Danke für den Hinweis, Raro, das ist ja wirklich erstaunlich! 288 Seiten für 35 €, erscheint 2023.
Da entbrennt ja ein richtiges Fix & Foxi Fieber, auch der Carlsen Verlag bringt ein Buch:
https://www.buchhandel.de/buch/Die-B...-9783551029195
Danke für den Hinweis, Raro, das ist ja wirklich erstaunlich! 288 Seiten für 35 €, erscheint 2023.
Was da wohl drin enthalten ist? Das Titelbild kommt mir irgendwie bekannt vor ...
Klar, es wurde schon 2016 für "Rolf Kaukas großer Welterfolg" verwendet, das damals als Katalog zu einer Ausstellung in Hannover erschienen ist.
https://www.amazon.de/dp/3946266053/
Aber vielleicht ist das auch wieder nur eine vorläufige "Arbeitsvorlage" wie lange Zeit bei der Kauka-Biographie.
@Mischa im Weltraum: Und? Berichte von der Konsumentenfront? Du dachtest, die Biographie würde Montag oder Dienstag bei dir eintreffen?
Das hatte ich befürchtet, dass auch der Verlag selbst erst ab 19.4. ausliefert.
@Markus: Auch wenn ich mehrmals auf das Cover klicke, passiert bei mir ... nichts!
versuche, wenn du das Cover vergrößert hast, links und rechts auf den Pfeilen zu klicken - mind. 3 mal
https://www.carlsen.de/hardcover/die...-3-551-02919-5
Geändert von fixundfertig (06.04.2022 um 20:20 Uhr) Grund: PS
Die Seiten, die man bei Carlsen einsehen kann, machen den Band auf alle Fälle sehr reizvoll. Und wie Raro fand ich seinerzeit den Freistaat Lupoland-Comic klasse. Aber jede Leser:innen-Generation hat ihre eigenen Favoriten.
Geändert von Old Pauli (07.04.2022 um 13:50 Uhr) Grund: Orthographie
Mein Bedarf an Story-Reprints ist inzwischen gedeckt. Was ich mir wünschen würde, wäre manches von dem Lizenzzeugs (Pit und Pikkolo, Siggi und Babarras ...) und etwa alle Leitartikel von Rolf und alle Ich-weiß-mehr ... Auch alle Mini-Hefte - als Buch - wären ein Hit, vermutlich aber auch ein Lizenzproblem.
Und endlich wieder der Jo-Jo, wie wir ihn kannten und mochten.
Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
Mit Bastei-Gruß,
Euer Frank
Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!
Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.
Das finde ich leider ganz und gar nicht. Das einzige, was mich an dem Band reizen könnte, ist
die Hops & Stops-Geschichte. Im übrigen scheint mir hier das Thema "Biographie über Rolf Kauka"
mit dem Carlsen Comic-Band durcheinander zu gehen. Auch verstehe ich nicht, warum man ein Buch
bereits fast ein Jahr vor Erscheinen ankündigt
Jo, Markus als Moderator sollte das Thema trennen und die Beiträge zu Carlsen in ein neues Thema (z.B. Kauka-Anthologie bei Carlsen) verschieben. Es gibt da bestimmt noch allerlei zu besprechen.
Ich könnte mir auch eine Umfrage an die Fans vorstellen, bei der Vorschläge über den Inhalt des Bandes eingeholt werden. Die vorgestellten Seiten sind überhaupt noch nicht endgültig oder verbindlich.
Soll halt wahrscheinlich Lust auf mehr machen.![]()
Ansonsten halte ich es mit Markus, sobald ich zu dem Band mehr weiß, erfahrt ihr es hier natürlich.![]()
![]()
Na, sagen wir, es ist ein Sub-Thread.
Jedenfalls kann es nicht ein Jahr dauern, um so ein Buch überhaupt herzustellen. Es sind Reprints, man kann die Originalgeschichten für den Druck vorbereiten, aber man muss sie nicht erst zeichnen. Auch gibt es keine Hinweise auf umfangreiche Textbeigaben, die große Recherchen und die detaillierte Kenntnis vorhandener Literatur usw. erfordern würden.
Ein übliches Vorgehen. Man nennt es Programmplanung, und die großen Verlage denken dabei in Halbjahresschritten: Frühjahr/Sommer, Herbst/Winter. Jetzt ist gerade die Zeit, in der das nächste Halbjahresprogramm zurechtgeklopft & dann publik gemacht wird, damit v. a. die Buchhändler sich darauf einstellen können, was sie demnächst alles bestellen (sollen). Und die interessierte Kundschaft ggf. auch, die das idealerweise schon mal dem Händler ihres Vertrauens kundtut.
Falls sich das noch nicht herumgesprochen hat: Albert E. IST das "Ich-weiß-mehr" des Kauka-Forums.![]()
Die Herstellung des Buches dürfte nicht das Zeitproblem sein,
sondern der Nutzungsrechte-Vertrag mit dem Kauka-Lizenzgeber.
Bis sowas durch die Rechtsabteilung gelaufen ist, können einige Monate ins Land gehen.
Vermutlich hat Carlsen deshalb diesen Zeitpuffer von einem Jahr eingebaut.
reicht dir eine angekündigte Programmvorschau 1 Monat vorher????
andere freuen sich über solch eine Vorschau - und kein Verlag kann jeden Monat 50 Comics veröffentlichen. Da kommen dann jeden Monat ca 5 - 10 heraus und der FF Band ist für nächstes Jahr vorgesehen, weil in dieser Reihe noch andere Ausgaben erscheinen (Strizz, Nick Knatterton u.a.)
Ich erinnere mich, dass damals bei Epaha die Tunichgud GA n Jahr vor Erscheinung angekündigt wurde.
Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
Mit Bastei-Gruß,
Euer Frank
Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!
Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.
Für den Popeye-Band in der gleichen Reihe hat Carlsen eineinhalb Jahre länger gebraucht als ursprünglich angekündigt. Scheint also doch nicht immer so einfach zu sein. Allerdings muss man für den Kauka-Band natürlich nichts übersetzen.
Kleiner Tipp: Diese Serien liegen seit Jahrzehnten komplett in Deutsch als Alben vor, nennen sich Spirou & Fantasio sowie Asterix.Was sollte der Mehrwert davon sein, die jetzt noch mal in der (teils unsäglichen) Kauka-Übersetzung rauszubringen?
Lesezeichen