User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Obscura Berlin (Nugiko Kutsushita)

  1. #1
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Obscura Berlin (Nugiko Kutsushita)


    Originaltitel: Omoeba Tooku ni Obscura
    Autor/ Zeichner: Nugiko Kutsushita
    Verlag: Akita Shoten / Magazin: Elegance Eve
    Zielgruppe: Josei
    Genre: Drama, Slice of Life

    Bandanzahl: 2 (abgeschlossen)
    Format: Taschenbuch, Softcover
    Preis: 7,00 €
    E-Book: 5,99 €
    Deutsche VÖ-Termine:
    Band 1: Mai 2023
    Band 2: Juli 2023
    Leseprobe (Japanisch): Klick

    Beschreibung (von Crunchroll):
    Nach einem Brand in ihrer Tokyoter Wohnung steht das Leben von Fotografin Aki auf dem Kopf. Wie soll es jetzt weitergehen? Lediglich ihre Kamera ist heil geblieben und so beschließt sie, das Unglück als Neuanfang zu nutzen: Sie zieht nach Deutschland, dem Herkunftsland ihres Kameraobjektivs. Erdbeerstände, Döner, Pfandsystem, Sommerurlaub mit Bouldern oder Flohmarkt auf dem Boxhagener Platz – ihre neue Wahlheimat Berlin zeigt sich von ihrer besten Seite. Der Perspektivwechsel hilft der farbenblinden Aki, ihr Leben in neuem Licht zu sehen und schlussendlich sogar (vielleicht?) sich selbst zu finden.

    Reiche Kultur, reiche Natur, eine Stadt, in der die verschiedensten Lebensentwürfe nebeneinander existieren, die arm, aber sexy ist, im steten Wandel und nach kurzer Zeit schon nicht mehr so aussieht wie beim letzten Besuch – wie mag eine Japanerin diese Stadt namens Berlin erleben? Obscura Berlin (auf Japanisch Omoeba Tookuni Obscura) von Nugiko Kutsushita entführt dich auf einzigartige Weise nach Berlin, wie du es noch nie zuvor erlebt hast. Wir veröffentlichen die zweibändige Kurzserie ab Mai im Abstand von zwei Monaten zum Preis von 7,00 Euro (A: 7,20 Euro) sowie als E-Book für 5,99 Euro.
    Cover Band 2:

    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  2. #2
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht echt nach einem schönen Slice-of-Life-Titel aus, die Leseprobe spricht mich auch an. Bei nur zwei Bänden wird das wahrscheinlich doch ein Sofortkauf.

    Ist die Reihe eigentlich autobiographisch, weiß das jemand?


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde mir die Serie anschauen.
    Aber wenn die Hauptfigur im Manga in eine eigene Wohnung zieht und sich das leisten kann, dann ist sie die Serie nicht realistisch. In dieser Stadt findest du nur was, wenn du bereit bist, für ein WG-Zimmer 500 Euro Miete auszugeben. (Anscheinend wohnt sie ja auch ziemlich zentral, wenn sie mit Einkaufstüten aus dem U-Bhf. Klosterstraße kommt.)
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Hibiko
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    372
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auf der FMB das Schild zu dem Manga abfotografiert:
    "Publisher Comments: This is a story of emigrating abroad written by the author, who like the main character, also moved to Germany. There's lots of information about the lifestyle of Japanese people who live in Germany and the food they eat. Reading the work is like taking a trip to the country itself. It's like being abroad and the depictions of life there seem so real"

    Scheint also nicht direkt autobiografisch, aber stark an das reale Leben der Autorin angelehnt zu sein?

    Aus der Leseprobe auf dem Schild geht auch hervor, dass die Protagonistin in einer WG wohnt und ihre MitbewohnerInnen sind selbst "full of dreams and come from different situations". Der Titel klingt für mich auf jeden Fall sehr interessant.

  5. #5
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach der Titel könnte doch was für mich werden. Slice of Life mag ich gerne, zwei Bände und abgeschlossen und die Story liest sich auch nicht schlecht.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  6. #6
    Mitglied Avatar von Muckelchen
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    79
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Name wurde nun vor Release anscheinend in "Sayonara Tokyo, Hallo Berlin" geändert. Steht so zumindest in einem Instagram-Post und inzwischen auch auf der Website.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher