Kann sein, dass das auch nicht richtig übersetzt wurde. Aber ich glaube, auch wenn er tatsächlich diese Worte benutzt hat, wollte er damit etwas anderes ausdrücken.
Und es ist halt mal so, dass nicht nur "einige" Schwarze wulstige Lippen haben, sondern sehr, sehr, sehr viele. Ist, so meine ich, bei den allermeisten Schwarzafrikanern und deren Abkömmlinge überall auf der Welt (bedingt durch den weltweiten Sklavenhandel) schlicht und ergreifend ein genetisch bedingtes Merkmal.
Genauso wie die schmäleren Augen und das dunkle Haar bei den meisten Asiaten. Wobei ich "Asiate" ja auch irgendwie ein doofes Wort finde, denn das schließt ja auch viele andere indigenen Völker in Asien mit ein (z.B. Russen, Kirgisen, Usbeken etc.).
Hier kann ich beim besten Willen und versuchten Einfühlungsvermögen nicht nachvollziehen, wie man bei der farbigen Frau keinen Menschen sehen kann. Wo und wie machst bei diesem Bild Affenmerkmale aus??
Eventuell nur am fliehenden Kinn? Andere Merkmale kann ich einfach nicht feststellen. Damit würdest Du aber sehr, sehr viele Menschen auf der Welt mit Affen gleichstellen.
Manchmal frage ich mich da schon, wer dann der (latent) größere Rassist ist.
Derjenige, der sofort alle möglichen Attribute der Diskriminierung erkennt oder erkannt haben will. Oder der, dem das zunächst einmal gar nicht auffällt oder es "erkennt".

aber ist schon sehr unlustig übersetzt oder eher ängstlich übersetzt.....

liver

Lesezeichen