User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: K.I. und Comic - passt das?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Das war ein Experiment mit dem denkbar einfachsten Befehl: "Schreibe einen Nachruf auf den verstorbenen Comic-Künstler Patrice Serres und nenne drei seiner wichtigsten Werke". Am spannendsten finde ich, dass die KI einfach drei Titel erfindet und etwas dazu schreibt. Wüsste man es nicht besser, würde man glauben, dass Serres diese drei Comics gezeichnet hat.

    EfWe
    Das hat mich dazu gebraucht, in ChatGPT einmal einzugeben "Schreibe einen Nachruf auf die verstorbene Comic-Künstlerin Anthracite und nenne drei ihrer wichtigsten Werke" einzugeben. (Seit ich zehn Jahre alt war, habe ich nie mehr ein Comic-Bild gezeichnet, und alles von vorher war erst recht nicht zu gebrauchen.)

    Ähm ja...


    Nachruf auf Anthracite
    Mit tiefer Trauer gedenken wir dem Verlust einer wahren Künstlerin der Comic-Welt, Anthracite. Ihr Tod hinterlässt eine schmerzhafte Leere, doch ihr Erbe wird für immer weiterleben. Anthracite, deren bürgerlicher Name Sarah Anderson war, hat mit ihrem außergewöhnlichen Talent und ihrer Leidenschaft die Herzen von Comic-Liebhabern weltweit erobert. Ihr kreativer Geist und ihr einzigartiger Stil haben die Grenzen der Fantasie erweitert und neue Welten erschaffen.
    Anthracite war bekannt für ihre Fähigkeit, tiefgründige Geschichten in visuell beeindruckender Weise zu erzählen. Ihre Zeichnungen waren von einer atemberaubenden Detailgenauigkeit und einer künstlerischen Anmut geprägt, die jeden Betrachter in den Bann zog. Ihre Werke waren nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern trugen auch wichtige Botschaften über die menschliche Natur und die Gesellschaft.
    Unter den vielen Meisterwerken, die Anthracite geschaffen hat, lassen sich drei ihrer wichtigsten Werke hervorheben:

    1. "Echos der Vergangenheit": In diesem epischen Fantasy-Comic entführte uns Anthracite in eine Welt voller Magie und Intrigen. Die Geschichte erzählt von einer Gruppe tapferer Helden, die gegen dunkle Mächte kämpfen und dabei mit den Konsequenzen ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert werden. "Echos der Vergangenheit" war ein Meilenstein in Anthracites Karriere und gewann zahlreiche Preise für seine fesselnde Erzählung und die beeindruckende künstlerische Umsetzung.
    2. "Schattenspiel": Mit "Schattenspiel" wagte sich Anthracite in düstere Gefilde vor. Der Comic erkundete die Abgründe der menschlichen Psyche und präsentierte uns eine Welt, in der nichts so war, wie es auf den ersten Blick schien. Die Zeichnungen waren von einer beklemmenden Atmosphäre geprägt und spiegelten die zerrütteten Seelen der Protagonisten wider. "Schattenspiel" wurde zu einem Meisterwerk des psychologischen Thrillers und zeigte Anthracites vielseitiges Talent.
    3. "Lichtblicke": Mit "Lichtblicke" schuf Anthracite eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, Hoffnung und den Mut, sich gegen alle Widerstände für das Gute einzusetzen. Der Comic erzählte von einer Gruppe von Außenseitern, die gemeinsam über sich hinauswachsen, um ihre Welt vor der Dunkelheit zu retten. "Lichtblicke" berührte die Herzen vieler Leser und wurde zu einem Symbol für Zuversicht und den Glauben an das Gute in der Welt.

    Anthracite wird uns als eine Künstlerin in Erinnerung bleiben, die mit ihren Comics nicht nur Unterhaltung bot, sondern uns auch zum Nachdenken anregte. Ihr einzigartiger Stil und ihre tiefsinnigen Geschichten werden weiterhin Generationen von Comic-Fans inspirieren. Möge sie in Frieden ruhen und ihr Werk für immer im Herzen der Menschen weiterleben.


    Das sagt einiges über die KI aus und ihren Wahrheitsgehalt.

    (Zuerst hatte ich einen Nachruf über EfWE erstellen lassen, weiß aber nicht, ob ich das posten darf.)

  2. #27
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.239
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das unglaublich. Darf ich annehmen, dass dein Name NICHT Sarah Anderson ist? Skandalös.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, natürlich nicht Sarah Anderson. Keine Ahnung, wie ChatGPT darauf kommt.

    Ich habe das Gefühl, mit der KI hat die Menschheit eine ziemliche Nebelkerze gezündet.

  4. #29
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.239
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe mal davon aus, dass theoretisch ein Name wie Stefan Müller recht häufig durch irgendwelche Algorithmen dabei herauskommt und Sarah Anderson ist ja nun auch ein eher gängiger Name. Was für wahre Träger der Namen trotzdem doof ist und es ist auch seltsam, dass das so ist. Es treibt ja die Fehlerquote in so einem Text zwangsläufig in riesige Dimensionen.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Nachruf auf efWe kam "Ferdinand Weber" als bürgerlicher Name raus, was nicht so gewöhnlich aber vermutlich dennoch völliger Schrott ist. Immerhin sind die Initialen respektiert worden.

  6. #31
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.643
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ferdinand Weber ...

    EfWe

  7. #32
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Da gibt's doch nichts zu rollen: Ferdinand Weber, Hauptmann der Blechbüchsenarmee. Hihi.

    Ich hab das jetzt mal ausprobiert:

    "Hallo! Als AI-Assistent kann ich Ihnen sagen, dass Wastl eine fiktive Comic-Figur ist und daher keinen Lebenslauf hat. Wastl ist jedoch bekannt für seine Abenteuer und seine Fähigkeit, sich aus schwierigen Situationen zu befreien. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

    Hört sich gut an.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein intelligentes Kerlchen!

    Kennt sogar den Wastl, das ist doch toll!

  9. #34
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Kann man wohl sagen.

    "Als AI-Assistent habe ich keine persönlichen Vorlieben oder Emotionen, da ich ein Programm bin. Ich kann jedoch sagen, dass Wastl in vielen aufregenden Abenteuern vorkommt, die von verschiedenen Autoren und Künstlern geschaffen wurden. Einige der bekanntesten Geschichten umfassen Wastls Kampf gegen Bösewichte, seine Reisen in exotische Länder und seine Freundschaften mit anderen Charakteren. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

    Ich werd ihm mal 'Die lebende Batterie' vorschlagen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Ferdinand Weber ...

    EfWe
    Dafür hat dich ChatGPT maßlos bewundert
    " Sein Einfluss auf die Comic-Welt war immens, und sein Talent wurde von vielen bewundert und geschätzt. [...] Sein Stil war unverkennbar und einzigartig. EfWe schaffte es, mit seinen präzisen Linien und lebendigen Farben faszinierende Welten zum Leben zu erwecken."

    Sogar ein exaktes Geburtsdatum hat sie dir verpasst.

    Eigentlich müsste ich den ganzen Text posten, aber bei der Fragestellung ist das auch immer ein klein wenig makaber.

  11. #36
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.643
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, bei meinem Zeichentalent wäre der Strich tatsächlich unverkennbar - zwischen naiv-expressionistisch und untalentiert-surreal ...


    EfWe

  12. #37
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.239
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, dann mische das doch um in naiv-untalentiert und expressionistisch-surreal. Und zweiteres kommt dann ins Zack und ersteres kann unter der Hand von Interessenten und Fans über den Künstler gekauft werden. Mein Interesse ist in jedem Fall geweckt.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Thema gibt es auch in der neuen CX ab nächste Woche.

    Comixene 146 | PDF to Flipbook (heyzine.com)

  14. #39
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.643
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin sehr gespannt, was da geschrieben wird. Ich bekomme das Thema gerade sehr eng mit, da meine Frau als Chefredakteurin bei einem großen deutschen Zeitschriftenverlag für 17 Hefte dort verantwortlich ist und dementsprechend stark involviert ist, wie die KI dort in Zukunft eingesetzt wird. Wer sich ein Bild davon machen will, wo die Reise hingeht, sollte sich am Kiosk „Lisa Kochen & Backen“ ansehen. Die 99 Rezepte darin wurden komplett von ChatGPT verfasst, und alle Fotos stammen von Midjourney, existieren also nicht. Und wer sich mal auf promptbase.com umschaut, wird überrascht sein, welche Basisbefehle man dort für KIs schon kaufen kann: Bilder im Stil von Banksy, Dali, Warhol etc erstellen, Comics im klassischen oder fotorealistischen Stil, Ligne Claire und und und. Die Realität ist schon weit von dem entfernt, was hier diskutiert wird.

    EfWe

  15. #40
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wahrscheinlich wird das ZACK auch bald von einer KI zusammengestellt. Die Parameter sind ja relativ klar und einfach: Pack 4-5 Fortsetzungscomics rein, davon je einmal Rennfahrer, Piloten, Geheimagenten/Detektive, (Zeit-)Geschichte und Science-Fiction. Muss man nur noch gucken, ob die KI dann auch die Lizenzverhandlungen führt oder ob dafür noch ein Mensch gebraucht wird.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    KI?

    Quatsch, bei der Redaktion wird die Zusammensetzung gewürfelt. Das ist in Stein gemeisselt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher