Ich sehe sie definitiv nicht.
Und damit kommen wir zu einem wichtigen Punkt, nämlich dem Stil eines Zeichners. Stil und Zeichner gehören zusammen (explizite Stilkopien ausgenommen) und das ist ein Entwicklung über viele Jahre. Das kann ich mögen oder nicht, das kann zeitgemäß sein oder nicht, das kann gut oder schlecht gemacht sein. Dany ist jetzt 82, der wird seinen Stil sicher nicht mehr ändern. Und wir haben vor vielen Seiten (oder in einem anderen Thread?) schon mal darüber gesprochen. Danys Stil fanden wir lange Jahre in Ordnung, er war damit erfolgreich. Jetzt auf einmal ist es nicht mehr politisch korrekt. Manara hat jahrzehntelang spärlich bekleidete junge Frauen gezeichnet. Das wurde genausolange erfolgreich verkauft und war in Ordnung, plötzlich ist es Schmuddelkram und sexistisch.
Ehrlich, wenn sich die ganz jungen Leute darüber aufregen, meinetwegen, die Zeiten ändern sich. Aber sie müssen es auch nicht kaufen. Bei den Älteren und Alten, die diese Dinge immer gerne gekauft haben, ist diese Haltung in meinen Augen verlogen. Und wenn ich mir die Darstellungen von Frauen in manchen Mangas anschaue, deren Zielpublikum die Jüngeren sind, dann sind Dany und Manara Chorknaben.
Vielleicht sollten wir über einen etwas entspannteren Umgang mit diesen Dingen nachdenken.![]()

liver

Lesezeichen