User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Buchmaultier von Córdoba

    Dies scheint er ja nun zu sein. Der grosse Überraschungserfolg aus dem Hause Splitter.



    Ein kurliger Titel Das Buchmaultier von Córdoba.

    Zumindest scheint die Gruppe der kreischenden Fans stündlich zu wachsen.
    Eine Berühmtheit ist das Buch geworden.

    Was soll man davon nun also halten?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es könnte sich hier in der Tat um genau jenen Comic handeln, wegen dem ich die guten Vorsätze für das Jahr 2023 über den Haufen werfe...

    Eigentlich wollte ich vorerst keine neuen Comics zulegen.

  3. #3
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für diesen Titel solltest du aber eine Ausnahme machen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unbedingt! Das ist ja quasi fast schon die eierlegende Wollmichsau.

  5. #5
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kopiere das mal aus dem "Welche Comics habt ihr heute gelesen? Thread vom 18.01.2023, damit es nicht untergeht:

    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Interessant, dass es bei Splitter noch keinen eigenen Thread gibt für
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen

    Das Buchmaultier von Cordoba

    Immerhin stammt das Werk aus der Feder eines der genialsten Szenaristen unserer Zeit, Wilfrid Lupano, dem wir Werke wie: "Die alten Knacker", "Der Affe von Hartlepool", "Azimut" oder mein All-Time-Favorit "Alim der Gerber" verdanken.
    Da kann ja eigentlich nichts schief gehen, oder?

    Um's kurz zu machen: tut es auch nicht; natürlich nicht!

    Die Geschichte ist im Jahre 976 in und um Cordoba angesiedelt. Der Kalif Al-Hakam II. segnet überraschend das Zeitliche und zurück bleibt nur sein Sohn Hischam, der zu dem Zeitpunkt gerade mal 11 Jahre alt ist. Dieses Machtvakuum nutzt der findige Wesir Mohammed Amir und übernimmt kurzerhand die Amtsgeschäfte bis zur Volljährigkeit des Kalifen. Genug Zeit, um das Reich komplett umzukrempeln. Denn im Geiste seines verschiedenen Kalifen handelt er nicht. Vorbei ist es mit der Weltoffenheit, dem gemeinsamen Miteinander aller Religionen, vorbei mit Wissenschaft und Fortschritt. Was zählt ist einzig und allein der Koran. Gestützt von den Imamen, denen die Weltoffenheit des Kalifen ohnehin ein Dorn im Auge war, setzt der Wesir gleich mal ein Zeichen wohin die Reise geht und lässt alle Bücher, die den Unglauben stützen, verbrennen. Das sind dann quasi alle, außer dem Koran.
    Für den Eunuchen Tarid, dessen Lebenswerk es war, die Bibliothek von Cordoba zu pflegen, bricht damit seine Welt zusammen und er fasst den Entschluss, wenigstens die wichtigsten Werke aus der Bibliothek zu retten. Da kommt ihm das mehr oder weniger zufällig vorbeikommende namesgebende Maultier gerade recht und es beginnt eine Odyssee quer durch das Reich, mit ungewissem Ausgang, immer auf der Flucht vor der Schergen des Wesirs. Die Sklavin Lubna, der Dieb Marwan und der Eunuch Tarid bilden dabei ein ungleiches Gespann auf ihrem Weg Richtung Christen-Gebiet.

    Die Geschichte ist dabei wunderbar und vielschichtig erzählt, wie man es von Lupano erwarten würde. Immer wieder erfahren wir über Flashbacks mehr über den Hintergrund der Figuren, die dadurch mehr und mehr Tiefe gewinnen. Obwohl die Geschichte im Prinzip recht simpel scheint, ist sie doch tiefgründig und stets einfühlsam mit klarem Fokus auf den Figuren und ihrer Beziehung zueinander. Das Maultier spielt natürlich eine große Rolle, allerdings ist es bei genauer Betrachtung nichts anderes als ein einfaches Maultier und handelt auch so. Es sind die menschlichen Figuren, die dem Maultier eine Persönlichkeit verpassen, die es eigentlich gar nicht hat.

    Die Zeichnungen sind recht einfach gehalten und unterstützen dennoch durch die unaufgeregte Art den Kern der Geschichte.

    Alles in Allem, ist dieser Band einfach großartig. An dieser Geschichte gibt es eigentlich kein Vorbeikommen. Zugreifen!

    5/5 Salzseiten

  6. #6
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und jelly war noch schneller, 26.12.2022:

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Ich habe Heute schlicht eines von den besten Comics gelesen die es auf Gottes Erden gibt:
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen

    Das Buchmaultier von Cordoba - Splitter Verlag

    Eine grandiose, irre spannende, bewegende, mit Witz und Charme erzählte Geschichte mit tollen Charakteren die einem mehr wie ans Herz wachsen, auch das herrlich maulige Titelgebende Maultier.
    Die Story und Hintergründe der Geschichte sind nicht nur absolut interessant und Geschichtsträchtig sondern bewegen einen nachhaltig. Jeder der Bücher verbrennen lässt und Meinungen und Wissenschaft unterdrückt führt in den Krieg. Wie vor über tausend Jahren so auch Heute.

    Ganz tolle innovative Panel Aufteilung und Erzählung, hat mich grafisch total begeistert. Auch die Passagen ohne Text erzählen so viel.

    Ich bin absolut geflasht.

    Wer das nicht liest verpasst verdammt viel in seinem Leben.
    Noch einen schönen Feiertag

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Dies scheint er ja nun zu sein. Der grosse Überraschungserfolg aus dem Hause Splitter.
    Ganz ehrlich, du hattest den Titel vielleicht nicht auf dem Schirm, aber ein Überraschungserfolg ist das Buchmaultier nicht.
    Wilfried Lupano, ist einer der Erfolgsautoren im Splitter Verlag.

    Mit Alim der Gerber, Die alten Knacker, Auf die Barrikaden, Azimut, Der Mann der keine Feuerwaffen mochte, Der Mörder den sie verdient, Ein Ozean der Liebe, Der Wolf im Slip liegen 7 Serien und 1 Einzeltitel bei Splitter vor.
    Dazu noch "Der Affe von Harlepool" bei Avant und ein "Valerian Spezial" bei Carlsen.

    Und alle diese Comics sind lesenswert bis sehr gut.
    Die alten Knacker ist auch immer noch einer der Bestseller von Splitter.

    Von daher war das "Buchmaultier" für mich ein sicherer Kauf.
    Und es hat mich auch nicht enttäuscht

    Ganz entspannt kann ich mich den Herren phone bone und jellyman anschliessen - ein wunderbarer Comic!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das kommt vom gleichen Zeichner wie Alim der Gerber? Dann ist das selbstverständlich etwas komplett anders: Das Buchmaultier muss zwingend bestellt werden. Da gibt es keine Ausflüchte, der Band muss her. Immerhin hat der Künstler bereits bewiesen, dass er es kann. Und zwar richtig!

    Das Buchmaultier dürfte der erste Comic für mich sein, der im 2023 bestellt wird.
    Meine guten Vorsätze für dieses Jahr gehen flöten...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.360
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Oh, das kommt vom gleichen Zeichner wie Alim der Gerber? .
    Nein, wie Mervyn schon ausgeführt hat, ist Lupano der Autor.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Simmt, Lupano der Erfolgsautor bei Splitter. Äxgüsi, das habe ich glatt überlesen.

    Aha, deshalb der etwas andere Zeichenstil. Habe mich bereits gefragt, wie sehr die Zeichnungen abweichen. Das erklärt nun alles.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diesen Titel hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm.



    Nun meinen Vorsatz fürs Neue Jahr gebrochen (immerhin ganze 24 Tage durchgehalten, das ist eine Menge mehr als andere Forumsmitglieder und ich will hier keine Namen nennen, aber ...??).

    Das Buchmaultier ist bestellt.

    Yes, I‘m a soft-egg.

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.706
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin schon einen Schritt weiter und habe es gerade gelesen.

    Joa, das ist ok, macht durchaus Laune aber sooooo der Knaller ist es jetzt nicht.

    Es ist schon toll, ich mag die Zeichnungen, die Story ist auch soweit nett, tolle Inhalte über die ich bisher nicht so viel wusste, von daher schon wegen der historischen Story den Kauf wert, dass das aber jetzt das unglaublich und beste Werk jemals ist...

    Vielleicht ist es doch ein Knaller..., arrgh, ich weiß nicht, bin unschlüssig, zumindest ist es ein Comic der eine super wichtige Botschaft birgt, leider 2023 aktueller denn je, allein, wir sind ja aufgeklärt, diejenigen die es beträfe werden das Werk nicht lesen.

    Und ja, die Zeichnungen haben was..., doch, doch...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ich bin schon einen Schritt weiter und habe es gerade gelesen.

    Joa, das ist ok, macht durchaus Laune aber sooooo der Knaller ist es jetzt nicht.

    Es ist schon toll, ich mag die Zeichnungen, die Story ist auch soweit nett, tolle Inhalte über die ich bisher nicht so viel wusste, von daher schon wegen der historischen Story den Kauf wert, dass das aber jetzt das unglaublich und beste Werk jemals ist...

    Vielleicht ist es doch ein Knaller..., arrgh, ich weiß nicht, bin unschlüssig, zumindest ist es ein Comic der eine super wichtige Botschaft birgt, leider 2023 aktueller denn je, allein, wir sind ja aufgeklärt, diejenigen die es beträfe werden das Werk nicht lesen.

    Und ja, die Zeichnungen haben was..., doch, doch...
    Ja der Abgang wie bei einem guten Wein, Whisky oder Schnaps...es läuft so angenehm warm runter und der Rausch ist so schön angenehm hinterlässt einen in herrlicher Flirt und laber Laune, alles ist gut und man ist gespannt wann das dauer Grinsen wieder verschwindet.

    Man hat es nicht mal erwartet, gedacht joh wieder so ein "er muss natürlich gut sein Comic bei dem Autor und irgendwie schon interessante Optik" Aber verdammt! er ist es auch und es geht wie bei Dir, man möchte einfach noch ein bisschen dagegen ankämpfen um nicht wieder ein extra ordinäres grossartiges Comic anpreissen zu müssen dürfen...aber es geht nichtz anders. Je mehr man nach dem lesen darüber nachdenkt, desto grösser und wohliger wird das Gefühl etwas grossartig unterhaltsames und absolut interessantes und lehrreiches gelesen zu haben das auch noch in so eine witzige und dennoch dramatische Story eingebettet wurde und meine Damen und Herren...ja mit einer vielleicht der wichtigsten Botschaft unserer Zeit in der immer mehr ungebildete imperialistische Affen das Kommando übernehmen und Zulauf bekommen. Dort wo Bücher brennen, stirbt die Freiheit und der Frieden!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.420
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  15. #15
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.420
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der hat da bestimmt raufgesabbert

  17. #17
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Top Ten des 1. Quartals beim Tagesspielgel

    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c...a-9689744.html

  18. #18
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute endlich dazu gekommen diese wunderbare Geschichte voller Spannung und gespickt mit etwas Geschichtsunterricht zu lesen.
    Hat mir sehr gut gefallen!
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  19. #19
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.805
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, knapp ein Jahr später habe ich den Band auch durch. Das ist einer dieser Comics, die gute Laune machen.
    ...der Eunuch sieht übrigens verdächtig nach Jimmy Corrigan aus.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.360
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schließe mich dem Lob der Vorschreiber an. Wirklich ein tolles Comic, sollte in keiner gut sortierten Sammlung fehlen.
    Fantastisch leichter Strich! Ernste und doch witzige Geschichte. Immer wieder überraschende Panels. Und schöner Rundrücken.

    Klare Kaufempfehlung, falls es jemand noch nicht gekauft hat. ;-)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man möchte mit einem Maultier beladen mit Büchern voller Lobpreisgedichte auf diesen Comic von Cordoba bis zu den Gestaden des Tajo wandern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •