User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nautilus

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    246
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nautilus

    Nanu? Noch kein Thread zu Nautilus?

    https://www.splitter-verlag.de/nauti...entheater.html
    Im Hafen von Bombay ist die Besatzung des stolzen Luxusliners »HMS Northampton« in Aufruhr. An diesem Abend des Jahres 1899 werden Würdenträger sowohl des British Empires als auch des Zarentum Russlands an einer glanzvollen Gala teilnehmen – ein diplomatisches Pulverfass, denn beide Großmächte kämpfen seit Jahren im Geheimen um die Vorherrschaft in Indien. Kimball O’Hara, Ire mit indischen Wurzeln und Top-Agent im Dienste der englischen Krone, wittert ein Komplott, das einen handfesten Krieg entfesseln könnte. Und er soll recht behalten: Ein Bombenanschlag reißt zahlreiche hohe Beamte in den Tod, und Kimball selbst kann nur knapp entkommen. Doch kaum hat er wieder festen Boden unter den Füßen, wird er beschuldigt, selbst der Attentäter gewesen zu sein und dadurch zur Flucht vor seinen eigenen Leuten gezwungen. Seine einzige Hoffnung ist es, im Wrack des Schiffes Dokumente zu bergen, die seine Unschuld bezeugen können. Doch Ende des 19. Jahrhunderts gibt es nur einen Mann, der die Mittel zu einem solchen Tauchgang besitzt: der legendäre Kapitän Nemo mit seiner »Nautilus«.

    Ein abenteuerlicher Spionage-Thriller vor exotisch-historischem Hintergrund, an dem sowohl Jules Verne als auch Ian Fleming ihre Freude gehabt hätten!
    Habe heute den ersten Band gelesen und war nach einem etwas holprigen Einstieg in die Story doch sehr angetan vom weiteren Verlauf.
    Sehr schöne Zeichnungen und wunderbare Kolorierung.



    Wer im ersten Band schon auf Nemo Unterwasser-Action hofft muss ich entäuschen. Die kommt vermutlich erst im zweiten Band. Aber auch der erste Band ist schon äusserst Actionreich.



    Band 2 steht schon im März an:
    https://www.splitter-verlag.de/nauti...in-mobile.html
    Insgesamt sollen es drei Bände sein - das ist überschaubar (Platz und Finanziell ).

    Ich bleibe definitiv dran - das Szenario trifft meinen Geschmack.

  2. #2
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kabalix Beitrag anzeigen
    nach einem etwas holprigen Einstieg in die Story doch sehr angetan vom weiteren Verlauf.
    Da hat es nicht nur erzählerisch geholpert, sondern auch zeichnerisch. Einmal bei der Flucht übers Zugdach, wo Kim nach hinten läuft, also in die Richtung, aus der der stehende Zug vorher kam. Am Ende angekommen, steht er plötzlich vor einem gewaltigen Abgrund.

    Und das zweite Mal

    im Gefängnis, wo ihm erst nach Tagen (Wochen?) der in der frei einsehbaren gegenüberliegenden Zelle inhaftierte Nemo auffällt.



    Auch die Story hätte ein paar Seiten mehr Entwicklung vertragen. Das ging mir wirklich alles zu hopplahopp.

    Aaaber: tolles Setting, von den Logik-Schnitzern abgesehen auch tolle Zeichnungen und Spannung, wie es weitergeht. Ich denke, ich werde Kiplings "Kim" nach dem nächsten Band mal lesen. Wird eh Zeit.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    246
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja stimmt - beide von dir genannten Punkte sind mir auch aufgefallen.
    Mein zweites Steckenpferd sind ja Trashige SciFi- oder Fantasy-Filme/Serien. Da lernt man Logiklöcher großzügig zu ignorieren.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den ersten Teil nun auch gelesen und es ging mir wie euch:
    etwas schwieriger Einstieg, Handlung einen Tick zu sprunghaft erzählt, gerade anfangs, mehr Exposition wäre besser gewesen - zumal nicht jeder mit den historischen und literarischen Hintergründen vertraut ist, aber interessantes Setting mit schön Zeichnungen und man will wissen, wie es weitergeht.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    246
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab nun den zweiten Teil gelesen. Ich fand die Zeichnungen im ersten Teil etwas besser bzw. detailierter. Story-Technisch ist etwas weniger passiert als im ersten Band.
    Mich hats nun nicht total vom Hocker gefeuert aber ich werde mir den dritten Band auch besorgen sobald er erscheint. Möchte nun wissen wie es ausgeht.
    Ich hab schon wesentlich schlechteres in den Händen gehalten.

  6. #6
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heijeijei, hat das wieder geknarzt und geknirscht im Logik-Gebälk.

    Das ist teilweise so lächerlich, und dabei doch so bierernst erzählt. Auweia. Wäre ich Lektor, würde ich sowohl Autor als auch Zeichner gehörig die Leviten lesen und nacharbeiten lassen.
    Aber ich hab nun mal eine Schwäche für olle Nemo, einen meiner Helden aus Kindertagen. Von daher halte ich es wie Kabalix:
    Zitat Zitat von Kabalix Beitrag anzeigen
    Möchte nun wissen wie es ausgeht.
    Allerdings ...
    Zitat Zitat von Kabalix Beitrag anzeigen
    Ich hab schon wesentlich schlechteres in den Händen gehalten.
    Aber nicht allzu viel. Dieser Unfug hier hat schon Seltenheitswert.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •