(...)
Sie (die TikTok- Influencerin) redete lieber über dumme Dinge wie „Schwarze Menschen werden wie Affen gezeichnet“. Wir könnten sie vielleicht daran erinnern, dass Affen keine Lippen haben, ich habe keine Affen gezeichnet. Wenn ich eines Tages Affen zeichnen würde, wären sie ganz anders als die Figuren, die ich auf dem Album dargestellt habe. Und das Schlimmste ist, dass diese vorgefertigten Phrasen von Journalisten aufgegriffen wurden ( ...)
Sie behaupten auch, dass im Album nur Schwarze karikiert würden, aber das ist völlig falsch. Es gibt viele Sequenzen, in denen insbesondere die von Donald Trump inspirierte Figur massiv karikiert und lächerlich gemacht wird. Ich habe einen kongolesischen Freund, den Comicautor Barly Baruti , der einer der wenigen war, die sich öffentlich für mich eingesetzt haben. Er erklärte: „ Wenn wir Weiße karikieren dürfen, aber keine Schwarzen mehr, dann ist das Rassismus! (...)
Und dann kam vielleicht das Schlimmste, was mir gesagt wurde (ich hätte das als Beweis aufschreiben sollen): „ Wenn Sie nicht tun, was wir Ihnen sagen, werden Sie nie wieder einen Comic veröffentlichen. Sie werden bei allen Verlagen auf die schwarze Liste gesetzt. Alle Alben, die Sie bisher gemacht haben, werden vernichtet. Sie sind tot! “
Das ist ziemlich brutal, nicht wahr? Sie wollten, dass ich eine Art Briefentwurf unterschreibe, in dem ich mich entschuldige, dass ich einen Fehler gemacht habe usw. Natürlich habe ich überhaupt nichts unterschrieben, aber genau das wurde mir so gesagt! Was mich jedoch beruhigte, war, dass ich in derselben Woche jede Menge Angebote von Verlagen bekam, die sagten: „ Sie können jederzeit zu uns kommen !“
Und obwohl das Album aus dem Katalog genommen wurde, erhielt ich eine Entschädigung. Und sie waren es, die mir diese Entschädigung direkt anboten. Das zeigt nur, dass ihnen diese Situation sehr unangenehm gewesen sein muss. Und dadurch erlangte dieses Album unerwartete Bekanntheit. (...)
Lesezeichen