User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 75
  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Countdown

    Da gerade an verschiedenen Ecken des Comicforums Themen zu der neuen, von uns betreuten und vom PPM Vertrieb herausgegebenen Publikation aufgemacht werden, eröffne ich hier mal ein "zentrales" Thema zum Comic-Countdown.

  2. #2
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Countdown Februar/März 2023

    Hier Text des Editorials der Startausgabe Februar/März:

    Liebe Leserinnen & Leser,

    der Boom im Comic-Markt führt zu einem immensen Zuwachs bei den Neuerscheinungen – eine höchst erfreuliche Entwicklung, die zudem über die unterschiedlichsten Programmbereiche der Verlage zu beobachten ist.

    Dies macht es aber auch zunehmend schwieriger, nicht den Überblick zu verlieren. Zumal es immer mehr interessante Veröffentlichungen bei Kleinverlagen gibt oder auch solchen Verlagshäusern, die üblicherweise weniger mit der Comic-Szene zu tun haben.

    Der neue "Comic-Countdown" bietet hier eine Übersicht aller aktuellen Veröffentlichung im Comic-Markt. Und zwar sortiert nach den unterschiedlichen Comic-Gattungen, damit jeder sofort seinen bevorzugten Lesestoff findet.

    Noch ein wichtiger Hinweis: Bei Erscheinen dieser Ausgabe sind längst nicht alle aufgeführten Novitäten aus dem Berichtszeitraums Februar/März erschienen. Trotz aller Sorgfalt bei der Redaktionsarbeit ist deshalb nicht auszuschließen, dass einzelne Titel mit Verspätung in den Handel kommen!

    Das Heft ist (fast) überall im Comic-Fachhandel erhältlich und kann hier auch online eingesehen werden:
    https://www.ppm-vertrieb.de/Comic-Co...3::317536.html

  3. #3
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Damit nicht noch mehr Themen an unterschiedlichen Stellen im Comicforum zu dem von uns betreuten Objekt aufgemacht werden, habe ich mal ein zentrales Thema in unserem "die neunte"-Forum weiter oben aufgemacht, das hier zu finden ist: https://www.comicforum.de/showthread...omic-Countdown

    Wenn etwaige Diskussionen dort an einer Stelle gebündelt geführt werden, könnte ich auch einfacher den Überblick behalten und gegebenenfalls Antworten einfließen lassen.
    Wer ist denn "uns" ?

  4. #4
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit ist unser Redaktionsbüro "die neunte" gemeint, das aus mehreren freien Mitarbeitern besteht, die für Redaktion, Korrektorat und vor allem auch Grafik zuständig sind. Das tolle Layout des Comic-Countdowns etwa stammt von Wolfgang Schütte.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist auf jedem Fall sehr gut geworden, mein Dank an alle beteiligten und ich hoffe das kommt jetzt regelmäßig

  6. #6
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine echte Marktlücke, die meisten kostenlosen Hefte oder auch kostenpflichtige Magazine sind ja immer nur bestückt mit ausgewählten Zeug, aber eben nie ein vollständiger Überblick, soweit das möglich ist. Daher super Sache. Alle wichtigen Infos die man braucht. Hoffe das ist was langlebiges, da derzeit einzigartig!
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  7. #7
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin da noch skeptisch. Auf den ersten Blick ist mir das viel zu viel auf zu engem Raum und ich fühle mich eigentlich auch so sehr gut informiert. Ich werde das mal so mitnehmen und gucken, ob ich im Laufe der Zeit was drin finde, was ich nicht woanders schon gefunden habe, dann würde sich meine Meinung schlagartig ändern, aber im Moment fühle ich mich von den Seiten erstmal umgehauen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Nostalgia Abteilung sollten die ilovecomics Titel aber noch mit aufgenommen werden. Die Titel habe ich leider nicht gefunden. Erscheint jeden Monat was, daran dürfte es also nicht liegen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  9. #9
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weissblech bei Helden, na ja…

  10. #10
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine klasse Sache das!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit dem guten alten "Bestellformular" !

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

  12. #12
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    (...) Auf den ersten Blick ist mir das viel zu viel auf zu engem Raum (...) im Moment fühle ich mich von den Seiten erstmal umgehauen.
    Das Ganze ist natürlich immer ein Kompromiss im Hinblick auf Aufwand und Ergebnis, damit der Comic-Countdown dauerhaft kostenlos bleibt für die Kunden. Aber schauen wir mal ... vielleicht ist zukünftig ja noch ein Druckbogen mehr drin.

    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    In der Nostalgia Abteilung sollten die ilovecomics Titel aber noch mit aufgenommen werden (...)
    Dass die leider fehlen, ist mir auch schon aufgefallen – natürlich erst einen Tag nach dem Druck Sind jetzt aber schon in der Basis-Datei verzeichnet, so dass das nicht noch einmal passieren wird.

    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Weissblech bei Helden, na ja…
    Ich glaube, dass die mit ihren Genre-Stoffen im Heft- und Paperback-Format eigentlich sehr gut da rein passen – und sogar einen echten Superhelden hat Weissblech im Programm!
    Geändert von Martin Jurgeit (23.03.2023 um 08:41 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte gern anstelle des Bestellformulars eine Checkliste....
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  14. #14
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FOX Beitrag anzeigen
    Ich hätte gern anstelle des Bestellformulars eine Checkliste....
    Das hatten wir tatsächlich so auch am Anfang geplant. In der Praxis hätten für diese aber wohl kaum vier Seiten ausgereicht, wenn wir eine einigermaßen vertretbare Schriftgröße genommen hätten. Der Platz war einfach nicht da. Und so war dieses zweiseitige Bestellformular, das man auch für eigene Notizen nutzen kann, dann der Kompromiss.

  15. #15
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, mit 4 Seiten wäre sie zu groß.
    Meine Lösung: die wichtigen Seiten in s/w ausdrucken und gelb markern
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  16. #16
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schönes Sache, wenn auch etwas unübersichtlich. Hat mich heute jedenfalls schon 11,50 gekostet. LTB Spezial.... ;-)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Eine echte Marktlücke... da derzeit einzigartig!
    Martin lässt ja gerne alteingeführte Marken wieder aufleben und daher heißt es sicher nicht ohne Grund Comic Countdown.

    Im Prinzip ist das die wiederauferstandene Countdown-Rubrik die früher den Innenteil des RRAAH!-Magazins von Comicplus+ ausmachte.
    Und vielleicht sind der Markt und die Zeit ja wieder reif dafür.

  18. #18
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Martin lässt ja gerne alteingeführte Marken wieder aufleben und daher heißt es sicher nicht ohne Grund Comic Countdown. (...)
    Ertappt

    Genau genommen orientiert sich der Comic-Countdown inhaltlich aber fast noch mehr an der letzten Form des Hummel-Katalogs, den viele Leute (mich eingeschlossen) sehr vermissen.

    Allerdings sehne ich mich doch sehr in die übersichtlichen Zeiten des alten Comic-Countdowns und selbst der letzten Hummel-Kataloge zurück. Es ist wirklich unglaublich, was wir in den letzten zwei, drei Jahren Novitäten-Zuwachs sehen ...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Hummel-Katalog war ja faktisch eine VORSCHAU der kommenden Monate, ein Katalog mit Februar- und Märzdaten ist eher ein RÜCKBLICK. Für mich ist ein CONTDOWN also eine Ankündigung auf Kommendes.

  20. #20
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Es ist wirklich unglaublich, was wir in den letzten zwei, drei Jahren Novitäten-Zuwachs sehen ...
    Was wieder ein neues Thema ist, mit dem Beigeschmack des großen Kollapses, bevor Dino und Panini mit Heften anfingen. Da gab es eine Zeit in der plötzlich bei jedem Besuch im Comicladen etwas völig Neues, bisher unbekanntes herumstand, zum Beispiel ein Taschenbuch, ungefähr so breit wie ein LTB, ungefähr so dick und Hardcover, aber 2 Meter hoch. Und unheimlich großformatige Kunstdruckbände mit Tim und Struppi-Motiven. Und plötzlich brachte Carlsen diese großformatigen Zeitungsstrip-Bände raus, Little Nemo, Krazy Kat, dann dieser Pilot... und ich glaube, dass Little Nemo noch komplett veröffentlicht wurde, der Rest aber nicht mehr. Irgendwie ganz plötzlich war der Boom vorbei. Stattdessen gingen wir alle wie die Dollen wieder in den Kiosk und kaufen Batman und Spider-Man-Hefte für 3 Mark.

    Das ist heute ähnlich, aber es könnte sein, dass immer noch dieselben Leute kaufinteressiert sind und sich deren Kaufkraft drastisch verbessert hat? Ich war damals mitten im Studium und meine Finanzen wurden von Semester zu Semester kleiner. Trotzdem frage ich mich heute wieder, wie lange das gut geht. Es kommt heute wirklich ALLES! Altes, Neues, gleichzeitig und im Grunde ungefiltert! Eigentlich der Wahnsinn, aber das läuft schon ein paar Jahre so.
    Geändert von Jovis (23.03.2023 um 13:55 Uhr)

  21. #21
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    (...) Für mich ist ein CONTDOWN also eine Ankündigung auf Kommendes.
    Bei der ersten Ausgabe hatte wir noch einige Anlaufschwierigkeiten. Die nächste Ausgabe kommt dann ca. Mitte April rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse heraus. Da wird es dann ein echter "Countdown"
    Wir werden aber immer erst zu Beginn des ersten Berichtsmonats die Einträge fertigstellen, damit wir möglichst nahn dran sind an den tatsächlichen aktuellen Produktionen der Verlage. Denn einfach nur deren (mal geplante) Programm-Vorschauen abzutippen würde nur wieder zu viel Frust beim Besuch des Comic-Ladens führen.

  22. #22
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    bleibt es bei den Neuerscheinungen oder werden auch mal Artikel mit veröffentlicht??

  23. #23
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau sowas habe ich gebraucht! Nicht...
    Das darf ich mir nicht holen. Mein Ruin.
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #24
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Dass die leider fehlen, ist mir auch schon aufgefallen – natürlich erst einen Tag nach dem Druck Sind jetzt aber schon in der Basis-Datei verzeichnet, so dass das nicht noch einmal passieren wird.
    Sehr schön, wäre ein Jammer wenn die unter den Tisch fallen würden. Ich mag die sehr.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  25. #25
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    bleibt es bei den Neuerscheinungen oder werden auch mal Artikel mit veröffentlicht??
    Im Prinzip bleibt das Konzept so. Auch bei den Annotationen zu den Titeln handelt es sich ja größtenteils um die Texte der Verlage und nicht großartige eigene redaktionelle Beiträge. Es ist aber gut möglich, dass es noch einzelne kleinere Rubriken geben wird wie z.B. eine Seite mit Terminen, da Messe oder Börsen auch für den Handel sehr wichtig sind und nicht wenige Leser sich dort mit Comics eindecken.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Impressum ·  Datenschutzerklärung

© 2020 Martin Jurgeit, alle Rechte vorbehalten
die neunte · Comic-Newsletter powered by www.Open-Letters.de
Falls Sie in Zukunft nicht mehr an unserem Newsletter interessiert sind, klicken Sie bitte diesen Link.