User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 158

Thema: Carlsen-Abschied aus dem Comicforum zum Jahresende 2022

  1. #101
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Was geht bei Carlsen eigentlich tatsächlich vor?

    Wenn ein Verlag (der einem Konzern gehört) bereits solche geringen Forenkosten einsparen muss?
    Das hört sich in Wirklichkeit nach einem massiven Sparkonzept des Controllings an.
    Es geht wohl eher weniger um die reinen Kosten für ein Forum .
    Sondern mehr um dessen personelle und Zeitliche Betreuung und gelebte bzw. gewollte Auseinandersetzung zu der man auch noch genötigt bzw. gezwungen wird wenn man es solches noch besitzt.
    Ist wie ein ungeliebtes Kind, dass nur viel Zeit und Nerven bindet ohne das es in den Augen der Eltern einen grossen Nutzen, Erfolg und Zielgruppenrelevante Reichweite oder Ertrag bringt .
    Carlsen kündigt das Forum weil das für sie so etwas wie ein in ihren Augen unnützer alter intern ( ausser von Herrn Schwarz) kaum noch beachteter Festnetzanschluss ist , Dessen Gerätegehäuse auch irgendwo rumstehen und bedient werden muss wo man aber keine Lust und Zeit dazu hat.
    Geändert von Huckybear (26.12.2022 um 14:25 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #102
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seien wir ehrlich: Der Petzi steppt hier schon länger nicht mehr, die Zahl der Aktiven hat in den letzten Jahren stark nachgelassen, wie bei fast allen Foren. Forenzukunft ungewiss.

    Aus Unternehmersicht ist die Entscheidung dann nachvollziehbar, wenn auch bedauerlich für den Betreiber und die verbliebene Community.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Seien wir ehrlich: Der Petzi steppt hier schon länger nicht mehr, die Zahl der Aktiven hat in den letzten Jahren stark nachgelassen, wie bei fast allen Foren. Forenzukunft ungewiss..
    Naja, 13.300 registrierte User im Comicforum ist für Deutschland schon eine Hausnummer. Und das sind in aller Regel für die Comicverlage eher „aktive Multiplikatoren“ als die „Klick und weg-Follower“ bei Facebook.

  4. #104
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit aktiv meinte ich diejenigen, die hier noch regelmäßig posten.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, da habe ich zahlenmäßig keinen Überblick.

  6. #106
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was ist mit den Forumsteilnehmern, die nur lesen und nicht zu allem ihren Senf dazu geben?

    (So wie ich)

  7. #107
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die für die Verlage erkennbar sind und noch als relevante Käufer ihrer Comics wahrgenommen werden.

    Und wenn kaum noch wer etwas postet, verliert der Rest der Foristen ja irgendwann auch die Lust noch aktiv zu sein, weil es langweilig ist, überwiegend Selbstgespräche zu führen.

    Früher waren hier einfach mehr Leute öfter aktiv. Ist jedenfalls mein Eindruck.

  8. #108
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja , mich erinnert Carlsen an die Firma mit den 10 Mitarbeitern und einem Chef, wo zum Schluß nach der Umstrukturierung nur noch der Chef mit 9 Verwaltern( neudeutsch Manager) übrig bleibt, welche den letzten "wirklichen produktiven" Mitarbeiter gekündigt haben da dieser nicht mehr rentabel war. Und damit ist der Verlag am Ende...ok er verkauft aktuell noch Manga Schrott wie egmont...aber beim Manga sind die Tage auch gezählt. Aktuell hat Carlsen in den letzten 20 Jahren null Serien weiter zu Ende geführt. Sei es Buck Danny, Blauen Boys, Thorgal,Ritter Roland,Roter Korsar, Valhardi + ca. 30 weitere Serien.Im Comic Bereich leben die nur noch von Tim und Struppi, Spirou und Blake und Mortimer. In den 80er und 90er Jahren war Carlsen mein Hauptverlag für Alben neben Ehapa/egmont...dann kam in den 90er Jahren die Heftchen Zeit wieder und Carlsen meinte mitspielen zu müßen ...und man brachte ein Comicmagazin "Moxxito" oder wie das hieß mit absolutem Schrottinhalt in Bezug auf die aktuelle Käufergruppe. Also wird Carlsen in Zukunft seinen Comicausstoß gen Null fahren und nur noch die Klassiker in neuem Gewand auflegen welche ich schon habe oder mich nicht interessieren. Ironie des Schicksales: Viele der ehemaligen Carlsen Serien erscheinen als GA bei Egmont die auch nicht mehr können als Copy & Paste. Meine Prognose 2030: Frano Belgische Comics Neuerscheinungen Marktführer: Splitter dann ALL, Salleck, Kult Comics, Pirreda,Cross Cult und natürlich als Magazin Zack.Also Carlsen , ihr habt mal gute Sachen rausgebracht aber eure Zeit ist vorbei und mit fb und insta kann ich euch gleich sagen: Riding a dead horse. Macht aber nichts da ich von dem Carlsen verlag nichts mehr erwarte außer dass dieser vielleicht seine letzen Serien mal abgibt damit diese eine würdige GA erhalten, welche bei Tim und Struppi noch immer fehlt.

  9. #109
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Johnny_Hazard, beim Lesen deines Beitrags musste ich schmunzeln. Du hast treffend genau beschrieben, was da seit der Einführung des Comicmagazins „Moxxito“ bei Carlsen aus dem Ruder gelaufen zu sein scheint. Eine Fehlentscheidung folgte der anderen. Tolle Serien wurden nicht mehr weitergeführt. Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.

    Ob Tim und Struppi, sowie die anderen wenigen verbliebenen Goldesel ausreichen dem Namen Carlsen zu ihrer einstigen Grösse und Professionalität zu bringen? Wer vermag das zu wissen?

  10. #110
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe erst seit gut 10 Jahren wieder Comics. Darunter waren jede Menge Carlsen-Comics und kein Serien-Abbruch.

    Schlecht laufende Serien wie Das Nest wurden zu Ende geführt und auch bei Sillage erscheint nach 20 Jahren noch in kleiner Auflage jeder neue Band, wenn auch nicht mehr nach gedruckt wird.

    Auch besser laufende Serien wie Blacksad werden zuverlässig fortgesetzt und neue Sachen von gepflegten Künstlern wie Lauffray und Marini erscheinen auch.

    An neuen Sachen kommt für meinen Geschmack genug, mehr könnte ich gar nicht kaufen. Auch eher ungewöhnliche Serien wie Hafen der Geheimnisse, bei den Einzelbänden gab es auch immer eine Menge guter Sachen wie Die Bombe, Berlin, Negalyod usw., die ich hier gar nicht alle aufzählen will.

    Aber die ewig Unzufriedenen werden wohl immer was zum Meckern finden. Vom All-Verlag besitze ich gar keinen Comic, das Programm trifft nicht meinen Geschmack.

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.315
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor hier krude Hutbrummer Ansichten verbreitet werden, Moxxito war ein Top Magazin und ist wie man oben lesen kann an den ewig gestrigen gescheitert die nur immer wieder die Nostalgieschine reiten bis die Dritten rausfallen.

    Die letzten Jahre und aktuell bringt Carlsen absolut tolle Comics bunt gemischt und von hoher Qualität.

    Was Carlsen nicht beherrscht ist die Kommunikation mit Kunden.
    Geändert von jellyman71 (27.12.2022 um 09:00 Uhr)

  12. #112
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Carlsen nicht beherrscht ist die Kommunikation mit Kunden? Echt jetzt?

    Carlsen soll sich gefälligst auf das Kerngeschäft konzentrieren. Bücher verlegen!
    Für grossartige Kundenkommunikationen gibt es mehr als genügend Sexhotlines.

  13. #113
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    dann kam in den 90er Jahren die Heftchen Zeit wieder und Carlsen meinte mitspielen zu müßen ...und man brachte ein Comicmagazin "Moxxito" oder wie das hieß mit absolutem Schrottinhalt in Bezug auf die aktuelle Käufergruppe.
    Bevor man so einen Quatsch schreibt, sollte man sich vielleicht erst mal informieren. Moxxito erschien nur 1988, das war ein paar Jahre vor dem kurzzeitigen Heftchenboom, der ja hauptsächlich auf Superheldenheften basierte. Moxxito war hingegen ein Magazin mit anspruchsvollen europäischen Comics, im Übrigen das anspruchsvollste deutsche Comicmagazin, das ich jemals gelesen habe, mit Topautoren wie Bilal/Christin, Moebius, Hermann, Prado, Bernet/Abuli, Cabanes, Scheuer, Zentner/Pellejero, etc., dazu gut geschriebene Reportagen und Rubriken, auch zu comicfremden Themen. Das Magazin scheiterte, wie jelly ganz richtig schrieb, damals daran, dass es für den deutschen Markt zu anspruchsvoll war und die meisten Comicleser eben lieber ein Magazin mit den immer gleichen Rennfahrer-, Piloten- und Westernserien lesen, die sie noch aus ihrer Kindheit kennen.

    Und dass Carlsen nun gar keine neuen Serien oder ökonomisch risikoreichen Bücher mehr verlegt, stimmt auch nicht. Allein für den neuen Mézières-Bildband muss man der Redaktion schon dankbar sein, da solche Sekundärbücher in D ja nur sehr selten erscheinen.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe zwar nicht viel von Carlsen, aber so schlecht ist deren Programm wirklich nicht. Das Nest, der Schweinehund, Negalyod seinen hier mal erwähnt.
    Ihr teils eigenartiger Hang zu SC und das schlechte Marketing (ich erwähne zum 3 hier die. Homepage) sehe ich als größere Probleme als das Programm. Dieses ist zb wesentlich besser als bei Ehapa.

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Johnny Hazard und Örtliche Bücherei: Bitte eure Beiträge als Ironie kennzeichnen.

    Im Ernst: Mit einem über dreißig Jahre alten Magazin als erstem Sargnagel argumentieren - Hinweis: über 30 Jahre hat man dann wohl alles richtig gemacht - geht nicht. Ich vermute allerdings Johnny meint Magic Attack, mit dem gute Dr. Kaps etwas Geld verbrannt hat. War aber auch gleich am Anfang des Jahrtausends.

    Und: Zwar glaube ich auch nicht, dass der derzeitige Hype um Mangas noch lange läuft. Aber erkennbar gibt es mittlerweile eine Basis für Neuausgaben mit klarem Wunsch nach besserer Ausstattung. Ein Besitzer eines reinen Mangaladens sieht sein größte Kundschaft bei den 20-40jährigen - aber er hat auch viele jüngere.


    Zum eigentlichen Thema: Ich glaube eben auch, dass hier viele lesen, aber nicht unbedingt schreiben. Man informiert sich aber. Das einzig sinnvolle, was ich zu dem Thema warum es die Verlage nicht interessiert dass Leute aufgrund des Studiums alter Threads sich was aus der Backlist kaufen gelesen habe kam von Huckybär.

  16. #116
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Bevor hier krude Hutbrummer Ansichten verbreitet werden, Moxxito war ein Top Magazin und ist wie man oben lesen kann an den ewig gestrigen gescheitert die nur immer wieder die Nostalgieschine reiten bis die Dritten rausfallen.

    Die letzten Jahre und aktuell bringt Carlsen absolut tolle Comics bunt gemischt und von hoher Qualität.

    Was Carlsen nicht beherrscht ist die Kommunikation mit Kunden.
    Moxxito war am aktuellen Zeitgeist vorbei, es wurde en vogue Kram publiziert welcher den Kundenstamm nicht interessierte. Ich habe die Magazine elbst gekauft aber der Verlag scheiterte an seinem Anspruch was Kunst ist. Der Leser kauft das was er gerne liest und nicht das was der Verlag ihm als Kunst vorgibt.

  17. #117
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Ich kaufe erst seit gut 10 Jahren wieder Comics. Darunter waren jede Menge Carlsen-Comics und kein Serien-Abbruch.

    Schlecht laufende Serien wie Das Nest wurden zu Ende geführt und auch bei Sillage erscheint nach 20 Jahren noch in kleiner Auflage jeder neue Band, wenn auch nicht mehr nach gedruckt wird.

    Auch besser laufende Serien wie Blacksad werden zuverlässig fortgesetzt und neue Sachen von gepflegten Künstlern wie Lauffray und Marini erscheinen auch.

    An neuen Sachen kommt für meinen Geschmack genug, mehr könnte ich gar nicht kaufen. Auch eher ungewöhnliche Serien wie Hafen der Geheimnisse, bei den Einzelbänden gab es auch immer eine Menge guter Sachen wie Die Bombe, Berlin, Negalyod usw., die ich hier gar nicht alle aufzählen will.

    Aber die ewig Unzufriedenen werden wohl immer was zum Meckern finden. Vom All-Verlag besitze ich gar keinen Comic, das Programm trifft nicht meinen Geschmack.
    Naja das kann ich schnell wiederlegen. In den letzten 10 Jahren hat Carlsen Mantel & Degen, Thorgal und Lanfeust von Troy abgebrochen, weitere Titel dürften noch dazu kommen. Für mich ist Carlsen nur noch ein Wiederundwiederverwerterverlag. Siehe Spirou und Tim und Struppi.

  18. #118
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Bevor hier krude Hutbrummer Ansichten verbreitet werden, Moxxito war ein Top Magazin und ist wie man oben lesen kann an den ewig gestrigen gescheitert die nur immer wieder die Nostalgieschine reiten bis die Dritten rausfallen.

    Die letzten Jahre und aktuell bringt Carlsen absolut tolle Comics bunt gemischt und von hoher Qualität.

    Was Carlsen nicht beherrscht ist die Kommunikation mit Kunden.
    Ironie des Schicksales, hier meldet sich der Quallenmann zur Rettung der Ehre des Verlages? Derjenige der immer über Carlsen gelästert hat? Im Ernst?

  19. #119
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    @Johnny Hazard und Örtliche Bücherei: Bitte eure Beiträge als Ironie kennzeichnen.

    Im Ernst: Mit einem über dreißig Jahre alten Magazin als erstem Sargnagel argumentieren - Hinweis: über 30 Jahre hat man dann wohl alles richtig gemacht - geht nicht. Ich vermute allerdings Johnny meint Magic Attack, mit dem gute Dr. Kaps etwas Geld verbrannt hat. War aber auch gleich am Anfang des Jahrtausends.

    Und: Zwar glaube ich auch nicht, dass der derzeitige Hype um Mangas noch lange läuft. Aber erkennbar gibt es mittlerweile eine Basis für Neuausgaben mit klarem Wunsch nach besserer Ausstattung. Ein Besitzer eines reinen Mangaladens sieht sein größte Kundschaft bei den 20-40jährigen - aber er hat auch viele jüngere.


    Zum eigentlichen Thema: Ich glaube eben auch, dass hier viele lesen, aber nicht unbedingt schreiben. Man informiert sich aber. Das einzig sinnvolle, was ich zu dem Thema warum es die Verlage nicht interessiert dass Leute aufgrund des Studiums alter Threads sich was aus der Backlist kaufen gelesen habe kam von Huckybär.
    Carlsen hat einige Rohrkrepierer produziert und der Anfang war Moxxito und dann der Einstieg in die Comichefte weil man mit absahnen wollte. Zugegeben sei , daß Carlsen schon zuvor einige Titel beerdigte. Auch in den Ende 80er und Anfang 90er Jahren.Insgesamt könnte ich wohl ca. 50+ Titel benennen, welche Carlsen abbrach wegen sinkender Verkaufszahlen. @ Borusse: Nö in den 80er Jahren hat Carlsen schnell schon Serien abgebrochen.
    Geändert von Johnny_Hazard (27.12.2022 um 23:53 Uhr)

  20. #120
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Ich kaufe zwar nicht viel von Carlsen, aber so schlecht ist deren Programm wirklich nicht. Das Nest, der Schweinehund, Negalyod seinen hier mal erwähnt.
    Ihr teils eigenartiger Hang zu SC und das schlechte Marketing (ich erwähne zum 3 hier die. Homepage) sehe ich als größere Probleme als das Programm. Dieses ist zb wesentlich besser als bei Ehapa.
    Sie kennen viel von Carlsen nicht da ca. 80% der Titel mittlerweile bei anderen Verlagen sind.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Bevor man so einen Quatsch schreibt, sollte man sich vielleicht erst mal informieren. Moxxito erschien nur 1988, das war ein paar Jahre vor dem kurzzeitigen Heftchenboom, der ja hauptsächlich auf Superheldenheften basierte. Moxxito war hingegen ein Magazin mit anspruchsvollen europäischen Comics, im Übrigen das anspruchsvollste deutsche Comicmagazin, das ich jemals gelesen habe, mit Topautoren wie Bilal/Christin, Moebius, Hermann, Prado, Bernet/Abuli, Cabanes, Scheuer, Zentner/Pellejero, etc., dazu gut geschriebene Reportagen und Rubriken, auch zu comicfremden Themen. Das Magazin scheiterte, wie jelly ganz richtig schrieb, damals daran, dass es für den deutschen Markt zu anspruchsvoll war und die meisten Comicleser eben lieber ein Magazin mit den immer gleichen Rennfahrer-, Piloten- und Westernserien lesen, die sie noch aus ihrer Kindheit kennen.

    Und dass Carlsen nun gar keine neuen Serien oder ökonomisch risikoreichen Bücher mehr verlegt, stimmt auch nicht. Allein für den neuen Mézières-Bildband muss man der Redaktion schon dankbar sein, da solche Sekundärbücher in D ja nur sehr selten erscheinen.
    Naja ich würde sagen Carlsen ist als Comicverlag zu 80% klinisch tot. Wenn Sie gute Bildbände für gutes Geld haben wollen empfehle ich den TASCHEN VERLAG

  22. #122
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    -

  23. #123
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    @Johnny_Hazard, beim Lesen deines Beitrags musste ich schmunzeln. Du hast treffend genau beschrieben, was da seit der Einführung des Comicmagazins „Moxxito“ bei Carlsen aus dem Ruder gelaufen zu sein scheint. Eine Fehlentscheidung folgte der anderen. Tolle Serien wurden nicht mehr weitergeführt. Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.

    Ob Tim und Struppi, sowie die anderen wenigen verbliebenen Goldesel ausreichen dem Namen Carlsen zu ihrer einstigen Grösse und Professionalität zu bringen? Wer vermag das zu wissen?
    Ich hoffe daß Carlsen Blake und Mortimer sowie Tim und Struppi verliert und Splitter etwas daraus macht. Eine wirkliche Hommage.

  24. #124
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Naja das kann ich schnell wiederlegen. In den letzten 10 Jahren hat Carlsen Mantel & Degen, Thorgal und Lanfeust von Troy abgebrochen, weitere Titel dürften noch dazu kommen. Für mich ist Carlsen nur noch ein Wiederundwiederverwerterverlag. Siehe Spirou und Tim und Struppi.
    Bei MMuD bin ich sogar froh, dass sie das zuletzt erschienene Prequel nicht mehr gebracht haben, weil uns das die wunderschöne und viel bessere GA von Finix mit dem Bonusmaterial beschert hat.

    Okay, die anderen Sachen hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich die Serien nicht lese.

  25. #125
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das nach dem für das Forum schmerzlichen Schrittes des Verlages die Kritik laut wird, ist verständlich. Aber in puncto Wiederverwertung ist der Meister dieses Gedankens, Ehapa, den Hamburgern um Längen voraus. Im Gegenteil, Carlsens Programm ist in den letzten Jahren wieder spannend geworden.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher