User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Fix und Foxi Nachdrucke 59 bis 62 erscheinen

  1. #26
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wäscher vs. FF-Fans

    Ein bisschen kann ich die Enttäuschung von pripolis schon verstehen. Da geht man voller Enthusiasmus an ein Projekt und versucht eine Fan-Gemeinde zu (re)aktivieren und die Resonanz ist dann leider nicht wie erwartet.
    Nichtdestotrotz war die Reaktion hier schon leicht überzogen. Gerade Kollege fixundfertig habe ich eigentlich nur als fairen und (mehr oder weniger) maßvollen Poster wahrgenommen und er hatte so eine „Watschn“ nicht wirklich verdient. Er macht sich halt die Mühe und schaut sich die FF-Reproduktionen genau an und gibt dann sein Statement dazu ab. Im Gegensatz zu manch anderen poltert er nicht gleich los im Sinne von „He, was für ein Schrott!“ oder „Warum nicht so oder so.“ etc., sondern übt nur Kritik an Punkten, die man (nicht nur) seiner Meinung nach vielleicht besser hätte machen können. Und das in ruhiger und gemäßigter Form. Auch das ist in meinen Augen eine konstruktive Mitarbeit.

    Pripolis Vergleich mit den Wäscher-Fans hinkt halt leider ein wenig (oder auch mehr).
    Borusse hat es schon richtig auf den Punkt gebracht. Es gibt zwar ganz klar eine „Lehning-Generation“, aber wahrlich KEINE „FF-Generation“.
    Das liegt m.E. zum einem an der jeweiligen Laufzeit (Lehning rund 15 Jahre und FF über 40 Jahre) und zum anderen, dass die Lehning-Ära viel, viel früher als die Kauka-Ära durchleuchtet und analysiert wurde. Angefangen mit Norbert Hethke, der mit seinem Verlag und seinem Magazin „Die Sprechblase“ schon sehr früh (und damit sehr zeitnah) viele Lehning- und vor allem Wäscher-Fans mit einbeziehen konnte, über solch extrem bewanderte Spezialisten wie André H. und Detlef L., bis hin zum Hansrudi Wäscher-Fanclub oder Comic-Nostalgiefreunde e.V. und deren Vereinszeitschrift „Sammlerherz“.
    Das schweißt zusammen und hält nun schon seit Jahrzehnten das Andenken an DEN Ausnahmezeichner bei Lehning in Ehren.

    Die „Fix und Foxi“-Fans unterteilen sich meiner Meinung nach in mehrere Untergruppen und durch die lange Laufzeit bedingt, auch wirklich schon in mehrere Generationen.
    Da haben wir Mischa-, Tom und Biber-, Pichelsteiner- und Pauli-Fans. Bei Fix und Foxi selbst geben die einen klar Neugebauer, Fischer und Julino den Vorzug, die anderen (meist Jüngere) stehen eben mehr auf Fecchi, Gatto oder Marti. Dann haben wir noch die franco-belgische Schiene, die FF eigentlich nur lasen, weil während des „Golden Age“ (nur aus meiner Sicht) von FF zwischen dem 16. bis zum 20.Jahrgang eben diese ganzen Lizenzserien zu lesen waren. Fix und Foxi, Pauli und T+B wurden da wohl eher überblättert.

    Ich befürchte leider, wir sind halt einfach viel zu spät dran mit einer ähnlichen guten Fan-Arbeit wie es bei den „Wäscherianern“ gang und gäbe ist.
    Für mich persönlich ist es ja schon ein kleines bis mittleres Wunder was aus der Kaukapedia geworden ist. Aber das hat auch über 16 Jahre gedauert und ist noch lange nicht fertig.
    Des Weiteren bin ich absolut begeistert, was sich in Sachen FF-Reproduktionen gerade die letzten beiden Jahre getan hat. Davon hätten wir doch noch vor ein paar Jahren gar nicht zu träumen gewagt.
    Von 2016 – 2020 gab zwischenzeitlich sogar drei Fix und Foxi-Ausstellungen.
    Also sind wir nicht ganz tot und verschwunden.
    Und ich finde die Zielvorgabe von pripolis im Vergleich zu den Wäscher-Fans absolut erstrebenswert. Wird aber hundertprozentig nicht leicht werden.
    Es ist halt nicht möglich, einen Artikel über „FF-Figuren“ oder die Hefte und Bücher des „Schwager & Steinlein Verlags“ mal eben so aus dem Ärmel zu schütteln. Das bedeutet jede Menge Recherchearbeit. Und hier kommt leider wieder die lange Zeit ins Spiel, die nun mal schon vergangen ist.
    Aber wir tun, was wir können!

    So, isch abe fertisch.
    Geändert von albert-enzian (12.05.2023 um 16:47 Uhr) Grund: doch noch Fehler gefunden

  2. #27
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass ich FF, T&B, P&M, H&S etc. überblättert haben soll, weise ich zurück.
    Die wurden nur eben NACH den Lizenzserien gelesen. So viel Comic pro Woche gab's für unsereinen nicht und die Konkurrenz (MM) war halt doof.

    Was aber auch der Grund ist, dass ich mich nie im FF-Fandom (so es denn eines gab) wiedergefunden habe.
    Daher gehöre ich zu den Müllionen, denen diese Nachdrucke (egal wieviel Herzblut und Arbeit drin steckt) doch ziemlich gleichgültig sind.

    Was ich aber aufgrund selbst gemachter Erfahrungen durchaus verstehen kann, ist die Enttäuschung über die mangelnde Resonanz, vielleicht auch Wertschätzung. Sowas tut halt weh. Und wenn es dann mal zu (auch wohlgemeinter und konstruktiver) Kritik kommt, kann es sein, dass dann einfach der Punkt erreicht ist, wo Enttäuschung und Schmerz sich den Weg bahnen. Vollkommen verständlich.

    Und natürlich trifft der Ausbruch den Falschen. Ist scheinbar ein Naturgesetz.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann albert-enzian nur zustimmen. Es gibt verschiedene Generationen FF-Fans. Ich z.B. bin Kara- und Peyo-Fan und habe ansonsten Fischer, Murek, Magdic und Rinaldi geschätzt. Und genau in der (natürlich subjektiv so empfundenen) golden age als Kind gelesen (17./19.-20.Jg.)! Was pripolis entlasten könnte, ist außerdem, dass der große Carlsen-Verlag auch nicht perfekt ist: Die Farben der "Comic-Klassiker" sind mir, wie schon fixundfertig monierte, auch öfters zu blass.

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2018
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sie sind da seit dem 14.8.23 (Abos)

    Erstinfo;
    Für alle:
    am 20.8.2023 erscheint
    FIX & FOXI
    (63-66) Nachdruck Set 4
    mit Heft 63-66.


    Hier das erste Cover: Band 63

    Nicht vergessen: Am HRW-Treffen in Amberg (28.-30.7.23) sind FIX & FOXI Fans zu einem kleinen Treffen gerne gesehen.
    Erkennungszeichen bei uns erhältlich. Eigenes Programm geplant je nach Teilnehmerzahl.

    .
    ....................
    Euer Erkennungspin zum Meeting deim HRW Club kann bei sicherer Teilnahme angefordert werden.
    *
    Danke an die die da waren. Es hat uns sehr gefreut. Noch ein letzter Termin in 2023 ist möglich:

    Info:
    ecr-vlg@web.de




    Abonnenten haben die Hefte bereits ein Woche früher bekommen.
    Mit der Sommerüberraschung MÜNCHHAUSEN und dem EXTRA-Info!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pripolis (18.08.2023 um 11:33 Uhr) Grund: Cover eingefügt

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade die Abomail bezüglich FF 63-66 gelesen und mich sehr über das zusätzliche Münchhausen Sonderheft von 1954 (mit 3D Brille ) gefreut.
    Jetzt wissen wir ja auch, was die exklusive Abo-Only Überraschung am Ende des Jahres ist. Das erste Lupo Sonderheft.
    Perfekt!

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Nachdrucke 63 bis 66 und das Münchhausen-Sonderheft sind heute angekommen.
    Ich meine, dieses mal sind die weißen Flächen der Figuren und der Rahmen gleich weiß...zumindest, was ich mit ungeschulten Auge sehen konnte.
    Nur weil das hier öfters an den Nachdrucken kritisiert wurde.
    Das Papier bei dem Münchhausen-Nachdruck ist meines Erachtens sogar ein etwas anderes (besseres) als bei den FF Nachdrucken.
    Irgendwie glänzender, glatter. Fühlt sich auch etwas anders an. Gefällt mir gut.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Taneleer Tivan Beitrag anzeigen
    Ich meine, dieses mal sind die weißen Flächen der Figuren und der Rahmen gleich weiß...
    Nicht durchgehend. Ich habe das starke Gefühl, da sind in der Druckerei unterschiedliche Angestellte zugange, die die Maschinen unterschiedlich einstellen. Die Hefte 63 bis 65 sind innen im Weißton perfekt, sehr schön auch das Cover von 65 ("Gespenst"), dagegen ist das Cover von 64 wieder arg farbstichig, ein Weiß oder auch nur ein vergilbtes Weiß sucht man da vergebens. 66 schließlich ist wieder komplett schiefgegangen: Weiß ist nur zwischen den Panels und als Sprechblasenhintergrund zu finden, FFs Mund-Backen-Partie und Lupos Nase sind ein furchtbares Grau. Auch das Cover und die Rückseite von 66 sind ein Desaster. Der große Plan, den Lupo in der Hand hält, sollte weiß sein. Das ist er nicht. Der Einseiter auf der Rückseite: Schnee und Eis sind grau, auch die Bäuche der Pinguine ...
    Wie gesagt, das kann nicht an "Vorlagen" liegen. Sonst wären 63 bis 64 nicht so gut und 66 nicht so schlecht. Ich empfehle dem Herrn Reuß, sich die Druckerei einmal zur Brust zu nehmen - auch wenn er den Chef dort vielleicht schon 40 Jahre kennt (gerade dann!) - und zu verlangen, dass künftige Drucke so zu sein haben wie Heft 65, und aus.
    So, das war jetzt meine letzte Kommentierung zu diesem Trauerspiel, weils anscheinend eh nur wenige bekümmert.
    Geändert von fixundfertig (18.08.2023 um 15:31 Uhr)

  8. #33
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe die neuen Ausgaben noch nicht erhalten und kann dazu erstmal nur sagen, dass ich bei der End-Nachbearbeitung der Coverseiten dieser 4 Ausgaben ein wenig mitgeholfen habe. Ganz egal ist es also nicht. Dabei stand für mich im Vordergrund, den Rotstich herauszubekommen, ebenso wie extreme Vergilbungen und einige Fehler wie Risse oder Schlieren (besonders Band 63) zu entfernen. Die Vorlagen sind von sehr unterschiedlicher Qualität und auch teilweise auf recht unterschiedliche Weise ursprünglich koloriert worden (besonders Band 66 sticht hier mit Bleistiftarbeit gegenüber den anderen Ausgaben heraus) und somit ist es schwer, bei allen 4 Ausgaben den gleichen (weiss-)Ton zu treffen. Ein Ersetzen/Austauschen von Farben (mit einheitlichen Farbtönen) war für mich natürlich tabu und hätte die malerische Kolorierung nur zerstört und ich denke das ist Konsens. Die Korrekturen sollten gering bleiben. Mit den Innenseiten habe ich nichts zu tun. Ich werde mir ein Bild machen, sobald ich die gedruckten Ausgaben habe.

    Nachtrag: Ich habe die Hefte inzwischen und meine Bearbeitungen sind das nicht. Leider sind bei der Druckerei Dateien vertauscht worden, so die Info von Werner. Ich hoffe, bei den Dezemberausgaben läuft alles glatt. Wie es hätte aussehen sollte, könnt ihr in der Grafik entnehmen, die u.a. die Kaukapedia, PPM und andere verwenden: http://www.kaukapedia.com/images/Nachdrucke63-66.jpg
    Geändert von Markus (27.08.2023 um 21:22 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Ich habe die Hefte inzwischen und meine Bearbeitungen sind das nicht. Leider sind bei der Druckerei Dateien vertauscht worden, so die Info von Werner. Ich hoffe, bei den Dezemberausgaben läuft alles glatt. Wie es hätte aussehen sollte, könnt ihr in der Grafik entnehmen, die u.a. die Kaukapedia, PPM und andere verwenden: http://www.kaukapedia.com/images/Nachdrucke63-66.jpg
    Na ja, Fehler können natürlich immer einmal passieren. Das geht uns ja allen so.

    Aber wenn der Fehler in der Druckerei passiert ist und überhaupt nicht die richtigen Vorlagen verwendet wurden, sollte die Druckerei wohl die Hefte mit den richtigen Vorlagen nochmals drucken.


    Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •