Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    ALFONZ Nr. 1/2023

    ALFONZ Nr. 1/2023 erscheint am 4. Januar 2023

    Die neue Ausgabe des Comicreporters wird gerade pünktlich zum Erscheinungstermin an die Abonnenten, den Fach- und Bahnhofsbuchhandel sowie das Pressegrosso ausgeliefert.

    ALFONZ gratuliert zum runden Geburtstag von Spider-Man mit einer Retrospektive zur Entwicklung dieses einzigartigen Superhelden und berichtet über die aktuellen Serien des Netzschwingers. Außerdem widmen wir uns den Comics von Jacques Tardi, der gerade seine Adele-Reihe zum Abschluss brachte, und werfen einen erneuten Blick auf die Comicwelten von Leo. Im COMIC REPORT geht es um Einblicke und eine Einordnung des Marktgeschehens des vergangenen Jahres bei Panini Comics, Salleck Publications sowie Finix; außerdem mit Interviews zu papertoons, der Edition Helden und einer Vorstellung der Gewerkschaft für die Comicszene.Außerdem wie immer weitere Kolumnen, Zeitreisen, Rezensionen und Leseproben aktueller Comics.



    ALFONZ Nr. 1/2023 mit einem Umfang von 100 Seiten ist ab kommender Woche zum Preis von nur 8,95 Euro überall erhältlich.

    Hier gibt es weitere Infos und eine Leseprobe zur neuen Ausgabe >>>

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute bereits im Briefkasten. Schmunzeln musste ich bei der Aussage von Eckart ( SALLECK) betreff 2023. Konsequent ehrlich, so kennen wir ihn.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass sich mal jemand des Themas Preiskatalog angenommen hat. Viel richtiges stand da zu lesen. Da dieser wohl nicht digitalisiert werden wird, hat die Printausgabe auch weiter ihre Berechtigung. Allerdings für mich weniger zur Orientierung bei den Preisen, denn als Nachschlagewerk.
    Zwei Dinge haben mich gewundert: Keine Erwähnung des Krägermann, der seinerzeit punktete mit ersten redaktionellen Beiträgen. Und wenn man das Thema Digitalisierung anspricht, sollte man schon auf den Comicguide kommen. Die Preisangaben dort sind zwar auch nicht immer das Gelbe vom Ei und leider ist er unvollständig*, aber über die Verbindung zum Marktplatz kommt man dann schon zum Ziel. Weil die Händler dann realistische Preise nehmen, weil sie durch Marktbeobachtung, wozu auch die Verfolgung von Ebay-Auktionen gehört, den besten Einblick haben. Und wenn kein Händler einen Band anbietet, weiß man (wichtig, wenn man als Sammler verkaufen möchte) dass etwas oder gar nichts geht. .

    *Für meinen Geschmack nimmt man es mit der Prämisse "rein kommt nur, was uns physisch vorgelegt wird" zu genau. (Ich meine jedenfalls, dass so bei den Novis verfahren wird). Insbesondere die Verleger von Kleinauflagen, das betrifft stark auch die Sammler der Generatio Lehning, verspüren wohl keine Lust bei den niedrigen Auflagen den Guide zu bemustern.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    301
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ausgabe finde ich auch sehr spannend, mit Adele und Leo waren auch zwei größere Beiträge drin, die mich sehr interessiert haben. Fand auch den Beitrag über Druckqualität ganz aufschlussreich. Habe das ja nun immer mal im Forum in einzelnen Posts gesehen. Das aber nun komprimiert und redaktionell aufbereitet als Einzelbeitrag zu sehen, war schon hilfreich. Bei den Ahnen der Mescaleros war ich etwas...traurig, da ich mir grade den ersten Teil der GA gekauft hatte. Bei Franka hingegen habe ich das Problem auch mit Erklärung gar nicht wahrgenommen.

    Gut auch, dass Timur Vermes seinen Platz bekommen hat mit seinem Comicverführer. In meinen Augen ist das Buch ein Geschenk für die deutsche Comiclandschaft, da es ohne Einstiegshürden oder Anbiederungen einfach erklärt, was es da alles zu Entdecken gibt.
    Der Artikel mit Volker Dekarz vom Comic-Contor fand ich auch spannend. Für mich wäre das unvorstellbar, mich mit einem Comichandel selbstständig zu machen, da ich weder smart noch mutig bin.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robedoor Beitrag anzeigen
    Der Artikel mit Volker Dekarz vom Comic-Contor fand ich auch spannend. Für mich wäre das unvorstellbar, mich mit einem Comichandel selbstständig zu machen, da ich weder smart noch mutig bin.
    Yep. Wobei ich eine Ahnung habe, warum es mit den Mangas bei ihm nicht so läuft.

  6. #6
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil er PayPal ablehnt?

  7. #7
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    im laden mit paypal??

  8. #8
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comic Contor ist kein Laden, sondern das Unternehmen des Online-Händlers Volker Dekarz. Er lehnt PayPal ab (wird nur auf Wunsch des Käufers und gegen Übernahme der PP-Händlergebühr akzeptiert), aber hat tatsächlich so manche Comics im Programm, die sonst niemand (mehr) hat. Ist ein guter Händler.
    Geändert von OK Boomer (03.01.2023 um 18:01 Uhr)

  9. #9
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ok, danke, das wusste ich nicht, hab die Ausgabe noch nicht, wohl erst am Wochenende

  10. #10
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hab die neue Ausgabe vorhin gekauft und schon einiges gelesen. Die größte Neuigkeit und positivste Überraschung war der gleich an drei Stellen vorkommende Hinweis, dass mit Gilles de Geus die vielleicht beste, auf jeden Fall aber lustigste niederländische Comicserie endlich komplett auf Deutsch erscheint - und zwar bei Panini, wo ich am wenigsten damit gerechnet hätte (wäre ja eher ein Fall für Kult o.ä. Verlage gewesen), und unter dem mMn etwas unpassenden Titel Gilles, der Gauner (ein solcher, besser gesagt ein Strauchdieb, ist er ja nur in den Kurzgeschichten, die im ersten Integral-Band drin sind, danach schließt er sich den Widerstandskämpfern um Willem van Oranje an). Mehr über Gilles, Hanco Kolk und andere niederländische Comics gibt es dann wohl im nächsten Heft.

    Etwas schade finde ich, dass sich im neuen ALFONZ mit Leo und der Katzenjammer-Ausstellung gleich zwei größere Themen finden, die auch in der fast zeitgleich erschienenen COMIXENE behandelt werden. Matthias meinte mal, ihr würdet euch hinsichtlich der Themen mit Rene absprechen. Als Leo-Fan freut mich natürlich die Aufmerksamkeit für sein Werk und in beiden Artikeln kommt er diesmal wesentlich besser weg als in den beiden Vorgängerartikeln, die es vor Jahren mal gab, aber seltsam ist die Doppelung schon, da es ja gar keinen konkreten Anlass gibt (neue Leo-Serien starten ja ständig).

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei Wittek wird ein eigenständiges monatliches Comicmagazin angeteasert. Ist das nur ein Witz oder habt ihr das tatsächlich vor? Neben Zack und PENG! noch eine Comicmagazin? Weckt mich nicht. Ich bin wieder in den 70ern. :-)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.370
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robedoor Beitrag anzeigen
    Die Ausgabe finde ich auch sehr spannend, mit Adele und Leo waren auch zwei größere Beiträge drin, die mich sehr interessiert haben. Fand auch den Beitrag über Druckqualität ganz aufschlussreich.
    Da stimme ich zu. Nur beim Artikel über Adele hätte gerne mehr Inhaltliches zu den Adele-Comics erfahren und nicht weitestgehend die Entstehungsgeschichte und eineTardi-Biografie.

    Den Comicverführer werde ich mir am Wochenende mal vornehmen.
    Geändert von Simulacrum (05.01.2023 um 19:19 Uhr)

  13. #13
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    ... nur beim Artikel über Adele hätte gerne mehr Inhaltliches zu den Adele-Comics erfahren und nicht weitestgehend die Entstehungsgeschichte und eineTardi-Biografie.
    Ja, der umfassende Adele-Artikel fehlt (noch) auf Deutsch, den sehe ich aber nicht in ALFONZ und dafür wäre auch kein Platz (gewesen). Zum Erscheinen des letzten Albums der Serie hat Casterman in Frankreich einen 20-seitigen »Guide de lecture« veröffentlicht, der sich allein mit den Protagonisten und der Handlung beschäftigt. Aber vielleicht kommt sowas ja auch noch bei uns. Bis dahin verweise ich auf die sehr schönen Vorworte von Michael Hein und Georg Seeßlen in Band 2 und 3 der Adele-Neuausgabe von Schreiber & Leser.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.370
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich mangels Vorwissen die beiden ersten Adele-Bände mit einer völlig falschen Leseerwartung gelesen hatte, war ich mit der Erzählweise nicht so ganz warm geworden - und da holt man sich dann auch die GA mit den vermutlich hilfreichen Vorworten nicht.

    Eilt aber auch nicht, gibt ja eine Menge anderer noch zu entdeckender Comics.

  15. #15
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Schön, dass sich mal jemand des Themas Preiskatalog angenommen hat. Viel richtiges stand da zu lesen. Da dieser wohl nicht digitalisiert werden wird, hat die Printausgabe auch weiter ihre Berechtigung. Allerdings für mich weniger zur Orientierung bei den Preisen, denn als Nachschlagewerk.
    Zwei Dinge haben mich gewundert: Keine Erwähnung des Krägermann, der seinerzeit punktete mit ersten redaktionellen Beiträgen. Und wenn man das Thema Digitalisierung anspricht, sollte man schon auf den Comicguide kommen. Die Preisangaben dort sind zwar auch nicht immer das Gelbe vom Ei und leider ist er unvollständig*, aber über die Verbindung zum Marktplatz kommt man dann schon zum Ziel. Weil die Händler dann realistische Preise nehmen, weil sie durch Marktbeobachtung, wozu auch die Verfolgung von Ebay-Auktionen gehört, den besten Einblick haben. Und wenn kein Händler einen Band anbietet, weiß man (wichtig, wenn man als Sammler verkaufen möchte) dass etwas oder gar nichts geht. .

    *Für meinen Geschmack nimmt man es mit der Prämisse "rein kommt nur, was uns physisch vorgelegt wird" zu genau. (Ich meine jedenfalls, dass so bei den Novis verfahren wird). Insbesondere die Verleger von Kleinauflagen, das betrifft stark auch die Sammler der Generatio Lehning, verspüren wohl keine Lust bei den niedrigen Auflagen den Guide zu bemustern.
    Den Krägermann-Katalog habe ich auch noch im Archiv, aber der war ja mehr eine Art einmaliges Ereignis, das keine Spuren hinterlassen hat. Ich wollte keinen geschichtlichen Abriss der Entwicklung von Preiskatalogen und Datenbanken schreiben, sondern meine Meinung zum aktuellen Preiskatalog von Stefan Riedl. Deshalb habe ich dieses singuläre Ereignis nicht extra erwähnt.
    Aus dem gleichen Grund bin ich auch nicht auf den Comicguide oder ähnliches eingegangen. Das wäre eine Meinungskolumne für sich gewesen. Und Du hast sehr wohl recht: Der Comicguide ist unvollständig, die Preisfindung ist arbiträr und vor allem die Anzahl der Neuheiten, die Titelbilder haben, ist in den letzten Jahren stark eingebrochen. Da herrscht eine enorme Schieflage, wenn man das mit anderen Datenbanken in anderen Ländern vergleicht. Wenn mal einer über dieses Thema eine Meinungskolumne für ALFONZ schreiben will, auch zur Frage warum sich in Deutschland diese Datenbanken nicht weiterentwickeln, die im Kern sehr sinnvoll und brauchbar sind, dann bitte melden.

    Achso - wir haben zu dem Thema eine Umfrage gestartet. Drei knappe Fragen, die in wenigen Sekunden beantwortet sind. Es sind schon einige interessnte Rückmeldungen darüber reingekommen, da man auch kommentieren kann. Das werden wir im nächsten Heft auswerten. Es wäre super, wenn hier viele mitmachen, auch Leute, die den Preiskatalog nicht nutzen und kurz einen Satz dazu, warum nicht.

    Hier der direkte Link: https://www.alfonz.de/umfrage-cpk/
    Geändert von Comic Report Süd (07.01.2023 um 09:50 Uhr) Grund: Umfrage-Link ergänzt
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  16. #16
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robedoor Beitrag anzeigen
    Der Artikel mit Volker Dekarz vom Comic-Contor fand ich auch spannend. Für mich wäre das unvorstellbar, mich mit einem Comichandel selbstständig zu machen, da ich weder smart noch mutig bin.
    Danke für das Feedback zur neuen Ausgabe.

    Wir wollen jetzt regelmäßig über Comicläden und -shops berichten unter dem Etikett "Comnicladen-Report" als Teil des Comic Reports in ALFONZ. Es wird auch mal wieder eine gesamte Analyse der Comicladen-Szene geben, so wie damals im gedruckten COMIC-REPORT-Jahrbuch. Das kam bei der großen Leserumfrage zum 10-jährigen Jubiläum raus, dass die Leserinnen und Leser hier mehr Berichte wünschen.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2020
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OT: kleiner (persönlicher) Skandal ist, dass das Alfonz nicht mehr am Hbf in Wien erhältlich ist. "Press & Book" hat es an dem Standort auf Nachfrage aus dem Sortiment genommen. Obwohl es dort meine Hauptkaufstelle war

  18. #18
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ccghtcgh Beitrag anzeigen
    kleiner (persönlicher) Skandal ist, dass das Alfonz nicht mehr am Hbf in Wien erhältlich ist. "Press & Book" hat es an dem Standort auf Nachfrage aus dem Sortiment genommen. Obwohl es dort meine Hauptkaufstelle war
    Hallo und danke für die Info. Wir haben bei unserem Vertrieb nachgefragt und die meinten spontan, dass sie sich »das nicht vorstellen können«. Und tatsächlich wurden ausreichend Exemplare an die Verkaufsstelle geliefert und im System stehen für diese Filiale derzeit noch fünf Exemplare, die erhältlich sein sollen. Die Filiale wurde über den Vorgang informiert und sollte dir nun helfen können.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2020
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Volker Hamann Beitrag anzeigen
    Hallo und danke für die Info. Wir haben bei unserem Vertrieb nachgefragt und die meinten spontan, dass sie sich »das nicht vorstellen können«. Und tatsächlich wurden ausreichend Exemplare an die Verkaufsstelle geliefert und im System stehen für diese Filiale derzeit noch fünf Exemplare, die erhältlich sein sollen. Die Filiale wurde über den Vorgang informiert und sollte dir nun helfen können.
    Update mit Verspätung: ich hatte die Ausgabe jedenfalls am anschließenden Wochenende in der anderen Filiale, am Westbhf bekommen. Am Hbf gab es nachwievor jedenfalls keine Ausgaben. Aber im System hat der Mitarbeiter (ein anderer als beim ersten Besuch) gesehen, dass die nächste Ausgabe wieder kommen sollte.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2020
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Follow-up #2 : inzwischen aktuelle Alfonz Ausgaben am Wien Hbf erblickt. Somit kann ich den Wien (near-live) Ticker vorerst wieder beenden

  21. #21
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hallo und vielen Dank für die Info und deine Bemühungen!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nanu, noch kein Hinweis auf ALFONZ 2/ 2023? Verzögerung oder Auslieferung erst diese Woche, auch an Abonnenten ?
    Geändert von Bad Company (03.04.2023 um 11:54 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    301
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neue Comixene erscheint erst im Juni, vielleicht zögert es Alfonz dann auch noch ein bisschen raus, damit man im Takt bleibt, bei der nahezu gleichzeitigen Erscheinungsweise

  24. #24
    Mitglied Avatar von loddel-boddel
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    79
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aus den Newsletter „Elektropost“ der Edition Alfons vom 31.3.23
    „ALFONZ Nr. 2/2023
    Magazin, 100 farbige Seiten, erscheint am 5. April 2023“

  25. #25
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Nanu, noch kein Hinweis auf ALFONZ 2/ 2023? Verzögerung oder Auslieferung erst diese Woche, auch an Abonnenten ?
    Jaja, die Zeit, die Zeit. Auslieferung der neuen ALFONZ-Ausgabe läuft bereits, Ankündigung hier im Forum folgt noch heute ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.