User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Robinson Crusoe - Die Flaschenpost

  1. #1
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Robinson Crusoe - Die Flaschenpost

    Leute, lasst euch berichten, was sich vor ca. 8 Jahren zugetragen hat. Es war ein trüber Novembertag an der englischen Küste, wo ich entlang schlenderte. Plötzlich fiel mein Blick auf eine mit Muscheln übersäte alte Flasche. Wer schmeißt denn hier seinen Müll einfach in die Natur, war mein erster Gedanke. Doch dann stutzte ich. Die Flasche musste uralt sein. Drinnen war keine Flüssigkeit wie Rum oder Wein. Nein, ein altes Pergament war zu erkennen. Mit zittrigen Fingern öffnete ich den morschen Korken und mit ein wenig Rütteln fiel das alte, vergilbte Stück Papier heraus. Ich las es mir selber vor, so gut, wie es bei der alten Schrift noch möglich war. Also Mast und Schrotbruch, ihr alten Piraten:


    „Von der verfluchten Insel im September 1719

    Save Our Souls


    Wir sind die einzigen Überlebenden des Untergangs der Santa Esmeralda im Südpazifik. Mit letzter Kraft konnten wir unser nacktes Leben auf eine wohl unbewohnte Insel retten. Wir sind: eine Forscherin, eine Soldatin, ein Koch und meine Wenigkeit, ein Zimmermann. Gerade zwei Gegenstände konnten wir vom Schiff bergen, bevor es endgültig in den Fluten versank. Hoffentlich werden uns diese ein wenig weiterhelfen, um auf dieser unwirtlichen Insel zu überleben. Wir haben zunächst unser Lager notdürftig am Strand aufgeschlagen. Doch das raue Klima und das Nächtigen unter freiem Himmel kostete uns viel Kraft. So sank unsere Moral immer weiter. Also brachen wir ins Landesinnere auf und erforschten neue Inselteile. Dabei entdeckten wir neue Landschaften wie Berge, Fluss- und Hügellandschaften. Manchmal gab es auch unerwartete Schätze, die uns das Lbene leichter machten.
    Wir ließen uns möglichst da nieder und bauten einen Unterschlupf, wo wir Essen und Holz vorfanden. Morgens verbrachten wir die Zeit damit, zu suchen, was die Gegend uns so bot. Dann teilten wir uns auf und planten den Tagesablauf. Einige von uns mussten einige eilige, unangenehme Dinge beseitigen, bevor wir noch größeren Schaden erlitten. Andere gingen zusammen auf die Jagd. Viel Zeit verbrachten wir aber insbesondere mit dem Bauen von Gegenständen, die uns weiterhelfen sollten. Oder wir bauten den Unterschlupf mit einem Dach oder die Palisaden aus. Denn wir wussten, dass das Klima immer rauer werden würde. Die ersten schwarzen Regenwolken näherten sich. Passten wir nicht auf, zerstörte der Regen unsere Nahrung oder das Holz. Zudem steht der Winter bevor. Wir befürchten, dass dann auch der Schnee kommen wird und wir viel Holz zum Heizen brauchen werden. Ansonsten wird uns das bestimmt sehr schaden. Und viel Kraft und Moral werden wir dann nicht mehr haben. Die Palisaden brauchen wir dringend, um uns vor den auf der Insel lebenden wilden Tieren zu schützen. Auch diese können uns erheblich verletzen. Aber nicht nur Bauen ist sehr wichtig. Wir müssen zum Überleben auch noch zusätzliche Essensvorräte sammeln. Was heißt aber schon Vorräte. Diese verderben einfach zu schnell und so können wir täglich wieder neues Essen heranschaffen. Doch ganz wichtig ist das Holz, das leider nicht in rauen Mengen hier vorkommt. Auch dies muss mühsam beschafft werden. Das Holz dient nicht nur zum Ausbau des Unterschlupfs, sondern soll insbesondere unser Leuchtfeuer erzeugen. Dazu brauchen wir selbstverständlich Feuersteine, die wohl im Gebirge zu finden sind. Wir stapelten also nach und nach das Holz für ein Leuchtfeuer auf, immer der Reihe nach. Jemand, der sich mit Sterndeutung auskennt, hat uns vorausgesagt, dass spätestens am zwölften Tag ein Schiff vorbeiziehen werde. Brennt bis dahin kein Leuchtfeuer, das groß genug ist, um auf uns aufmerksam zu machen, so werden wir für immer auf dieser Insel verdammt sein.
    Wenn ihr jetzt denken solltet, es sei ein Kinderspiel, dann irrt ihr gewaltig. Ganz bestimmt nicht.Überall lauern Gefahren. Wilde Tiere fallen einen an, man verfängt sich in Dornenbüsche oder man isst aus Unwissenheit und wegen des Hungers giftige Beeren oder verdorbenes Fleisch. Man kann sich beim Erforschen verirren und das Lager nicht mehr wiederfinden. Wenn wir zu erschöpft oder verletzt sind, bleiben wir im Lager und erholen uns. Das heilt Wunden und stärkt wieder unsere Moral. Aber am Abend da kommen wir zusammen und teilen uns das vorhandene Essen auf. Wer keines bekommt, muss darben. Besonders nachts brechen dann die Stürme mit ihren Regenschauern und später dann auch mit Schnee los. Hoffentlich ist unser Dach stark genug gebaut, um dies auszuhalten. Das Gleiche gilt für die Palisaden, wenn die Tiere uns angreifen.
    Wenn ein neuer Tag anbricht, erwartet uns meist etwas Unangenehmes. Diese verfluchte Insel will uns das einfach immer wieder antun, als wäre da eine Methode dahinter uns das Leben schwer zu machen. Doch wir wollen uns nicht unterkriegen lassen, auch wenn es uns sehr schwerfällt hier zu Überleben. Ich glaube, wenn einer von uns nicht mehr unter und weilen sollte, dann geben wir alle auf und ergeben uns dem Schicksal.

    Also Fremde, egal wo ihr seid, haltet euch fern von dieser Insel. Euch wird es nicht gut ergehen. Aber vielleicht findet ihr so wie ich Hilfe in einem treuen Hund, der auf dieser Insel lebt, und meinem treuen Freund, den ich Freitag getauft habe.

    Euer

    Robinson Crusoe

  2. #2
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spielplan mit Spielmaterial

    Hier ein Foto des Spielplans mit Spielmaterial. Bis auf die Kork-Schälchen sind das alles Materialien aus dem Grundspiel.



    Auf dem Spielplan seht ihr:

    Oberer Teil von links nach rechts:

    1. Rundenübersicht
    2. Ereigniskarten-Stapel
    3. Moral-Leiste
    4. Vorrats-Kiste mit zukünftigen und verfügbaren Vorräten
    5. Ausbau des Lagers
    a) Kosten abhängig von der Spieleranzahl
    b) Ausbau vom Lager zum Unterschlupf
    c) Ausbau der Dachstärke
    d) Ausbau der Palisaden
    6. Ausbau der Waffenstärke

    Mittlerer Teil:

    1. Verfluchte Insel mit erstem Inselteil "Strand" (= Startfeld) (linke Seite)
    2. Erfindungen mit ausgelegten 14 Start-Erfindungskarten (rechte Seite)

    Unterer Teil von links nach rechts:


    1. Präventionsmaßnahmen zur Abwehr der Ereigniskarten
    2. Jagdfeld
    3. Abenteuerkarten für das Bauen (braun mit Fragezeichen) und die passenden braunen Würfel
    4. Abenteuerkarten für das Sammeln (grau mit Fragezeichen) und die passenden grauen Würfel
    5. Abenteuerkarten für das Forschen (grün mit Fragezeichen) und die passenden grünen Würfel
    6. Lageraufräumen-Aktion (oben)
    7. Aktionsfeld Ausruhen (unten)
    8. Wetterphase (oben)
    9. Nachtphase

    Das war der Spielplan. Darunter sehtr ihr schon zwei Charaktere, die Forscherin und den Zimmermann. Als Untersützungen dienen Freitag und der Hund.

    Links liegt das Szenario "Schiffbrüchig". Startszenario, das ich gerne spiele, aber leider auch sehr schwierig ist.

    Dann liegen da noch links verdeckt die Inselteile, die ihr erforschen könnt, der Tierstapel, ein Stapel an Geheimniskarten und Entdeckungsplättchen, mit vielen schönen Sachen drauf.

    Rechts sind da noch ein paar Materialien zu erkennen. Und ganz besonders die Wetterwürfel, die bei Schiffbrüchig nach und nach ins Spiel kommen. Bei meinem gestrigen Probespiel bin ich in Runde neun ganz fürchterlich am Wetter gescheitert, das meine beiden Gestrandeten dahingerafft hat. Das kommt davon, wenn man sein Lager nicht ordentlich ausbaut, sondern nur den Stapel für das Leuchtfeuer ausbaut.

    Verspielte Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (01.03.2023 um 08:09 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Grundsätzliches zum Spiel

    1. Spielziel laut Szenario-Bogen

    Robinson Crusoe ist ein kooperatives Abenteuerspiel. Gemeinsam muss man als Spieler versuchen, dass Ziel des Spieles zu erreichen. Das Spielziel ergibt sich (ebenso wie bei Eldritch Horror – dort die Spielbögen der Großen Alten) aus jeweiligen speziellen Spielbögen. Hier sind es die Szenario-Bögen. Im Grundspiel sind sechs verschiedene Szenarios enthalten. Ihr könnt das Szenario frei wählen.

    Beispiel: Szenario 1: Schiffbrüchig

    Mit Robinson Crusoe verbindet man in erster Linie das Stranden auf einer verlassenen Insel und dem Versuch, von dieser Insel zu entkommen. Hier müsst ihr das Feuer „entdecken“ und einen aus fünf Spalten bestehenden Holzstapel errichten, angefangen von einem Holz bis zu fünf Holz in einer Reihe, also insgesamt 15 Holz. In den letzten drei Runden fährt ein Schiff an der Insel vorbei, sodass ihr zu diesem Zeitpunkt entdeckt werden könnt. Habt ihr das geschafft, habt ihr das Szenario gewonnen.

    Auf der jeweiligen Szenario-Karte ist auch angegeben, wie viele Runden ihr Zeit habt, um das Ziel zu erreichen. Bei Schiffbrüchig sind es 12 Runden. Diese Runden entsprechen hier Tage.

    Daneben werden Angaben zu besonderen Markern oder Zeichen gemacht. Ebenso befinden sich besondere Erfindungen auf den Szenario-Bogen, die nur in diesem Szenario entdeckt werden können. Zuletzt könnt ihr eure Siegpunkte anhand einer Tabelle ausrechnen (hab ich noch nie gemacht).



    2. Auswahl des Charakters

    Es stehen im Grundspiel 4 Charaktere zur Auswahl, und zwar jeweils in der weiblichen und männlichen Version:

    Forscher
    Zimmermann
    Koch
    Soldat

    Jeder Charakter kann unter Abgabe von „Entschlossenheitsplättchen“ vier unterschiedliche Fähigkeiten einsetzen. So kann der Zimmermann u. a. ein Holz beim Bauen einsparen. Außerdem können die Charaktere jeweils eine besondere Erfindung entdecken.





    Zudem können die Charaktere durch Freitag und einen Hund unterstützt werden . Beim Zwei-Personen-Spiel sollten bzw. müssen die beiden unbedingt mitgespielt werden, da man ansonsten überhaupt keine Chance hat.

    Vergleich zu Eldritch Horror und Ähnlichem:


    Inzwischen bin ich von der Charakter-Auswahl bei Eldritch und Arkham verwöhnt. Da kommen die 4 Charaktere eher lahm daher, da sie weder ihre Eigenschaften pimpen können noch besonders starke Sonderfähigkeiten haben. Doch für jemanden, der sich so langsam in dieses Genre wagt, ist es vollkommen ausreichend. Mir gefällt es ja trotzdem noch sehr. Die Abwechselung kommt eher durch andere Karten und die Szenarios.

    3. Spielaufbau

    Der Spielaufbau ist sehr gut in der Anleitung erklärt. Deshalb hier nur kurz:

    a) Startfeld hinlegen, andere verdeckt und gemischt griffbereit beiseite legen

    Das Startfeld mit dem Vulkan auf der Rückseite (insgesamt 11 Inselteile) kommt links auf den Spielplan. Dort wird das Plättchen mit dem Lager platziert. Der Strand ist der Ausgangspunkt für weitere Erforschungen der Insel.

    b) Erfindungskarten auf den Spielplan legen

    Es kommen 9 Standard-Erfindungskarten und 5 zufällig gezogene Erfindungskarten auf den Spielplan, also 14 Erfindungskarten. Insgesamt sind 30 Erfindungskarten im Grundspiel enthalten. Jeder Charakter erhält seine spezielle Erfindungskarte zusätzlich.
    Ihr könnt in der Aktion „Bauen“ diese Erfindungen entdecken. Denkt dran, ihr habt vom Schiffswrack nur zwei Gegenstände retten können, die euch zu Anfang zur Verfügung stehen.

    Hier seht ihr einige Erfindungskarten, insbesondere Feuer. Denkt immer dran, ihr seid auf die Insel nur mit eurem nakctem Leben und sonst nichts (ausser zwei Startgegenständen) gekommen. Ihr fangt also bei Null/Zero an!



    Hinweis für das Entdecken der Erfindungen:

    Das Entdecken der Standard-Erfindungen ist abhängig vom Landschaftstyp, der auf der Erfindung angegeben ist. Ihr müsst z. B. erst ein Inselteil mit Gebirge erforscht haben, um das Feuer „zu entdecken“. Der Landschafttyp ist anhand eines kleinen Symbols auf der Erfindungskarte ersichtlich.

    c) Ereigniskartenstapel

    Wer Eldritch Horror bereits von mir hier verfolgt hat, kann sich an den Mythosstapel des jeweiligen Großen Alten erinnern. Hier heißt dieser Stapel Ereigniskarten-Stapel. Wie beim Mythosstapel sind die Ereigniskarten die Karten, die das Leben schwer machen. Hier sind viele Ereignisse enthalten, die halt auf einer unwirtlichen Insel passieren können. Also sehr thematisch.

    Der Ereigniskartenstapel ist anfangs zusammenzustellen. Es gibt welche, mit einem Buchsymbol und welche mit einem Fragezeichen auf der Textseite. Auf der Rückseite sehen die alle gleich aus. Die Gesamtanzahl der Ereigniskarten muss der Rundenanzahl entsprechen, wobei jeweils die Hälfte ein Buchsymbol und die andere Hälfte ein Fragezeichen haben muss. Diese Karten werden dann gemischt und verdeckt auf den entsprechenden Platz auf dem Spielplan gelegt.
    Insgesamt gibt es 73 Ereigniskarten im Grundspiel. Damit habt ihr eine große Abwechselung in jedem Spiel.

    Beispiel:

    Das Szenario „Schiffbrüchig“ besteht aus 12 Runden. Das bedeutet, dass insgesamt 12 Karten in den Ereignis-Kartenstapel kommen, und zwar 6 mit Buchsymbol und 6 mit Fragezeichen.


    d) Abenteuerkarten mit brauner, grauer und grüner Rückseite

    Im Spiel sind weitere Karten enthalten, und zwar die Abenteuerkarten. Bei den Aktionen Bauen, Sammeln und Erforschen kann es passieren, dass man eine entsprechende Abenteuerkarte nehmen muss. Auf der Abenteuerkarte sind meistens negative Auswirkungen für den bzw. die Spieler enthalten. Und das Schlimmste dabei ist, dass diese Abenteuerkarten oftmals in den Stapel der Ereigniskarten (blind) eingemischt werden müssen und damit wieder zurück zu euch finden werden. Dann aber mit noch schlimmeren Auswirkungen.

    Die Abenteuerkarten und die entsprechenden Würfel könnt ihr schon oben auf den Fotos sehen.

    Das ist erstmal das Wesentliche zum Spielaufbau. Ihr müsst da noch ein paar Marker auf manche Felder legen. Aber das beschreibt die Anleitung sehr gut. Das brauche ich hier nicht zu wiederholen.

    Zweites Probespiel innerhalb der letzten Tage:

    Ja, verflucht! Das ist das einzige Wort, das mir zur Zeit zu meinen Probespielen einfällt. Als würde mich die Insel nicht aus ihrem Bann lassen wollen. Zum zweiten Mal hintereinander bin ich kurz davor, zu scheitern. Die Gesundheit meiner Charaktere ist so schwach, dass bald das Ende bevorsteht. Noch einmal ein wenig Schnee oder ein wildes Tier, dass die Palisaden zerstört, und das wars dann. Wie habe ich das Spiel nur jemals gewinnen können? Hab ich meine Taktik so sehr in den Sand der Insel gesetzt? Wer weiß? Dabei wollte ich euch davon berichten, wie man locker leicht mit dem Spiel zurecht kommt. Au backe!

    Verspielte Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (01.03.2023 um 08:15 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spielst du Robinson Crusoe eher alleine, oder mit Mitspielern?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowohl als auch, wobei meine "Spielegruppe" hauptsächlich aus meiner Frau und mir besteht. Meine Frau mag Robinson Crusoe, Eldritch Horror oder Pandemie ähnlich gerne wie ich. Mit Leuten, die wenig oder garnicht spielen, spielen wir dann eher "einfachere" Spiele wie z. B. Flügelschlag, Camel up oder Agricola, die man auch gut mit Nichtspielern oder Wenigspielern spielen kann. Ob diese jedoch eine Chance gegen einen haben, ist schon fraglich. Bin halt schon ein großer Spielfreak geworden.

    Kooperative Spiele spiele ich somit auch sehr gerne alleine, wie derzeitig meine Probespiele zu Robinson Crusoe, damit ich hier nicht irgendeinen Unfug in den Thread schreibe. Früher habe ich auch Adventure-Games am Computer alleine gezockt. Heute halt auch mal ein kooperatives Brettspiel. Ist halt was haptisches wie mit einem Comic.

    Mein nächstes Spiel wird dann übrigens Flügelschlag werden, das ich näher vorstellen möchte. Das wird dann wesentlich leichter zu beschreiben.

    Verspielte Grüße
    Martin

  6. #6
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rundenablauf

    Eine Runde besteht aus 6 Phasen. Die Phasen stehen einmal auf dem Spielplan links oben (aber da guckt man eher selten drauf). Und es gibt eine Übersichtskarte über den Rundenablauf mit Erläuterungen zu jeder Phase.



    Rundenübersicht

    Eine Runde besteht damit aus folgenden Phasen:

    1. Ereignisphase
    2. Moralphase
    3. Produktionsphase

    4. Aktionsphase mit folgenden Aktionsmöglichkeiten:

    a) Präventivmaßnahmen
    b) Jagen
    c) Bauen
    d) Sammeln
    e) Erforschen
    f) Lager aufräumen
    g) Ausruhen

    5. Wetterphase
    6. Nachtphase


    Wichtiger Tipp zur Reihenfolge der Phasen:

    Der Spielplan gibt die Reihenfolge der Phasen vor. Alle Phasen sind auf dem Spielplan durchnummeriert, also von 1 bis 6. Manche Zahlen muss man aber schon bisschen suchen. Am besten merkt man sich, dass man links oben anfängt. Dort befinden sich die drei Felder für die Ereignisphase, Moralphase (Moralleiste) und Produktionsphase (Vorratskiste).
    Dann springt man nach links unten. Dort gehen die Aktionen los (unter Ziffer 4). Dort gilt die Reihenfolge von links nach rechts. Ihr geht jedes Feld durch und schaut ob jemand einen Aktionsstein dort hingelegt hat. Aktionssteine sind hier fast wie Worker beim Workerplacement (aber halt nur fast!).
    Dann kommen unter Ziffer 5 die Wetterphase (ggf. Würfeln von Wetterwürfeln und/oder Berücksichtigung von Wetterplättchen). Unter Ziffer 6 kommt die Nachtphase, in der jeder Hauptcharakter etwas essen muss. Zudem erleidet man einen Schaden, wenn man sein Lager nich tin einen Unterschlupf umgebaut hat.

    Merksatz:

    Oben links auf dem Spielplan sind die Phasen 1 bis 3,
    unten die Phasen 4 bis 6

    Also gar nicht so schwer zu merken. Was die Phasen im Einzeln so machen, kommt in einer der nächsten Folgen. Bleibt dran, wenn ihr auch auf der verfluchten Insel stranden wollt oder wenn ihr wissen wollt, warum ich da nicht runter komme.

    Achtung: Tusch einblenden:

    Nachdem ich das dritte (Solo-) Probespiel kläglich in den Sand gesetzt habe, lief es im vierten Spiel wie am Schnürchen und ich konnte bereits in der 11. von 12 Runden mein Leuchtfeuer entfachen, sodass das vorbeifahrende Schiff mich finden konnte. Meine Charaktere hatten auch nur wenige Wunden erlitten, sodass sie noch bei sehr guter Gesundheit waren.
    In den vorhergehenden Spielen hatte ich viel Pech mit den Ereignis- und Abenteuerkarten (ähnlich wie bei Eldritch Horror: manchmal sehr hart, aber unfair!). Einmal versiegten all meine Holz- und Essensquellen in der Nähe (dann hat meine keine Chance mehr). Dann kam Würfelpech, insbesondere bei den Wetterwürfeln, hinzu (siehe Eldritch).
    Doch diesmal konnte ich schnell meinen Lager in einen Unterschlupf ausbauen, ebenso das Dach und die Palisaden. Dann hatte ich Glück bei der Waffenstärke aufgrund einzelner Marker, sodass ich gut auf Jagd gehen konnte. Dabei habe ich dann dringend benötigte Felle erhalten. Und so kommt eins zum anderen. Wenn es läuft, dann läuft es hier, wenn nicht, dann fangt wieder von Vorne an (merkt euch das schon mal für meine Schlusswertung des Spiels )

    Hier das abschließende Foto meines Erfolges; schaut auf den Feuerholzstapel, da sind 15 Hölzer drauf. Jiipiiiiii!!!



    Verspielte Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (02.03.2023 um 07:47 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die einzelnen Phasen in einer Runde


    1. Ereignisphase


    In der Ereignisphase wird eine Ereigniskarte gezogen (in Runde eins aber keine). Die Ereigniskarten sind wie folgt aufgebaut:

    a) oberer Teil = Sofortiges Ereignis


    Der obere Teil der Ereigniskarte wird sofort abgehandelt.

    => Dann kommt die Ereigniskarte nach unten auf das Aktionsfeld der Präventivmaßnahmen. Die Charaktere haben die Möglichkeit die negativen Folgen der Karte abzuwehren und ggf. Boni zu erhalten

    b) mittlerer Teil = Präventionsmaßnahme

    Im mittleren Teil ist beschrieben, welche Voraussetzungen für eine Präventionsmaßnahme erfüllt sein müssen. Die Charaktere müssen entweder einen oder zwei Aktionssteine einsetzen, um einen Bonus zu erhalten und den Malus abzuwehren

    c) unterer Teil = Böse Konsequenzen beim Nichtstun


    Unternehmen die Charaktere nichts und die Karte wandert vom Spielfeld, weil weitere Ereigniskarten nach unten gekommen sind, sind die nachteiligen Konsequenzen abzuhandeln.



    Hier oben seht ihr Beispiele für Ereigniskarten (im oberen Teil mit Buchsymbol oder Fragezeichen in braun, grün oder grau entsprechend der Aktionen bauen, sammeln und forschen und den entsprechenden Abenteuerkarten). Die weiteren Symbole sind in der Anleitung erklärt (z. B. sieht man das Symbol für die Dachstärke und die Palisaden. Ein Minus davor heißt, dass es gesenkt werden muss (habt ihr euch gedacht, ich weiss).

    2. Moralphase

    Bei der Moralphase wird einfach geschaut, wo der Marker auf der Moralleiste liegt. Der Startspieler (und wirklich nur dieser!) erhält einen oder mehr Entschlossenheitsplättchen, wenn der Marker im positiven Bereich auf der Moralleiste liegt oder muss Entschlossenheitsplättchen abgegeben, wenn der Marker im negativen Bereich ist.


    Bereits jetzt ein ganz wichtiger Hinweis für das komplette Spiel: Achtung merken!!!

    Hat man kein Entschlossenheitsplättchen und muss trotzdem eins abgeben, dann nennt man dies unerfüllter Bedarf. Der Charakter erhält für jeden Marker etc., den er nicht abgeben kann, eine Wunde. Der Schadensmarker rückt auf dem Charakterbogen eins vor. Überschreitet der Marker dabei einen Pfeil auf dieser Leiste, sinkt die Moral der ganzen Gruppe und der Marker auf der Moralleiste sinkt ebenfalls um einen Punkt. Das ist dann die Abwärtsspirale, die bei einem ungünstigen Spiel schnell auftreten kann.

    Der unerfüllte Bedarf gilt für alles, was ihr nicht habt und trotzdem abgeben (Holz, Nahrung) oder senken sollt (z. B. Dach- und Palisadenstärke).

    3. Produktionsphase

    In der Produktionsphase erhalten die Charaktere die Erzeugnisse von dem Inselteil, auf dem sich das Lager bzw. der Unterschlupf befindet. Häufig gibt es Nahrung und Holz, manchmal aber auch nur eines davon. Wenn eine Quelle durch Karteneffekte versiegt, bekommt ihr davon dann nichts. Ihr könnt die Versorgung aufpimpen, indem ihr durch Erfindungen einen + eins Marker einer Ressource auf das Feld legt. Dann bekommt ihr genau von dieser Ressource zwei Stück. Der Forscher kann eine Erfindung bauen (Abkürzung) mit der ihr vom Nachbarfeld eine Ressource erhaltet. Auch nicht ganz unwichtig.

    Beispiel:

    Ihr seid mit eurem Lager am Strand (= Startfeld). Dort gibt es 1 Holz und 1 Essen. Das legt ihr in die Vorratskiste, und zwar in den unteren Teil für die sofortige Nutzung. (Während der Aktionsphase erhaltene Ressourcen kommen in das obere Feld für zukünftige Nutzung).


    Besonderheit beim unerfüllten Bedarf hinsichtlich Essen für die Charaktere:

    Das Spiel hat manchmal fisselige Sonderregelungen. Am Abend muss jeder Charakter etwas zu essen bekommen. Am Strand erhaltet ihr eine Nahrung. Spielt ihr mit zwei Charakteren (Freitag und der Hund sind übrigens Selbstversorger; um die braucht ihr euch nicht zu kümmern!) braucht ihr zwei Nahrung. Habt ihr während der Aktionsphase nicht noch irgendwo Nahrung aufgetrieben, muss bereits in der ersten Runde ein Charakter hungern. Dieser (Achtung Abweichung zum obigen) erhält zwei Wunden, wenn er kein Essen abgeben kann.


    Das waren bereits die ersten drei Phasen. So schnell geht das. Und ich habe schon ein paar weitergehende Sachen erklärt.

    Fortsetzung folgt …

    Hier noch ein kurzer Hinweis zur Wiederspielbarkeit von Robinson: Ich habe innerhalb zweier Tage vier Partien gespielt und jedes Mal war es anders. Und jedes Mal macht es mir immer wieder Spaß, auch wenn ich das gleiche Szenario spiele (was ich schon wirklich zig-fach gespielt habe). Bei Paleo (Kennerspiel des Jahres 2021 - auch eins meiner Lieblingsspiele) reizt mich es nicht so sehr, einzelne Szenarios zu wiederholen. Paleo ist an Robinson Crusoe angelehnt, auch wenn die Spielmechanik etwas anders ist. Dort gibt es ein Steinzeit-Setting und man muss auch seinen Clan mit Essen versorgen und Dinge erfinden bzw. herstellen. Ab und zu muss man Mammuts etc. jagen. Robinson Crusoe ist von der Schwierigkeit aber noch etwas heftiger. Zu Paleo könnte ich auch mal was machen.

    Verspielte Grüße
    Martin

  8. #8
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Grundsätzliches zur Aktionsphase

    a) Einsatz der Aktionssteine für sichere oder unsichere Aktion

    Jeder Charakter hat zwei Aktionssteine, die er für eine oder zwei Aktionen einsetzen kann. Befinden sich auf einem Feld zwei Aktionssteine (und zwar übereinander), dann ist die Aktion grundsätzlich sicher (hier gibt es auch wieder Ausnahmen, wie gesagt fisselige Sonderreglungen). Bei einer sicheren Aktion gelingt diese automatisch. Man erlangt damit den Bonus, der grundsätzlich erst mal auf das Feld der zukünftigen Vorräte kommt.
    Hat man nur einen Aktionsstein für die Aktion verwendet, ist die Aktion unsicher. Als Eselsbrücke kann man sich hier denken, dass man weniger Zeit für diese Aufgabe verwendet hat, sodass diese schiefgehen kann. Bei einem Aktionsstein muss man dann die entsprechenden braunen (beim Bauen), die grauen (für das Sammeln) oder die grünen (für das Erforschen) Würfel würfeln.

    b) Das Würfeln bei einer unsicheren Aktion

    Setzt man nur einen Aktionsstein würfelt man halt drauf los. Es sind jeweils drei Würfel:

    ein Würfel für Erfolg oder Misserfolg mit Trostpreis (= zwei Entschlossenheitsplättchen)
    ein Würfel für Wunde oder keine Wunde
    ein Würfel für eine Abenteuerkarte ziehen oder nicht


    Hier kommt das Unberechenbare ins Spiel, was aber auch den Reiz des Spiels ausmacht. Wie bei Eldritch freut ihr euch einen Ast, wenn ihr einen Erfolg und sonst nur blanko Seiten gewürfelt habt. Erfolg und Wunde geht auch noch. Aber Misserfolg, Wunde und Abenteuerkarte ziehen ist dann schon übel.

    Wichtiger Spielhinweis:

    Jetzt denkt ihr bestimmt, wenn man bei einer unsicheren Aktion scheitern kann, dann machen wir doch nur sichere Aktionen und das Spiel läuft. Der Erfolg müsste doch garantiert sein und wir gewinnen sicher.
    Jetzt kommen wir zu meinem ersten verlorenen Probespiel. Dort habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und (fast) nur sichere Aktionen ausgeführt. Man kann die Aufgaben nicht schaffen, da man dann nicht genügend Aktionen ausführen kann. Das Spiel ist darauf angelegt, dass man unsichere Aktionen im Spiel machen muss und sich entscheiden muss, welche Aktionen man sicher macht und welche unsicher. Auch hier liegt der Reiz des Spiels mit den taktischen Überlegungen!

    c) Nutzen der Entschlossenheitsplättchen zum Wiederholen von Würfelwürfen

    Ähnlich wie bei Eldritch gibt es Sonderfähigkeiten der Charaktere, um einzelne Würfel erneut zu würfeln. Damit steigt die Chance auf einen Erfolg. Jeder Charakter ist dabei aber spezialisiert. Der Forscher kann somit nur beim Erforschen einen grünen Würfel erneut werfen.
    Die Bezahlung sind zwei Entschlossenheitsplättchen. Außerdem darf man dies nur einmal pro Runde.


    d) Marker, die die Aktionen beeinflussen

    Im Spiel gibt es Marker, die den Einsatz von Aktionssteinen und das Würfeln beeinflussen. So kann es vorkommen, dass man einen Aktionsstein mehr einsetzen muss, um eine Aktion überhaupt ausführen zu können oder um diese Aktion sicher ausüben zu können. Es gibt auch Marker, bei denen man bei einem gewürfelten Erfolg den Erfolgswürfel noch einmal würfeln muss.

    e) Unterstützungssteine


    Freitag und der Hund sind Unterstützungen. Sie haben jeweils einen Unterstützungsstein, der eingesetzt werden kann. Freitag kann alles auch alleine machen oder einen anderen Charakter mit seinem Aktionsstein unterstützen. Der Hund kann zur Jagd und zum Erforschen mitgenommen werden, das heißt er unterstützt nur bei diesen Aktionen einen Charakter.
    Man kann im Spiel an weitere Unterstützungssteine gelangen, die einmalig oder wiederholt durch eine Charakter einsetzbar sind. Diese Option ist aber arg begrenzt.

    f) Aktionen von links nach rechts abhandeln

    Wie ich schon ausführte, sind unten auf dem Spielplan die verschiedenen Aktionen angegeben. Diese werden in dieser Reihenfolge abgehandelt. Wollen aber zwei Charaktere in dieser Phase eine gleiche Aktion wie z. B. Bauen ausführen, dann habt ihr die freie Wahl, wer zunächst dran ist.
    Nach dem Abhandeln kommen die Aktionssteine zurück zum Charakter.

    Mehr fällt mir spontan nicht zum Grundsätzlichen ein. Wenn doch, dann kommt das noch. Also Fortsetzung folgt …

    Verspielte Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (03.03.2023 um 07:45 Uhr) Grund: beim Würfeln gibt es entweder Erfolg oder Misserfolg mit einem Trostpreis, das hatte ich ungenau formuliert

  9. #9
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Noch einmal sichere und unsichere Aktionen

    Als ich heute Mittag so über meine Beschreibungen sinnierte, fiel mir noch etwas ein:

    Die sicheren und unsicheren Aktionen gibt es nur da, wo es auch die Würfel und Abenteuerkarten gibt. Also beim:

    1. Bauen
    2. Sammeln
    3. Forschen


    Nicht, dass ihr da durcheinanderkommt.

    Anders das Einsetzen der Aktionssteine bei folgenden Aktionen:

    1. Präventivmaßnahmen:
    entsprechend Angabe auf der Ereigniskarte
    2. Jagen: immer zwei Aktionssteine
    3. Lager aufräumen: eine Belohnung pro Aktionsstein
    4. Ausruhen: eine Wunde heilen pro Aktionsstein


    Noch ein Hinweis zu meiner zweiten verlorenen Probepartie:

    In dieser Partie habe ich (fast) alle Aktionen unsicher ausgeführt. Das ist auch kein gutes Rezept, weil ich dann viele Abenteuer-Karten mit einigen negativen Effekten ziehen musste. So versiegten insbesondere meine wichtigen Ressourcenquellen. Mir fehlte Holz zum Ausbau der Dachstärke und der Palisaden und letztendlich hat mich, wenn ich mich richtig erinnere, das Wetter gekillt. Bei vielen Schnee- und/oder Regenwolken bzw. beim Tierwürfel bekommt man sehr schnell viele Wunden, wenn man die Ressourcen nicht abgeben kann (= unerfüllbarer Bedarf).

    Also auf die richtige Balance zwischen sicheren und unsicheren Aktionen achten.

    Ein wenig gewurmt hat mich die dritte verlorene Partie, in der ich eigentlich mit meiner Taktik hätte gewinnen wollen/müssen. Aber da lief es mit den Karten und Würfeln wirklich schlecht.

    Verspielte Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (03.03.2023 um 15:25 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Foto vom kompletten Spielmaterial aus der Grundbox

    Ich wollte gerade bei BGG die Komplexität von Robinson nachsehen; bin dabei aber über ein Foto dort gestolpert, auf dem sämtliches Material aus der Grundbox schön auf dem Tisch ausgebreitet fotografiert worden ist. Die Mühe habe ich mir nicht gemacht. Schaut also mal:



    Schon mal vorab (bevor Robinson in der Top 100 weiter absinkt): Derzetig befindet sich Robinson Crusoe nach 40.599 Bewertungen von Usern (ohne meine Bewertung) auf Platz 81 der Liste von BGG mit einer Wertung von 7.608. Da meine Bewertung meistens den durchschnittlichen Massengeschmack sehr gut wiederspiegelt, könnt ihr euch jetzt auch schon meine Endwertung fast denken.

    Verspielte Grüße
    Martin

    Die Aktionsphasen gibt es (heute?) etwas später.

    Für alle die mal in die BGG-Liste gucken wollen.

    Top Liste BGG

    PPS: Solltet ihr auch auf die Seite von Dylan Dog bei BGG kommen (???), dann lasst euch sagen, dass ich davon noch nie was gehört habe. Was soll das denn für ein Hund sein? Auch die Spiele die dieser unbekannte User besitzt, sind mir total unbekannt. Verfluchte Hacke!
    Geändert von Martin 37 (04.03.2023 um 07:34 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen dem abweichenden Untertitel dachte ich zuerst, hier ginge es um ein anderes Spiel. Ich hatte mir dieses Spiel auch mal vor Jahren geholt, allerdings noch nie ausprobiert. Die Anleitung wirkt, als müsste man sich erstmal eine Stunde intensiv mit dieser beschäftigen, bevor man überhaupt loslegen kann. Vielleicht werde ich mich einfach hier einlesen und dann nur grob in die Anleitung schauen. Soweit ich bisher gelesen hatte, ist der Hund optional und soll den Schwierigkeitsgrad verringern. Da wäre ich mir nicht sicher, ob ich diesen zum Reinkommen immer verwende oder nicht.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Untertitel sollte im Thread-Titel eingentlich nicht vorkommen, sondern war auf mein erstes Posting bezogen. So gut bin ich im Forum noch nicht wieder drin, sodass mir der Fehler passiert ist.

    Der Hund ist wirklich optional.

    Ich hoffe, meine Ausführungen werden dir beim Start helfen. Mit einer Stunde wärst du gut dabei. Aber am besten lernt man sowieso jedes Spiel, wenn man denn mal damit anfängt. Haben meine Frau und ich auch irgendwann mal so gemacht. Natürlich schleichen sich da mal Fehler ein, die sich beim wiederholten Spielen aber wieder ausschleichen. Wir haben z. B. beim Erforschen eines Inselteils nicht nur die dort vorhandenen Geheimnisplättchen, sondern auch die Ressourcen genommen. Damit wurde das Spiel furchtbar einfach. Das haben wir nach der ersten Partie dann abgestellt. Oder wir haben beim Sammeln beide Ressourcen vom Inselteil eingesackt. Auch das macht das Spiel einfacher, ist aber ebenso nicht korrekt. Doch zu den Aktionen will ich ja noch kommen.

    Natürlich kann ich hier nicht alles komplett wiedergeben, was man wissen muss. Manches muss man einfach mal in der Anleitung nachschauen. Leider ist in der Anleitung kein Index enthalten, sodass man manchmal suchen muss.

    Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung. Ich freue mich, wenn ich dir einen Anreiz gebe, dass Spiel mal zu spielen.

    Verspielte Grüße
    Martin

  13. #13
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die einzelnen Aktionen

    Jetzt hier die einzelnen Aktionen. Noch etwas Grundsätzliches: Erst planen alle Charaktere ihre Aktionen, setzen eventuell Ressourcen oder Erfindungen dafür ein, bevor die Aktionen nacheinander ausgeführt werden.

    1. Präventivaktion

    Wenn man in der Ereignisphase eine Karte gezogen hat, ggf. die Effekte abgehandelt hat, kommt diese Karte unten auf das Feld der Präventivaktionen. Dort ist Platz für zwei Karten. Kommt die dritte Karte drauf, kommt die links linke Ereigniskarte aus dem Spiel und die ggf. nachteiligen Folgen werden abgehandelt.

    Das kann man verhindern, indem man durch Einsatz von Aktionssteinen und ggf. durch Nahrung oder Holz (oder manchmal auch Erfindungskarten) dies abwehrt. Man legt entsprechend den Angaben auf der Ereigniskarte Aktionssteine auf die Karte (und ggf. das weitere Erforderliche) und man bekommt in der Aktionsphase die möglichen Boni. Dan kommt die Ereigniskarte aus dem Spiel. Damit hat man zudem wieder einen freien Platz auf dem Feld der Präventivaktionen geschaffen. Da hat man dann wieder ein wenig Luft.

    2. Jagen

    Beim Jagen muss man immer zwei Aktionssteine einsetzen. Das kann auch der Aktionsstein vom Hund sein, der hier als Jagdhund eingesetzt werden kann.
    Jagen kann man nur, wenn auf dem Jagdstapel eine Tierkarte liegt. Es gibt im Spiel wohl den Tierkartenstapel, der aber nicht dem Jagdstapel entspricht. Der Jagdstapel bildet sich erst, wenn man ein Inselteil erforscht, auf dem ein Tiersymbol in Form eines Tigerkopfes abgebildet ist. Dann muss man eine Karte auf den Jagdstapel legen. Liegt da keine Karte auf dem Jagen-Feld, fällt die Jagd flach.

    a) Waffenstärke

    Bei der Jagd vergleicht man seine (dauernde oder temporäre) Waffenstärke mit der (Waffen-) Stärke des Tieres (links angegeben auf der Tierkarte). Ist die Waffenstärke des Teams geringer als die des Tieres erleidet der mit dem Aktionsstein obenliegende Charakter einen Schaden.

    Hinweis:


    Beim Jagen braucht ihr immer zwei Aktionssteine, die übereinander liegen müssen. Der Aktionsstein vom denjenigen, der oben liegt, nennt sich ausführender Charakter. Dieser erleidet alle Wunden, die in dieser Aktion so anfallen. Der untenliegende Charakter wird verschont. Der Hund kann nie ausführender Charakter sein. Ich sach ja, es gibt so paar Sonderreglungen.

    b) Verlust von Waffenstärke


    Auf der Tierkarte ist dann angegeben, ob das Tier die Waffe der Charaktere beschädigt. Die Charaktere erleiden in Höhe der dort stehenden Zahl den Verlust von dauernder Waffenstärke. Können die Charaktere nicht genügend Waffenstärke reduzieren, erleidet der Ausführende Charakter in Höhe der nicht reduzierbaren Waffenstärke Wunden. (= unerfüllbarer Bedarf).

    Hinweis:

    Beim Kampf könnt ihr durch einzelne temporär einsetzbare Marker die Waffenstärke beim Kampf erhöhen. Beim Reduzieren der Waffenstärke zählen diese temporären Erhöhungen dann nicht mehr.

    c) Nahrung


    Das erlegte Tier gibt euch dann Nahrung.

    d) Felle

    Das Tier gibt euch eventuell auch Felle (nicht bei Vögeln, Reptilien etc. is klar, ne). Felle kann man teilweise bei Bauaktionen als Ersatz für Holz einsetzen. Dies ist also wichtig, wenn man Holz sparen muss/will.

    Wichtiger Hinweis:

    Jagen ist immer erfolgreich. Ihr bekommt, egal wieviele Wunden ein Charakter kassiert, immer die Ressourcen. Die gewonnen Ressourcen kommen auf das Feld der zukünftigen Ressourcen. Diese dürft ihr ab Ende der Aktionsphase erst nutzen.

    2. Bauen


    a) Lager/Unterschlupf und Waffenstärke ausbauen

    Bei der Bauaktion (braunes Feld mit braunen Abenteuerkarten und Würfeln) könnt ihr das Lager in einen Unterschlupf, die Dachstärke, die Palisaden und die Waffenstärke ausbauen. Die Kosten sind von der Spieleranzahl (genauer von an der Anzahl der Charaktere, wobei Freitag und der Hund nicht mitzählen) abhängig. Die Angabe findet sich auf dem Spielplan. Den Marker könnt ihr sofort nach der erfolgreichen Bauaktion umdrehen bzw. verschieben.

    Hinweis:

    Der Zimmermann kann Holz durch Einsatz zweier Entschlossenheitsplättchen reduzieren. Also möglichst den Zimmermann fürs Bauen einsetzen. Zudem kann er damit einen Würfel erneut werfen.

    b) Erfindungskarten bauen

    Zusätzlich könnt ihr Erfindungskarten bauen, und zwar die dort ausliegenden, die speziellen der Charaktere oder die auf dem jeweiligen Szenario-Bogen. Dafür müsst ihr die erforderlichen Ressourcen bereitlegen. Bei Erfolg wird die Erfindungskarte umgedreht und auf das Feld der zukünftigen Vorräte gelegt. Die Erfindungen könnt ihr erst nach Ende der Aktionsphase nutzen.
    Erfindet ein Charakter seine eigene spezielle Erfindungskarte, erhält er zusätzlich zwei Entschlossenheitsplättchen.

    Hinweis:


    Die Standard-Erfindungskarten haben ein Symbol für einen Landschaftstyp (Fluss, Gebirge etc.). Ihr könnt die Karten nur bauen, wenn ihr bereits ein entsprechendes Inselteil mit diesem Symbol entdeckt habt.

    3. Sammeln

    Als nächste Aktion kommt das Sammeln (grau). Man kann auf eine Ressourcenquelle von anderen Inselteilen sammeln gehen, und zwar bei einer Aktion immer nur von einer Quelle (also entweder Holz oder Nahrung) und nicht vom gesamten Inselteil. Hier ist die Entfernung zum Lager/Unterschlupf für den Einsatz der Aktionssteine maßgeblich. Je weiter ihr vom Ausgangslager entfernt seid, desto mehr Aktionssteine braucht ihr für eine sichere Sammelaktion. Dies ist gut in der Anleitung beschrieben.

    Die mit der Sammelaktion gewonnen Ressourcen kommen auf das Feld der zukünftigen Vorräte.

    4. Erforschen

    Dann kommt das Erforschen neuer Inselteile. Am Anfang habt ihr nur ein Inselteil. Ihr müsst zwingend mehr Inselteile erforschen, um vorwärts zu kommen. Der Einsatz der Aktionssteine ist wieder abhängig von der Entfernung zum Lager/Unterschlupf. War das Erforschen erfolgreich, kommt das erste verdeckte neue Inselteil auf den Plan. Ihr ahndelt sofort die auf dem neuen Inselteil vorhandenen Symbole ab. Z. B. Kommt eine neue Tierkarte auf den Jagdstapel oder ihr bekommt Geheimnisplättchen, die immer etwas Gutes bedeuten.

    Hinweis:

    Ihr bekommt aber nicht die Ressourcen Holz und/oder Nahrung. Das haben meine Frau und ich beim ersten Spielen verkehrt gemacht. Ich dachte, wir nehmen uns wirklich alles vom neuen Inselteil.


    5. Lager aufräumen

    Bei der Aktion Lager aufräumen enthaltet ihr 2 Entschlossenheitsplättchen und/oder ein Plus auf der Moralleiste. Dies gilt pro Aktionsstein, der drauf liegt.

    6. Ausruhen


    Beim Ausruhen heilt der Charakter pro Aktionsstein eine Wunde. Diese Aktion kann ggf. durch Erfindungskarten verbessert werden.


    Nochmaliger Hinweis:


    Bei den Aktionen Bauen, Sammeln und Erforschen könnt ihr je nach Einsatz der Aktionssteine diese sicher und damit automatisch erfolgreich, oder unsicher ausführen. Beim unsicheren Ausführungen könnt ihr scheitern, eine Wunde erleiden und eine Abentuerkarte ziehen müssen.

    Fortsetzung folgt …

    Verspielte Grüße
    Martin

  14. #14
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wichtige Tipps zum Spielen insbesondere für das erste Szenario

    Schaut euch bitte, bitte, bitte Kim von SpielWelten an. Er gibt sehr, sehr, sehr, sehr wichtige Tipps insbesondere fürs erste Szenario. Da ich mich hier nicht mit fremden Federn schmücken will, werde ich diese Tipps hier nicht wiederholen.

    SpielWelten: 7 Survival-Tipps: Robinson Crusoe Szenario 1

    Verspielte Grüße
    Martin

  15. #15
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ihr den vorhergehenden Video-Hinweis gescaut habt, hier noch ein weiterer zu einem etwas längeren Video von Thomas von Better Board Games (deutsches Video). Ebenso wie Kim von SpielWelten ist er ein riesiger Robinson Crusoe Fan. Er hat dann glaube ich so 10 Tipps. Das Video ist auch ganz spaßig.

    Thomas von Better Board Games - Robinson Crusoe ???? Tipps & Tricks für jeden! Tutorial / Guide


    Alos wenn ihr heute mal so Zeit habt ...

    Verspielte Grüße
    Martin

  16. #16
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wetterphase und Nachtphase

    Da ich gerade so im Flow bin, hier die beiden letzten Rundenphasen.

    5. Wetterphase

    Bei der Wetterphase werden die Wetterwürfel entsprechend den Angaben auf dem Szenario-Bogen gewürfelt udn/oder die auf dem Wetterfeld liegenden Wetterplättchen berücksichtigt.

    Reihenfolge der Abhandlung:


    a) Schneewolken = Verlust von einem Holz pro Schneewolke
    b) Schnee- und Regenwolken zusammen addiert = Verlust von jeweils einem Holz und einem Essen pro Wolke ohne entsprechende Dachstärke
    c) Tierwürfel = Verlust Palisadenstärke, Verlust Essen oder Kampf aller gegen ein Tier mit Stärke drei

    Wetter ist nicht ganz unwichtig. Siehe Tipps aus den obigen Videos!

    6. Nachtphase

    a) Essen

    Jeder Charakter (nicht Freitag und Hund als Selbstversorger) muss eine Nahrung erhalten. Jeder, der kein Essen hat, erhält zwei Wunden (unerfüllter Bedarf mit zwei anstatt einer Wunde).

    b) Lager bzw. Untrerschlupf verlegen


    Ihr könnt das Lager verlegen. Habt ihr bereits einen Unterschlupf und verlegt diesen, verliert ihr ggf. Dach- und Palisadenstärke.

    c) Wunde ohne Unterschlupf


    Habt ihr nur ein Lager und keinen Unterschlupf, erleidet jeder Charakter eine Wunde (auch hier sind Freitag und der Hund ausgenommen, da sie im Freien gut zurecht kommen. Sie sind halt nicht so verweichlicht wie wir!).

    d) Abwurf verderblicher Nahrung

    Alle nicht haltbare Nahrung (es wird zwischen verderblicher und haltbarer Nahrung unterschieden) verdirbt und muss weggeworfen werden!

    e) Rundemarker verschieben


    Schon sind wir durch mit dem Rundenablauf.

    Jetzt werde ich noch einige Spiele spielen, bis es meine Endwertung geben wird.

    Verspielte Grüße
    Martin

  17. #17
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erweiterungen und zweites Szenario

    Vor der Endwertung zeige ich euch noch, dass es auch noch Erweiterungen gibt. Die Schatztruhe hatte ich mir zunächst auf englisch gekauft, da ich nicht mehr glaubte, dass diese auf deutsch erscheint. Pech gehabt, sie kam dann doch noch. Die erste Erweiterung ist die Fahrt der Beagle, mit der Charles Darwin unterwegs war. Und genau das spielt man hier nach.
    Mystery Tales ist die zweite Erweiterung und beinhaltet mystische Elemente.



    Ich befinde mich hier übrigens in dem zweiten Szenario, bei dem man 5 Kreuze auf verschiedene Inselteile aufstellen muss (dargestellt mit fünf blauen cubes). Doch hier wird man durch heraufziehenden Nebel kräftig eingeschränkt.



    Verspielte Grüße
    Martin

  18. #18
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlusswertung

    Vorab zu meinen Bewertungen: Ihr wisst, es handelt sich hier um meine absoluten Lieblingsspiele. Trotzdem erhalten die jetzt nicht alle eine 10 von 10. Das würde es für euch ja nicht bringen. Ich versuche schon so objektiv und sachlich zu bewerten, wie es mir als Fan des Spiels möglich ist.

    Pro:

    Thema:

    Das Spiel holt mich als alter Abenteurer total ab. Dabei ist das Thema nicht nur schnöde aufgesetzt, sondern atmet aus jeder Pore der Spielkomponenten und der Spielmechanik. Bei jedem Szenario habt ihr immer die Aufgabe auf der verfluchten Insel zu überleben. Ihr könnt die Hauptaufgabe noch so gut lösen (wie z. B. Feuerstapel errichten). Wenn ihr aber zuvor verhungert oder erfriert, dann seid ihr gescheitert.

    Herausforderung:

    Doch auch wenn das Thema so familienfreundlich daherkommt. Lasst euch nicht täuschen. Es ist jedes Mal eine Herausforderung. Manchmal überlebt ihr, habt aber die Hauptaufgabe nicht erfüllen können. Manchmal kommt ihr ohne Wunden über die Runden, schafft aber nicht den Holzstapel oder sonstiges. Es ist die Balance, die ihr schaffen müsst. Letztendlich knobelt ihr immer wieder aufs Neue. Da das Spiel durch die Karten variabel ist, läuft die Herausforderung immer wieder anders. Aber es ist auch eine deutliche Lernkurve dabei. Das bedeutet, ihr könnt, je öfters ihr es gespielt habt, aus euren Erfahrungen schöpfen.

    Contra


    Anleitung und Detailregeln

    Nicht nur die Insel ist verflucht, sondern auch die Anleitung und die Regeln. Als Entschuldigung kann angeführt werden, dass das Spiel schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat. Damals war es noch nicht Standard eine „Losspielanleitung“ bzw. Tutorial oder ein Glossar oder Index zu erstellen. Das soll aber in einer folgenden Kickstarter-Ausgabe wohl kommen (oder gibt es die schon?).
    Nur so ein Beispiel: Versiegt eine Ressourcen-Quelle, stellt sich die Frage, ob das zusätzliche Holz- oder Nahrungsplättchen mit Plus 1 noch gilt. Nach der ursprünglichen Regel ja, nach der neuen nein. Was passiert, wenn ein Inselteil als unerforscht gilt? Muss man auch die Erfindungskarten zurückdrehen, wenn man ansonsten den Landschaftstypen nicht hat. Manchmal ist das auf den Karten angegeben, manchmal nicht.
    Da suche ich nach zig Jahren mir immer noch einen Wolf in der Anleitung. Es ist ja nicht so, dass ich nur Robinson spiele.

    Abzug: 1,5 Punkte


    Fehlende Ausweisung des Schwierigkeitsgrads


    Es wäre schön gewesen, wenn auf den Szenarios die Schwierigkeit angegeben worden wäre. Heutige (Experten-) Spiele machen das teilweise. Das Anfangsszenario „Schiffbrüchig“ ist durch die vielen Wetterwürfel bock schwer. Das weiß der Spiel-Anfänger aber nicht und schmeißt das Spiel nach dreimal Scheitern in die Ecke.

    Abzug 0,5 Punkte

    Fehlende Charakterwahl

    Nach heutigen Maßstäben ist die Auswahl von 4 Charakteren, wobei der Zimmermann eigentlich immer dabei sein sollte, relativ mager. Auch die Sonderfähigkeiten, dass man z. B. nur auf dem Spezialgebiet die Würfel neu würfeln kann, sind eher mau, auch wenn es thematisch ist.

    Abzug: 0,5 Punkte

    Gesamtwertung:

    7,5 von 10 Punkten


    Verspielte Grüße
    Martin

  19. #19
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spieltipps

    Zwar wollte ich hier nicht die Tipps von Kim (SpielWelten) bzw. von Thomas (Better Board Games) wiederholen. Aber paar Tipps kann ich trotzdem geben:

    1. Überleben sichern und Szenario-Ziel verfolgen

    Ich hatte es bereits in meine Bewertung reingeschrieben. Ihr müsst einen Kompromiss zwischen dem Sichern des Überlebens und der Erfüllung des Szenario-Ziels schaffen. Deshalb grundsätzlich die Essensrationen auf Dauer sichern. Es ist wichtig, dass ihr euch um das Essen-Suchen im weiteren Verlauf nicht mehr kümmern braucht. Denn das kostet Zeit, sprich Aktionssteine.

    2. Lager in einen Unterschlupf ausbauen

    Am Anfang dürft ihr euch nicht zu viele Wunde einhandeln, weil euch ein Unterschlupf fehlt. Habt ihr auf Dauer nur ein Lager, bekommt jeder Charakter pro Nacht eine Wunde.
    Für einen ordentlichen Unterschlupf braucht ihr aber zuerst ein Inselteil, wo ihr möglichst Nahrung und Holz als Ressourcen habt. Wenn ihr Pech habt, müsst ihr dazu zunächst mehrere Inselteile erforschen. Das kostet Zeit. Aber diese Zeit solltet ihr euch nehmen.

    3. Ausbau Dach und Palisaden abhängig von den Wetterwürfeln im Szenario

    Erst mal müsst ihr gucken, welche Würfel in welcher Runde in der Wetterphase gewürfelt werden müssen. Abhängig von diesen Würfel, solltet ihr euer Lager ausbauen. Habt ihr nur den Tierwürfel, braucht ihr das Dach nicht besonders viel auszubauen. Zur Sicherheit vielleicht ein oder maximal 2 Dachstärken, weil die Dachstärke auch durch Karteneffekte verringert werden kann. Habt ihr dann kein Dach, erleidet ihr Wunden (unerfüllbarer Bedarf).
    Da der Tierwürfel Palisade bzw. Nahrung zerstört, braucht ihr hier halt dieses. Außerdem empfiehlt sich hier die Waffenstärke abzusichern. Da hier ein Kampf gegen ein Tier mit Stärke drei simuliert werden kann. Habt ihr dann keine Waffenstärke, erleidet ihr jeweils drei Wunden.
    Habt ihr alle drei Würfel, müsst ihr fleissig am Lagerausbau arbeiten. Hier ist ganz wichtig zu wissen, dass man die Hälfte wieder verliert, wenn man mit dem Unterschlupf umzieht. Also erst ausbauen, wenn ihr nicht weiterziehen wollt.

    4. Präventivaktionen

    Nicht jede Präventivaktion muss durchgeführt werden. Schaut, was ihr noch aushalten könnt. Insbesondere in den letzten Runden sind die Aktionssteine sehr bewusst für einzelne Aktionen einzusetzen. Da seht ihr, wo was noch fehlt, um das Szenario zu gewinnen. Da kann man schon mal hinnehmen, dass eine versiegte Quelle versiegt bleibt oder ein Inselteil weiterhin als unerforscht gilt. Manchmal ist es auch eher ratsam mit einem Aktionsstein das Lager aufzuräumen, um Entschlossenheitsplättchen zu erhalten. Die Kosten sind vielleicht die gleichen, aber die Boni unterschiedlich.

    5. Jagen

    Geht nur jagen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Zum einen braucht ihr viel Waffenstärke, die auch erst mal erreicht werden muss. Habt ihr nicht genügend Waffenstärke, erleidet ihr Wunden. Dann könnt ihr im Kampf Waffenstärke wieder verlieren. Wenn ihr Nahrung erhaltet, müsst ihr dran denken, dass die überschüssige Nahrung in der Nacht verrottet und damit nichts wert ist (es sei denn, ihr habt z. B. den Keller gebaut).
    Manchmal muss man aber jagen gehen, um Felle zu erhalten. Im dritten Szenario braucht ihr z. B. Vier Felle, um ein Rettungsboot zu bauen. Kommt ihr sonst nicht an Felle dran, müsst ihr notgedrungen jagen und hoffen, dass ihr ein Tier mit Fell erwischt.

    6. Bauen

    Baut nur Sachen, die ihr wirklich braucht. Um mal irgendwas zu bauen, was irgendwann mal hilfreich sein könnte, braucht zu viele Aktionssteine. Konzentriert euch aufs Notwendigste.

    7. Sammeln

    Ich gehe nur selten sammeln und zwar meistens nur dann, wenn ich merke, dass ich ansonsten die Nahrung oder das Holz nicht zusammen bekomme. Das ist aber auch abhängig von der Spieleranzahl. Als Solo-Spieler oder mit allenfalls zwei Charakteren kommt man mit den Erfindungskarten Falle und Abkürzung gut zurecht.

    8. Forschen

    Erforscht möglichst nur solange, bis ihr ein Inselteil mit beiden Ressourcen gefunden habt und ihr die erforderlichen Landschaftstypen für die Erfindungskarten habt. Ansonsten gehe ich manchmal nur noch neue Inselteile erforschen, wenn ich noch Geheimnisplättchen haben will. Das ist aber dann wie ein Glücksspiel und mache ich nur aus Verzweifelung, weil mir noch etwas Hilfreiches fehlt.

    9. Lager aufräumen und Ausruhen

    Diese beiden Aktionen kann man mal einstreuen, aber nicht zu oft. Meistens drängt die Zeit und man hat was besseres zu tun.


    Soweit noch meine ergänzenden Tipps.


    Verspielte Grüße
    Martin

  20. #20
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach schau an, die Schatztruhe wie Du sie hast kannte ich gar nicht, ich hab die Schatzkiste mit ein paar Missionen. Dachte das wäre das Gleiche.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schatzkiste war schon lange heiß begehrt, aber nicht mehr zu bekommen, als ich die haben wollte. Vor Kurzem kam dann die Schatztruhe neu heraus. Ob der Inhalt vergleichbar oder sogar identisch ist, weiß ich aber nicht.

  22. #22
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Kiste sind meine ich nur 4 Missionen, was ist in der Truhe?

    Hätte ich das mal gewusst hätte ich die ggf. gewinnbringend verhökern können.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier auf die Schnelle die Rückseite der Spielebox (die Vorderseite und die anderen Erweiterungen zu Robinson befinden sich oben auf dem Foto). Drunter liegt Agricola, also nicht irriterien lassen.



    Frag mich nicht, was ich davon bei den letzten Probespielen in Gebrauch hatte. Auf jeden Fall nicht die Holzmaterialien, da diese nicht auf den Holzstapel passen im ersten Szenario.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher