User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zombicide

  1. #1
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zombicide

    Jetzt geht es nach meiner Fleißarbeit mit dem Bemalen endlich mit dem Spielen weiter. Von Zombicide habe ich zwar ein paar Ausgaben, spiele diese aber eher selten. Weil ich mir jetzt noch neben Black Plague die Western Edition "Undead or Alive" bestellt habe, denke ich mir aber, dass ich das Spiel hier doch mal kurz in einem Extra-Thread vorstellen kann. Vielleicht interessiert es doch ein oder zwei Mitleser.



    Grundsätzliches

    Zombicide ist ein kooperatives Abenteuerspiel, in dem ihr Zombie-Horden bekämpfen müsst, um an eurer jeweiliges Szenario-Ziel zu kommen. Dazu habt ihr ein Team aus Helden, das zusammen die Quest lösen muss. Im Grundspiel von Black Plague gibt es 10 Quests und ein Tutorial. Das Tutorial habe ich bei mir aufgebaut und angefangen es zu spielen, um in das Spiel wieder reinzukommen.
    Die Quests sind von einfach bis schwierig in der Anleitung gekennzeichnet, sodass man gut beurteilen kann, ob man sich dranwagen kann.

    Bei Robinson Crusoe hatte ich die fehlende Angabe des Schwierigkeitsgrades noch kritisiert. Hier ist dies vorhanden.

    Bei den Quests ist auch angegeben, welche Ziele, besonderen Regelungen, Spielplanteile, Zombies, Türen, Gewölbe und sonstige Marker dabei sind.

    Vergleich zu Eldritch Horror:

    Bei Eldritch war es der Bogen des Großen Alten, um Ziele etc. vorzugeben, hier ist es die einzelne Quest. Ihr seht, die Prinzipien sind in den kooperativen Spielen meistens vergleichbar.

    Bei den Quests ist auch angegeben, mit wievielen Helden (nicht Spieler - da sind im Grundspiel ein bis sechs Spieler möglich) ihr in den Kampf zieht. Hier sind es immer alle sechs Helden, die ihr zum Spielen braucht. Spielt ihr mit weniger Leuten, müsst ihr die Helden aufteilen, sodass die Spieler mehere Helden steuern müssen. Für Einsteiger ist dies nicht gerade leicht. Als Solo-Spieler steure ich somit grundsätzlich sechs (in Zahlen 6) Helden.

    Und hier gibts schon den nächsten Kritikpunkt:

    Bedauerlicherweise richtet sich die Schwierigkeit nicht nach der Anzahl der teilnehmenden Helden, sondern ist immer gleich. Das hätte besser gelöst werden können. Vielleicht schafft man das über Hausregeln, aber das habe ich noch nicht probiert. Es spawnen an den Brutzonen immer die Zombies entsprechend der Karte unabhängig von der Anzahl der Helden. Das bedeutet, dass man nur mit voller Besetzung gegen die Zombie Massen ankommen kann. Die Schwierigkeit stiegert sich dann nur anhand der jeweiligen Fortschritte der Helden.

    Hier ein grober Überblick über das Tutorial, das als einzige Variante mit 4 Helden funktioniert. Ich habe schon ein paar Runden gespielt. Meine Helden befinden sich gerade in einem Gewölbe, einer Verbindung zwischen zwei Räumen auf dem Spielplan:







    Ich habe das Spiel bis auf das Bemalen der Figuren nicht aufgepimpt. Aber ich benutze weiterhin meine Kork-Untersetzer und meine Würfelschale. Denn ähnlich wie bei Eldritch muss man hier die Erfolge erwürfeln. Nur bei Zombicide sind nicht nur eine 5 oder 6 Erfolge, sondern auch andere Würfelergebnisse. Dies ist abhängig von der jeweiligen Ausrüstung, die man angelegt hat. Die einzelnen Werte befinden sich dann auf den Ausrüstungskarten, die man entweder als Startkarte oder durch das Suchen in Räumen erhält (= eine Aktion).

    Das Essen wartet. Deshalb: Fortsetzung folgt...

    Verspielte Grüße
    Martin

  2. #2
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich Depp gestern sogar einmal das supereinfache Tutorial verdaddelt habe (habe im Fernkampf mit einem Querschläger meine eigene Heldin den dritten und damit letzten Schaden zugefügt), habe ich mit einem kleinen Fehler inzwischen das Tutorial glorreich beendet.

    Deshalb ging es heute an die erste Quest mit der Schwierigkeit "einfach". Also mit der kompletten Kapelle angetreten und das Monstrum und einen Totenbeschwörer killen. Daneben alle Ziele einsammeln. Ein Exit vom Spielplan brauchte man nicht erreichen.

    Der Spielaufbau sah dann wie folgt aus:



    Hir noch mal von oben drauf. Zombies gehörten nicht zur Startaufstellung.



    Die sechs Helden stehen erstmal auf einem Haufen rum und sind der Reihe nach mit grundsätzlich zunächst drei Aktionen dran.

    Zur Auswahl stehen: Bewegen, Kämpfen, eine Tür öffnen, Umsortieren/Tauschen von Ausrüstung, Suchen nach Ausrüstung (nur in Gebäuden), Verzauberung, Lärm nachen, Nichts tun.

    Nichts tun kam bei mir übrigens häufiger vor, weil keine sinnvolle Aktion mehr zur Verfügung stand, ohne in die gefräßigen Arme der Zombies zu geraten.

    Auf dem Plan sind u. a. sieben Xe (Xs ?) verteilt, die man alle einsammeln muss. Zudem sind drei Brutzonen da, bei denen am Rundenende grundsätzlich per Karte immer neue Zombies auftauchen. Es sind diverse Türen da, die man aufbrechen muss (Würfelwurf mit einer vorgegebenen Augenzahl), um in die Gebäude zu gelangen. Dann findet unverzüglich eine Zombiebrut per Karte statt und es erscheinen in dem Gebäude soviele Zombies wie auf der Karte angegeben.

    Irgendwann erscheint dann auch ein Monstrum, das man mit normalen Waffen nicht töten kann. Um die Quest zu gewinnen, muss man das Monstrum töten.

    Das Monstrum kann man nur töten, wenn man per Ausrüstungskarten ein Drachenfeuer entfachen kann. Dazu braucht man zwei Karten: Fackel und Drachenfalle. Man sucht sich also einen Wolf nach diesen beiden Karten. Die Ausrüstungskarten sind nicht wenig und man braucht schon ein wenig Geduld. Solange man diese Karten nicht hat, kann man vor dem Monstrum nur fliehen.

    Mir ist es dann nach einigem Suchen nach Ausrüstungsgegenständen gelungen, beide Ausrüstungskarten auf der Hand zu haben. Dan muss man nur noch das Monstrum auf das Feld locken, wo die Drachenfalle ist und es dann mit der Fackel entzünden.

    Hier steht das Monstrum mit der Drachengalle. Meine Helden haben sich auf zwei Felder zurückgezogen und erwehren sich der Angriffe der Zombies, die aus allen Ecken auf sie zulaufen. Wie im wahren Leben.



    Mit einem geschickten Wurf der Fackel auf das Feld, konnte die Drachenfalle entzündet werden und das Drachenfeuer hat das Monstrum gekillt.



    Da ich auch die anderen Siegbedingungen erüllt hatte, war die Schlacht so nach ca. 60 - 70 Minuten geschlagen. Wie gesagt, es handelte sich um ein einfaches Szenario.

    Fortsetzung folgt ...

    Drachenfeuer suchende Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (18.04.2023 um 13:07 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade als ich mal wieder so in einem Shop stöberte:



    Marvel-Helden als Zombies, die von Shield-Agenten gejagt werden, klingt lustig. Hier sind dann die Zombies die "Helden". Mal was anderes.

    Und DC zieht auch ein in die Zombicide Welt. Hier mit Batman und paar Robins.



    Mal schauen, was Zombicide demnächst noch zu bieten hat.

    Marvellsche Grüße
    Martin

  4. #4
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich mal die zweite Quest angefangen. Man darf alle Xe einsammeln, die Artefakte in den beiden Gewölben holen (neben dem Spielplan die beiden kleineren Platten mit den Karten drauf) und einen Charakter auf die höchste Gefahrenstufe Rot bringen. Jeder Charakter erhält Erfahrungspunkte für das Töten von Zombies (grundsätzlich 1 Punkt - Monstrum 5 Punkte) und dem Einsammeln von Xen (5 Punkte). Die Charakter-Boards haben die Erfahrungsstufen blau, gelb, orange und rot. Rot erreicht man bei 43 Erfahrungspunkten. Sobald ein Charakter eine Stufe aufsteigt, erhält er (teils auswählbare) Sonderfähigkeiten.



    Bei dem aktuellen Spiel habe ich das Pech gehabt, dass am Anfang direkt ein Monstrum erschien, das jetzt meine Helden über das Board jagt. Meine Helden können sich ihm nicht zum Kampf stellen, weil es mangels Drachenfeuers für mich unbesiegbar ist. Damit treibt es mich in die Arme der vielen anderen Zombies.
    Zwei andere Helden konnten sich nur noch links unten in eine Gebäudezone verkriechen und müssen warten, bis das Monstrum vorbeigezogen ist. Sie dürfen aber auch nicht zu viel Lärm machen, weil das Monstrum sich sonst auf sie stürzt.

    Es sieht schon relativ hoffnungslos aus. Mal sehen wie weit ich hier komme.



    Fast hoffnungslose Grüße
    Martin

  5. #5
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen bin ich mehr oder weniger in dem einfachen Szenario gescheitert. Zudem hatte ich noch ein, zwei Regelfehler drin. Der größte Fehler war, dass ich dachte das Monstrum gibt den Helden drei Schadenspunkte. Dabei können die Helden das Monstrum nur mit drei Schaden töten. Da hatte ich was durcheinandergebracht. Auf jeden Fall habe ich dann fälschlicherweise meine Lieblingsheldin vom Plan genommen.
    Trotzdem konnte ich mich noch zwei, dreimal aus einer Übermacht der Zombies befreien. Doch dann gingen mir die Schlurfer aus. Weil ich schon mit einem Helden auf der Stufe Rot angekommen war, mussten immer mehr Schlurfer aufs Feld. Da ich keine mehr in der Schachtel hatte, bekamen diese eine Sonder-Aktivierung. Mit diesen Sonderaktivierungen kamen die eigentlich weit genug von meinen Helden entfernten Schlurfer soviele Aktivierungen, dass sie dann plötzlich auf dem Feld der Helden standen und jedem Helden Schaden zufügten. Selbst die Rüstung einzelner Helden reichte da nicht. Mit einer Rüstung kann man Abwehrwürfe machen. Würfelt man eine bestimmte Augenzahl (angegeben auf der Rüstungskarte), wehrt man einen Schaden eines Zombies ab. Aber auch das klappte nicht. So fielen weitere zwei Helden den Zombies (diesmal korrekterweise) zum Opfer. Mit den restlichen drei Helden sehe ich keine Chance mehr und werde schweren Herzens aufgeben und auf neues Glück die Quest erneut spielen.

    Hier noch mal ein paar Fotos meines hoffnungslosen Kampfes. Aber gewehrt haben sie sich mächtig gegen die Übermacht der Zombies und große Verluste bei den Zombies erzielt.







    Und hier das Abschlussbild. Meine drei übrig gebliebenen Helden haben sich in der Mitte verschanzt. Sie sind zwar nur durch das offene Gewölbe erreichbar, aber ihre Waffen sind zu schwach, um es mit den Horden auf zu nehmen.



    Helden verabschiedende Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (22.04.2023 um 07:30 Uhr) Grund: Hab das Abschlussfoto vergessen + Tippfehle ausgebessert

  6. #6
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neuer Versuch, die zweite Quest zu schaffen. Der Beginn, also die ersten zwei, drei Runden waren schon mal viel, viel besser. Zwei Mal konnte ich schon den Totenbeschwörer vom Brett fegen. Zwei Xe habe ich nach dem Aufbrechen zweier Türen auch schon geholt, von insgesamt fünf. Es läuft ...



    Noch eine Ergänzung zu dem vorherigen Spiel: Wenn man eine bestimmte Art von Zombies aufs Brett stellen muss und es sind nicht mehr genügend außerhalb des Brettes vorhanden, dann bekommt diese Zombie-Art eine Aktion, das heißt sie bewegen sich, oder, wenn sie auf einem Feld mit einem Helden stehen, beißen sie diesen. Damit fügen sie ihm einen Schaden zu. Bei drei Verletzungen stirbt der Charakter. Das ist nicht viel und bei den Zombie-Horden schon mal leicht möglich. Also sollte man sich in einer bestimmten Entfernung zu den Zombies aufhalten, bevor sie am Zug sind. Das hatte ich eingehalten, aber dann zog ich dreimal hintereinander eine Karte, bei der massenweise Schlurfer aufs Brett bringen sollte. Diese waren mir ausgegegangen. Wären es Läufer oder Fettbrocken gewesen, hätte ich es überstanden. Das nennt man dann Pech.

    Bevor ich nur Negatives berichte: Der Reiz liegt darin, immer bessere Ausrüstung zu erhalten und dann mit drei oder vier Würfeln die Zombies so richtig platt machen. Sorry, dass mir das gefällt. Aber es sind ja nur Spielfiguren.

    Metzelnde Grüße
    Martin

  7. #7
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem die Partie so gut anfing, ging es diesmal sogar noch rascher zu Ende. Es erschien im ungünstigsten Moment das Monstrum. Das bekam dann auch noch eine Extra-Aktivierung (wiedereinmal großes Pech). Das hatte ich nicht eingeplant. Dann hatte ich noch ein wenig Würfelpech und plötzlich kam ich mit zwei Helden nicht mehr vom Feld mit den Zombies runter. Als die dann zubissen, war alles zu spät. Als dann noch mein Magier als dritter Held gefallen war, habe ich aufgegeben. Die Übermacht der Zombies war dann wieder zu groß.

    Ich glaube, ich muss bei dem Spiel noch mehr üben und wahrscheinlich weniger Risiken eingehen. Meistens geht es schief, wenn die Gruppe zersplittert wird. Zudem hatte ich keine Waffen, um die Fettbrocken zu besiegen, bis auf dem Zwerg, der sich dann tapfer geopfert hat.

    Da ich jetzt erst mal wieder anmale, kommt hier bald sogar schon ein kurzes Fazit zum Spiel, aber nicht so endgültig wie bei den anderen Spielen.

    Verlorene Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (22.04.2023 um 19:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher