User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Schwarzer Humor

  1. #51
    Junior Mitglied Avatar von bernie_r
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    12
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den kranken Comics stört mich nicht der "Krakelstil". Die sind mir oft eigentlich nur zu eklig/ordinär. Das ist nicht so mein Fall.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Thomas Rainer
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bregenz
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    Hat zwar manchmal zu viel Sex um des Sexes Willen aber Oglaf ist ein manchmal witziges, sicher schwarzhumoriges Webcomic (ab 18 Jahren)

    User Thomas Rainer erwähnte ja Megg, Moog & Owl. Ist für mich eines der besten Comics der letzten 10-20 Jahre. Irgendwie sind alle Seiten in diesen Comics von einer tiefen Depression und Verzweiflung durchzogen wie der Teppich einer Kiffer-WG von ausgeschüttetem Bong-Wasser. Der freudlose Drogenkonsum, der bedeutungslose Sex (den dann aber nicht alle haben dürfen), die Sinnlosigkeit einer Existenz ohne Aussicht auf dauerhafte, materielle Absicherung werden konterkariert durch die lustige Gefühlskränkungen, das Schänden überhobener Statussymbole und den schieren Wahnsinn von Werewolf Jones' verantwortungsloses Zuballern und dem Max & Moritztum seiner dämonischen Sprößlingsbrut. Aber das ist schon nicht NUR lustig, denn das Leben begattet die 'Protagonisten' doch ganz schön oft ganz schön hart.
    Genial geschrieben, wenn auch eher einfach gezeichnet... Simon Hanselmann ist ein ganz Großer im Reigen der besten Comicautoren momentan und ich freu mich wie Bolle auf den neuen Band!
    Du sprichst mir aus der Seele lieber deadshot, freue mich auch auch schon auf den wwj. Vielleicht schaust du dir mal “Hospital Drama Show“ von Scott Travis an... könnte dir eventuell gefallen.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas Rainer Beitrag anzeigen
    Du sprichst mir aus der Seele lieber deadshot, freue mich auch auch schon auf den wwj. Vielleicht schaust du dir mal “Hospital Drama Show“ von Scott Travis an... könnte dir eventuell gefallen.
    Klar, (gute) Comics kann man nie genug haben!

  4. #54
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich das alles mal zusammenfasse dann kommt in der Summe erstmal Garth Ennis (A train called love oder Jimmys Bastards) raus und dann evtl Lapham (Dan the unharmable)
    das sollte ziemlich gut passen. Und wenn Ennis gefällt, dann gibts da noch ganz viel vom ihm, alles recht böse und meist voller Humor, der auch mal im Hals stecken bleibt: Preacher, the Boys, Hellblazer, Punisher, etc. Nur sein Hitman ist in meinen Augen etwas schlecht gealtert.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  5. #55
    Mitglied Avatar von Thomas Rainer
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bregenz
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim selben Verlag (Mansion Press) kommt demnächst ein Artbook von S. Hanselmann heraus.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Torpedo, Die Spanier und Argentinier haben das sowieso richtig gut drauf.
    Wer Torpedo sacht, muss auch Spaghetti Bros sagen :D Für mich imma noch nen kleiner Geheimtipp


    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das alles mal zusammenfasse dann kommt in der Summe erstmal Garth Ennis....
    Wär jezze ebenfalls meine erste, flüchtige Einschätzung. Also mehr so die Sorte pubertärer, Zoten reissender und gewaltaffiner Humor, dem halt nichts lieb und noch weniger heilig ist


    Zitat Zitat von Thomas Rainer Beitrag anzeigen
    Wenn du es deftiger magst, empfehle ich dir Johnny Ryan... da sind in letzter Zeit ein paar schöne Sachen bei MansoIon Press erschienen. Seine Sachen bei Fantagraphics sind natürlich auch sehr zu empfehlen.
    Dann gäbe es da noch Blubber von Gilbert Hernandez, Megg und Mogg von Simon Hanselmann, eines meiner Comichighlights... diese Jahr wäre Hospital Drama Show von Scott Travis.....
    Ahh, ich seh schon, der Herr hat Geschmack :D top:D


    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    ... Simon Hanselmann ist ein ganz Großer im Reigen der besten Comicautoren momentan und ich freu mich wie Bolle auf den neuen Band!
    Jepp, Simon Hanselmann ist definitiv einer der Guten. Gibt vom Avant Verlag sogar zwei, drei Titel auf deutsch. Mit der Betonung auf „sogar“, was die Traurigkeit des aktuellen, doch so boomenden, deutschen Comicmarktes nur mehr unterstreicht. Bei Fantagraphics nach den Disney Lizenzen, Prinz Eisenherz,… mit eine der umsatzstärksten Marken, hierzulande hat mans dann zumindest ma versucht..

    Bei weitem zwar plumper, gezwungener, plakativer als Hanselmann, da er dafür aber höchstselbst kräftig die Werbetrommel rührte, für Sympathisanten dann doch nen kleinen Trip wert:


    Volle Breitseite...




    Crash Site
    (Fantagraphics, 2021)

    Völlig breit, nur noch am Wanken, bis zum Totalabsturz. Genauer gesagt, ne außerordentliche Bruchlandung. Und zwar eine mit Dope im Schädel und Kokain im Bauch. Strenggenommen mit Kokain im Wert von 50 Tausend Dollars. Zumindest bevor der Magen zu Rumoren anfing und die Boeing 787 über dem Amazonas zu Boden ging...

    Kurzum, ein – von Simon Hanselmann über das grüne Ganja gelobtes und beworbenes - Comic-Debüt des Briten Nathan Cowdry um ein Drogenschmuggelndes Dreiergespann der etwas anderen Art – Rosie, eine egozentrische Göre mit Hang zu Betäubungsmitteln und Stimmungsschwankungen, Denton, ihr sprechendes, als Drogenversteck missbrauchtes Schoßhündchen und ein anthropomorpher, den Holocaust leugnender Mädchenschlüpfer namens Mr. Pants Dude.

    Fernab des guten Geschnacks, irgendwo inmitten von zuckersüßen ECCHI-Manga, urinierenden Vaginas und deftiger Schlachterplatte serviert auf nüchternen Magen, duftet dieser höchst toxische Cocktail aus Knuddeloptik, Perversionen und Humor der abstruseren Sorte gewollt offensiv, mundet dabei jedoch stets amüsant bis erheiternd. Das richtige Humorverständnis vorausgesetzt - aber das iss ja eh klar. ;)

    Beileibe nichts für jedermann. Und für Frau wahrscheinlich gleich noch weniger. Ein Comic um zu Polarisieren, zu Despektieren, zu Sympathisieren...

    Kenner und Wertschätzer von Megg, Mogg und Co. könnten jedoch auch an Rosie, Denton und der umtriebigen Unterbuxxe mit Eigenleben Gefallen finden. Und dürfen gerne mal einen Blick riskieren. Ein gewisses Crossover-Potential iss ja durchaus vorhanden. * zwinker, zwinker, smile *:D

    Grotesk, verballert, ganz ohne Scham und Moral. Eine Ode an frisch Verliebte und schnell flüchtige Lösungsmittel. Also ich finds recht dufte. :D

    7/10



  7. #57
    Mitglied Avatar von Thomas Rainer
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bregenz
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei weitem zwar plumper, gezwungener, plakativer als Hanselmann, da er dafür aber höchstselbst kräftig die Werbetrommel rührte, für Sympathisanten dann doch nen kleinen Trip wert:


    Volle Breitseite...




    Crash Site
    (Fantagraphics, 2021)

    Völlig breit, nur noch am Wanken, bis zum Totalabsturz. Genauer gesagt, ne außerordentliche Bruchlandung. Und zwar eine mit Dope im Schädel und Kokain im Bauch. Strenggenommen mit Kokain im Wert von 50 Tausend Dollars. Zumindest bevor der Magen zu Rumoren anfing und die Boeing 787 über dem Amazonas zu Boden ging...

    Kurzum, ein – von Simon Hanselmann über das grüne Ganja gelobtes und beworbenes - Comic-Debüt des Briten Nathan Cowdry um ein Drogenschmuggelndes Dreiergespann der etwas anderen Art – Rosie, eine egozentrische Göre mit Hang zu Betäubungsmitteln und Stimmungsschwankungen, Denton, ihr sprechendes, als Drogenversteck missbrauchtes Schoßhündchen und ein anthropomorpher, den Holocaust leugnender Mädchenschlüpfer namens Mr. Pants Dude.

    Fernab des guten Geschnacks, irgendwo inmitten von zuckersüßen ECCHI-Manga, urinierenden Vaginas und deftiger Schlachterplatte serviert auf nüchternen Magen, duftet dieser höchst toxische Cocktail aus Knuddeloptik, Perversionen und Humor der abstruseren Sorte gewollt offensiv, mundet dabei jedoch stets amüsant bis erheiternd. Das richtige Humorverständnis vorausgesetzt - aber das iss ja eh klar.

    Beileibe nichts für jedermann. Und für Frau wahrscheinlich gleich noch weniger. Ein Comic um zu Polarisieren, zu Despektieren, zu Sympathisieren...

    Kenner und Wertschätzer von Megg, Mogg und Co. könnten jedoch auch an Rosie, Denton und der umtriebigen Unterbuxxe mit Eigenleben Gefallen finden. Und dürfen gerne mal einen Blick riskieren. Ein gewisses Crossover-Potential iss ja durchaus vorhanden. * zwinker, zwinker, smile *

    Grotesk, verballert, ganz ohne Scham und Moral. Eine Ode an frisch Verliebte und schnell flüchtige Lösungsmittel. Also ich finds recht dufte.

    7/10


    [/QUOTE]

    Crash Site ist ebenfalls ganz nach meinem Geschmack... wunderbar abgedreht und „geschmackvoll“

  8. #58
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist "schwarzer Humor" tatsächlich nicht mehr, als Blut, Gewalt und viel Sarkasmus? Für mich ist schwarzer Humor ja eher sowas wie "Green Manor", da geht's zwar auch nicht gewaltlos zu, aber die ist da nur Mittel zum Zweck und nicht der schwarzhumorige Hauptprotagonist. Schwarzer Humor kommt durch die Hintertür und nicht mit dem Holzhammer...

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    ist "schwarzer Humor" tatsächlich nicht mehr, als Blut, Gewalt und viel Sarkasmus? Für mich ist schwarzer Humor ja eher sowas wie "Green Manor", da geht's zwar auch nicht gewaltlos zu, aber die ist da nur Mittel zum Zweck und nicht der schwarzhumorige Hauptprotagonist. Schwarzer Humor kommt durch die Hintertür und nicht mit dem Holzhammer...
    Nöööö, das heißt dann subtil. Schwarz ist halt schon abgestorbenes Gewebe, kann zwar auch subtil, an schwer einzusehenden Stellen aber auch mitten in der Fresse auftreten!.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher