User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Marvel sammeln - Marvel pflegen

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2022
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Marvel sammeln - Marvel pflegen

    Liebe Marvel- und Comicenthusiasten,
    Ihr kennt das Alle: da legt man mit viel Fleiß und Zeit seine Sammlung an und möchte sie professionell vor dem Zahn der Zeit schützen - sprich: Man benutzt Sammlerhüllen (Comicbags). So auch ich, der in Sachen Marvel eine breite Sammlung der "Offiziellen Marvel - Comicsammlung" aus dem Hachette-verlag hortet ( die Bände haben eine Abmessung von 26,5 X 17,6 cm und sind in der Regel ca. 1,8 - 2 cm dick). Bislang benutzte ich dafür folgende Sammlerhüllen: Ultimate Guard Reseable Golden Size. Nachteil: Die Hülle ist für den Comicband eigentlich einen Tick zu klein und die Verschlusslasche kann nicht ordnungsgemäß an der vorgesehenen Klebefläche verklebt werden, sondern ich muss sie händisch etwas oberhalb mit Tesa kleben. Hat jemand von Euch Sammlern einen Tipp, welche Hüllen optimal passen könnten?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt bei mir eigentlich recht selten vor, dass die Bände zu dick sind und die vorhandene Klebefläche somit nicht mehr richtig aufliegt. Aber ich nutze generell auch immer Tesafilm. Weil ich die Hüllen dann auch nach einem Öffnen noch problemlos wiederverwenden kann. Wichtig ist dabei nur, dass es "billiger" Tesafilm sein muss. Teurer Tesafilm klebt so fest, dass ich die Hülle dann beim Öffnen jedes Mal kaputt reiße. Aber den billigen Tesafilm hingegen bekomme ich fast immer komplett spurenlos entfernt und die Hülle ist danach noch wie neu. (Braucht vielleicht ein ganz klein wenig Übung, aber mehr auch nicht.)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum will man billige Bücher in teure Hüllen packen? Da verstehe ich den Sinn nicht. HC sind ja auch recht unempfindlich. Staub kann man wegpusten...
    Teure Hefte ja, aber die Hachette-Sammlung ist nichts hochwertiges. Klebebindung mit zwei Pappen drum... Leider. Sonst hätte ich da auch weitergemacht.

    Größere Hüllen gibt es nur dann in Splitter-Größe. Das sind aber nur Tüten ohne Lasche.
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #4
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Frage. Ich selbst sammel in der Hinsicht eigentlich "nur" die aktuelle Batman-Sammlung von Eaglemoss und habe von den sonstigen Sammlungen nur recht wenige Bände. Aber ja, auch diese Bände kommen bei mir alle in eine Schutzhülle (und alles Andere sowieso). Obwohl ich davon ausgehe, dass ich die Sammlung in ferner Zukunft wohl höchstens mal für 5€ pro Band, oder so, werde verramschen können.
    Liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich selbst so ein kleiner Zustands-Fanatiker bin. Nichts ist ärgerlicher als gutes Geld für einen gebrauchten Comic auszugeben, der dann jedoch bei der Sichtung unschöne Mängel aufweist. Die Schutzhülle ist für mich dann einfach nur so das i-Tüpfelchen. Nicht wirklich notwendig, aber schaden kann es wohl auch nicht. Immerhin gegen Ungeziefer bieten solche Schutzhüllen wohl zumindest einen begrenzten Schutz. (Wobei, erst kürzlich hatte ich ein fast nagelneues Buch aus der Schutzhülle entfernt hatte und dann krabbelt mir da beim Lesen doch tatsächlich so ein winziger Irgendwas-Käfer über sie Seite - also quasi im Milbengröße. Das Tier muss also schon bei der Produktion des Buches irgendwie da rein gelangt sein.)
    Aber das A und das O ist natürlich immer eine trockene Raumluft. Dann ist auch etwas Staub tatsächlich kein Problem.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Comic ohne Hülle, ist eben ein Comic ohne Hülle. Auweia.
    Für die HC Bände dieser Sammlungen nehme ich Alben Hüllen, die zwar viel zu groß sind, aber eben die seitlichen und oberen Folien Abschnitte umschlagen und dann mit Tesafilm befestigen. Reicht.
    Oder eben gar nicht erst auspacken. Alles aus diesen Sammelserien von Hachette und Co kann man und will man gar nicht lesen. Aber Sammlung ist eben Sammlung. Alles muss rein.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher