User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 79

Thema: Valhardi Gesamtausgabe (SR Verlag)

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Valhardi Gesamtausgabe (SR Verlag)

    .
    Valhardi Gesamtausgabe 1: 1941–1946


    Die Covers (rechts die VZA)

    Szenario: Jean Doisy • Zeichnungen: Jijé
    Übersetzung der Comics: Daniela Graf

    Reguläre Ausgabe: € 45,00 • HC • 21 x 29 cm • 256 Seiten • 4c
    Vorzugsausgabe: € 90,00 • HC • 21 x 29 cm • 256 Seiten • 4c • limitiert auf 100 Exemplare mit Variant-Cover und Druck

    Enthaltene Geschichten:
    • Jean Valhardi, der Detektiv
    • Mord am Seeufer
    • Das Pfadfindercamp
    • Die verschwundenen Frachter

    Zusatzmaterial:
    43 Redaktionsseiten von Christelle & Bertrand Pissavy-Yvernault sowie zahlreiche Illustrationen und Cover-Abbildungen.

    Dieser Band enthält in ihrer ursprünglichen Form die Abenteuer von Jean Valhardi, wie sie von 1941 bis 1946 im Magazin »Spirou« sowie einzelnen Sonderausgaben veröffentlicht wurden. Alle Geschichten werden hier in deutscher Erstveröffentlichung präsentiert.

    Die von Szenarist Jean Doisy und Zeichner Jijé geschaffene Serie zählt zu den großen Klassikern des franko-belgischen Comics und erzählt von dem Versicherungsdetektiv Jean Valhardi, den seine Abenteuer von seiner Heimat Belgien bis in die exotischsten Länder der Welt führen.

    Leseprobe auf der PPM-Website: http://[IMG]https://www.comicforum.d...9209[/IMG]
    Geändert von Martin Jurgeit (05.10.2023 um 13:38 Uhr)

  2. #2
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da in diesen Tagen der Startband der "Valhardi Gesamtausgabe" ausgeliefert wird, habe ich mir erlaubt, dieses Thema zu eröffnen. Stellvertretend für alle Mitarbeiter an der Edition möchte ich euch einladen, eure Meinung zum Ergebnis mitzuteilen. Verbesserungsvorschläge werden wir gerne bei den Folgebänden aufgreifen – so sich umsetzen lassen.

  3. #3
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.217
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich das richtig, dass der Band nur albumlange Geschichten hat? Das ist ja für die Zeit eher ungewöhnlich, wenn ich da mal parallel zu Spirou gucke. Gefällt mir aber gut. Und mein Band kommt morgen, da werde ich es ja sehen. Valhardi ist eine meiner entscheidenden Lücken. Habe ich noch nie gelesen.- Ich freu mich mega.

  4. #4
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass der Band nur albumlange Geschichten hat? (...)
    Nein, die Geschichten haben extrem unterschiedliche Längen.

  5. #5
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.217
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Dann ist es ja wirklich wie bei Spirou. Alles von 12 bis 92 Seiten. Ich habe großen Spaß an dieser Pionierzeit, und daran zu sehen wie es sich - teilweise rasant - entwickelt.

  6. #6
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.425
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin Jurgeit

    Kannst du bitte im Startposting auch immer angeben, von wem die Übersetzung stammt?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber es muss jetzt nicht für jeden SR-Titel ein eigener Thread erstellt werden, oder?

    Da wäre ein eigenes Forum dann sinnvoller
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #8
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.217
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das muss dann aber jemand betreuen. Und ich kenne zwei - womöglich drei - die das nicht tun werden.

  9. #9
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Kannst du bitte im Startposting auch immer angeben, von wem die Übersetzung stammt?
    Ich habe das jetzt jeweils nachgetragen, mich dabei aber auf die Übersetzer der Comics beschränkt, da das Ganze sonst doch etwas ausarten würde. Ich hoffe, das ist so o.k.

  10. #10
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.425
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist genau dass, was ich meinte. Danke!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön dass die Ausgabe jetzt erschienen ist und ich bin auf das Ergebnis gespannt (bekomme meine Ausgabe Ende Januar). Von der Spirou-Ausgabe bei Carlsen war ich dann doch positiv überrascht, ein toller erster Band der Reihe!

  12. #12
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.217
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaaaa, da ist er angekommen. Habe den Valhardi 1 bekommen und finde ihn total super. Endlich. Einer meiner liebsten Wünsche der letzten Jahre. Ist vom Einband und der ganzen Machart her vergleichbar mit Buck Danny und der Ehapa-Jerry Spring GA, kommt mir allerdings etwas solider und robuster vor. Kann aber an meiner Begeisterung liegen. Ja, so kann's gerne weitergehen. Ich finde, das letzte halbe Jahr ließ wenig zu wünschen übrig. Wegen mir kann jetzt Pittje 3, Minimädchen 2, Minimenschen 2, Olivier und Columbine 2 und Valhardi 2 in der Reihenfolge und monatlich kommen. Ich find Riedl gut.

  13. #13
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.894
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die (bis auf Band 4) tollen Cover der 6 GA-Bände machen schon ein bisschen Lust auf die Serie: https://www.dupuis.com/seriebd/valhardi-integrale/6228

  14. #14
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.217
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och? 4 gefällt dir nicht? Das gefällt mir grade besonders.

  15. #15
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.217
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens: da die enthaltenen Geschichten parallel zu den Spirou-Geschichten von Jije und teilweise noch Rob-Vel erschienen, lohnt sich ein Vergleich der entsprechenden Spirou GA-Classic Bände. Da kann man sehen, was bei Riedl geleistet wurde. Und zwar deutlich.

  16. #16
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Übrigens (...) lohnt sich ein Vergleich der entsprechenden Spirou GA-Classic Bände. Da kann man sehen, was bei Riedl geleistet wurde. Und zwar deutlich.
    Dazu muss man allerdings sagen, dass schon die belgische Ausgabe in diesem Punkt sehr gut ist. Aber tatsächlich holen die beteiligten SR-Grafiker Wolfgang Schütte und Tom Götze noch einmal einiges zusätzlich aus dem gelieferten Material raus. Da bin ich selbst immer richtig begeistert.

    Während schon die frühen Valhardi-Comics in der Patrimonium-Edition in einer "restaurierten" – aber nicht ummontierten! – Version veröffentlicht werden, hat man sich bei Dupuis bei den Spirou-Classic-Bänden größtenteils für eine quasi Faksimile-Veröffentlichung ohne größere Bildbearbeitung entschieden. Das ergibt durchaus Sinn. Doch hier muss bedacht werden, dass die "Faksimile"-Scans halt auch nur den Zustand dokumentieren können, den die auf (schlechtem) Zeitungspapier gedruckten Seiten des "Spirou"-Magazins HEUTE widerspiegeln.
    Leider gibt es (noch) keine Zeitreisen, denn sonst könnte man einfach in die 1930er und 1940er Jahre zurückreisen und druckfrische "Spirou"-Ausgaben an belgischen Kiosken erstehen, deren Papier noch blütenweiß erstrahlt

  17. #17
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.217
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles hat seinen Reiz, und ich war von den 2 Spirou-Bänden durchaus auch begeistert und ich lese die dann auch. Aber genau da werde ich an Valhardi deutlich mehr Spaß haben. Rein vom optischen Genuss. Wobei ich mich gut erinnere, dass hier jahrelang nach Valhardi gefragt wurde und eigentlich die Meinung vertreten wurde, dass gerade die frühen Seiten eigentlich nicht mehr angeboten werden können, da der Zahn der Zeit diese alte Kost unlesbar gemacht habe. Und genau dieser Ansicht hat euer Band jetzt einen Tritt versetzt. Glückwunsch von mir. In der jetzt vorliegenden Form gesellt sich der Band ja eher den großen klassischen Abenteuern wie Buck Danny zu und seinen hervorragend gealterten Kriegsabenteuern und eher weniger den parallel erschienenen Spirou-Bänden mit ihrem intuitiven Storyverlauf, wo die folgende Seite sich dann eher zufällig und manchmal wiederwillig mit den Vorgängern zu einem fortgesetzten Abenteuer zusammenfügen möchte.

  18. #18
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.561
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Dazu muss man allerdings sagen, dass schon die belgische Ausgabe in diesem Punkt sehr gut ist. Aber tatsächlich holen die beteiligten SR-Grafiker Wolfgang Schütte und Tom Götze noch einmal einiges zusätzlich aus dem gelieferten Material raus. Da bin ich selbst immer richtig begeistert.

    Während schon die frühen Valhardi-Comics in der Patrimonium-Edition in einer "restaurierten" – aber nicht ummontierten! – Version veröffentlicht werden, hat man sich bei Dupuis bei den Spirou-Classic-Bänden größtenteils für eine quasi Faksimile-Veröffentlichung ohne größere Bildbearbeitung entschieden. Das ergibt durchaus Sinn. Doch hier muss bedacht werden, dass die "Faksimile"-Scans halt auch nur den Zustand dokumentieren können, den die auf (schlechtem) Zeitungspapier gedruckten Seiten des "Spirou"-Magazins HEUTE widerspiegeln.
    Leider gibt es (noch) keine Zeitreisen, denn sonst könnte man einfach in die 1930er und 1940er Jahre zurückreisen und druckfrische "Spirou"-Ausgaben an belgischen Kiosken erstehen, deren Papier noch blütenweiß erstrahlt
    Genau deswegen halte ich nichts von Faksimile Ausgaben. Im Prinzip hat man sich da nur Arbeit gespart und verkauft das als was besonderes.

  19. #19
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.217
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nur um eine Geschichte zu Ende zu erzählen, die hier in vielen Fortsetzungen, aber im Grunde nur in begründeten Vermutungen erzählt wurde, zitiere ich hier nun DIE Fassung des berühmten Handschlag-Satzes, wie er im redaktionellen Teil der Valhardi GA nun zu finden ist: "Und sein berühmter Handschlag war ein Zeichen der Redlichkeit in einer Welt, die von der Barbarei verwüstet wurde." Da können wir doch alle mit leben.

  20. #20
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.045
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin sehr froh, dass dieser Band nun endlich erschienen ist. Die Druckqualität ist gut, das Papier angemessene die Geschichten herrlich altbacken. Die erste Hälfte von «Jean Valhardi, Detektiv» gefiel mir ausgesprochen gut, die zweite Hälfte fand ich mühsam, sie hatte zu viele retardierende Elemente und zumindest ich konnte die orientalischen Personen in der etwas wirren Geschichte nicht immer auseinanderhalten. Dennoch stellt sich ganz schnell wunderbare Nostalgie ein. Und das hatte ich mir erhofft. Ich bin gespannt, wie sich die Serie entwickelt, denn ich kannte bisher keine Storys davon.
    Leider hat sich manchmal der Fehlerteufel eingeschlichen, wie am Ende von «Mord am Seeufer», wo die Texte von Jacquot und Valhardi vertauscht sind. Das Lettering ist in wenigen Fällen etwas unglücklich in den Sprechblasen verteilt und die Texte lesen sich hier und da etwas holprig, doch das trübt für mich den Lesespaß nicht. Ich hin dankbar, dass diese Serie in solch einer schönen Aufmachung erscheint.
    Geändert von M.Hulot (22.01.2023 um 09:34 Uhr)

  21. #21
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.425
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Band auch auf Verdacht gekauft, denn Valhardi kannte ich vorher nicht. Mir hat es gefallen. Die Einführung ist hilfreich.

    Für die 2. Auflage: Seite 34, erste Spalte, 2. Absatz, der Klammerzusatz zur Sonderausgabe: "coeur"wird mit "Herzen" zu übersetzen sein, nicht mit "erzen".

    Eine Zeile darunter findet sich ein Trennstrich mitten im Wort, wo nichts zu trennen ist: Veröffent-lichung. In der zweiten Spalte ebenfalls, dritter Absatz, 2. Satz: Bearbei-tung.

  22. #22
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.045
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    S. 194, 1. Panel: "Auge zudrücken" ist hier falsch, es muss "Auge zumachen" heißen.
    S. 195, letztes Panel: "Zündschnur" scheint mir hier falsch zu sein. Ich weiß aber auch nicht, was gemeint sein könnte

    Mobil gesendet mit Tapatalk
    Geändert von M.Hulot (22.01.2023 um 09:34 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach Göttchen, was seid ihr wieder pingelig heute...

  24. #24
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.425
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    S. 195, letztes Panel: "Zündschnur" scheint mir hier falsch zu sein. Ich weiß aber auch nicht, was gemeint sein könnte
    Da habe ich mich auch gewundert. Ebenso auf Seite 198, 3. Zeile, 5. Panel: "Tja, Jean wird keine Trillerpfeife brauchen."

    Zündschnur abfeuern und Trillerpfeife könnten beide im Zusammenhang mit sich bemerkbar machen stehen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.045
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ach Göttchen, was seid ihr wieder pingelig heute...
    Ist doch gut für eine zweite Auflage.
    @Gagel: Das mit der Trillerpfeife habe ich gar nicht bemerkt und einfach wortwörtlich genommen

    mobil gesendet mit tapatalk

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher