User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 104

Thema: Wer hilft? Weitere Zeitzeugen in Sachen "Rahnke-Roth-Report" gesucht !!!

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im INCOS - Buch Eine Zeitreise habe ich etwas dazu gefunden. Den Original-Artikel der BILD damals, den würde ich gerne einmal lesen bzw. sehen wollen.
    Beste Grüße Dieter
    Geändert von Apfelmus (31.08.2023 um 16:21 Uhr) Grund: berichtigt

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Hansrudi Wäscher Freunde,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wie man an diesen Wäscher BILD Artikel kommen kann? Kennt jemand andere Zeitungsartikel über Hansrudi Wäscher aus der Zeit 1960-1985 -Die Jahre in Scheuen- ? Ich selber bin zu spät, erst 1989 wieder eingestiegen.

    Beste Grüße Dieter Roth

  3. #78
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde es mal mit einer Anfrage direkt bei der BILD-Zeitung versuchen. Die haben doch ein Archiv.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte ich probiert. Leider gab es von dort keine Antwort.

    Kennt jemand andere Zeitungsartikel über Hansrudi Wäscher aus der Zeit 1960-1985 -Die Jahre in Scheuen- ?

    Beste Grüße Dieter

  5. #80
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apfelmus Beitrag anzeigen
    Hallo Hansrudi Wäscher Freunde,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wie man an diesen Wäscher BILD Artikel kommen kann? Kennt jemand andere Zeitungsartikel über Hansrudi Wäscher aus der Zeit 1960-1985 -Die Jahre in Scheuen- ? Ich selber bin zu spät, erst 1989 wieder eingestiegen.

    Beste Grüße Dieter Roth
    Hallo Dieter,

    in HRW Magazin 26 befindet sich ein Artikel über Hansrudi Wäscher in der BILD-Zeitung.
    Leider habe ich Magazin 26 nicht selber und kann somit auch nicht erzählen, in welchem Jahr der Bericht in BILD erschien.

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Milano,

    danke für die Hilfe. Habe mir das Magazin über EBAY jetzt gekauft. Ich bin weiterhin dankbar für jede Hilfe.

    Viele Grüße Dieter

  7. #82
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was? Du bist nicht Mitglied im Hansrudi-Wäscher-Fanclub? Grade im HRW-Magazin erscheinen doch viele Raritäten zu Wäscher!

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin Mitglied im Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern, aber erst spät dazu gestoßen.
    Den Artikel aus dem HRW-Magazin 26 habe ich inzwischen gelesen. Das ist jedoch nicht der von 1980.

    Kennt oder hat jemand Zeitungsartikel über Hansrudi Wäscher aus der Zeit 1960-1985 -Die Jahre in Scheuen- ?

    Eine gute Zeit und beste Grüße Dieter Roth

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im neuen Kult Magazin 1/2024, Nummer 29, Erscheinungstermin 20.10.2023, wird ein Artikel über Hansrudi Wäscher erscheinen.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Dezember 1964 erscheint der Sigurd-Sonderband mit Romanteil. Vier Monate später, April 1965, kommt der Tibor-Sonderband ebenfalls mit einem Roman heraus.

    Kennt jemand die Beweggründe warum in diesen beiden Sonderbänden jeweils die Romananteile so groß sind?

    Ich freue mich über jede Information hierzu.

    Beste Grüße Dieter Roth

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im April 1985 erscheint durch die Vermittlung von Norbert Hethke in der Friseurzeitschrift HIGH HAIR NEWS Nr. 1 eine von Hansrudi Wäscher selbst kolorierte einseitige Sigurd Comic-Kurzgeschichte.

    Hat jemand weiteres Hintergrundwissen, Informationen hierüber?

    Beste Grüße Dieter

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1968

    Die folgenden Titel der Falk 2. Piccolo-Serie sind bekannt: 18 "Der verborgene Dolch" 19 "Verwechselt", 20 "Schnappt die Falle zu?", 21 "Einer gegen drei" 22 "Verfolgt", 23 "Der Zweikampf", 24 "Ritter Zankas Rache" und 25 "Kampf mit dem Bären".


    Hat jemand zusätzliche Informationen hierzu, die ich für Hansrudi Wäscher –Die Jahre in Scheuen- verwenden kann?

    Dieter Roth

  13. #88
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach meinen Informationen ist es so:
    Die einseitige Comics-Kurzgeschichte in HIGH HAIR NEWS #1 - DER WALDDÄMON -, welche sogar von Wäscher selber koloriert wurde, erschien im April 1985.
    Nachdrucke
    • in DAS GROSSE HANSRUDI WÄSCHER BUCH, Norbert Hethke-Verlag, 1987
    • in KLAPPE, Kulturmagazin Stadt und Kreis Darmstadt, Mai 1988

  14. #89
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... diese Frisörzeitschrift HIGH HAIR NEWS von 1985 mit einer SIGURD-Comics-Seite besitze ich nicht und kann sie im Internet auch gerade gar nicht ermitteln. Ich frage daher mal: Hat überhaupt jemand diese Zeitschrift einmal gesehen / in Händen gehabt? Oder ist das alles ein Scherz?

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um einen Scherz handelt es sich hierbei keineswegs. Ich hatte die Broschüre in Händen, besitze sie aber leider nicht. Da müssen die SIGURD - Hardliner ran.

    Beste Grüße Dieter

  16. #91
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Dieter.
    Dass eine Story von Wäscher gerade in einer Frisörzeitschrift zum Abdruck kommt, hat doch vielleicht sogar auch etwas damit zu tun, dass Wäschers Vater Frisör war ... oder?

  17. #92
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Und Sigurd hatte den klassischen Fassonschnitt. Wie Nick, Roy, Bob und Ben. Da konnte der geneigte Frisörkunde sagen: Meine Haare möcht ich genauso haben!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiStellmann Beitrag anzeigen
    Danke, Dieter.
    Dass eine Story von Wäscher gerade in einer Frisörzeitschrift zum Abdruck kommt, hat doch vielleicht sogar auch etwas damit zu tun, dass Wäschers Vater Frisör war ... oder?
    Aber vielleicht ist es auch nur an den Haaren herbeigezogen.

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich wollte ich wie mein Vater Frisörmeister werden. Doch als die Berufsfrage anstand, hatte ich mich längst umentschieden und griff statt zu Kamm und Schere nach dem Zeichenstifft. - Zitat Hansrudi Wäscher- High Hair News 1985.

    Danke an den Hardliner!

    Beste Grüße und eine gute Zeit Dieter

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier einige Anmerkungen, die ich während meiner Arbeit an der Zusammenfassung über Hansrudi Wäscher -Die Jahre in Scheuen- zu Wäschers Buffalo Bill erhalten habe.

    Hansrudi Wäscher nahm seine Arbeit sehr genau. Er besaß viele Fachbücher zu seinen Serienthemen, um über ein gutes Hintergrundwissen zu verfügen. Udo Rahnke kann sich auch gut an zwei Fachbücher zur Buffalo Bill Serie bei Wäschers erinnern. Hansrudi Wäscher: „Natürlich musste ich mich erst einmal kundig machen über Buffalo Bill selbst, über die Zeit, in der er lebte und agierte und … und … und. Ich brauchte also eine Menge Sachliteratur. Ich las alles über Bill Cody, was ich nur kriegen konnte.“

    Alfred B. ist im Besitz der Originalzeichnungen der kompletten 1969er Buffalo Bill Geschichte "Der Sohn des großen Manitu" aus Hansrudi Wäschers Zeit in Scheuen, hier noch mit dem Lettering der Sprechblasen von Wäscher selbst. „Zwei Drittel der Geschichte sind auf dunklem Papier, der Rest ist gebleicht worden.“, erzählt Alfred. „Ich habe in irgendeinem Fachbuch gelesen, dass dem Herausgeber Lübbe die Zeichnungen zu dunkel erschienen und die deshalb aufgehellt wurden.“ Ob Hansrudi Wäscher die Zeichnungen auf dem Karton selbst mit Tipp-Ex fluid bearbeitet hat oder ein Bastei-Mitarbeiter, lässt sich nicht mehr klären. Der Stapel Zeichnungen auf dickem Karton im Format 35 x 47 cm, ist 5 cm hoch. „Bastei hat die Originale meiner Ansicht nach nicht sehr pfleglich behandelt.“, meint Alfred. „Es sind wunderbare Zeichnungen, die Wäscher 1969 anfertigte. Kein Vergleich zu dem Druck von Bastei in den damaligen Heften.“


    Hansrudi Wäscher: „Ich besorgte mir von den Waffen, die ich zu zeichnen hatte Replikate in Originalgröße, also Colts und auch eine Winchester, denn die Details mussten natürlich stimmen.“

    Hansrudi Wäschers Qualität der Arbeit an Buffalo Bill änderte sich aus meiner Sicht nicht, wohl aber die Vorgaben von Bastei. Er muss später Platz lassen, damit die Sprechblasen vom Verlag eingearbeitet werden können. Ich glaube nicht, dass es mit Lustlosigkeit etc. zusammenhängt.

    Dieter Roth
    Geändert von Apfelmus (21.12.2023 um 22:10 Uhr) Grund: Optik

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich suche die Passage in der etwas darüber steht, warum Wäschers keine Kinder haben. Leider finde ich sie trotz intensiver Suche nicht. Wer kann mir helfen?

    Dieter Roth

  22. #97
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    13
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apfelmus Beitrag anzeigen
    Ich suche die Passage in der etwas darüber steht, warum Wäschers keine Kinder haben. Leider finde ich sie trotz intensiver Suche nicht. Wer kann mir helfen?

    Dieter Roth
    Hallo Dieter,
    so aus der Erinnerung würde ich sagen, da stand was im HRW Buch von Gerhard Förster. Hansrudi lag doch als Kind sehr lange wegen einer Wachstumskrankheit im Krankenhaus. Da diese vererblich sein könnte verzichtete das Ehepaar Wäscher auf Kinder.
    Das Buch hab ich im Moment nicht greifbar, die Passage müsste im INterview aber zu finden sein.
    Gruß
    Michael

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis Michael.
    Ich habe die Stelle jetzt gefunden. Sie befindet sich kurz vor dem Schluß des Orban Interviews vom 26.09.1977.

    Dieter
    Geändert von Apfelmus (05.02.2024 um 15:07 Uhr) Grund: geändert

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Hansrudi-Wäscher-Freunde,

    leider keine guten Nachrichten von der Celler Stadtverwaltung:

    ... geht die Fachverwaltung davon aus, dass in diesem Jahr noch keine Baustraße (als Mindestvoraussetzung für die ... Straßenbenennung) zur Verfügung stehen wird. Die Straßenbenennung lässt also weiter auf sich warten.

    ...
    die Straße wohl auch nicht mehr in diesem Jahr gewidmet wird. ...

    Grüße Dieter Roth

  25. #100
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.036
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    "Gut Ding" hat Weile.

    Auch hier gilt: Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger!!!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •