User Tag List

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 205
  1. #1
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Disney verbietet neuerdings Don Rosa Comics

    Quelle: https://ducktalks.com/2023/02/14/don...anned-stories/

    Manche habens vielleicht schon gehört, dass Disney nun den ganz fetten Zensorstift ansetzt. Disney geht seinen Backkatalog durch und entscheidet dann was nicht mehr zeitgemäß ist. Weiß jemand, kann das rechtlich gesehen mit allen Disney Comics passieren? Auch den ganzen alten, und wahrscheinlich unzeitgemäßen, italienischen LTB Geschichten? Haben die das Recht diese, beziehungsweise den weiteren Druck, zu verbieten? Hoffentlich nicht.
    "Wozu widersprechen? Ich finde, jeder darf so wirr sein, wie er will. Tut ja nicht weh." - Zitat von Franz Gans

  2. #2
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Gehört alles zur Disney-Lizenz, dementsprechend dürfte es da noch mehr unschöne Überraschungen geben, wenn es jetzt keine starke Antwort auf die aktuelle Entscheidung gibt.

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

  3. #3
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An einer anderen Stelle hier im Forum wird bereits darüber fleissig diskutiert. Disney macht ganze Sachen, was Zensur betrifft. Und es wird schlimmer und schlimmer.

    Die Frage stellt sich nebst den Lustigen Taschenbüchern ja auch bei den luxuriöseren Sammlerausgaben, wie beispielsweise diejenigen Geschichten von Carl Barks oder Don Rosa. Da dürften nun öfters Änderungen/Verfälschungen in den Geschichten vorgenommen werden. Oder gar ganze Geschichten werden dem Rotstift zum Opfer fallen.

    Also alles über irgendwelche Ureinwohner oder fettleibige Mitbewohner ist in Gefahr! Auch die doch öfters unzeitgemässen italienischen Geschichten dürften sich bereits auf der Liste „suspekter Storys“ befinden. Politisch unkorrektes wird zensiert oder komplett aus den neuen Medien verbannt.

    Was wie weit „gewoked“ und dem aktuellen Trend entsprochen wird wird die Zukunft zeigen.

  4. #4
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Kommt mir vor wie in den 50er Jahren

  5. #5
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mir nur einen Weg vorstellen, wie Disney einknicken könnte: indem sämtliche Verlage ihre Lizenz zurückgeben, sie nicht verlängern oder gar nicht erst nach einer Lizenz fragen. Aber das wird nicht passieren. Die Verlage machen schön weiter und hoffen auf das Beste. Die meisten Sammler haben ihre Barks- und Rosa- Geschichten sowieso schon komplett und jüngere Leser werden gar nicht merken, was wo wie verfälscht wurde. Und die werden auch immer weniger. Die ständig sinkenden Verkaufszahlen von MM, DDSH und LTB beweisen das ja. Und darüberhinaus vergrault Disney ja nicht nur aktuelle Sammler, sofern noch vorhanden, sondern m. E. auch zukünftige, denn die modernen Geschichten taugen nicht viel.

  6. #6
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke nicht, es würde irgendwas ändern, wenn die Verlage die Lizenzen zurück geben oder damit drohen. Die großen Einnahmen macht Disney heute mit Streaming und Merchandise, Comics sind irrelevant - leider.

    Bei Barks wurden einzelne Zeichnungen oder Texte zensuriert aber den kompletten Abdruck einer Geschichte zu verbieten ist wohl neu. Es fehlen dann einfach zwei Geschichten in Don Rosas Hauptwerk The Life and Times of SMcD, das wirds nie mehr so geben, also jetzt kaufen, wenns noch wer will. Grade für Don Rosa, dem es wichtig war, seine Comics nach seinen Vorgaben zu veröffentlichen ist das eine Farce.

    Wenn das so gehandhabt wird, dann wirds von den meisten alten LTB auch keine Nachdrucke mehr geben. usw usf. Oder es bleibt ein Einzelfall gegen Don Rosa? Man darf gespannt sein. Bin jedenfalls froh, alle mir wichtigen Comics zu besitzen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja doof. Dann kann ich aufhören zu hoffen, dass es die Werke auf Deutsch auch digital geben wird und behalte meine alte Hall of Fame Sammlung.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab es jetzt nur überflogen, aber bei Don Rosa wird wohl Bombie der Zombie der Stein des Anstosses sein. Der kommt in beiden Geschichten vor. Ich fände es sinnvoller, es mit einem redaktionellen Hinweis zu lösen.
    Ist das jetzt nur USA, oder weltweit?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie ich es verstanden habe die ganze Welt, das wird allerdings nirgends ausdrücklich gesagt…
    D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser ganze woke Kram wird immer unerträglicher, warum reicht nicht vorn im Buch ein Hinweis. Was kommt als Nächstes? Faust?
    Wenn ich weit genug in den brasilianischen Regenwald hinein fahre gibt es auch heute noch 'Witch Doctor' und Schwarze die sich Knochen in die Unterlippe schieben und durch die Nase ziehen. Wo ist das Problem?
    In Japan werden 'Weisse' auch ständig mit Riesen Kulleraugen gemalt, soll man sich als Kaukasier nun auch da drüber echauffieren?

    Gerade nochmal das Rosa Set von 'Life and Times of Scrooge McDuck' gekauft, in englisch, denn irgendwann macht der ganze Zyklus keinen Sinn mehr, wenn weiter drin rumgewurstelt und verboten wird.
    Als nächstes nehmen sie sich Barks nochmal vor, da wurde ja schon genug geändert.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ducklover Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, es würde irgendwas ändern, wenn die Verlage die Lizenzen zurück geben oder damit drohen. Die großen Einnahmen macht Disney heute mit Streaming und Merchandise, Comics sind irrelevant - leider.

    Bei Barks wurden einzelne Zeichnungen oder Texte zensuriert aber den kompletten Abdruck einer Geschichte zu verbieten ist wohl neu. Es fehlen dann einfach zwei Geschichten in Don Rosas Hauptwerk The Life and Times of SMcD, das wirds nie mehr so geben, also jetzt kaufen, wenns noch wer will. Grade für Don Rosa, dem es wichtig war, seine Comics nach seinen Vorgaben zu veröffentlichen ist das eine Farce.

    Wenn das so gehandhabt wird, dann wirds von den meisten alten LTB auch keine Nachdrucke mehr geben. usw usf. Oder es bleibt ein Einzelfall gegen Don Rosa? Man darf gespannt sein. Bin jedenfalls froh, alle mir wichtigen Comics zu besitzen.
    Merchandise schon, Streaming nicht. Disneys "Disney +" schreibt seit seiner Gründung nur rote Zahlen und zwar immer ca. 500 Millionen pro Monat, so daß es über eine Milliarde pro Quartal sind (https://www.dwdl.de/nachrichten/9044...ign=&utm_term= ). Das hat sich Disney anders vorgestellt und deshalb den neuen Boß vor kurzem gefeuert und den alten Chef, Bob Iger, zurückgeholt. Ob der das in den Griff bekommt, bleibt abzuwarten. Die Chance ist groß, daß die Streamingblase demnächst "BUMM!" macht.

    Aber ich finde so eine Comicdiktatur seitens Disney wirklich schlimm. Zeitgeschichte - und das sind Comics ja u. a. auch - so zu verfälschen ist Geschichtsklitterung. Ich dachte der Westen wäre aufgeklärt genug, um so etwas nicht mehr zu machen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Merchandise schon, Streaming nicht. Disneys "Disney +" schreibt seit seiner Gründung nur rote Zahlen und zwar immer ca. 500 Millionen pro Monat, so daß es über eine Milliarde pro Quartal sind (https://www.dwdl.de/nachrichten/9044...ign=&utm_term= ). Das hat sich Disney anders vorgestellt und deshalb den neuen Boß vor kurzem gefeuert und den alten Chef, Bob Iger, zurückgeholt. Ob der das in den Griff bekommt, bleibt abzuwarten. Die Chance ist groß, daß die Streamingblase demnächst "BUMM!" macht.

    Aber ich finde so eine Comicdiktatur seitens Disney wirklich schlimm. Zeitgeschichte - und das sind Comics ja u. a. auch - so zu verfälschen ist Geschichtsklitterung. Ich dachte der Westen wäre aufgeklärt genug, um so etwas nicht mehr zu machen.
    Oha, danke für die Infos. Das hatte ich nicht gedacht, dass sie mit Streaming so schlechte Zahlen schreiben, sie setzen ja alles drauf, aber offenbar nicht mit dem erwartenden Erfolg. Wäre interessant, wie die Einnahmen durch Comicslizenzen aussehen, aber da gibts wahrscheinlich keine Zahlen? Viel kanns nicht sein, Egmont und Panini sind da wohl die größten Lizenznehmer?

    Jetzt das plumpe Abdruckverbot für Don Rosa Comics ist eine absurde Eskalationsstufe wo sich der „aufgeklärte Westen“ sein eigenes Grab gräbt.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ducklover Beitrag anzeigen
    Oha, danke für die Infos. Das hatte ich nicht gedacht, dass sie mit Streaming so schlechte Zahlen schreiben, sie setzen ja alles drauf, aber offenbar nicht mit dem erwartenden Erfolg. Wäre interessant, wie die Einnahmen durch Comicslizenzen aussehen, aber da gibts wahrscheinlich keine Zahlen? Viel kanns nicht sein, Egmont und Panini sind da wohl die größten Lizenznehmer?

    Jetzt das plumpe Abdruckverbot für Don Rosa Comics ist eine absurde Eskalationsstufe wo sich der „aufgeklärte Westen“ sein eigenes Grab gräbt.
    Disney vergibt, glaube ich, nur Lizenzen ab 50.000 Dollar aufwärts, darunter läuft gar nichts. Für Ehapa wird das aber wohl noch etwas teurer sein, aber ich glaube nicht, daß der Verlag noch soviel zahlt, wie vor ca. 20 - 30 Jahren. Dazu ist m.E. die Käuferschaft mittlerweile einfach zu klein (von 800000 Verkäufen der MM in den 1990ern auf 70000 in den 2020ern runter ist schon ein dramatischer Abstieg). Und wenn m.W. z.B. das DDSH querfinanziert wird, weil es allein Verluste schreibt, obwohl es noch mit das beste Comicheft ist, dann zeigt für mich der Trend klar nach unten. (Jano weiß das alles wesentlich besser.) Aber die Verlage müssen ja weitermachen. Wie lange sie sich aber von Disney noch alles aufoktroyieren lassen, ist die große Frage.

  14. #14
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Disney vergibt, glaube ich, nur Lizenzen ab 50.000 Dollar aufwärts, darunter läuft gar nichts. Für Ehapa wird das aber wohl noch etwas teurer sein, aber ich glaube nicht, daß der Verlag noch soviel zahlt, wie vor ca. 20 - 30 Jahren. Dazu ist m.E. die Käuferschaft mittlerweile einfach zu klein (von 800000 Verkäufen der MM in den 1990ern auf 70000 in den 2020ern runter ist schon ein dramatischer Abstieg). Und wenn m.W. z.B. das DDSH querfinanziert wird, weil es allein Verluste schreibt, obwohl es noch mit das beste Comicheft ist, dann zeigt für mich der Trend klar nach unten. (Jano weiß das alles wesentlich besser.) Aber die Verlage müssen ja weitermachen. Wie lange sie sich aber von Disney noch alles aufoktroyieren lassen, ist die große Frage.
    Da stellt sich mir die Frage, ob viele der neuen Serien wie Entenhausen Stars und LTB Abenteuer - relativ reizlos für alte Sammler, aber attraktiv für eine größere Masse - nicht eher aus der Not heraus, zB zur Querfinanzierung oder zum Überleben, entstehen. Wie (Fast-)Komplettsammler sind eine zu kleine Gruppe, um das zu hebeln. Ein Ende des LTB wäre ein Alptraum. Frei nach Loriot “Ein Leben ohne LTB ist möglich, aber sinnlos” ????

  15. #15
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    417
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    [...]Das hat sich Disney anders vorgestellt und deshalb den neuen Boß vor kurzem gefeuert und den alten Chef, Bob Iger, zurückgeholt. Ob der das in den Griff bekommt, bleibt abzuwarten. Die Chance ist groß, daß die Streamingblase demnächst "BUMM!" macht.[...]
    Na ja, war das deswegen? Ich meine sie haben in Bezug auf Streaming schon mit Verlusten gerechnet, in welcher Höhe keine Ahnung, aber einkalkuliert war es sicherlich.
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

  16. #16
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ducklover Beitrag anzeigen
    Da stellt sich mir die Frage, ob viele der neuen Serien wie Entenhausen Stars und LTB Abenteuer - relativ reizlos für alte Sammler, aber attraktiv für eine größere Masse - nicht eher aus der Not heraus, zB zur Querfinanzierung oder zum Überleben, entstehen. Wie (Fast-)Komplettsammler sind eine zu kleine Gruppe, um das zu hebeln. Ein Ende des LTB wäre ein Alptraum. Frei nach Loriot “Ein Leben ohne LTB ist möglich, aber sinnlos” ????
    Ich habe das letzte LTB im Dezember 2003 gekauft, seitdem nie wieder eins und mir fehlt es persönlich auch nicht. Soweit ich weiß, verkauft es sich auch ohne mein Zutun rund 100.000 mal im Monat. Zwar nicht mehr so gut wie 300.000 vor ein paar Jahren, aber an eine Einstellung glaube ich persönlich nicht. Das wird aber auch ein "Problem" mancher Komplettsammler sein, weil das LTB sie überleben könnte. Und wenn Ehapa sich mit 70.000 Verkäufen des MM-M begnügt, sehe ich auch da kein Problem. Sorgen macht mir wirklich nur das DDSH, welches, wie oben schon geschrieben, nun seit Jahren querfinanziert wird und quasi dauernd ein Verlustgeschäft für Ehapa ist. Wo stehen wir z.Zt. beim DDSH? Bei 17.000 bis 20.000 Verkäufen? Ist wirklich nicht viel.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Junior Woodchuck Beitrag anzeigen
    Na ja, war das deswegen? Ich meine sie haben in Bezug auf Streaming schon mit Verlusten gerechnet, in welcher Höhe keine Ahnung, aber einkalkuliert war es sicherlich.
    Einkalkuliert schon, aber nicht in der Höhe. Besonders die "Star Wars"-Realserien schlagen mit ca. 10 Millionen Dollar pro Folge zu Buche, aber nur deswegen und Marvel wird der Kanal überhaupt abonniert. Da beißt sich die Katze in den Schwanz: damit die Kunden nicht kündigen muß ständig neuer Inhalt her, aber das ist z. Zt. immer noch wesentlich teurer, als die Einnahmen durch Abos. Auch der "Disney+"-Kanal wird daher mit den Gewinnen aus den Parks, Kinofilmen und Merchandising querfinanziert. Disney rechnet zwar ca. 2025 mit "Disney +" in die Gewinnzone zu fahren, aber wer weiß, ob das klappt, bei den ganzen Kanälen, die es z. Zt. gibt.

  18. #18
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dass einige jetzt gleich schon das Ende des LTBs oder gar aller Disney-Comics generell herbeireden, halte ich doch für stark übertrieben. Auch wenn die Comics in den USA selbst praktisch keine Rolle mehr spielen, sind die in weiten Teilen Europas sicher noch ein gutes Geschäft und warum sollte sich Disney das entgehen lassen?

    Inhaltlich sind wir wahrscheinlich alle einer Meinung. Man kann echt froh sein, dass die Gottfredson Library komplett vorliegt (bald auch auf Deutsch), denn darin wimmelt es ja nur so von politisch unkorrekten, der Entstehungszeit geschuldeten Darstellungen. Dass es nun ausgerechnet Rosa trifft, dem man nicht mal solche vorwerfen kann und der sicher weit von jedem Rassismusverdacht entfernt ist, ist natürlich besonders schade. Ein in sich geschlossenes Meisterwerk wie SLsM wird damit für künftige Generationen quasi nicht mehr zugänglich. Und um das vorletzte Kapitel beraubt macht es im Grunde keinen Sinn mehr. Gerade diese Charakterentwicklung, dass Dagobert zwischendurch moralisch vom rechten Pfad abkommt, sich dadurch von seinen Schwestern entfremdet und erst durch die Begegnung mit seinen Neffen wieder zu sich selbst findet, ist ja der Clou dieses großen Charakterdramas.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    417
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe Zensur und Löschen von künstlerischen Werken auch nicht, gab und gibt es nicht nur bei Disney in unterschiedlichsten Formen. Übersetzungen z.B. können auch ein Gräuel sein, wenn sie sich vom Ursprungstext entfernen.
    Wenn der originale Künstler selbst Hand anlegt an Bild und Text und Sachen verändert, ist das noch mal etwas anderes. Mit der Chance, es sogar besser zu machen.
    Je nachdem, was/wie/wo/wann/wen/warum/wayne es denn jetzt genau betrifft, könnte Don Rosa da für die Nachwelt vielleicht was deichseln. Unwahrscheinlich, wegen der Lizenz, ja, aber vielleicht...
    ...oder, Möglichkeit 2: Disney kommt auf die glorreiche Idee, ein ''Lexikon redaktioneller Anmerkungen in einem Band'' für alle Disney-Sachen zu veröffentlichen, die ein Mitarbeiter dann an jeden Haushalt kostenlos verteilen darf, wie die Bibel.

    Ich merk schon, zu lange online heute. Wollte eigentlich noch Holz werfen...
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

  20. #20
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    335
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ein Mist, ich hatte mich sehr auf die LTB Classic Rosa Reihe gefreut, aber wenn die Hauptreihe unvollständig ist, dann kann man das wohl vergessen :/.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist schon erstaunlich. Zumal Disney das bei den Zeichentrickfilm-Editionen vorbildlich gelöst hat. Da gab es abseits der normalen Chronologie dann noch die "Spezielles"-Ecke (weiß den Begriff nicht mehr aus dem Kopf. Kurze Ansprache von Bernhard Maltin, der sagt in etwa: So würden wir das heute nicht mehr machen, aber damals hat man sich nichts dabei gedacht.

    Witzig ist dann das manchmal notwendige Raten, wo denn genau das Problem liegt.

    Ich vermute es wird irgendwann Ausgabe mit einer editorischen Notiz geben.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt nur USA, oder weltweit?
    Wird man vielleicht schon recht bald beobachten können.
    Im April erscheinen in Deutschland gleich zwei Bände, welche im englischen Original jeweils eine der nun gebannten Stories enthalten.

    Am 11. April erscheint der 3. Band der Carl Barks Library "1948 - 1949: Im Land der viereckigen Eier". Im Original enthält der Band die Story "Voodoo Hoodoo".
    -> https://www.egmont-shop.de/onkel-dag...rks-1948-1949/

    Ebenfalls am 11. April (im Schuber) bzw. am 10. Juli (einzeln) erscheint der 10. Band der Don Rosa Library. Im Original enthält der Band die Story "The Dream of a Lifetime".
    -> https://www.egmont-shop.de/onkel-dag...sa-library-10/

    Leider scheint es bisher nirgendwo eine genaue Inhaltsangabe der deutschen Bände zu geben.
    Möglich wäre allerdings auch, dass die Bände bereits vor der aktuellen Zensur abgedruckt wurden und so nochmal davon kommen. Hoffen wir es.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    335
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe dem Licensing Team von Disney in den USA einmal eine E-Mail geschrieben (and products@twdc.com), vielleicht möchte jemand anders hier ja ebenfalls sein Glück versuchen. Meine E-Mail lautet wie folgt:

    Hello Disney licensing team,

    it has come to my attention that you do not allow your publishing partners to do reprints or new collections of comics including the comic "The Richest Duck in the World" (and one more Don Rosa comic, but this is not what this mail is about), presumably because of the inclusion of the character Bombie the Zombie by Carl Barks. While I can understand why the imagery of Bombie is concerning you, I would like to inquire whether you can maybe find an alternative solution to an outright ban of republishing of the story. Solutions I would suggest would be the following
    - Only allow republication in collections that contain the full series "The Life and Times of Scrooge McDuck", because this will only be reprints / collections specifically aimed at older readers that should be able to critically think about the contents of the media they consume
    - Use updated imagry of Bombie the Zombie that already exists by Don Rosa himself
    - Use a new updated imagry of Bombie the Zombie based on your recent use of the character in 2019's Ducktales episode inspired by this Don Rosa story
    - alternatively, if you can accept absolutely no depiction of Bombie, just ban the specific panels that contain Bombie, replacing them with textual explanations
    - Precede any further publication of the story with a specific discussion what is problematic about the depiction and why (as opposed to a blanket disclaimer that Disney uses for instance in its digital media distribution and lacks specificality)

    So why am I asking you to reconsider the ban? There are several reasons:
    1. This story is part of an overarching plot that cannot be properly understood with the full eleventh part of the story missing.
    2. The story itself, though it uses questionable imagry (from earlier work by Carl Barks), is actually one that is very critical of colonialism and capitalism to the detriment of marginalised people and is essential to the character development of Scrooge, considering it shows him at his darkest times, performing a terrible act that haunts him - literally in the form of Bombie and figuratively by estranging him from his family for decades - for the rest of his life. This core part of the story is depicted in a sensible, careful way as to ensure that absolutely no misreading of the situation is possible and even the youngest readers will clearly see that Scrooge acts immoral.
    3. The series The Life and Times of Scrooge McDuck is an essential read for fans of the Duck comics, of which there are aplenty here in Europe and it is not just one of many stories in the Duck universe. I will note that I do not ask about continued publication of Bark's original Bombie story, or Rosa's other sory containing Bombie, but specifically this story, because I hope that you can understand that this story in particular warrants a closer look and a more flexible solution than blanket banning stories that contain an offensive character. I can understand why you use this approach in general, but kindly ask you to take note of the significance of the story affected, the implications for a very highly regarded, award-winning story and the context the story itself creates.

    I would be glad to hear back from you.

    Best wishes from Duck-loving Germany,
    Sebastian

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    152
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Yoshi.
    Das ist doch mal ein schön reflektierter Kommentar zu der ganzen Geschichte.
    Schön zu lesen, dass es sowas noch gibt.

  25. #25
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yoshi bin gespannt, ob da was zurück kommt, wahrscheinlich eine vorgeformte Floskel. Halt uns am laufenden.

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •