User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 67
  1. #26
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War Martin Prinz in Mainhätten die Sache mit Prinz Dings, ääah, DUDELMAR? Also dieser Vortrag, den Prinzens Kumpel da halten sollte. Wäre ulkig, daran erinnere ich mich. Muss ich aber später gelesen haben, denn mit sieben "durfte" ich kein Zack.
    Was aber bedeutet, dass dieses Abenteuer "hängen geblieben" ist.
    Um mal auf den anderen Prinz (Erfinder des von Eltern gehassten Haarschnitts) zurückzukommen: Aus PRIMO-Zeiten blieb da die Episode um den Riesen in meinem Kopf. Erstmal war die spannend erzählt und dann nahm sie ungeniert Partei für alle, die ein wenig aus der Art geschlagen waren. Sind. Dingens. Und Humor gab's auch. Das hat mich sofort sehr für die Serie eingenommen.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  2. #27
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ist er und ich hab ihn grad nochmal gelesen. https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5839874

  3. #28
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    eher 8 oder 9, keine ahnung

    Kai Falke 1974
    Lucky Luke
    Michel Vaillant
    Rick Master
    Valerian
    Dan Cooper
    Gentlemen GmbH
    Luc Orient
    Blueberry
    Comanche

  4. #29
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liest sich wie das ganz normale Zackleser-Schicksal. Ich mochte sogar auch Kai Falke, obwohl ich Fußball immer und bis heute gehasst habe. Aber Gentlemen mochte ich nicht so zuerst. Später schon.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ja, ist er und ich hab ihn grad nochmal gelesen. https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5839874
    Ob ich doch mal so 'ne Martin Prinz-GA anteste..?
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  6. #31
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du noch nie? Wie kommt das?

  7. #32
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Also ich will's nicht.

    EfWe
    Danke

  8. #33
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Also ich habe mich nach ca. 2 Jahren wieder hierher verirrt in das comicforum und habe gemerkt dass viel umgestellt wurde. Kommen wir also mal zu Zack. Heute habe ich die letzten fünf Ausgaben erstmalig in 60 Minuten überflogen. Kurz Rick Master, Mick Tanguy kaufe ich eh als Album , ist aber gut dass die Hefte im Magazin sind.Mit dem russischen Revolutionsmüll kann ich im Heft nichts anfangen, mit Vaillant ebensowenig aber schön dass der bad guy Bob Cramer noch mitspielt. Zu den aktuellen Prinz Eisenherz in Magazin hätte ich keine Pronbleme, bin zwar kein Fan , aber die Seiten sind besser als anderweitiger Mist der den Weg ins Heft findet. Kommen wir zu meinen all time Favorites in Zack: Mick Tanguy, Lucky Luke, Andy Morgan, Corto Maltese,Dan Cooper,Ritter Roland,Blueberry, Comanche,Blauen Boys,Buck Danny,Rick Master usw.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Prinz Eisenherz:

    Von dem Prinzen habe ich (gerade mal nachgeschaut) 7 Bände im Schrank und teilweise auch schon gelesen. Dann war mir das aber too much. So ein großer Fan werde ich wohl nicht, dass ich alles davon haben muss.
    Der Prinz im Zack: Könnte mir gefallen, um in aktuellere Geschichten reinzusehen. Muss ich aber auch nicht unbedingt.

    Zu Bernard Prince (Andy Morgan)


    Die Hermann- Bände würde ich schon empfehlen, wenn man noch nix vom Andy gelesen hat, wobei mir Abenteuer in Manhattan auch mit der fehlenden Natur sehr gut gefällt. Nur mein persönlicher Geschmack.

    Zum Zack-Einstieg

    Ich war 9 als Zack 20/72 bei uns landete. Hat mich sofort mit Blueberry und als riesengroßer Auto-Fan zu dieser Zeit auch Vaillant gefesselt. Gesichter waren mir sowas von egal, hauptsache tolle Fahrzeuge und Rennen zum bestaunen. Zack gab es dann bis zur Kauka-/Wiechmann-Zeit ununterbrochen. Dann ab ca. 77 oder 78 wieder und dann fast bis zum Ende.
    Beim neuen Zack natürlich lückenlos von Anfang an dabei.

    Damalige Favoriten aus meiner unscharfen Erinnerung (ohne, dass ich jemals an einer Hitparadenabstimmung teilgenommen habe):

    Blueberry 1
    Vaillant 1
    Lucky Luke 1
    Umpah Pah 2 +
    Comanche 2 +
    Bruno Brazil 2
    Rick Master 2
    Andy Morgan 2
    Luc Orient 2
    Mick Tangy 3 +
    Dan Cooper 3
    Kasimir 3
    Valerian 3
    Dani Futuro 3 -
    Gentlemen GmbH 3 -
    Secktion R 3 -
    Howard Flynn 3 -
    Kai Falke 4
    Turi und Tolk 4
    Tunga 4
    Sven Janssen 4
    Enterprise 4 -
    Jugurtha 4 -
    Pancho Bomba 5
    Barracuda 5

    Naja, auf jedem Fall so ungefähr. Und denkt dran, jeder hat einen anderen Geschmack, der einzigartig ist. Und das ist auch gut so, sonst wäre die Welt eintönig.

    Bewertende Grüße
    Martin

  10. #35
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    (...) Ich war 9 als Zack 20/72 bei uns landete. (...)
    Witzig. War auch mein erstes Heft und ich wurde in dem Jahr erst noch neun. Über Tausch o.ä. kam ich dann relativ früh auch noch in den Genuß von 19/72, aber 17 und 18/72 hab ich erst Jahrzehnte später in die Finger bekommen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #36
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    (...) Zack und sein Einfluss auf uns ist SOOO komplex. (...)
    Ja, das macht man sich so auch immer nicht klar, was in der Kettenreaktion so an Einflüssen besteht. zB bei mir: Wenn Giraud und Hermann ungefähr zum Zeitpunkt meiner Geburt nicht die Comics gezeichnet hätten, die sie da gezeichnet haben, hätte ich sie nicht 8, 9 Jahre später in ZACK lesen können und meine bis heute anhaltende Comic-Leidenschaft wäre vielleicht nie entfacht worden. Ohne diese Leidenschaft hätte ich bestimmte Leute nie (näher) kennen gelernt, die später durchaus Einfluß auf meinen weiteren Lebensweg hatten - zB Heranführung an Computer, ohne die ich später eine Ausbildung zum IT-Manager wohl nicht gemacht hätte... - Das werden sich Gir und Huppen wohl auch nie klar gemacht haben, wie von ihren Arbeiten mein Arbeitswerdegang beeinflusst wurde. Umgekehrt wissen wir alle nicht vollumfänglich, welche Auswirkungen unser Tun (und Lassen) auf andere Menschen hat. Und können nur hoffen, dass es eher positive, konstruktive als negative, destruktive Folgen nach sich zieht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #37
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Witzig. War auch mein erstes Heft
    Und ich war mit 14/72 nur wenige Wochen vor euch am Ball. Wirklich witzig. Und was du sagst über den Einfluss von Zack: ich bin mir nicht sicher ob Zack nicht wirklich das einflussreichste Magazin auf Jugendliche ever war. Zumindest kann unsere Generation das ziemlich minutiös nachweisen, wie sehr es uns geprägt hat. Wahrscheinlich war Bravo NOCH einflussreicher, aber da habe ich kein Gefühl zu.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Sucher
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Und ich war mit 14/72 nur wenige Wochen vor euch am Ball. Wirklich witzig.
    Klar Jovis, wundert mich bei dir gar nicht, dass du sogar Ausgaben gelesen hast, die nie erschienen sind.... :-)

  14. #39
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aaaargh... Erwischt. Sorry! Es war die 14/73 und damit bin ich locker ein Jahr später am Start gewesen als die Kollegen oben. Aber was soll das heißen, dass es dich nicht wundert, dass...? Da bin ich jetzt neugierig.

  15. #40
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Und was du sagst über den Einfluss von Zack: ich bin mir nicht sicher ob Zack nicht wirklich das einflussreichste Magazin auf Jugendliche ever war. Zumindest kann unsere Generation das ziemlich minutiös nachweisen, wie sehr es uns geprägt hat.
    Das dürfte wohl überhaupt nur auf eine halbe Generation zutreffen, da das alte ZACK ja nur acht Jahre überhaupt erschien. Ich war z.B. knapp zu jung dafür, um das damals überhaupt mizubekommen. Hab zwar Ende der 70er/Anfang der 80er wohl auch schon Comics gelesen bzw. mir mit diesen Lesen beigebracht, aber das waren dann eher so Bastei-Hefte zu irgendwelchen Trickserien und vereinzelt auch schon YPS. Die meisten Menschen, die noch jünger sind als ich und keine großen Comicfans, haben meiner Erfahrung nach von ZACK überhaupt noch nie was gehört - im Gegensatz zu YPS, Micky Maus oder FF, was jeder als Kind bis in die 90er hinein zumindest mal vereinzelt gelesen hat.

    Diese Prägung auf die in ZACK veröffentlichten FB-Abenteuercomics (Realistics) trifft also mEn auf eine halbe Generation von überwiegend Jungen zu, die zwischen 72 und 80 zufälligerweise im richtigen Alter war, um das ZACK zu lesen. Auf Generationen von FB-Funnylesern scheinen mir z.B. die Kauka-Publikationen einen viel größeren Einfluss gehabt zu haben.

  16. #41
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Auf Generationen von FB-Funnylesern scheinen mir z.B. die Kauka-Publikationen einen viel größeren Einfluss gehabt zu haben.
    Finde ich total interessant. Danke! Ich habe Kauka immer völlig unterschätzt und selbst auch nur ganz am Rande mitbekommen, wenn z.B. bei Freunden was rumlag. Yps hingegen kam genau richtig als Ergänzung zu meinem Zack-Leben, aber ich kann mich nicht mal im Ansatz an Details meiner Yps-Leidenschaft erinnern. Das spielte sich viel unterbewusster ab. Zack war einfach der Hammer. Dazu kam, dass meine Mutter mir alle paar Monate verbot, Zack weiterzulesen und sich in meinem Kopf die Cliffhanger unvollendeter Geschichten ansammelten, was sich dann natürlich folgerichtig in eine Passion verwandelte, diese Geschichten zu Ende zu lesen und keine weiteren offenen Geschichten mehr anzusammeln. An dieser Psychose leide ich bis heute. Hätte man sicher therapieren können, aber wieso hätte ich das wollen sollen?

  17. #42
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    ....War auch mein erstes Heft.....
    Wo jetzt einige dabei sind... ;-)
    Meins war das zweite: 18/72. Auch mit 9. Aber dann kam 'ne Lücke bis Anfang 1973. Ab da hab ich's dann wöchentlich gelesen. Ich hab damals auf dem Land in einer Bauerschaft/Siedlung gewohnt. Dort gab's keinen Laden. Irgendwann hat's mir mein Vater wöchentlich und regelmäßig mitgebracht. Bis kurz vor dem Ende der Wichmann(?)-Zeit. Da war's dann einfach nicht mehr das Zack, das ich so super toll fand. Außerdem begann um diese Zeit rum auch die Musik/Bravo-Zeit.

    Da wir hier bei Prinz Eisenherz sind:
    Ich meine, dass mein erstes Pollischansky-Heft noch _vor_ dem ersten Zack war (Das Heft mit dem "Bison-Kampf" drauf. Kann das aber gerade nicht zeitlich einordnen.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es stimmt zwar, dass Zack von der Anzahl der Jahre her nur eine "halbe Generation" geprägt hat. Allerdings waren das dann aber auch die geburtenstärksten Jahrgänge überhaupt, es gab z.B. in keinem Jahr soviele Geburten in D wie in 1964. Die waren dann in den 70ern im richtigen Lesealter, daher ist die Anzahl doch verhältnismäßig groß.

  19. #44
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Direkt mag „ZACK“ nur eine halbe Generation geprägt haben, aber darunter waren Leute wie etwa Andreas Knigge oder meine Wenigkeit (ich war vom ersten Heft an dabei), die später über ihre Arbeit als Programmmacher wiederum weitere Leute beeinflusst haben.

    EfWe

  20. #45
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @ELDORADO und @efwe: Will ich beides gar nicht abstreiten und auch nicht, dass das alte ZACK natürlich bis heute einen sehr großen Einfluss auf den deutschen Comicmarkt hat(te). Ich zweifelte nur die Aussage an, dass es das einflussreichste Jugendmagazin überhaupt gewesen sei. Da sehe ich eben gerade im Comicbereich noch andere Kandidaten, vor allem FF & Co.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich wäre Herr Eisenherz ein Kaufgrund, den hatte ich seit einiger Zeit schon lange nicht mehr. Finde den nicht langweilig. Liegt vielleicht daran, weil ich als Kind auf den Dritten Programmen den Trickfilm immer geschaut habe, als ich heim kam.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  22. #47
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerrHase
    Da gebe ich dir völlig Recht. Ich denke, dass die Kauka-Publikationen gerade im Funny-Bereich den Geschmack vieler geprägt haben, während ZACK primär fürs Abenteuer zuständig war.

    EfWe

  23. #48
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, im Funny Bereich waren ja damals auch alle guten Lizenzen schon vergeben, und da hat Zack viel Dusel gehabt, daß sie mit LL dann doch noch eine der großen Funnys bekommen haben. Und dann noch mal Dusel gehabt, daß der Platzhalter Umpah Pah dann so toll eingeschlagen ist (nur daß da dummerweise nur wenig Material von da war).

    Ansonsten hat Zack es für mich nie geschafft eine 2. albenlange Funny Serie neben dem Dauerbrenner LL zu etablieren, die auch nur annähernd so gut war. Die waren alle bei Kauka oder bei Eapha.
    Da hätte ich mir mehr vom Gosciny Kasimir gewünscht, denn z.b das Album, welches in Zack Der Raja von Whiskypur hieß, ist allerfeinster Goscinny, mit jeder Menge Ideen und tollen Running Gags. Während die von Acar getexteten einfach nur langweilig sind.
    Geändert von Grubert (27.03.2023 um 11:46 Uhr)

  24. #49
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.019
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und kommt bald bei All.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angelika_S Beitrag anzeigen
    Irgendwann hat's mir mein Vater wöchentlich und regelmäßig mitgebracht. Bis kurz vor dem Ende der Wichmann(?)-Zeit. Da war's dann einfach nicht mehr das Zack, das ich so super toll fand.
    Ja, da bin ich dann in 1976 auch mal kurzzeitig ausgestiegen, dafür war das gut bzw dann schlecht genug. Da habe ich nur noch dann gekauft wenn die Hauptserie zu meinen Favoriten gehörte (trotz der üblen Kürzungen). Nach # 4 bin ich raus, und habe dann nur die Hefte mit Morgan und Comanche gekauft, war dann aber nach der Rückkehr zum Bewährten bereits ab # 12 wieder dabei.

    Aber schon 1975 hat mich nur noch LL im Heft gehalten, der in dem Jahrgang aber auch fast in jedem Haft vertreten war. Denn ansonsten gab es nur noch eine sehr starke Orient Geschichte bereits zu Beginn des Jahres, und alles andere war mittelprächtig bis ... tja, bis öde.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •