User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein wirklich Gutes Omen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ein wirklich Gutes Omen

    Ein wirklich Gutes Omen

    Teil 1

    ca. 30 n. Chr. - Die Hochzeit in Kana

    Erziraphael


    Sieh mal, Crowley, eine Hochzeit. Lass uns da mal mitfeiern. Die sollen dort einen ganz vorzüglichen Wein haben.

    Crowley

    Du immer mit deinem Wein.

    Erziraphael

    Man muss sich doch auch mal was gönnen. Sei nicht immer so missgelaunt. Auch wenn du keinen Wein trinkst, musst du mir das doch nicht missgönnen. Lass uns unter die Leute mischen und uns ein wenig vergnügen.

    Crowley

    Das könnten wir doch auch auf den römischen Schlachtfeldern.

    Erziraphael


    Sei doch nicht immer so ein Banause und hab mal Spaß. Du verdirbst mir noch alles.

    Crowley

    Wo isser nun dein ach so toller Wein?

    Erziraphael


    Da hinten bei den großen Fässern. Da müssen bestimmt so ungefähr 100 Liter reinpassen.

    Crowley

    Da steht aber so ein Jude rum und lamentiert mit seinen paar Jungs, die sich um ihn herum geschart haben. Da willst du doch jetzt nicht hin?!

    Erziraphael

    Immer mit der Ruhe. Jetzt scheint der Jude mit seiner Mutter zu sprechen. Da gibt es ein Problem. Lass uns mal rüber gehen und ganz vorsichtig fragen, ob sie noch Wein für uns haben.

    Crowley


    Lass dich nicht aufhalten, wenn du denn unbedingt willst.

    Erziraphael

    Hallo Jungs, wie geht es euch. Habt ihr vielleicht auch noch einen kleinen Schluck für einen armen Pilger wie mich über?

    Jude (wie beim Beatles-Song Hey Jude gesprochen – siehe Psychaterix on Tour)


    Es ist ein verdammtes Kreuz, aber der Wein ist uns aus gegangen. Wir wollten hier so richtig abfeiern und jetzt dieses Dilemma. Das ist der Weltuntergang. Selbst meine Ma weiß keinen Rat.

    Crowley

    Ja das ist wirklich schlimm. Da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Aber ihr könnt doch auch ohne Wein Spaß haben.

    Jude


    Nein, Wein und Brot muss immer mit am Start sein. Bei jedem Abendmahl, sonst macht das keinen Spaß.

    Crowley

    Ihr könnt doch auch Wasser trinken. Das ist viel gesünder. Füllt doch die Fässer einfach mal mit Wasser und die Gesundheit der Leute wird es euch danken.

    Jude

    Okay, weiser, alter Mann. Dein Wunsch soll in Erfüllung gehen. Kommt Jungs, wir holen mal eben Wasser aus dem Brunnen da vorne.

    Crowley

    Siehst du Erzi. Schon habe ich wieder einige zum Wassertrinken bekehrt. So leicht ist das.

    Erziraphael


    Musst du mir jeden Spaß verderben. Auch wenn du zum Lachen immer sehr weit nach unten in die Hölle gehst, müssen das andere nicht auch so machen.

    Crowley


    Ich fühle, dass wir bald sehr großen Spaß erleben werden.

    Erziraphael


    Na wenn du meinst. Aber vorher muss ich noch was machen.

    Crowley

    Tu das nicht, Erzi! Du wirst doch jetzt nicht ein kleines Wunder vollbringen und das Wasser einfach in Wein verwandeln. Das wird fatale Auswirkungen haben. Stop! Komm sofort zurück und lass das Wasser in den Fässern.

    Erziraphael


    Zu spät Crowley.


    15.08.2023
    Martin

  2. #2
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wirklich Gutes Omen


    Teil 2

    Oben auf einem Berg, ca 30 n. Chr.



    Crowley

    Was machst du da, Erzi? Schreibst du die Weltgeschichte um?

    Erziraphael


    Nein, ich schreibe eine Rede für unseren neuen Freund.

    Crowley

    Du meinst Jude?

    Erziraphael

    Genau der. Ich habe ihn letztens reingeritten, als ich das Wasser in Wein verwandelt habe. Jetzt wollen seine Fans mehr von ihm haben. Er ist schon ganz verzweifelt und hat Angst, dass er in die Wüste geschickt wird.

    Crowley

    Ach, er soll´s nicht so ernst nehmen. So schlimm wird es schon nicht werden.

    Erziraphael

    Aber sieh doch mal da unten. Da stehen und warten alle darauf, dass er zu ihnen spricht. Ihm fällt aber nichts Vernünftiges ein. Er kann schließlich nicht wie Moses schon wieder mit zwei ollen Tafeln den Berg hinunter spazieren und die 10 Gebote wiederholen. Wiederholungen mag keiner.

    Crowley

    Ach das fällt schon nicht auf. Die Leute vergessen doch so schnell.

    Erziraphael

    Na, aber nicht die 10 Gebote.

    Crowley

    Papperlapapp. Ich habe mir schließlich die Bundeslade geschnappt und so versteckt, dass die keiner mehr wiederfindet.

    Erziraphael

    Bist du da sicher?

    Crowley

    Sag mir lieber, was du da so aufschreibst. Sieht verdammt viel aus. Das sollen sich die Leute merken?

    Erziraphael


    Also hiermit fängt es an: Selig sind die, die Gott preisen; denn ihrer ist das Himmelreich. Selig sind die, die ihr Werk fleißig verrichten; sie sollen den gerechten Lohn erhalten. Selig sind die, die nach Höherem streben; sie sollen ihr Ziel erreichen. Selig sind die, die fröhlich sind, ihnen soll das Glück auf ewig hold sein. Selig sind die Unermüdlichen, die für die gerechte Sache sich einsetzen; sie sollen Gottes Lohn erhalten.

    Crowley

    Was ist das denn für ein Schmus? Willst du dich überall einschleimen? Kannst noch erweitern mit, selig sind die, die die Römer dulden; den ihnen wird die Sklaverei sicher sein. Pah!

    Erziraphael

    Dabei hab ich mir so eine Mühe gegeben. Du bist immer so gemein zu mir, Crowley. Das ist beinahe teuflisch.

    Crowley

    Du musst da ein wenig mehr Pep reinbringen. Sprich doch mal die Mehrheit der Bevölkerung an. Wie wär´s mit den wahrlich dummen Leuten. Die sind in der Überzahl. So in etwa, selig sind die geistig Armen. Denen musst du das Himmelreich versprechen. Dann werden die Massen unserem neuen Heiland folgen.

    Erziraphael

    Das ist eine prima Idee. Was machen wir mit den restlichen Recht schaffenden Leuten.

    Crowley

    Da fällt mir noch was ein. Schau doch einfach mal nach unten und sieh dir die Leute an. Du musst Publikumsorientiert deine Sachen schreiben. Die Leute müssen sich identifizieren können. Dann wird es ein Erfolg. Schau mal die da. Die hungern und dürsten. Nimm das doch mal auf. Und da, die sitzen alle so friedlich beisammen. Die Leute werden jubeln, weil sie sich wiedererkennen. Und nächstes Mal sage ich dir, wie man Horoskope formuliert.

    Erziraphael

    Ah, jetzt hab ich es verstanden. Also dann mal ans Werk. Hey, Jude. Komm mal her. Wir haben was für dich vorbereitet. Geh mal den Berg hinab und erzähl den Leuten das hier.

    16.08.2023
    Martin

  3. #3
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wirklich Gutes Omen

    Teil 3

    Reise nach Bethlehem, ca. 0 vor oder nach Christus

    Crowley


    Kannst du mir mal verraten, was wir hier machen, Erzi? Warum reiten wir auf so schaukelnden zweihöckrigen Trampeltieren hier durch die Wüste? Und warum schleppen wir Gabriel hier mit uns?

    Erziraphael

    Pssssst. Gabriel ist heute Jim, Kurzform von James. Er ist inkognito unterwegs, weil er auch mal Urlaub vom Himmel machen wollte. Und er meint, hier in der Gegend soll was Epochales passieren. Er weiß aber nicht was.

    Crowley

    Und deshalb müssen wir reiten? Na eigentlich mehr schaukeln.

    Erziraphael

    Sei nicht so miesepetrig. Schau mal nach oben. Dort strahlt ein Stern.

    Crowley

    Papperlapapp. Das ist ein Komet. Das müsstest du nach den tausenden von Jahren doch wissen. Und sind wir bald da?

    Erziraphael


    Quengel doch nicht so. Bist ja schlimmer als so ein kleines Blag. (mit Kleinkinderstimme Bääääh, können wir mal halten, ich muss mal. Hab Hunger! Hab Durst! Spielen wir was? Wann sind wir endlich da! - Nervig solche Bälger.

    Crowley

    Selber schuld. Wer hat noch mal gesagt, seid fruchtbar und mehret euch. Manche verwechseln das mit „Seid furchtbar und scheret euch um nichts“.

    Erziraphael

    Ich glaube, wir haben Glück. Wir sind schon da.

    Crowley


    Was!!?? In dem ollen Stall sollen wir rein? Da isses ja in der Hölle gemütlicher.

    Erziraphael


    Stell dich doch nicht immer so an. Manchmal ist es ein dorniger Weg. Nimm die drei schönen Sachen mal raus, die wir mit bringen sollten.

    Crowley

    Wir sollten was mitbringen?

    Erziraphael

    Natürlich! Ein kleines Trinkgefäß, ein kleines Spielzeug und so einen Strampelanzug.

    Crowley


    Davon ist nix in den Satteltaschen. Ich hab hier nur Gold, Weihrauch und Myrrhe. Weihrauch nimm bitte selber hier raus.

    Erziraphael


    Ist schon gut. Müssen wir halt damit klarkommen. Schauen wir mal, wer das jetzt bekommen soll.

    Crowley

    Das hört sich wie Babygeschrei an. Der scheint viel erzählen zu wollen.

    Erziraphael

    Oh nein, ein Blag! Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?


    17.08.2023
    Martin

  4. #4
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante Schreibweise!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Interessante Schreibweise!
    Danke. Wobei interessant so klingt, als wenn ich beim Mittagessen sage, das ist ja mal was anderes (und mir das Mittagessen total nicht schmeckt).

    Meine Oma hat mir schon vor ca. 40 Jahren gesagt, dass mein Schreibstil dem eines Drehbuches nahe käme. Das habe ich in den Jahren ausgebaut und alles Unwesentliche bis auf die Gespräche fortgelassen.

    Zumindest ich habe Spaß daran, das zu schreiben.

    Ciao
    Martin

    Fortsetzung folgt natürlich. In der nächsten Folge dann mit Actioneinlage. Hier möchte ich noch einmal "Good Omens" Staffel 1 und 2 empfehlen, wovon die beiden Charaktere geklau ... entliehen wurden.

    Edit: Das sind so Sachen, die ich mir morgens vor der Arbeit ausdenke und hier reinschreibe. Also keine große Sachen, sondern just fun.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wirklich Gutes Omen

    Teil 4

    Jerusaleum – Tempel – ca. 33 n. Chr.



    Erziraphael


    Was machst du denn hier im Tempel? Ist das für einen Dämonen nicht etwas gefährlich?

    Crowley


    Solange ich nicht so lange auf einer Stelle stehen muss und dabei immer geweihten Boden betreten muss, geht es. Aber ein wenig muss ich hier schon hinr und her hopsen.

    Erziraphael


    Sieht ein wenig ulkig aus. Und warum bist du jetzt hier?

    Crowley

    Ich wollte endlich die Gelegenheit beim Schopfe packen und meine Sammlungen anbieten. Im Laufe der Jahrtausende hat sich schon viel angesammelt. Das will ich nicht immer mit mir rumschleppen.

    Erziraphael


    Hab ich dir nicht schon immer gesagt, du solltest lieber mehr wert auf kulinarische Genüsse legen, anstatt diesen ganzen Nippes dir zuzulegen. Der Wein ist dann fort, wenn du ihn getrunken hast. Was baust du denn jetzt auf deinem Händlertisch so auf?

    Crowley

    Na das sind zum einem Bildergeschichten. Die sind wirklich fabelhaft. Da gibt es Zeichnungen, wie Noah mit der Arche das Weite sucht und die restliche Menschheit ertrinken lässt. Oder hier ist zu sehen, wie Kain Abel erschlägt. Das soll ein Krimi sein im Stile, wer ist hier der Täter. Die Lösung war aber nicht so kompliziert, wie der Autor sich das dachte.

    Erziraphael

    Und was sind das für Kästen mit den 4 Rädern dran? Sieht seltsam aus.

    Crowley

    Weiß nicht. Da kam einer von irgendwo her und sagte, dass das mal in der Zukunft nicht mehr wegzudenken sei. Er überließ mir ganz viele dieser roten Dinger. Er meinte er sei Enzo und müsse wieder fort.

    Erziraphael

    Das erfindest du doch jetzt. Oh, guck mal da. Kennen wir den da vorne nicht? Er kommt glaube ich auf uns zu. Irgendwie scheint er aufgebracht zu sein. Hast du ihn seit Letztens als du die Bergpredigt umgeschrieben hast noch einmal hier getroffen?

    Crowley


    Nein. Aber er scheint sehr wütend auf uns beide zu sein. Vielleicht hauen wir jetzt hier lieber ab.

    Erziraphael


    Sei doch nicht so feige. Vielleicht will er was bei dir kaufen.

    Crowley


    Es sieht aber eher aus, als wolle er uns von hier verjagen. Die anderen Händler interessieren ihn wohl nicht, nur wir.

    Jude

    Das ihr euch hierher traut! Ihr habt mir mein ganzes Leben versaut. Erst erzählt ihr jedem, dass ich Wasser in Wein per Wunder verwandelt hätte, lasst zwischendurch Tote auferstehen und Kranke heilen und schiebt mir alles in die Schuhe! Dann schreibt ihr eine Rede, die alle erfolgreichen Leute erzürnen. Jetzt werde ich von den blöden Römern gejagt und hab die Priesterschaft noch am Hacken! Was habt ihr bloß mit mir gemacht. Haut hier bloß ab!! Ich werfe euch eigenhändig hier raus. Weg mit euch!!!

    Crowley


    Hey Jude, trag doch nicht die ganze Welt auf deinen Schultern. Wir veschwinden ja schon. Aber mach hier keinen Aufstand.



    17.08.2023
    Martin
    Geändert von Martin 37 (17.08.2023 um 18:01 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wirklich Gutes Omen

    Teil 5

    Jerusalem – Via Dolarosa – An einem Freitagmorgen im April ca. 33 n. Chr.


    Erziraphael


    Hey, Crowley, was ist denn da los. Da ist ein richtiger Menschenauflauf. Gibt es da was zu feiern?

    Crowley


    Na, ich glaube, die warten auf den da, der gerade das Kreuz mit sich rumschleppt. Warte mal. Kennen wir den nicht? Ist das nicht unser Freund?

    Erziraphael

    Nicht dass er wegen der Szene, die er uns im Tempel gemacht hat, Ärger bekommen hat. Das täte mir sehr leid.

    Crowley

    Papperlapapp. Das war doch nichts. So ein kleiner Aufruhr schadet doch keinem. Ab und zu muss man sich auch mal Luft verschaffen.

    Erziraphael


    Wenn du meinst. Du musst dich da ja auskennen.

    Crowley

    Komm mal lieber rüber zur Straße. Wir fragen ihn mal, was da los ist.

    Erziraphael

    Das ist aber ganz schön ein Gedränge am Straßenrand. Als gäbe es hier was umsonst. Das wird sich hoffentlich nicht einbürgern, dass Leute am Straßenrand stehen, um sich irgendeinen Zug anzusehen, der vorbeizieht.

    Crowley

    Red nicht so dummes Zeugs. Das kann sich doch keiner ausdenken. Sprich lieber mit Jude.

    Erziraphael

    Hey Jude (ich weiß inzwischen nervt der Spruch - Einschub des Schreiberlings), was ist los. Was trägst du das Kreuz so durch die Gegend.

    Jude

    Ihr schon wieder! Lasst mich bloß in Frieden. Wegen euch hab ich immer nur Scherereien.

    Crowley

    Wo willst du denn damit hin?

    Jude


    Ihr habt gut lachen. Erst werd ich gefoltert und nach so einem launigen Spruch von mir, wollen die mich auch noch kreuzigen.

    Crowley


    Nagut, ein wenig schuldig sind wir schon. Komm Erzi, nimm ihm mal das Kreuz ab und trag es mal eine Weile.

    Erziraphael


    Puh, das ist aber ganz schön schwer. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

    Crowley


    Los streng dich mal an. Und sag den Leuten, dass du Simon von Cyrene bist. Das klingt so authentisch.

    Erziraphael


    Kümmer du dich mal lieber um Jude. Der Junge kann doch nicht mehr. Finde mal schnell eine Lösung.

    Crowley


    Komm mal her, mein Junge. Schau mir mal tief in die Augen und sage Omm.

    Jude

    Für was soll das gut sein?

    Crowley

    Für nix. Aber macht echt Eindruck bei den Leuten. So, jetzt wirst du eine außerkörperliche Erfahrung machen.

    Jude

    Wo bin ich?

    Crowley

    Ach verdammte Hacke. Gib mir mein Kreuz zurück Erzi. Jetzt geht hier der Punk ab.


    18.08.2023
    Martin
    Geändert von Martin 37 (18.08.2023 um 06:37 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich nicht weiß, ob jeder, der hier mal reinliest, die beiden kennt, hier mal ein Trailer zur zweiten Staffel von "Good Omens":


  9. #9
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wirklich Gutes Omen

    Teil 6

    Jerusalem - Hügel Golgatha – immer noch Freitag im April ca. 33 n. Chr.

    Jude


    Warum hängt Crowley jetzt am Kreuz? Und warum sieht er so aus wie ich?

    Erziraphael

    Ja, das ist so eine Sache.Das hatten Crowley und ich auch schon mal gemacht. Wusste gar nicht, dass es mit einem Sterblichen auch funktioniert. Crowley hat mit dir den Körper gewechselt.

    Crowley

    Hey, ihr beiden da unten, seid mal bisschen leiser und lasst mich in Ruhe sterben. Ist ja nicht zum Aushalten. Will endlich hier runter.

    Erziraphael

    Psst. Da kommen Jude´s Mutter und Maria Magdalena, Jude´s Ehefrau.

    Crowley

    Hauptsache, die haben die Kinder zuhause gelassen. Das nervige Gequengel der Kinder könnte ich hier oben jetzt nicht ertragen. „Wann ist Paps endlich tot? Wann können wir endlich wieder nach Hause? Hab Hunger, hab Durst! Können wir an den Nägeln unser Käppi aufhängen?

    Erziraphael


    Der einzige, der quengelt bist du, Crowley. Setz endlich deine Leidensmine auf. Sonst glaubt die keiner.

    Crowley


    Muss das sein? Würde lieber mit den anderen, die hier so abhängen ein lustiges Liedchen singen und pfeiffen.

    Erziraphael

    Untersteh dich, Crowley. Du machst das hier zu einer Farce. Etwas ernster bitte, sonst kommst du in die Hölle.

    Crowley


    Gute Idee bei einem Dämon aus der Hölle. Chapeau, Erzi.

    Erziraphael

    Neig den Kopf mal zur Seite und tu so, als wär´s aus mit dir.

    Crowley

    Und dann?

    Erziraphael


    Dann ruf ich den Römer dahinten her, der dich mal pieken soll.

    Crowley

    Mit der spitzen, fiesen Lanze. Muss das sein?

    Erziraphael


    Du willst doch endlich da runter. Also mach hinne.

    Crowley

    Okay. Ich sterbe, ich sterbe, ohhhh ich sterbe. Jetzt muss einer sagen, oh bitte nicht.

    Erziraphael


    Crowley, verdammt noch mal.

    Crowley

    Seit wann fluchst du denn wie ein Rohrspatz, Engel?

    Erziraphael

    Du tötest mir den letzten Nerv.

    Crowley


    Nagut, es ist vollbracht.


    19.08.2023
    Martin

  10. #10
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wirklich Gutes Omen

    Teil 7

    Jerusalem – Altstadt (damals noch Neustadt) – vor einer Grabhöhle – immer noch ca. 33. n. Chr.

    Jude


    Hier ist es also. Mein Grab. Echt beeindruckend. Die haben sich sehr viel Mühe gegeben. Sogar ein großer Stein ist vor den Eingang gerollt worden, damit mich keiner stört.

    Erziraphael

    Na dann muss ich wohl erst mal ran. Lass mich mal den Stein wegrollen. So ein kleines Wunder ist im Himmel zum Glück noch nicht registrierungspflichtig.

    Crowley

    Hey Erzi, mach das Licht wieder aus. Ich will noch weiterschlafen.

    Erziraphael

    Ach da bist du ja. In alter Frische.

    Crowley


    Und warum hat es solange gedauert, bis du endlich wieder da bist?

    Erziraphael

    Wir mussten am Samstag noch ein wenig schlemmen. Außerdem wollte ich Jude mal inkognito die Stadt zeigen. Dazu hatte er noch gar keine Zeit. Ist schließlich sein erstes Sightseeing in Jerusalem.

    Crowley

    Ich muss hier hungern und dursten und ihr vergnügt euch. Gut, dass Dämonen weder Hunger noch Durst haben. Aber wenn doch, dann kämst du echt spät.

    Jude

    Hallo, lieber Dämon. Du bist zu freundlich zu mir. So nett war selten jemand.

    Crowley

    Erzi, kannst du mir mal ein Kreuz besorgen. Dämonen sind nicht „nett“. Dämonen sind dämonisch. Merk dir das!

    Erziraphael

    Kommt lasst uns gehen, beor hier welche auftauchen.

    Crowley


    Komm her Jude. Wir tauschen wieder den Körper. - Switch!

    Jude


    Oh Mann! Mein eigener Körper ist wieder da. Aber die Wundmale tun schon bisschen weh. Habt ihr mal ein Tuch für mich zum Verbinden?

    Crowley

    Ja hier. Das haben sie mir über den Körper gelegt. Aber verschussel das nicht. Vielleicht ist das mal wichtig.

    Erziraphael

    Oh je da kommen Maria und Maria Magdalena. Was machen wir jetzt? Zu spät sie haben uns gesehen.

    Maria

    Oh, mein Junge! Ein Wunder! Du bist Wiederauferstanden von den Toten! Lasset uns preisen den Herren. Wir werden die frohe Botschaft verkünden!

    Jude

    He, wartet mal ihr beiden! Lasst mich mitkommen! Ihr könnt mich doch nicht einfach so hier stehen lassen …


    Ende


    20.08.2023
    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher