User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Warum ist das 'Künstlercafe' eigentlich ein so toter Ort?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Warum ist das 'Künstlercafe' eigentlich ein so toter Ort?

    wollte ich schon immer mal fragen:-)

    hier haben sich leute sich ja zumeist recht gut benommen
    bezweifle deswegen, dass man sich gegenseitig weggemobbt
    hat

    die wahrscheinlicheit, dass auch hier null antworten kommen
    scheint hoch zu sein :-(


    gruzz

  2. #2
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.096
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Künstler sind eigenbrötlerische Eremitennaturen, die im stillen Kämmerlein (oder in ihrer Höhle im Wald) und nur für sich werkeln.
    Außerdem sind sie vom Verfolgungswahn besessen und haben größte Angst, jede noch so zarte geäußerte Idee könne von Kollegen (oder schlimmer: der bösen Industrie) weggeschnappt und schlimmstenfalls gewinnbringend vermarktet werden.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ja das märchen vom ideenklau
    in wahrheit sind 'künstler' viel zu eitel direkt eine idee zu klauen :man müsste sich nämlich eingestehen dass keine eigenen hat :-)
    dieses 'geklaute' dann professionell umzusetzen und erfolgreich an den mann zu bringen wäre auch leistung, die nicht allzuviele zustandebrächten


    ich erinnere mich aber hier an viele die sich eher als dienstleister betrachteten (illustrator zb) die eben auch comics machten
    sich damit befassten, oder sogar verlegten
    wohin sind die denn alle verschwunden?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Außerdem sind sie vom Verfolgungswahn besessen und haben größte Angst, jede noch so zarte geäußerte Idee könne von Kollegen (oder schlimmer: der bösen Industrie) weggeschnappt und schlimmstenfalls gewinnbringend vermarktet werden.
    So ist es mir gegangen: Ich habe für Becker&Derouet eine Geschichte geschrieben, in der sich der Detektiv am Ende selbst als das gesuchte Monster entpuppt, ohne es selber zu wissen. Und kurz darauf kam "Angel Heart" in die Kinos ...
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.096
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seltsam? Aber so steht es geschrieben.
    Haste die Bande verklacht?
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.699
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Leviathan 64 Beitrag anzeigen
    wollte ich schon immer mal fragen:-)

    hier haben sich leute sich ja zumeist recht gut benommen
    bezweifle deswegen, dass man sich gegenseitig weggemobbt
    hat

    die wahrscheinlicheit, dass auch hier null antworten kommen
    scheint hoch zu sein :-(


    gruzz

    Weil hier niemand mehr ist.
    Siehe das PuK Forum, da sind @JanS, @N-Dee, @Federkiel und sporadisch @tobra und ich mal zu finden. Bisschen dünne.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    jo schon klar

    aber was wurde zb aus der jenny?
    die hat ja den laden hier ziemlich
    lang ganz gut zuammengehalten...
    und macht man noch die themenhefte?
    kamen sehr ambitioniert in den 90igern
    rüber....

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.699
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jenny ist bei Patreon und macht ihre Rollenspiel Illus, ab und an auch bei Instagram.

  9. #9
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.666
    Mentioned
    907 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja genau, Diskomo, deswegen posten so viele Künstler auch auf Artstation, Twitter, Instagram und Deviantart... selten so nen Schwachsinn gelesen.

    Dino hat es auf den Punkt gebracht. Alle die hier mal für viele Klicks und Content gesorgt haben sind weg. Foren sind generell vom Aussterben bedroht.
    Ich meine, in welchem Bereich ist hier denn noch was los? Der Künstlerbereich wird doch nur durch den Scribble-Thread am Leben erhalten.
    Dieses Forum war früher auch bekannter, weil in Comicheften dafür geworben wurde. Das ist aber schon 20 Jahre her. Da gabs auch Facebook und Twitter noch nicht.

    Jenny findest du hier: https://twitter.com/JennyDolfen wie viele andere auch, für die meisten Künstler ist das Comicforum nicht mehr relevant.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich in die Comic Welt reingeschnuppert hatte und viele Fragen an die Künstler hatte, war hier wirklich noch viel los. Ich lese immer noch, wenn mal etwas gepostet wird, aber die interessanten Leute von damals findet man hier nicht mehr.
    Ist echt schade, dabei gibt es noch soviel wo man sich austauschen könnte.
    Das neue Horror Comic Feral ist jetzt erhältlich http://www.chapter-x.com

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von N-Dee Beitrag anzeigen
    Ja genau, Diskomo, deswegen posten so viele Künstler auch auf Artstation, Twitter, Instagram und Deviantart... selten so nen Schwachsinn gelesen.

    Dino hat es auf den Punkt gebracht. Alle die hier mal für viele Klicks und Content gesorgt haben sind weg. Foren sind generell vom Aussterben bedroht.
    Ich meine, in welchem Bereich ist hier denn noch was los? Der Künstlerbereich wird doch nur durch den Scribble-Thread am Leben erhalten.
    Dieses Forum war früher auch bekannter, weil in Comicheften dafür geworben wurde. Das ist aber schon 20 Jahre her. Da gabs auch Facebook und Twitter noch nicht.

    Jenny findest du hier: https://twitter.com/JennyDolfen wie viele andere auch, für die meisten Künstler ist das Comicforum nicht mehr relevant.
    ich fand nur das internet damals mit den foren-die *wirklich* fast alle am verschwinden sind gar nicht so schlecht
    na und eben kurz registriert, frage gestellt..ok ja auch zeit verschwendet...leute die zu lange dort waren konnten
    schon ein bischen nerven...naja

    natürlich ists von vorteil wenn heute *produzenten* nicht nur unter sich sind
    sondern via twitter facebook insta ihr zeug direkt an den mann zu bringen
    auch wenns viel mühe macht

    das ganze profi gehabe brauchte es meiner meinung nach nie
    in dtl war es nie ein schande nicht vom comicmachen leben zu können
    so im vollerwerb...

    auch war das internet damals freier, wenig reguliert
    (ich würde kürzlich auf mastodon gesperrt wegen wirklich
    ziemlich harmloser sachen)

  12. #12
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.666
    Mentioned
    907 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leute von "damals" waren auch damals echt jung und noch mit Schule und Studium beschäftigt und haben jetzt einfach andere Prioritäten oder wurden einfach vom Kapitalismus verschluckt.
    Ein Job, der mit deiner Leidenschaft Zeichen, überhaupt nichts zu tun hat, kann dir auch die Motivation zum Zeichen oder Malen komplett nehmen.

    Man kann auf Mastodon gebannt werden? ^^

  13. #13
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.699
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leuten von damals waren vor allem, so wie eben der kleine Rest, aktiv. Was man eben von denen die sich wundern warum nix passiert nicht sagen kann.
    Ein Blick in den Spiegel genügt oft um Fragen zu beantworten.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ehrlich gesagt spüre ich warum die ganzen Foren aussterben. Das beste Beispiel ist dieses Forum. Wie jetzt Carlsen als Sponsor weggefallen ist, scheint der Betreiber eine riesen Finanzielle Lücke zu bekommen und die Mittel mit denen er da gegensteuert sind weitere Sargnägel. Ein Forum mit Premiumberreich und Werbung etc. macht das ganze ja noch unatraktiver und wird das Ende nur beschleunigen.
    Das neue Horror Comic Feral ist jetzt erhältlich http://www.chapter-x.com

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.699
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was natürlich komplett nicht der Wahrheit entspricht. Werbung gab es immer, und als Unterstützer bekommst du eben keine oder auch Schreibrechte zu Foren wie z.B. Carlsen.
    Als User verändert sich also Null.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Was natürlich komplett nicht der Wahrheit entspricht. Werbung gab es immer, und als Unterstützer bekommst du eben keine oder auch Schreibrechte zu Foren wie z.B. Carlsen.
    Als User verändert sich also Null.
    Na klar hat sich was geändert, jetzt poppt immer erst ein Werbe-Popup auf, dass man wegklicken muss. Und wenn ich in irgendeinem Bereich Unterstützer sein muss, um dort schreiben zu dürfen, dann ist es auch nicht attraktiver. Und wenn man nichts unternimmt, um ein Forum attraktiver zu machen, sondern das Gegenteil macht, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es stirbt.
    Beispiel dieser Künstlerbereich, es war mal attraktiver und hier tummelten sich viele rum und ich hatte mehr Zeit hier als woanders verbracht. Jetzt ist es nicht mehr so. Und gerade an dem lausigen Thema, was wir jetzt hier haben, sieht man doch, warum hier tote Hose ist. Weil es erwartet wird, dass alle sich wie im Kindergarten selbst beschäftigen. Wenn hier aber interessierte Moderatoren Themen anregen oder am Leben halten würden, dann würde das funktionieren.
    Das neue Horror Comic Feral ist jetzt erhältlich http://www.chapter-x.com

  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.699
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man was bewegen möchte muss man es selber machen und nicht auf Moderatoren hoffen.
    Also bring dich doch mal ein, dann passiert auch was.

  18. #18
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.666
    Mentioned
    907 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber für wen will man moderieren, wenn es kaum noch User gibt, die sich für das Forum interessieren?
    Auf Twitter und Facebook erreicht man wahrscheinlich mehr Leute.

    Apropros Moderation, die Moderatoren des Künsterbereichs (Fumetto, Laburrini, Gena, Maidith, Manaking), waren hier schon seit Jahren nicht mehr aktiv.

    Außerdem haben wir schon Dinge probiert, bestes Beispiel appomo mit seinem X Of The Month, aber mehr als die 5 aktiven Leute die noch da sind, hat das auch nicht getriggert.
    Und dann denkt man sich halt irgendwann, tja ich hab das tote Pferd jetzt lange genug geritten, es fällt mir zwar schwer, aber es wird Zeit abzusteigen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich beteilige mich doch gerade an diesem lausigen Thema, dass ist schon das maximale, was man als gewöhnlicher user bringen kann.
    Das neue Horror Comic Feral ist jetzt erhältlich http://www.chapter-x.com

  20. #20
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.666
    Mentioned
    907 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Find ich auch super!

    PS: Ich liebe Feral!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von N-Dee Beitrag anzeigen
    Find ich auch super!

    PS: Ich liebe Feral!
    Danke. :-)
    Apropo Feral, kommende Woche erwarte ich die lieferung der neuen Ausgabe und diese spezial Mumien Ausgabe ist ein Parade Beispiel dafür, das ich viele Mitwirkende woanders kennengelernt habe. Früher dachte ich noch, dass hier im Forum genug Künstler gibt, die mich bei dem Feral Magazin unterstützen würden. Denn obwohl es das Heft mitlerweile an vielen Zeitschriftenläden gibt, zahle ich immer noch kräftig drauf und bin auf Enthusiasten aus allen Bereichen der Comic Industrie angewisen. Da sind viele, viele Themen die man hier hätte diskutieren können, aber wie gesagt, die Erfahrenen Künstler sind meistens nicht mehr hier aktiv.
    Das neue Horror Comic Feral ist jetzt erhältlich http://www.chapter-x.com

  22. #22
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.666
    Mentioned
    907 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer auch sehr erstaunt und erfreut darüber, die vierte Ausgabe am Bahnhofskiosk zu finden.

  23. #23
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.699
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chapter-X. Beitrag anzeigen
    Tja, ich beteilige mich doch gerade an diesem lausigen Thema, dass ist schon das maximale, was man als gewöhnlicher user bringen kann.
    Nein, man kann ganz normal alles machen. Du beschwerst dich hier aber ich habe von dir bisher nix gesehen. Kann also nicht nachvollziehen worüber du dich beklagst.
    Wenn du jetzt jeden Tag was bringen würdest, wie z.B. ein @N-Dee ok, aber so…

    Ist aber auch sinnlos zu diskutieren, so ist die Welt, alle meckern aber Lösung oder was verändern tut dann keiner.

    Willkommen in 2023.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Nein, man kann ganz normal alles machen. Du beschwerst dich hier ..
    Da hast Du was falsch verstanden, ich habe mich doch gar nicht beschwert. Diesen Thread hat doch jemand ganz anderes eröffnet. Ich beteilige mich doch auch gerade. Und wenn es Themen gibt, wo ich mich beteiligen kann tue ich das auch.
    Ich musste nur zustimmen, dass es vor vielen Jahren hier viel spannender war.
    Das neue Horror Comic Feral ist jetzt erhältlich http://www.chapter-x.com

  25. #25
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.666
    Mentioned
    907 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, weniger Leute ist halt auch weniger Spannung. vor 10 Jahren war das CF eine Stadt, jetzt ist es ein schlaffes Dorf.
    Mann ich vermisse auch die Zeit der Comicjams und Artbattles, aber alles ist irgendwann vorbei.
    Sowas wie Kampf um Athen würde ich heute nicht mehr machen, die Motivation, die ich hier allein durch Kommentare und Kritiken bekommen habe, würde ich heute gar nicht mehr erhalten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher