User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Darryl Openworld Remi Guerin/Krystel

    Auf den Band hatte dich mich sehr gefreut. Am Sonntag morgen habe ich ihn in Ruhe gelesen. Nun, die Zeichnungen sind echt schön. Die Panels sind vielleicht etwas groß, aber irgendwie passt das schon. Die Figuren sehen ein bisschen Mangarest aus. Störte mich aber auch nicht. Aber die Story? Mein Gott nein, so ein seichtes und weiches geplätscher. Booaah ne, das ging für mich gar nicht. Wer sowas mag bitte. Mich hat das im Regen stehen lassen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yoorro Beitrag anzeigen
    Auf den Band hatte dich mich sehr gefreut. Am Sonntag morgen habe ich ihn in Ruhe gelesen. Nun, die Zeichnungen sind echt schön. Die Panels sind vielleicht etwas groß, aber irgendwie passt das schon. Die Figuren sehen ein bisschen Mangarest aus. Störte mich aber auch nicht. Aber die Story? Mein Gott nein, so ein seichtes und weiches geplätscher. Booaah ne, das ging für mich gar nicht. Wer sowas mag bitte. Mich hat das im Regen stehen lassen.
    Um so unter Durchschnitts Titel die rein seicht optisch Manga Style mässig abräumen möchten mach ich einen ganz grossen Bogen.
    Wenn man dann noch bedenkt was für grossartige Comics nicht verlegt werden und dafür so billig wie hier ein Programmplatz, bestes Papier und Druck für die Tonne geopfert werden... traurig

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Null Hintergründe weder optisch und jetzt auch noch wie von yooro Inhaltlich festgestellt, verstärkt den Verdacht das diese Lizenz nur nach den vermuteten Mainstream Zeichnungen und Cover eingekauft wurde.
    Man kann nur hoffen das es nicht wieder so viele Oberflächliche gibt die hier noch eine 2 Auflage möglich machen
    Wirtschaftlich für Splitter würde es mich freuen, als Fan bleibt mir so eine Programmplatz Vernichtung sauer aufgestossen

  4. #4
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War für mich ein definitiver Nichtkauf.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Um es mal klar zu stellen "Darryl Openworld" ist keine "Programmplatz Vernichtung" sondern Autorenpflege von Splitter.
    Von Zeichnerin Krystel liegt bereits der Einzelband "Ash" und die dreiteilige Serie "Magda Ikklepotts" vor.
    Und Krystel hat sich zeichnerisch prächtig weiter entwickelt.
    Es gibt ein paar wunderbare Seiten in Steampunk-Optik, wie geschaffen für Splitter.
    Das world building ist auch gut gelungen.
    In der Geschichte wäre allerdings mehr drin gewesen, seicht fand ich sie nicht.

    Das ist einfach wie Popcorn-Kino mit Steampunk-Ästhetik.
    Nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Gute Unterhaltung für einen Nachmittag.
    Manchmal brauche ich keine bedeutungsschwangeren Comics, da will ich einfach nur abschalten
    Wer die Hexe "Magda Ikklepotts" mochte, sollte hier reinschauen.
    Steampunk-Fans sowieso.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Autorenpflege ist ein sehr dehnbarer Begriff bei Splitter. Da müssten dann noch sehr viele und Qualitativ bessere Autoren aber sowas von gepflegt werden.
    Dieses Argument reicht mit Sicherheit nicht für dieses Werk aus!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde es auch nicht Ok jeden belanglosen Schrott der mit einer oberflächlichen anscheinend gut verträglich gefälligen Mainstream Optik mit dem Argument Popkorn Kino aus der Schund Ecke zu lassen und damit zu rechtfertigen.

    Ich denke den Band hat von Splitter definitiv keiner gelesen und hier wurde auf den ersten Blick Optik eingekauft. Wenn es wirtschaftlich hinhaut Chapeau! Dann hat es wenigstens einen höheren Zweck erfüllt.


    Bedeutungsschwanger wird es bei 120 Splitter sowieso nur maximal bei 4-4 Einzeltitel und Books und die Dramen und Lebensgeschichten um Irgendwelche „bedeutungsvolle“ Frauen um die Jahrhundertwende hätte ich mir lieber gespart.
    Ne bei dem Titel war es schon klar das es nicht in Richtung Hochliteratur geht. Bei Steampunk gibt es ja auch sehr gute Beisspiele. Denke gerade an Schmetterlinge :-)

    Ich erweitere die Programmplatz Vernichtung noch um den Aspekt der Ressourcen Verschwendung.
    Geändert von jellyman71 (05.11.2022 um 10:34 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Splitter-bashing von jellyman
    In welchen Zeiten leben wir denn?

    Hast du DO denn gelesen?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Splitter-bashing von jellyman
    In welchen Zeiten leben wir denn?
    Zeitenwende! Doppelwummsige Programmplatz-Vernichtung und Ressourcen-Verschwendung

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
    Zeitenwende! Doppelwummsige Programmplatz-Vernichtung und Ressourcen-Verschwendung

  11. #11
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.370
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Splittercast 38a Min.25 geht es um den Comic und warum er im Programm ist.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Alles, was mir persönlich nicht gefällt, ist generell Programmplatz-Vernichtung und Ressourcen-Verschwendung. Bitte nur noch Sachen veröffentlichen, die mir gefallen (vor allem Funnys) und sonst nichts. Was interessieren mich denn die Vorlieben und Geschmäcker der Anderen.
    Wieder alter Kauz Besserwissertum und völlig daneben.
    Hier geht es mit Sicherheit nicht um Genres. Wenn aber ein schlechter Comic dabei ist kann man auch mal über das reden und muss sich auch nicht mit Watte Bäuschchen bewerfen.
    Das muss man auch als Eingeweihter und Teilzeit Mitarbeiter im Verlagswesen aushalten können.
    Geändert von jellyman71 (05.11.2022 um 13:22 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Splitter-bashing von jellyman
    In welchen Zeiten leben wir denn?

    Hast du DO denn gelesen?
    Gott bewahre und Schütze wertvolle Lebenszeit.
    Die erste Abschreckung waren die extrem seichten Zeichnungen ohne Hintergründe. Das hat so ziemlich gar nichts mehr mit Zeichenhandwerk zu tun und ist für mich nicht 1 Euro wert.
    Die Chance wäre natürlich da aber nach dem yoorro der sich in dem Genre auskennt seine Meinung die ich sehr schätze kundgetan hat wurde meine Vorahnung bestätigt.
    Dein Popcorn Kino hat mich da weniger überzeugt:-)

    Was mir sonst als Vorwurf gemacht wird jetzt kritisiert wird als Splitter Fanboy ist eine typische Verhaltensweise in unseren Zeiten.
    Es gibt anscheinend nur noch Schwarz und weiß was ich in Comics gut finden würde ;-)

    Splitter holt mich bei vielem ab und das wird fleißig gekauft, auf so manchen 08/15 Titel könnten sie für einen Qualitätstitel und ja da gibt es noch sehr viele verzichten.

    Die Gefahr bei solchen Titel die es auch schon in der Vergangenheit zu viele gab seh ich woanders…
    Dazu gleich mehr. Kritikloses Verhalten ist für Splitter eher eine Gefahr und hilft dem Verlag überhaupt nicht weiter.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.370
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde dich damit ab, dass Verlage auch Comics für Leute mit anderen Interessen als den deinen bringen.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Finde dich damit ab, dass Verlage auch Comics für Leute mit anderen Interessen als den deinen bringen.
    Das ist ja selbstverständlich und auch gar nicht so wenig sogar!

    Wäre jetzt ein Totschlag Argument jegliche Kritik zu unterdrücken. Damit finde ich mich natürlich nicht ab.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So lange Finix noch nichts von der Wunschliste ab Platz 80 vor den 79 anderen Wünschen bringt bleibe ich sowieso locker :-)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Dann schauen wir uns doch mal eine der extrem seichten Seiten ohne Hintergründe an:

    Darryl_Openworld_lp_Seite_05.jpg

  18. #18
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.370
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das ist ja selbstverständlich und auch gar nicht so wenig sogar!

    Wäre jetzt ein Totschlag Argument jegliche Kritik zu unterdrücken. Damit finde ich mich natürlich nicht ab.
    Na ja, die Kritik ist aber nicht nötig. Max war von dem Artwork auch nicht so angetan im Podcast, aber der Verlag geht eben davon aus, dass der Comic für jüngere LeserInnen und Steampunk-Fans interessant ist und die den haben wollen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kritik ist immer nötig und muss erlaubt sein. Denn sonst kann man dieses Forum schließen.

    Es ist so ein komischer Trend der Zeit, nicht mit Kritik, die natürlich immer subjektiv ist und die man nicht teilen muss, leben zu wollen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.370
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es fängt an, albern zu werden. Ich bin dann weg.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Na ja, die Kritik ist aber nicht nötig. Max war von dem Artwork auch nicht so angetan im Podcast, aber der Verlag geht eben davon aus, dass der Comic für jüngere LeserInnen und Steampunk-Fans interessant ist und die den haben wollen.
    Der Zweck heiligt dann die Mittel. Wenn das der Plan war …OK. Gibt zwar besseres für die Jungen Leser aber nun gut.
    Ein Spagat Richtung Manga.
    Auf der einen Seite auch gut wenn man selbst dann mal eindeutig raus ist.
    Geändert von jellyman71 (05.11.2022 um 15:53 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Leute, natürlich ist Kritik nötig. Sie sollte aber Substanz haben, möglichst konstruktiv sein und sich auf Fakten berufen.

    Einen Comic, dessen Zeichnungen man nicht mag und den man nicht gelesen hat, als "belanglosen Schrott", "Programmplatz Vernichtung" und "Ressourcen Verschwendung" zu bezeichnen, ist für dann für mich schon eher bashing.

    Wenn ich jellyman nicht persönlich kennen und mögen würde, würde ich mir das diskutieren hier auch einfach sparen.
    Jelly reagiert gerne mit Kanonen auf Spatzen, das ist mir persönlich viel zu schwarz/weiss

    Ich habe den Comic wenigstens gelesen und mich unterhalten gefühlt, einige Seitenlayouts (siehe oben) wirklich goutiert.
    Es ist wahrlich kein Meisterwerk (da wäre mehr drin gewesen), aber das erwarte ich auch gar nicht von allen Comics.
    Popcorn kann auch nahrhaft sein

    Und als Händler verkaufe ich den "Schrott" Darryl Openworld jetzt schon besser als das "Meisterwerk" R.I.P

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mervyn da wurden doch einige Befürchtungen tatsächlich wahr und bestätigt
    Das belanglose Optik über Inhalt geht war mir sowas von klar.
    Ich bin da wirtschaftlich absolut damit einverstanden wenn die Händler und der Verlag finanziell von so etwas mehr haben. Davon könnte man für die Zukunft den Markt förmlich überschwemmen und Auftragsarbeiten in Asien anfertigen lassen.

    Vom Inhalt der Kritik hat Post 1 gereicht und das ist mir Substanz genug. Das muss ich dann wirklich nicht durchquälen wenn selbst Du das zwar diplomatisch souverän im positiven Licht stehen lässt, aber ich auch bei Dir die Überzeugung nicht so sehe. Ok Popkorn ist dann für mich auch nicht die Substanz für eine treffende Kritik.

    Aber wir kennen uns jetzt ja ein bisschen und Dich regt Dich das hoffentlich nicht weiter auf und mich ja auch nicht.
    Ich freu mich auf jeden Fall Dich bald in Frankfurt zu besuchen und dann bin ich Happy wenn Du mir die ein oder andere Empfehlung anbieten kannst, außer Darryl ;-)

    Splitter Bashing ist jetzt aber böse, wenn mein geliebter Verlag in der Tendenz für mich ein bisschen zu viel Programmplätze an meinem subjektiven unfehlbaren fantastischen Geschmack vorbei belegt, werde ich zum gab traurigen Fanboy.

    Ach was freue ich mich auf den nächsten besten Katalog ever!!!
    Die Qualität wird dich so machen Programm Platz zurück erobern. Das spüre ich…

    Wichtig auch zum Schluss das jetzt R.I.P als das erkannt wurde was es ist und noch mehr wird: Ein Meisterwerk!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich muss auch Eines ganz klar zugeben, würde ich das Splitter Programm festlegen und die Titel aussuchen wäre Splitter definitiv schon Pleite.
    Mein Geschmack ist ziemlich oft alles andere als verkäuflich :-)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    48
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich hier vernichtende Kritiken von Leuten gelesen habe, die das Teil nicht einmal gelesen haben, wollte ich es auf Teufel-komm-raus gut finden und bin es mit dieser Einstellung dann gestern auch angegangen.

    Was soll ich sagen, das Teil ist wirklich eine Zumutung. Die Bilder sind wirklich zuckersüß, aber die Story so was von hanebüchen. Als würde man in eine fortlaufende Serie mit Band 7 einsteigen und sich ständig fragen: „Wer ist das?“ und „Was soll der Scheiß?“ Und die Tussi, die irgendwie in den Toten oder doch in den Protagonisten verknallt ist, war deshalb so böse, weil sie vor Jahren mal besessen war und irgendwie immer noch ein bisschen ist/war oder so, schon klar.

    Vielleicht finden Teeniemädchen (Zielgruppe?) das ja alles ganz schlüssig, aber ob die 30 Ocken für den Wälzer auf den Tisch legen würden?


    Orbit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •