06.2025 um 13:10 Uhr)

Mentioned
    171 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    (...) Und was ist mit der menschlichen Intelligenz der User hier: Fallen euch sponten außer "Fortsetzung" weitere sinnvolle Worte ein, die den Kriterien entsprechen?

Na ja, gut: "Abgeordneten" und "Schmetterling" war auch noch dabei, half mir aber für meine Zwecke auch nicht...
    Vielleicht noch zum Hintergrund der Frage: Es gibt ja das und-Zeichen ("&"), das sich in bestimmten Schriften ja auch als "et" lesen lässt (und et ist auch frz. für "und"). Ich suche nun ein Wort, das sich entsprechend aufteilen lässt, so dass es einzeln, aber eben auch -in entsprechender Schrift - zusammen gelesen werden kann und einigermaßen Sinn ergibt, im Idealfall mit Comic-Bezug. Eben Beispiel: Fortsetzung / Forts et zung / Forts & Zung. Beim KI-generierten, die Kriterien erfüllenden "Schmetterling" funktioniert es nicht, weil vor den 'et' zwar vier Buchstaben sind, aber keiner davon ein Vokal, so dass sich "Schm et Terling / Schm & Terling" nicht wirklich gut liest...

Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Frage auf dem iPhone leicht verändert in die ChatGPT-App eingegeben:
    „Ich suche ein deutsches Wort mit mindestens 10 Buchstaben, in dem nach frühestens 4 Buchstaben die Buchstaben "et" in Folge vorkommen. Kannst Du mir ein Liste in Frage kommender Worte geben?“

Folgende Antwort erhalten:
    „Hier ist eine Liste deutscher Wörter mit mindestens 10 Buchstaben, in denen die Buchstabenkombination „et“ erst ab der 5. Position oder später vorkommt:

?

? Gefundene Wörter:
    1. Lernmethode
    2. Planetenlauf
    3. Internetrecht
    4. Verarbeitungsethik
    5. Kompetenzfeld
    6. Mitarbeitersetat
    7. Verteidigungsetat“

Geht also schon.

EfWe

Mentioned
    171 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Danke. Aber woran liegt's, dass die iPhone-App das kann und die webseite nicht? Ich denk, das ist dieselbe KI, eben ChatGPT!?!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12