User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 97

Thema: Kündigung Carlsen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kündigung Carlsen

    Hallo,

    werden die Carlsen-Foren wie bei Egmont unzugänglich im Archiv verschwinden? Falls ja, möchte ich mir dann ein paar meiner Beiträge vorher sichern können. Es ist ziemlich demotivierend, wenn man den Zugriff darauf verliert.

    Wahrscheinlich macht God_W. es genau richtig indem er seine Rezis immer überall postet.

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Nunja, ich denke drüber nach, dass wir die Foren hinter einer Paywall anbieten. Uns fehlt durch den Weggang von Carlsen leider ein nicht unerhebliches Budget.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Paywall? Ob sich der Aufwand lohnt? Finanziell meine ich.

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Naja, das wird dann sowas wie Patreon sein. Also keine Eigenentwicklung.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hätte ich Mal eine Verständnisfrage:
    Würde das nur archivierte Foren betreffen und könnten damit auch das Tokyopop- und Egmontforum wieder lesbar sein?

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Godzilla Beitrag anzeigen
    Da hätte ich Mal eine Verständnisfrage:
    Würde das nur archivierte Foren betreffen und könnten damit auch das Tokyopop- und Egmontforum wieder lesbar sein?
    Wenn wir archivierte Foren sichtbar machen, dann auch Tokypop und Egmont. Das ist klar.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde es begrüssen, auch archivierte Foren sichtbar zu machen, falls der Aufwand dafür akzeptabel ist.
    Und zwar für alle Mitglieder sichtbar.

  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ich würde es begrüssen, auch archivierte Foren sichtbar zu machen, falls der Aufwand dafür akzeptabel ist.
    Und zwar für alle Mitglieder sichtbar.
    Ich muss hier an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Wegfall von Carlsen als Sponsor ein erhebliches Loch in die Kasse geschlagen hat. Und das muss gegen finanziert werden. Die Alternative über kurz oder lang: Das Forum schließen. Und dann ist alles weg. Das ist leider die harte Realität. Also entweder bekommen wir wieder einen größeren Sponsor herein oder wir müssen es auf andere Weise finanzieren.

    Hier steht kein großer Konzern dahinter. Ich bin eine Privatperson, die dies alles aufgebaut hat und von deren Konto die Kosten auch abgehen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    ...Die Alternative über kurz oder lang: Das Forum schließen. Und dann ist alles weg.
    ...

    Ups

  10. #10
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffen wir, dass es nicht so weit kommen wird.

  11. #11
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Hoffen wir, dass es nicht so weit kommen wird.
    Das Comicforum braucht einfach jetzt die Unterstützung der Benutzer. Plain and simple.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine andere Frage brennt mir unter den Nägeln. Dass der Carlsen Verlag als Sponsor auftrat wusste ich. Und ja, hatte selbstverständlich auch einen Einfluss auf die Wahl der zu erwerbenden Comics.

    Ehrlich gesagt, hätte ich beispielsweise keine „alten“ Isnoguds gekauft, da die zerlesenen Hefte noch vorhanden sind. Da Carlsen sponsert und Isnogud wirklich in edler Edition von Carlsen angeboten wird kam die Entscheidung zum Neukauf.
    Mit anderen Worten: ohne Comicforum wären einige Alben nicht in meinen Besitz übergegangen.

    Nun zu meiner Frage: Wo finde ich eine Auflistung der anderen Sponsoren (Verlage) des CF?

  13. #13
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Nun zu meiner Frage: Wo finde ich eine Auflistung der anderen Sponsoren (Verlage) des CF?
    Um Sponsor zu sein, musste ein bestimmter monatlicher Betrag überschritten werden. Das schafft nun nur noch die Sammlerecke. Insofern wäre es eine gute Idee, wenn dort Comics bestellt würden.

  14. #14
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gibt es denn schon Ideen, wie man die Solidarität der User in bare Münze umwandeln könnte? Crowdfunding, Patreon, etc.? Ohne CF würde doch das Internet echt keinen Spaß mehr machen.

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.700
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre bitter, eigentlich der Grund fürs Internet. Wäre schon ein Verlust für mich.

  16. #16
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Gibt es denn schon Ideen, wie man die Solidarität der User in bare Münze umwandeln könnte? Crowdfunding, Patreon, etc.? Ohne CF würde doch das Internet echt keinen Spaß mehr machen.
    Ja, gibt es. Es existieren bereits Accounts bei Steady und Patreon. Die einzelnen Pakete sind gerade in der Diskussion.

  17. #17
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht könnte man auch das ganze derzeitige Modell des Forums überdenken, es bringt ja auch nix, wenn jetzt ein Verlag nach dem anderen verschwindet und wir einfach so weitermachen wie bisher, nur mit neuem Sponsor. Eine Idee wäre vielleicht die Komplett-Umstellung auf ein Abo-Modell, aber dafür müsste dann im Gegenzug auch die Qualität des Angebots steigen und das Ganze für die Verlage attraktiver werden. Man könnte den Verlagen vielleicht einen unabhängigen Foren Betreuer anbieten, der die Moderation komplett übernimmt, von Zeit zu Zeit mit einem Verlagsmitarbeiter in Kontakt steht und somit die Info einigermaßen up-to-date hält. Vielleicht mag der betreffende Verlag dem Betreuer monatlich ein Rezensions-Exemplar zur Verfügung stellen, das dann ausführlich quasi als "Comic des Monats" in einem eigenen Thread vorgestellt und diskutiert wird.
    ...vielleicht isses aber auch völliger Blödsinn, den ich hier schreibe...

  18. #18
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre bei einer Bezahl Lösung dabei - und würde mal so einen Betrag von 5 Euro/ Monat in den Raum stellen.
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  19. #19
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.676
    Mentioned
    355 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von was für Summen/Kosten sprechen wir hier im Monat wenn es um das Gesamte Forum geht?

    Einfach weiter und Geld Sammeln ist sicherlich eine Möglichkeit aber wie sieht es denn mit alternativen aus?
    Es gibt doch sicherlich neuere, eventuell günstigere Foren Optionen/Anbieter mit zusätzlichen funktionen die das ganze vielleicht gleichzeitig etwas Modernisieren könnten?
    https://8wayrun.com/ ist ein Fighting Game Forum/Website das für mich persönlich in eine Modernere Richtung geht und wenn man eingeloggt ist auch Discord inkludiert.

  20. #20
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von appomo Beitrag anzeigen
    Von was für Summen/Kosten sprechen wir hier im Monat wenn es um das Gesamte Forum geht?

    Einfach weiter und Geld Sammeln ist sicherlich eine Möglichkeit aber wie sieht es denn mit alternativen aus?
    Es gibt doch sicherlich neuere, eventuell günstigere Foren Optionen/Anbieter mit zusätzlichen funktionen die das ganze vielleicht gleichzeitig etwas Modernisieren könnten?
    https://8wayrun.com/ ist ein Fighting Game Forum/Website das für mich persönlich in eine Modernere Richtung geht und wenn man eingeloggt ist auch Discord inkludiert.
    Die Ideen für die Pakete gehen derzeit in diese Richtung:

    2,50 € / Monat - Hier wird keine Werbung mehr angezeigt, plus Zugang zu einem Forum nur für Abonnenten
    5,00 € / Monat - Keine Werbung, plus Zugang zu einem Forum nur für Abonnenten und Zugang zu den geschlossenen Foren von Egmont, Carlsen, Tokyopop usw.

    Die Umstellung auf Xenforo (das wird bei 8wayRun eingesetzt) ist schon länger in der Diskussion. Discord wäre sicher auch eine Idee. Ich habe sogar schon einen Server bei Discord eingerichtet, den wir bisher für interne Dinge nutzen.

    Die Umstellung gab es aus zwei Gründen bisher nicht: Kosten für die Software und Kosten für die Arbeitszeit. Nach dem Weggang von Egmont musste ich mehr Kundenaufträge annehmen. Tatsächlich fielen die ersten Tests mit Xenforo genau in die Zeit des Weggangs von Egmont. Wäre Egmont ein Jahr länger geblieben, wären wir bereits auf Xenforo und das seit Jahren.

    Die Software kostet ohne die Enhanced Search 375 Dollar mit zwölmonatigen Erweiterungen. 85 Dollar kostet dann die jährliche Verlängerung. Die Enhanced Search kostet zwar "nur" 65 Dollar mehr im ersten Jahr und 10 € mehr jedes weitere Jahr. Benötigt aber ElasticSearch 2.0+ und hier sind die Cloud-Stacks schon sehr teuer. das ist im Prinzip ein zusätzlicher Server, der nicht parallel auf der Comicforum-Maschine betrieben werden kann. Der Server ist hoch-spezialisiert.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte es zu einer Bezahlversion des CF kommen sollte, bin ich raus. Tut mir echt leid, aber das ist meine Meinung. Die Verlage machen hier Werbung (reine Leser sieht man halt nicht) und sollten dafür bezahlen. Wenn ich jetzt dafür bezahlen soll, meine Meinung zu schreiben, wird es kurios...
    Ich verstehe Bernd absolut. Ich hatte ja kleine Einblicke auf dem Comicsalon, was für eine Logistik und Arbeit dahintersteckt...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #22
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.357
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Sollte es zu einer Bezahlversion des CF kommen sollte, bin ich raus. Tut mir echt leid, aber das ist meine Meinung. Die Verlage machen hier Werbung (reine Leser sieht man halt nicht) und sollten dafür bezahlen. Wenn ich jetzt dafür bezahlen soll, meine Meinung zu schreiben, wird es kurios...
    Ich verstehe Bernd absolut. Ich hatte ja kleine Einblicke auf dem Comicsalon, was für eine Logistik und Arbeit dahintersteckt...
    Da hast du nicht unrecht. Viele meiner Einkäufe gehen auf das CF zurück. Die Verlage profitieren also jedenfalls mit.
    Schwierige Entscheidung für mich. Aber die genannten Beträge sind überschaubar. Spannend wir halt, wer von den Usern mitmachen wird.
    Im FB Bereich scheint mir ja jetzt schon die Anzahl der aktiven User überschaubar.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Parn
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    blauer Planet.
    Beiträge
    308
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht ob die Idee mit Pay gut ist. Ich weiß das ein Form etwas kostet aber leider weiß ich nicht wie viel weil ws sind ja sicher nicht nur die Kosten für die Software denke ich.
    Ich bin vielleicht raus und vergesst mir nicht, wie schon angesprochen, die welche nur lesen oder mehr lesen als überhaupt was schreiben und die welche kein PayPal haben oder einfach nicht so viel Geld haben um auch hier auch noch was mit zu finanzieren. Bevor ich mir aber eine endgültige Meinung bilde müsste geklärt sein was nun wie, wann und warum kosten sollte und was man wirklich als brauchbare Gegenleistung bekommt.
    Leider ist alles zu teuer geworden und jeder bittet um Geld für was auch immer. Ich kann das bis zu einem gewissen Punkt alles verstehen aber langsam scheint das alles überhand zu nehmen.

    Schade das immer mehr Richtung der blöden Social Medien gegangen wird. Da gibt es oft keine gute Möglichkeit älter Infos zu finden. Auch Diskussionen funktionieren da wohl nicht so gut. Zumindest auf Twitter sehe ich oft nur wenige Kommentare aber kaum Diskussionen.

    Ich würde das Forum vermissen. Es wäre nicht das erste Forum oder Seite die ich gehen sehe. Für einiges habe ich leider keine Alternative gefunden oder das was es gab war am Ende nicht so toll das ich dort hingen wollte.
    Chill out and have fun.
    Kleiner Powdered Toast Man Fan.

  24. #24
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Parn Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob die Idee mit Pay gut ist. Ich weiß das ein Form etwas kostet aber leider weiß ich nicht wie viel weil ws sind ja sicher nicht nur die Kosten für die Software denke ich.
    Ich bin vielleicht raus und vergesst mir nicht, wie schon angesprochen, die welche nur lesen oder mehr lesen als überhaupt was schreiben und die welche kein PayPal haben oder einfach nicht so viel Geld haben um auch hier auch noch was mit zu finanzieren. Bevor ich mir aber eine endgültige Meinung bilde müsste geklärt sein was nun wie, wann und warum kosten sollte und was man wirklich als brauchbare Gegenleistung bekommt.
    Ich kann natürlich hier keine komplette Kostenrechnung auf machen. Es ist ja nicht nur der Server und die Software, sondern auch meine schiere Arbeitszeit, in der ich eben nicht "normale" Kunden bedienen kann. Hinzu kommt ja auch noch das rechtliche Risiko.

    Ich hatte schon einen langen Beitrag zusammen. Aber ich versuche mich nun doch kurz zu fassen:

    Das Comicforum ist KEIN Produkt eines Konzerns. Dahinter stecke ich als Einzelunternehmer, Selbstständiger, Privatperson. Ich trage alleine alle Risiken, ich muss alle Rechnungen bezahlen und meine Zeit investieren, um das Comicforum betriebsbereit zu halten. Diese Zeit geht von Kundenprojekten ab, mit denen ich am Ende mein Geld verdiene.

    Und das sind die Einnahmequellen des Comicforums:
    - Werbung
    - Gebühren für Verlagsforen
    - Kooperationen
    Das war und ist es.

    Werbung funktioniert schon seit längerer Zeit nicht mehr effektiv, da Adblocker dazu beitragen, dass zu wenige Adviews zusammen kommen. Und die Gebühren werden nun erneut erheblich kleiner ausfallen. Auch wenn es sie noch gibt. Kooperationen können nun helfen und da gibt es welche, die nun anstehen. Früher hatte ich noch Einnahmen von Amazon, bis dann so lange dagegen protestiert wurde, dass ich das ich das dann nicht mehr verwendet habe. Die Partner, die da in der Kooperation waren, sind aber leider auch schon lange nicht mehr dabei. Neue Kooperationen stehen aber immerhin in der Pipeline.

    Ich könnte noch SO viel aus dem Nähkästchen plaudern. Ich will nur eines sagen: Es ist ein schlechter Witz von Carlsen zu sagen, man wolle nun das Marketingbudget anders einsetzen. Gleichzeitig werden Anzeigen in Magazinen wie Zack geschaltet, die weit mehr kosten, als das, was das Comicforum gekostet hat. Und die nicht einmal annähernd die Reichweite einer solchen Präsenz haben, vielleicht nicht einmal gesehen werden. Darüber hinaus werden Milliardenkonzerne wie Meta und Co. weiter gefüttert. Das Lachen bleibt mir da im Halse stecken. Das ist am Ende ein Feigenblatt, so hart muss man das sagen.

    Bitte stellt Euch die Frage, warum ich nun die Foren der großen Verlage, die rausgegangen sind, weiter kostenfrei im Internet bereit stellen sollte. Das macht aus unternehmerischer Sicht keinen Sinn. Eine Paywall ist die einzige andere Lösung zur kompletten Offlinenahme. Ja, wir haben weiterhin die Daten der Egmont-Foren und der Tokyopop-Foren. Immer irgendwo mit der Hoffnung, dass man da vielleicht doch mal wieder zurück kommen könnte.

  25. #25
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.428
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne ein paar amerikanische Foren, die sich u.a. über Spenden der User finanzieren und dabei ein monatliches Spendenziel angeben, das für den Erhalt des Forums notwendig ist. Diese Variante setzt mehr auf Freiwilligkeit (jeder unterstützt, so viel er kann, oder beteiligt sich eben nicht) und zwingt nicht allen Benutzern eine monatliche Bezahlung auf, wie es bei einem Abo-Modell der Fall wäre. Was spricht gegen eine solche Option?


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher