User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 67
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Eisenherz (wieder) in ZACK?

    Aus dem ZACK-Publikationen-Thread:
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Bocola:
    Prinz Eisenherz - Die Yeates-Jahre 26: Jahrgang 2021 - 2022
    Damit ist die Eisenherz-Ausgabe (fast) auf dem aktuellen Stand der Serie - in 2023 sind bisher 12 weitere Seiten erschienen, die -im englisch-sprachigen Original- auf der web-seite von Kinfg Features lesbar sind:

    https://comicskingdom.com/prince-valiant

    Bis wir die bei Bocola auf deutsch lesen können, wird es nun aber zwei Jahre dauern.
    Da jeweils wöchentlich eine Seite erscheint, das Jahr 52 Wochen hat und im Jahr 12 ZACKs erscheinen, könnte man in jedem Heft vier Folgen/Seiten abdrucken (zB auch die vier Mittelseiten dafür nutzen, damit man die Seiten rausnehmen und extern sammeln kann), bzw. zum Ende des Jahres im Weihnachtsheft dann 8 Seiten (11x4 + 1x8 = 52). Ginge sich auf und würde die Wartezeit bis zum nächsten Bocola-Band überbrücken.

    Frage wäre: Wer will das? Die Leser - in ausreichender Zahl? - efwe? Beide? Keiner?

    Ich denke, vier Seiten pro Heft wären auch für Leute verkraftbar, die nicht unbedingt glühende Verehrer der Serie sind, bisher dürften die Käufer der Bocola-Bände und die des ZACK-Magazins eher geringe Überschneidungen haben, so dass ein Eisenherz-Abdruck ggf. einen guten gegenseitigen Werbe-Effekt hätte und die, die eh schon beides kaufen, würden sich vermutlich auch nicht beklagen, schon mal häppchenweise 'Vorgucker' auf den nächsten Bocola-Band zu haben.

    Also, wie ist die Stimmung?

    Wer will Eisenherz, der ja nach seinem Weggang aus Primo kurzzeitig auch im Koralle-ZACK erschien, wieder in ZACK sehen?
    Wer um's Verrecken nicht?
    Wem isses grad schnuppe? Und natürlich:
    Kann efwe sich das leisten? Und will er das überhaupt?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage mal vorweg: Taucht das Zeux überhaupt was?
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Herborn/Hessen
    Beiträge
    181
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ich voll dabei. Habe das auch schonmal als E-Mail bei efwe angefragt, ob man Eisenherz ins Heft nehmen könnte. Gerade, wie du schon schilderst, die Wartezeit von zwei Jahren auf den nächsten Bocola-Band sehr lange ist

  4. #4
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mich schon aus Solidarität mit den Eisenherz-Fans nicht dagegen stellen und daFÜR spricht auf jeden Fall, dass Zack hier erneut an Diversität gewinnen würde und man die Gelegenheit nutzen könnte, das Sammelabenteuer wiederzubeleben.

    Natürlich hat Bocola für seine luxuriöse Eisenherz-Edition eine eigene hochanspruchsvolle Klientel für sich gewonnen und vielleicht sogar geschaffen, die womöglich mit dem Comicmarkt an sich gar nicht so doll in Kontakt kommen (reine Spekulation), aber auch da wäre es ja sogar interessant zu sehen, was denn passiert. Ich finde die Idee allein schon faszinierend, je länger ich drüber nachdächte.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eisenherz passt so gar nicht zu Zack...

  6. #6
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich will's nicht.

    EfWe

  7. #7
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zack, das war's dann wohl.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    ....bisher dürften die Käufer der Bocola-Bände und die des ZACK-Magazins eher geringe Überschneidungen haben
    Also, _ich_ kaufe beides. Obwohl ich den Eisenherz nicht mehr so dolle finde..... wohl eher aus nostalgischen Gründen und weil ich wissen will, wie's wohl weiter geht. Aber ich muss nicht auf dem aktuellsten Stand sein. Außerdem passt der Eisenherz wirklich nicht unbedingt ins Zack. Ich fand das schon in den 70ern eher unpassend; auch im Primo.

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Also ich will's nicht.

    EfWe
    Würdest Du's denn gegen Deinen Willen machen, wenn 150%* der Leser sich dafür aussprechen würden?

    *Also alle ZACK-Stammleser plus noch mal halb so viele, die bisher nur den Bocola-Eisenherz gelesen haben und dann mit ZACK die Wartezeit bis zum nächsten Album überbrücken würden...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer sich wirklich für die aktuelle Folge interessiert, der findet sie im Internet:
    https://comicskingdom.com/prince-valiant
    (lädt langsam)

  11. #11
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorweg: Ich fand schon zu „Primo“- bzw. „Zack“-Zeiten, dass „Eisenherz“ wie ein Fremdkörper im Heft wirkte. Und das geht mir heute noch genauso, weshalb ich die Serie nicht im Heft sehe.
    Als wir vor Jahren den neuen Hermann-Andy-Morgan für wesentlich mehr Geld als unsere übliche Lizenz ins Heft genommen haben, war der Jubel groß, hat aber im Verkauf nichts gebracht. So ähnlich würde das wohl auch mit „Eisenherz“ laufen. Außerdem, wie wil man messen, wie viele Leute die Serie wirklich haben wollen?

    EfWe

  12. #12
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verlegerrisiko. Man weiß es nämlich nicht.
    Was man selbst als Gurke empfindet, kann sich als Kassenschlager erweisen. Und umgekehrt.
    Üüüüübrigens hat mir der olle Prinz in PRIMO gut gefallen. Besonders in schwarzweiß.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mochte Eisenherz als Jugendlicher auch nicht, das war mir zu steif und zu bieder gegenüber Hermann oder Giraud. Den detailreichen Zeichnungen konnte ich deswegen damals wenig abgewinnen, und heutzutage kann ich deren Qualität sehen, aber es berührt mich nicht, es spricht mich nicht an.

    Insofern hat Eisenherz in Zack mit dazu beigetragen daß der 75er Jahrgang, neben oder vor dem 80er, der Schwächste von Zack war. In der jährlichen Leserumfrage habe ich den Prinzen damals in 1975 nur mit 4 bewertet, also der zweitschlechtesten Bewertung.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Ich mochte Eisenherz als Jugendlicher auch nicht, das war mir zu steif und zu bieder gegenüber Hermann oder Giraud. Den detailreichen Zeichnungen konnte ich deswegen damals wenig abgewinnen, und heutzutage kann ich deren Qualität sehen, aber es berührt mich nicht, es spricht mich nicht an.

    Insofern hat Eisenherz in Zack mit dazu beigetragen daß der 75er Jahrgang, neben oder vor dem 80er, der Schwächste von Zack war. In der jährlichen Leserumfrage habe ich den Prinzen damals in 1975 nur mit 4 bewertet, also der zweitschlechtesten Bewertung.

    Witzig, ZACK wurde als eine Art deutsches Tintin plus Pilote gestartet (lt. Aussage von Greg) und war damit extrem erfolgreich weil es eine Lücke geschlossen hatte die es so in der Form geballt und positiv einseitig noch nie in Deutschland zuvor gab.
    Jeder Versuch dies mit der Brechstange oder auch nur leicht im laufe der Geschichte zu ändern scheiterte ( bis auf wenige qualitative Ausnahmen dessen Akzeptanz aber eher andere individuelle qualitative Gründe hatten die sich mit den gewohnten F-B in Fortsetzungen nicht biss (bzw. Turi & Tolk, Gentlemen GmbH bzw. )
    Jeder Versuch aber bzw. später italienische Comics als groß angelegte Kampagnenoffensive zukünftig ins Heft zu nehmen unter Spina wie Corto Maltese, Kommisar Spada und die 1973 beim Gewinn des Yellow Kid vielen angedachten/ angekündigten Preisträger Titeln scheiterten dann immer fürchterlich.
    Weil man dann ja gleich etwas anderes kaufen konnte wenn man diese Art Comics bevorzugte (erst Fix und Foxi, Primo, Kobra , dann Schwermetal, U-Comics etc.)
    Genauso US Comic Strips wie Prinz Eisenherz , Magnus usw. (hier die Ausnahme Feuerauge , vermutlich weil es eine Lucky Luke Annäherung für den Leser gab )
    Abgeschlossene Deutsch-Spanische Primo Produktionen scheiterten danach unter Wiechmann fürchterlich und auch beim Start des Mosaik ZACK scheiterte man fürchterlich erst unter Jurgeit mit den ganzen deutschen Sachen (selbst die qualitativ guten Abraxfaxe wirkten wie ein totaler Fremdkörper im Heft )
    Danach gab es wieder den gewohnten Stoff unter Jurgeit mit den ganzen F-B
    Später das selbe erst unter Fischer seinen Eigenproduktionen und Efwe wo bzw. Artfremdes wie Hagenow komplett abgelehnt wurde, selbst unter Pseudonym (hier die angenommene Ausnahme Mingamanga und nun Frau mit dem Silberstern)
    Bei Madi muss man noch abwarten und Niederländische und Spanische (Solo) Comics sind zumindest in teilen der Leserschaft oder Redaktion (Saul bzw.) umstritten während Dänische Comics wohl relativ positiv geduldet werden ( Mortensen, Aida Nur)
    Der ZACK Leser wollte und will dabei in der Mehrzahl doch einfach immer nur tatsächlich seine Comics in der Tradition von Tintin, Pilote oder z. T auch Spirou (deren Realistische Serien) die die ZACK DNA ausmacht.
    Die wenigen einzelnen Ausnahmen von der Regel müssen sich qualitativ oder inhaltlich immer dieser DNA zumindest immer sehr weit annähern um diese Akzeptanz zu finden und zu bekommen .
    Außerdem dürfen solche Titel nicht überhand im Heft gewinnen und nur sehr behutsam eingeführt werden , dieses Gebot befolgt ja Efwe seit einigen Jahren nun schon
    Trotzdem versuchten es diversen Redaktionen in der Geschichte es seit 1973 in Zyklen immer wieder diese Tatsache zu brechen, negieren oder gar zu ignorieren
    Deswegen bin ich froh das Eisenherz jetzt nicht wieder in ZACK erscheint
    Geändert von Huckybear (23.03.2023 um 12:18 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  15. #15
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der olle Eisenherz gehört auch bei mir nicht zu den All-Zeit-ever Lieblingen.

    Jedoch im Zack würde es mich weder stören noch abschrecken. Im Gegenteil, wahrscheinlich würde ich mich sogar freuen.

  16. #16
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bleibt allerdings noch meine Idee, das Sammelabenteuer wiederzubeleben, die nicht so ganz untergehen sollte, auch wenn sie in einer Zeit in der das 'Album' bereits old-school ist, erst Recht nicht mehr zeitgemäß ist. Aber gerade das macht es fast ein bisschen erotisch, sich im neuen Zack ein Sammelabenteuer vorzustellen.

    Zack hatte damals ein saugutes Gespür für Sammelabenteuer. Habe kürzlich erstmalig das betreffende Sven Janssen-Abenteuer gelesen und das war auch dramaturgisch herausragend und fesselnd. Genau wie MV - Indianapolis, Rick Master - Alptraum ohne Ende, Bruno Brazil - Akashitos Vermächtnis. Alles Perlen der jeweiligen Serien. Wenn Zack uns damals dramaturgisch und inhaltlich erschaffen hat, dann hat es das schon ganz schön gut und SEHR nachhaltig gemacht und die Sammelabenteuer waren da nicht unwesentlich beteiligt. Imo.
    Geändert von Jovis (23.03.2023 um 12:49 Uhr)

  17. #17
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    (...) Üüüüübrigens hat mir der olle Prinz in PRIMO gut gefallen. Besonders in schwarzweiß.
    Tatsächlich bin ich auch kein ausgewiesener Eisenherz-Fan, aus diversen Gründen, AAAABBBERRR: Erstkontakte sind ja oft prägend und mein Eisenherz-Erstkontakt war in Primo und ich mochte die s/w, bzw. blau-weiß oder war es s/w-blau?, -Ästhetik und mag sie heute noch und schon die Farbversion im Koralle-ZACK war nicht 'meins'.

    Beim Koralle-ZACK war ich ja auch nie ein Freund von Vaillant, Cooper und Co, sondern Anhänger von Morgan, Blueberry und Brazil - bei Primo waren meine Favoriten damals Manos Kelly (natürlich!), Castillos Der Sheriff/Ringo/Kendall und tatsächlich eben auch Eisenherz, der in dieser (Nicht-)Farbausgabe an Kupferstiche o.ä. erinnerte, wodurch Ästhetik und Inhalt für mich kongenial zusammen passten. Den Rest von Primo fand ich damals 'minderwertig', selbst den eigentlich genialen Gaston hat mir Kauka als stotternden Jo-Jo dermaßen verkorkst, dass ich ihn erst später, in den Alben von Carlsen, für mich und liebgewinnen konnte. Lucky Luke fand ich aber tatsächlich von den Kauka-Leuten witziger, da hinterließ nur 'Rosa' bei mir einen faden Beigeschmack, denn VOR Kauka kannte ich LL bereits von Koralle und 'Rosa' entsprechend schon als 'Jolly Jumper'.

    Heute seh ich allerdings einiges auch mit anderen Augen: Viele der 'Wiechmann-Serien' find ich heute nicht mehr so schlecht, wie ich sie damals fand und einiges davon ist aus heutiger Sicht auch besser als sein Ruf.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #18
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    (...) In der jährlichen Leserumfrage habe ich den Prinzen damals in 1975 nur mit 4 bewertet, also der zweitschlechtesten Bewertung.
    Dass Du offenbar heute immer noch weißt, oder irgendwo nachschlagen kannst, wie Du was damals benotet hast, fasziniert mich immer wieder neu...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #19
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich weiß ich das nicht mehr, aber ich habe gerade eine Zack Nostalgie Phase, und mir in diesem Zusammenhang auch mein Das war Zack Exemplar mal wieder hervor gekramt. Und in diesem liegt ein Zettel, auf dem ich in meiner ersten Zack Nostalgie Phase vor 20 Jahren die ganzen Bewertungen gesammelt hatte. Denn bewertet hatte ich immer, aber abgeschickt nie, und die zu finden war auch nicht schwierig, da Das war Zack die Hefte ja aufgelistet hat, in denen diese Umfragen statt fanden.

    Und es ist ganz amüsant da mal wieder rein zu schauen. Denn während viele dieser Benotungen dem entsprechen was ich erinnere, gibt es auch immer wieder mal Überraschungen. Ein paar unschuldige Momente der Wahrheit ...

    Außerdem mag ich Listen und Bewertungen aus verschiedenen Gründen.

    Als Teil dieser Nostalgie Phase habe ich mir auch den gesamten Jahrgang 1972 gekauft (für 70 € in einem unerwartet guten Zustand), und den gesamten Jahrgang 1973 (für 60 € in einem akzeptablen gebrauchten Zustand). Von 72 hatte ich bislang etwa ein Drittel der Hefte (mieser Zustand) und von 73 fehlten etwa 10 Stück, aber da hatte ich in den 80ern auch einige von zerschnitten um zensierte Edelwestern auszubessern. Was man halt so tut in seiner Freizeit.

    Gekauft hatte ich Zack damals erst ab 28/73, der Heidelbeer Leutnant war schuld.

    Naja, jetzt habe ich ein paar Geschichten zu Ende gelesen die ich vorher nur in Teilen kannte, wie z.b die ersten 4 Vaillants, und nach 50 Jahren (Geduld zahlt sich aus) kenne ich jetzt endlich, endlich das Ende von Gespenster der Nacht, und ... hey ... Überraschung ... da hätte ich nie mit gerechnet, es waren gar keine richtigen Geister ...
    Geändert von Grubert (24.03.2023 um 09:04 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen

    Beim Koralle-ZACK war ich ja auch nie ein Freund von Vaillant, Cooper und Co, sondern Anhänger von Morgan, Blueberry und Brazil -
    Da sind wir uns ja einig.
    Vaillant war meist eine 3er Serie, ist zwischendurch aber auch schon mal auf 4 abgerutscht, während Cooper zum Ende hin sogar öfter die 5 bekam.
    Blueberry und Morgan waren die einzigen Serien die ich durchgängig mit 1 bewertet habe. Comanche fand ich ganz kurz zu Beginn etwas schwierig, aber das wechselte schnell zur Höchstnote hin. Mit Brazil hatte ich dagegen länger leichte Probleme, anfangs war es eine 3er Serie, dann ab 75 eine 2er, und erst in 78 kam die 1.
    LL dagegen zählt zu den erwähnten Überraschungen, denn da hatte ich aus heute unersichtlichen Gründen auch mal "nur" eine 2 gegeben. Seltsam, aber so steht es geschrieben ...

    Die Kauka Beabeitungen von LL, von denen ich noch 2 oder 3 habe, die mag ich nicht so, die sind mir etwas zu flapsig, da finde und fand ich die von Koralle sehr viel besser.

  21. #21
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde ihr sagt das etwas pauschal. Das ist nämlich auch ne Altersfrage! 1973 war ich 7 und da war mir Blueberry, Brazil und Co. auch einfach noch etwas zu hoch! Union Pacific? Hä? Leute sitzen im Büro rum und unterhalten sich. Öh. Auch Tanguy Mururoa war eine ganz schön komplexe Story für den kleinen Jovis. Die Beziehung von Tanata und dem Kumpel von Mick mit dem Flugzeug, das ist pure Leidenschaft und auch für Scheidungskinder noch etwas viel des Guten. Da war Vaillant, Cooper und Co. schon was anderes! Altersgerechter. Da kann man nicht sagen, dass tolle Abenteuer wie Pechsträhne und 5 Mädchen im Rennen für eine 3er Serie stehen. Da hat vielleicht der ein oder andere zu früh den gymnasialen Habitus herausgekehrt.

    So, das musste mal gesagt werden.

    Ich fand allerdings auch damals schon Andy Morgan in "Abenteuer in Manhattan" ganz großartig und es ist bis heute eine meiner Lieblings-Morgans nach Caranoa! Womit ich ja hier ziemlich alleine stehe. Als ich Corto ganz, ganz großartig fand hatte ich das Gefühl erwachsen zu werden! Mit 8. Musste aber noch'n Weilchen warten, bis ich das fantastische Ende von Carlsen geboten bekam.
    Geändert von Jovis (24.03.2023 um 09:48 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was heißt pauschal, das ist ja zum einen immer eine Geschmacksfrage, und dann natürlich damals auch, wie du schon sagst, eine Altersfrage.
    Aus heutiger Sicht wäre für mich das Beste was je in Zack war dann doch Die Südseeballade, aber damals mochte ich die überhaupt nicht. Ich meine mich zu erinnern, daß ich die angekündigte Fortsetzung ok gefunden hätte, daß ich die Geschichte nicht so schlecht fand, nur eben die Zeichnungen nicht mochte, aber meine Bewertung war eine 4.
    Wenn du Corto also mit 8 schon mochtest, dann warst du mir weit voraus, dafür musste ich erst 18 werden. Als in Comicforum der Rest abgedruckt wurde, da machte es plötzlich päng ...

    Bei Vaillant waren mir die Zeichnungen der Charaktere immer zu steif, und zwischendurch gab es auch mal eher schwache Geschichten, aber insgesamt damals eine für das Heft positive Serie, aber heute kann ich die nicht mehr lesen (wie ich gerade wieder festgestellt habe).
    Graton hätte auf jeden Fall einen Assistenten beschäftigen müssen, einen der für die Gesichter der Frauen zuständig ist ...

    Cooper war anfangs noch ok, mit den alten Geschichten, aber die Zeichnungen waren mir eigentlich immer etwas zu dürftig, aber später zum Ende der 70er hin, oh je, das war übel, das waren wirklich mit die Tiefpunkte des Heftes, vollkommen langweilig. Barracuda fand ich auch eher mies.

  23. #23
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hach, so Worte wie 'pauschal', die rotz ich manchmal so dahin. Sorry.

    Ist schon ein interessantes Thema. Zack und sein Einfluss auf uns ist SOOO komplex. Zum Beispiel Geschmacksfrage. Da bin ich ja dann nämlich als 7-jähriger da so reingeraten und habe mich später natürlich auch in Brazil, Blueberry und Co. hineinentwickelt und heute habe ich diese Serien ja ALLE in meinem Regal in der bestmöglichen Version. Aus der späteren Zeit aber nicht. Da kommt zum Beispiel All mit Yalek, Dani Futuro und Kasimir und was hab ich im Regal? Dani und Kasi! Den Yalek lass ich lieblos stehen. Da hat es also offensichtlich eine frühe Zeit gegeben, in der bei mir mir letztlich alles angekommen ist (wobei es offenbar auch hier Lücken gibt. Taka Takata würde ich mir wahrscheinlich nicht kaufen und an Section R kann ich mich nicht im Geringsten erinnern). Von der Spätzeit kann man das nicht mehr sagen und zwar unabhängig von der Qualität. Yalek nicht, Los Gringos nicht.

  24. #24
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    zum start war ich 7 jahre, damals noch in Oberhausen, kurz darauf nach hamburg gezogen. wann ich das erste zack gelesen habe, weiß ich gar nicht mehr. südseeballade habe ich auch erst im späten alter komplett gelesen (in der FAZ Klein ausgabe für 5 euro ) und verstanden

  25. #25
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was waren deine Faves, mit 7? Bzw.: hat sich bei späterem Neulesen der ersten 2-3 Zackjahrgänge was geändert bei deinen Favoriten?
    Geändert von Jovis (24.03.2023 um 16:00 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •