User Tag List

Seite 3 von 24 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 599

Thema: Wie gehen Comicverleger und -leser mit Wokeness-Themen um?

Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    und hierzulande nicht zurückgezogen, sondern wird nur nicht nachgedruckt. Was bedeutet, dass wenn er jetzt nicht mehr irgendwo zu kriegen ist
    Ich sage ganz ehrlich, aufgrund der Diskussion wollte ich es mir sichern. Ich kann es bei Amazon in den Einkaufskorb und beim Bezahlen kommt ein roter Alarm, den ich zum ersten mal im Leben sehe.

Geschwätz-Provider Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    254 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unbreakable Cosmo Beitrag anzeigen
    Ich sage ganz ehrlich, aufgrund der Diskussion wollte ich es mir sichern.
    So ging es mir ja auch. Und zwar schon am Mittwoch, als hier die Diskussion bezüglich Frankreich anfing. Von Mangel an Nachschub in D war da noch keine Rede. Aber es hat nicht geklappt. Ich kriege auch keine Ausgabe mehr. Seltsam ist das schon, wie schnell da die Dinge sich entwickelten.
    Es ist eben NICHT alles relativ!

Friend of Jodie Avatar von ZAQ
    Mentioned
    182 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Je, nun. Der Band ist Ende April bei Carlsen erschienen, war somit ca. ein halbes Jahr verfügbar. Genug Zeit für Sammler, sich den Band zu besorgen und ich denke, wer 'blind' alles kauft, wo Spirou draufsteht (sprich: Spirou-Sammler ist), wird den Band einigermassen zeitnah gekauft haben, also zumindest innerhalb eben von diesen sechs Monaten. Carlsen wird einigermassen einschätzen können, wie sich Spirou-Bände über den Zeitraum nach Erscheinen verkaufen lassen und die Auflagenhöhe entsprechend angesetzt haben. Also so, dass ein Grosteil der Auflage zügig verkauft ist und es wenig Restbestände gibt, die teure Lagerkosten verursachen. Diese 'wenigen Restbestände' sind nun aufgrund der 'Nachrichtenlage' schneller verkauft worden als unter normalen Umständen verkauft worden wären. - Aber wohl vor allem von Spekulanten, so dass für jetzt-erst-neugierig-gewordene Haben-wollern keine mehr da sind. Die müssen halt jetzt verzichten (was ich empfehlen würde) oder überhöhte Preise an die Spekulanten zahlen - wovon ich eher abrate: Je weniger Leute denen jetzt ihr Geld in den Rachen schmeißen, umso früher wird sich der 2hand-Preis für den Band auch wieder einigermassen normalisieren.

Im Zweifel würd ich sonst einfach mal bei jellyman anfragen: Angeblich hat der ja die Carlsen-Reste aufgekauft, ich schätze ihn nicht so ein, dass er damit groß Reibach machen will, insofern müsste bei ihm eigentlich der Band noch zu nem fairen Kurs zu kriegen sein. - Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich in jelly täusche , aber ihn zu fragen kostet ja erstmal nix...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2025 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Ich kann zum Beispiel voll nachvollziehen, warum für das Volk der Inuit nicht mehr das frühere Wort Eskimo benutzen werden soll. Wenn ich das mal richtig gelesen (und verstanden) habe, war das Wort "Eskimo" eigentlich der Schimpfname der Nachbarvölker für die Inuit und soll wohl "die Fleischfresser" bedeutet haben.
    Zumindest Wikipedia beschreibt das völlig anders.
    Ich halte es zumindest für eine Anmaßung, alle Eskimos nun Inuit zu nennen, obwohl nur die Hälfte davon Inuit sind. Ähnlich bei Sinti und Roma, wo das ähnlich kompliziert und zudem sehr herausfordernd beim Gendern ist.
    Geändert von ICOM (11.11.2024 um 12:30 Uhr)

Mitglied Avatar von Simulacrum
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird auch so im Klimahaus in Bremerhaven seit 2009 vermittelt, und die werden sicher vorher überprüft haben, ob Eskimo die korrekte Bezeichnung für die Betroffenen ist.
    Quot libros, quam breve tempus – So many books, so little time.
    (Stephen King/ Frank Zappa)

Mitglied Avatar von Nerdy.Tom
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen Spirou und Fantasio:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier alle, die meinen, der Band wird zu unrecht kritisiert, den Band auch gelesen bzw. gesehen haben?
    Die Kritikpunkte sind: Die Frauen werden "Hypersexualisiert" dargestellt. Was bei Dany wohl kein Wunder ist, denn viele Frauen laufen in knappen Bikinis mit großer Oberweite rum.
    Aber der Hauptkritikpunkt ist die Affenähnliche Darstellung der Schwarzen Menschen, während weiße Menschen klar als Menschen erkennbar sind.
    Da ich hier irgendwie keine Bilder einfügen kann, hier ein link mit den beanstandeten Bildern:
    https://bleedingcool.com/comics/3000...s-over-racism/
    Und sorry, die Kritik ist zurecht.

Premium-Benutzer
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Band hier, zweimal gelesen und auch Bilder im 'Carlsen Thread' eingestellt.

Für mich greift die Kritik nicht, siehe Posts von ZAQ.

Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dino1
    Das Bild in meinem link (das 3.) stellt für dich keinen Rassismus dar?
    Keine Ähnlichkeit mit einem Affen?
    Keine Ahnung, warum sich Leute dadurch falsch/schlecht dargestellt fühlen könnten?

Mitglied Avatar von albert-enzian
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ICOM Beitrag anzeigen
    Zumindest Wikipedia beschreibt das völlig anders.
    Ich halte es zumindest für eine Anmaßung, alle Eskimos nun Inuit zu nennen, obwohl nur die Hälfte davon Inuit sind. Ähnlich bei Sinti und Roma, wo das ähnlich kompliziert und zudem sehr kompliziert beim Gendern ist.
    Okay, dann habe ich wieder was dazu gelernt. Ist auch sehr lange her, dass ich das über die Eskimos gelesen hatte. Dann kann man die Bezeichnung also wieder verwenden.

Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nerdy.Tom Beitrag anzeigen
    @dino1
    Keine Ahnung, warum sich Leute dadurch falsch/schlecht dargestellt fühlen könnten?
    Ich habe den Band und habe ihn auch gelesen. Und trotzdem finde ich diese übertriebene Kritik nicht für gerechtfertigt.
    Ich frage mich eher, was man für eine Einstellung gegenüber Farbigen haben muss, wenn man in diesem Bild automatisch einen Affen sieht.

Premium-Benutzer
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dino1

Bitte siehe meinen Post hier, da findest du Bilder aus dem Album die ich mal rausgepickt habe und auch meine Meinung.

Um es kurz zu machen, ich sehe keine 'Affen' sorry, aber das stößt mir extrem übel auf, ich sehe das eine zeichnerische Darstellung schwarzer Menschen, die, ebenso wie weiße Menschen karikiert wiedergegeben wurden.

https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5919550

Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Bitte siehe meinen Post hier, da findest du Bilder aus dem Album die ich mal rausgepickt habe und auch meine Meinung.

Um es kurz zu machen, ich sehe keine 'Affen' sorry,
    Auf deinen geposteten Bildern nicht, aber auf den Bild von meinem link auch nicht?

Schade, daß Rassisumus für manche nicht zu erkennen ist. Es ist wohl noch ein langer Weg.

Premium-Benutzer
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf deinen geposteten Bildern nicht, aber auf den Bild von meinem link auch nicht?

Schade, daß Rassisumus für manche nicht zu erkennen ist. Es ist wohl noch ein langer Weg.
    Ich finde es viel erschreckender, dass manche dort 'Affen' sehen.
    Aber ich lasse dir deine Meinung, ist wohl noch ein langer Weg bis manche erkennen was eine Karikatur und was Rassismus ist.

Mentioned
    254 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja nun, im besten Fall ist das aber eine Streitfrage. Über die man sich nicht mehr streiten kann, wenn der Streitfall unsichtbar gemacht wird/verschwindet. Am Ende sagt die Kunst nichts mehr über die Welt aus, und über das, was Menschen sehen, sondern nur noch über die Art, wie die Welt sein soll. Und das sollte alle Kunstinteressierten schon beunruhigen.

Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade!
    Ihr bringt mich natürlich dazu meine Meinung zu überdenken, vielleicht sehe ich etwas, was gar nicht existiert?
    Da ich der Meinung bin, dass man solche Themen auch mit Betroffenen zu diskutieren hat, (denn das wäre so, als wenn ein Haufen alter Männer über die Abtreibung diskutiert und dann Gesetze zum Verbot beschließt) habe ich einen Plan gefasst:
    In meiner Arbeitsstätte habe ich einen Kollegen (ca. 40 Jahre alt) der im Kongo geboren ist, und seit langem in Österreich wohnt.
    Ich werde ihm morgen das Comic mitgeben, und ihm lesen lassen, und ihm um seine Meinung bitten.
    Nicht, dass eine einzige Meinung jetzt auf alle umgemünzt werden kann, und die einzig wahre ist, allerdings wird sie mir auch eine andere Sichtweise zeigen......hoffentlich.

Mentioned
    254 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich der Meinung bin, dass man solche Themen auch mit Betroffenen zu diskutieren hat,
    Finde ich richtig und super! Ich freu mich drauf, was du zu hören kriegst. Ich habe hier bei mir sehr viele afrikanische Familien, denen ich die Bilder nicht zeigen konnte, weil ich ja den Band nicht mehr bekommen habe und ich auch keine Lust hatte, da jetzt ne Vernissage an irgend nem Smartphone zu machen, aber weil die Eltern bei uns regelmäßig auf'n Kaffee bleiben, habe ich da mit einigen gesprochen und die haben gelacht. Eine sagte: "Das wird wohl nicht so sein, wie Schwarze das zeichnen würden, aber ich hab auch nichts gegen lustig." Da schien mir die Lage eher entspannt. Aber trotzdem ist eine Rückmeldung von einem, der's gesehen hat, besser.

Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neu ist das Thema ja nicht. Man denke nur an die Barks-Storys wie etwa um Bomba, die jahrelang bei Disney im Giftschrank lagen ob der Darstellung der Eingeborenen und später umgezeichnet wurden. Aktuell bearbeite ich gerade den dritten Band der "Johnny Focus Gesamtausgabe", wo es in einer Geschichte um Eskimos geht. Da die Story 1975 entstanden ist, bleibt es bei dem Ausdruck "Eskimos".
    Ich bin kein Freund davon, nun jede Story an den heutigen Zeitgeist anzupassen. Man muss schon in Betracht ziehen, wann eine Geschichte entstanden ist.

EfWe
    Geändert von efwe (11.11.2024 um 11:01 Uhr)

Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @efwe
    da gebe ich dir vollkommen recht, man sollte mit einem Vorwort darauf hinweisen, um den Kontext zu setzen.
    Wenn so eine Geschichte allerdings 2023 entstanden wäre, würde das mMn anders aussehen.

Premium-Benutzer
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade!
    Ihr bringt mich natürlich dazu meine Meinung zu überdenken, vielleicht sehe ich etwas, was gar nicht existiert?
    Da ich der Meinung bin, dass man solche Themen auch mit Betroffenen zu diskutieren hat, (denn das wäre so, als wenn ein Haufen alter Männer über die Abtreibung diskutiert und dann Gesetze zum Verbot beschließt) habe ich einen Plan gefasst:
    In meiner Arbeitsstätte habe ich einen Kollegen (ca. 40 Jahre alt) der im Kongo geboren ist, und seit langem in Österreich wohnt.
    Ich werde ihm morgen das Comic mitgeben, und ihm lesen lassen, und ihm um seine Meinung bitten.
    Nicht, dass eine einzige Meinung jetzt auf alle umgemünzt werden kann, und die einzig wahre ist, allerdings wird sie mir auch eine andere Sichtweise zeigen......hoffentlich.

Das finde ich eine sehr gute Idee. Ich lasse bei z.B. bezüglich Sexismus meine Frau oder Tochter lesen und frage dann nach ihrem Feedback. Als ich noch normal an der Schule unterrichtete habe ich auch oft meine Klassen in ein Projekt diesbezüglich einbezogen.

Am Ende gibt es bei 100 Leuten oft 100 verschiedene Meinungen.

Und das ist gut so. Mich stört nur, dass jetzt diese Meinungen, im Fall Spirou, gar nicht mehr gebildet werden können.

Mitglied Avatar von frnck1960
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der ganzen Sache geht eine wichtige Frage unter: Was ist eine Frau?

Ist das eine Frau?

Mitglied
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade!
    Doch, doch, Du siehst ganz deutlich das, was da existiert. Auch auf den Bildern, die dino drüben eingestellt hat, haben die beiden Schwarzen Risenmünder, wie sie bei keinem der Weißen vorkommen, egal wie verfressen und überzeichnet sie auch dargestellt werden. Dany kann sich freuen, dass er hier in guter Gesellschaft ist und alle das als eine vollkommen okaye Karikatur von Schwarzen betrachten.

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Diese 'wenigen Restbestände' sind nun aufgrund der 'Nachrichtenlage' schneller verkauft worden als unter normalen Umständen verkauft worden wären.
    Ich weiß nicht, ob ich mich falsch ausdrücke.
    Der Band war am Wochenende auf Amazon verfügbar. (jetzt erst steht er auf "nicht verfügbar") Wir haben doch alle im Kopf wie es ungefähr auf Amazon aussieht, wenn etwas verfügbar ist oder eben nicht.
    Man konnte den Bestellvorgang bis vor der Zahlung durchführen und dann kam eine Rote Meldung, dass sie mir den nicht verkaufen können. Für mich war dies das erste Mal, dass sowas passiert.

Wäre der ganz normal nicht verfügbar gewesen, hätte ich gar nichts geschrieben und es hingenommen.

Als Sammler wollte ich einfach einen Band für die Sammlung kaufen, der noch zum Coverpreis erhältlich war und den nicht jeder haben kann bzw. am Ende nicht jeder haben wird.
    Das Spirou Franchise hat fast immer feine Geschichten und ich habe einen großen Stapel davon. Der Band hat sich damit für mich erledigt. Vielleicht frage ich nachher noch meinen Buchhändler.

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    Ist das eine Frau?
    Ja.

Falsch gendern ist btw. unter bestimmten Voraussetzungen mittlerweile strafbar.

Premium-Benutzer
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    Bei der ganzen Sache geht eine wichtige Frage unter: Was ist eine Frau?

Ist das eine Frau?
    Leider völlig unnötiger Kommentar, der mit der Diskussion nichts zu tun hat.
    Meine Punkte habe ich dargelegt, ab jetzt bin ich raus.

Schönes Diskutieren noch, vielleicht mehr am Thema.

Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Freund davon, nun jede Story an den heutigen Zeitgeist anzupassen. Man muss schon in Betracht ziehen, wann eine Geschichte entstanden ist.

Zitat Zitat von Nietzsche
    Es ist ein richtiges Urteil der Gelehrten, daß die Menschen aller Zeiten zu wissen glaubten, was gut und böse, lobens- und tadelnswert sei. Aber es ist ein Vorurteil der Gelehrten, daß wir es jetzt besser wüßten als irgendeine Zeit.

Seite 3 von 24 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte