User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: K (Jiro Taniguchi)

  1. #1
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    K (Jiro Taniguchi)

    Schon vor dem Aufstieg zum "Gipfel der Götter" war Großmeister Jiro Taniguchi in den Bergen unterwegs...



    K (Taniguchi)



    Jiro Taniguchi zeichnet Berge? Immer her damit! Das fünfteilige Meisterwerk des Mangaka, „Gipfel der Götter“, war einer der ersten Manga überhaupt, die ich gelesen habe. Tja, direkt versaut, denn derart meisterliche Arbeiten findet man nun mal nicht am Fließband.

    „K“ geht einen anderen Weg, erzählt keine zusammenhängende, epische und historisch angetriebene Geschichte, wie sie bei „Gipfel der Götter“ ausgebreitet wird. Der Band enthält fünf hochspannende, teils äußerst dramatische Bergsteigergeschichten, die an unterschiedlichen Gipfeln stattfinden, darunter der K2 und der Everest. Der Band hat seinen Namen allerdings weder vom zweithöchsten und tödlichsten Berg der Welt, noch von meinem immensen Lesestapel, sondern vom Protagonisten, einem wortkargen, introvertierten Raubein mit rätselhafter Vergangenheit und herausragenden Kletterfähigkeiten. Beste Voraussetzungen also, um bei Rettungseinsätzen, Erstbesteigungen und dergleichen mehr packende Dramen in schwindelerregenden Höhen und beeindruckenden Landschaften zu schaffen.


    Man kann diesen vergleichsweise frühen Taniguchi sicher als „Training“ für die „Gipfel der Götter“ betrachten, die rund zwölf Jahre später entstanden, aber auch hier wissen die wunderschönen Bergwelten, die Jiro Taniguchi auf die Seiten zaubert meine Augen zu weiten und Staunen auszulösen. Die Geschichten sind spannend, der Hauptdarsteller interessant. Meisterwerk? Vielleicht noch nicht ganz, aber man kann den Meister auf dem Weg dahin förmlich beobachten und dabei hervorragend unterhalten werden.

    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, mir hatte das Frühwerk alles in allem auch gefallen. Für Gipfelfieber und Bergsteigerdramen bin ich immer zu haben.

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5692739

  3. #3
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passt, das hast Du schön zusammengefasst.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •