User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Filmbesprechungen im Internet

  1. #1
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.320
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Filmbesprechungen im Internet

    Dass ganz viele Artikel in News-Sektionen das Ende eines Artikels zu spoilern scheinen, der dann aber ganz woanders hinführt und man am Ende denkt, der Titel vera****t uns doch, daran sind wir längst gewöhnt. News sollte man sich eigentlich gar nicht im Internet angucken.

    Inzwischen geht das aber bei Filmbesprechungen ganz genauso und schlimmer. Es wird völlig offensichtlich, dass News- und Filmseiten von den Informationen und dem Material, das sie von Filmfirmen bekommen, abhängig sind und es mit ihnen nicht verderben wollen. Das kennen wir auch bereits vom Zusatzmaterial auf DVD und Bluray. Während viele Jahre später das Zusatzmaterial ganz hervorragend sein kann (man denke nur an die überaus kritische Rückschau auf die Produktion der Alien-Filme ab der "Quadrilogy" Edition. Die war vorbildlich.), so gibt es im Zusatzmaterial von flammneuen Filmen oft nur seichtes Gewäsch und dummes Gelaber, das sich ganz so anhört, als hätte man die Schauspieler und Techniker zu bestimmten Äußerungen vertraglich verpflichtet.

    Leider lesen sich inzwischen die meisten Reviews auf 'unabhängigen' Filmseiten genauso. Gerade erst habe ich angesichts des kommenden vierten Bridget Jones-Films eine ausgezeichnete und sehr kritische Analyse der ersten 3 Teile gelesen (Filme, die schon bis zu 20 Jahre alt sind und ihr Geld längst eingespielt haben!), doch bei der Review von neuen Hollywood-Filmen wird es nahezu peinlich. Dieser Tage las ich folgende Titelzeile (sinngemäß): "Ein Meisterwerk? Oder doch nicht?" Damit wird kritische, unabhängige Berichterstattung suggeriert. Doch was dann folgt ist eine einzige Arschkriecherei tief in den weitgeöffneten Hintern Hollywoods, mit der abschließenden Feststellung: doch ein Meisterwerk (ohne dass das im Verlauf des Fließtextes an irgendeiner Stelle auch nur im Entferntesten in Frage gestellt worden wäre). Geschickt daran ist, dass es unerfahrenen Lesern einredet, dass damit der Film ja NOCH besser ist, wenn sogar so ein kritikbereites Gremium den Film auf Untauglichkeit prüfen will, dann aber nichts findet, was man blöd finden kann.

    Da hat sich also inzwischen das Business seine Kritiker in die Tasche gesteckt. Politisch ist sowas das Ende von Demokratie und Meinungsfreiheit, aber kulturell ist es auch peinlich. Wo bleibt da Kulturkritik, wo Ideologiekritik und Qualitätseinschätzung bei Filmen? Im Grunde bräuchte es jetzt mal wieder ein Forum wie das CF, wo Leute, die völlig voreingenommene Meinungen vertreten oder gar einfach nachplappern, was sie irgendwo gelesen haben, auf unabhängige Meinungen stoßen könnten und deshalb erstmal den Kopf einschalten müssen und richtig selbst denken müssen, um Inhalte in Worte zu fassen, die die Zeit dafür wert sind. Aber leider behauptet ja der Volksmund auch schon, dass Foren wie dieses nicht mehr zeitgemäß seien. Gefickt eingeschädelt.

    Was sagt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
    Geändert von Jovis (11.03.2024 um 13:21 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  2. #2
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich gibts ja fast schon länger als das Internet, deshalb bin ich immer noch auf Trailer im Kino getrimmt und sonst eigentlich nix. News (also was startet wo und wann) hole ich mir auf eingschlägigen Seiten aber die dort geposteten Trailer geb ich mir eher selten. Früher hiess das bei mir Cinema Zeitschrift. Was ich gar nicht kuck sind Kritiken bei Youtube oder sowas wie Movie Pilot (die Bild Zeitung der Filmbranche) dann mal lieber auf Schnittberichte oder ofdb mal ne Kritik lesen. Da draußen gibt es gefühlt 1000de Filmkritiker die ihre Meinung in den Äther schreien, jeder von denen sieht den Film anders, fängt schon bei Farbenblindheit an oder störenden Kinobesuchern. Aber jeder von denen behält sich das Recht vor seine Sichtweise sollte die richtige sein. Äh ne!
    Da gehts um Klicks und Likes, kurzum um's Geld!
    Meist erkenn ich schon sehr früh ob mir ein Film zusagen würde, das reicht dann meist. Ich brauch kaum eine Inhaltsangabe, wer da mitgewerkelt hat ist noch interessant und dann reicht es auch. Zuviel Infos zerstören mir das Erlebnis, allerdings ist die Jugend heute vielleicht auch anders.
    Die brauchen evtl so viel Input oder massiv vorgekaut, weil die Entscheidungen diesen immer schwerer fallen?
    Wenn ich seh wie in anderen Threads im CF das MCU wissenschaftlich auseinander genommen wird und da Sachen reininterpretiert werden, da frag ich mich was holt so jemand wohl aus einem alten Leone Film raus? Aber den kuckt er wahrscheinlich gar nicht, denn solche Filme sind ja quasi Vorkriegsware, sowas kann man sich doch gar nicht mehr ansehen. Ähnlich des Auswüchsen bei der Entschlackung der BPS, fast alle Video Nastys der 80er sind runter, teils ab 16 Jahren jetzt. Ist nicht verwunderlich, denn die heutige Jugend schaut sich das eh nicht mehr an.

    Wie das alles zu dem obigen Post passt, wird jemand mit mehr Intellekt als ich schon rausfinden. Ich hab jetzt einfach mal meine Gedanken auf den Screen gebracht.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  3. #3
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.320
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest beruhigt es mich insofern, dass es so scheint als könne man diese Texte einfach ignorieren. Mir kommen die halt vor Augen, wenn ich mich aus dem Mailprogramm auslogge. Dann lande ich auf so einer Seite, die wo da so Vorschläge macht. Und wenn ich bei der Arbeit bin, nutze ich dann doch zu oft die Zeit und klicke wo drauf, wo ich dann sehe, dass das Internet scheinbar vollgepfropft ist mit Opportunismus gegenüber medialer Verdummung aus Hollywood. Von daher hat mir deine Antwort durchaus geholfen, aber ich finde auch gut, wenn andere das Thema nutzen, um ihren Umgang mit der Sache zu schildern oder bestimmte exzessive Auswüchse dessen hier offenzulegen.

    Aber guter Hinweis: genau, es gab eben ein, zwei Magazine, die wirklich differenziert, unabhängig und kritisch auf Neuerscheinungen guckten. Und aus der Zeit sind wir raus. Ich lese seit 20 Jahren keine Fernsehzeitung mehr, kaufe auch keine Cinema mehr. Diese Zeiten sind auch für mich lange vorbei, aber den Anspruch an mich, nicht einfach nur irgendwas gut zu finden, weil es jemand anderes tut oder weil es zum Beispiel hier im CF so aussieht, als wäre es eine Mehrheitsmeinung, das tue ich nicht und das erfüllt mich auch mit Angst, die Vorstellung dass SO heutzutage Meinungen aussehen. Nicht vom einzelnen Intellekt bestimmt, sondern von Eitelkeitsmotiven.

    Dass hier im CF um Comics und Filme ein Analysegebäude errichtet wird, finde ich hingegen super. Ich tue das auch. Kann sein, dass es für einzelne von einzelnen etwas viel erscheint oder over the top, aber ich habe da auch schon sehr tolle Erleuchtungen bei gehabt. Die Analyse von "Gefährten der Dämmerung" bei Splitter fand ich toll, dass mein Thread zu Jodorowsky Anspruch findet gefällt mir auch und der "Neue", Peter_Parker, der jetzt gerade sehr viel Energie in die Interpretation von Marvel steckt, von dem kann ich mir vorstellen, dass das für einzelne zu intensiv ist, aber ich find das super. Das ist der Geist mit dem wir alle irgendwann an unsere Comicwelt herangegangen sind und ich finde total geil, dass dieser Geist noch nicht tot oder eingeschlafen ist. Und hier im Filmabteil... Leone? Da bin ich, franque, du und noch ein paar andere doch sicher leicht in der Lage alles mögliche hineinzulesen und wir haben doch jeder mindestens einen Audiokommentare zu Leone hinter uns. Leone ist total ergiebig, um in Inhalte etwas hineinzuinterpretieren. Ich ging aber davon aus, dass wir alle uns da bereits die Hörner abgestoßen haben.
    Geändert von Jovis (11.03.2024 um 17:25 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  4. #4
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.550
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Splatting Image gibt es heute noch, wenn auch nur online. Da kriege ich manchmal noch wertvolle Tipps her, wie z.B. zu dem irrsinnigen SURGE.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher